Um hier mal die Wogen ein wenig zu glätten.
Wir wissen noch überhaupt nicht, wie sich die SSDs der Next-Gen in der Praxis genau schlagen werden.
Aber wir wissen bereits dass sie den derzeitigen PC Lösungen um Welten überlegen sein werden.
Denn wie sieht es zurzeeit aus.
Die PC SSDs sind einfach nur schnellere Massenspeicher, die anstatt der normalen HDD ans System geklatscht sind.
Sie besiitzen keine dedizierte Hardware zur sonstigen Beschleunigung des Systems und auch kein neues I/O System.
Dazu kommt, dass PC Spiele nicht extra für sie ausgelegt sind.
Das merkt man wiederum daran, dass bei Spielen es überhaupt keinen Unterschied ausmacht ob dort eine SATA SSD mit maximal 500MB/s dranhängt oder eine M.2 SSD am PCI Bus mit mehreren GB/s.
Hier mal ein aktueller Vergleich aus Juni
https://www.pcwelt.de/tipps/HDD-vs....-der-ideale-Speicher-fuer-Gamer-10823023.html
(Einzelnes Bild einfügen wohl nicht erlaubt, deshalb die ganze Seite)
Bei allen Vergleichsvideos, die ich mir bisher angesehen habe, laden beide SSD Typen fast immer gleichschnell. Ab bund an lädit die M.2 wenige Prozentpunkte schneller.
Und was auch auffällt. Die SSDs laden das Game im Durchschnitt gerade mal um Faktor 2,5 so schnelll wie eine normale HDD.
Das ist überhaupt nicht zu Vergleichen mit den Next-Gen SSDs.
Wir wissen, dass z.B., das normale ONE Games wie GOW5 bereits ohne irgend eine Anpassung auf der XSX mehr als viermal so schnell laden als auf der ONE.
Das sind Regionen, von denen PC Gamer nur träumen können. Und wie gesagt, das Game wurde bei dem Test einfach nur auf die SSD gepakt.
Das gleiche mit anderen Games wie State of Decay, welches - ebenfalls ohne irgend eine Anpassung, fünfmal schneller lädt
Mit Anpassungen werden sich die Geschwindigkeitsvorteile natürlich noch vervielfachen.
Das ganze wirkt sich natürlich nicht nur auf die reinen Anfangsladezeiten aus sondern auch auf die Streaminggeschwindigkeit.
Das einzige, was abzuwarten bleibt ist, ob es einer so hohen SSD Geschwindigkeit, wie sie die PS5 mit sich bringt, bedarf. Hier werden Mulittitel wohl Aufschluss drüber geben.
Dass es im Moment bei manchen Alpha Versionen noch sichtbare Pop ins gibt, kann an vielen Dingen liegen.
Selbst GT7 hat Pop Ins und ich glaube kaum, dass das an mangelnder SSD Geschwindigkeit liegt
Mangelnde GPU Leistung oder Bandbreite spielen hier natürlich auch mit rein.
Nicht jedes Pop in ist einem langsamen Datenträger geschuldet.
Das kann man auch selber gut feststellen bei vielen Spielen .
Dort gibts Pop Ins von Standardingen, die mehrfach im Spiel vorkommen.
Wenn da ein Pop in von so einem Objekt erfolgt, was wenige Sekunden vorher bereits schon mal verwendet wurde, kann es wohl kaum am Streaming liegen, da das Objekt sich noch im Hauptspeicher befinden dürfte.
Typisches Beispiel: Grasbüschel bei Open World Games.