ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Niemals wird Scorpio einen SpeicheReaktion von 1600mhz haben.
Da wird eher ~1000mhz angepeilt ;)

dann rechne mal vor wie auf die 320gb/s kommen willst die ms offiziel nennt? :)

Nicht mehr als die Scorpio GPU, so habe ich es geschrieben.

Welche GPU gab es denn 2013 mit 4,3 TFLOPS für 250? Da erscheint 6 TFLOPS vier Jahre später ja nun auch nicht High-End. 6 TFLOPS wären ja immerhin nur 40% mehr als eine Mittelklasse Karte von 2013 :wink2:


MSI Radeon RX480 8GiB 249€
, einmal geschaut. Bis Ende 2017 ist es übrigens noch eine Weile ^^
https://geizhals.de/gigabyte-radeon...-gv-r928xoc-3gd-a1013478.html?hloc=at&hloc=de

ups vertan ersten tage kostete die noch 268,40€ mit sogar 4,5tf im grunde schafe das sie die alten no name hersteller nicht mehr listen kannst aber auch die 280 nehmen

was die msi angeht kenne ich kostete zum erscheinen 350€ hat weniger bandbreite, weniger speicher und nicht zu vergesser als die ps4 erschienen ist konnte man in der mittelklasse die doppelte ps4 leistung kaufen

und ich glaube kaum das wir die doppelte scorpio leistung in der mittelklasse zu ähnlichen preis bekommen werden auch wenn es ende 2017 sein wird
amd will in vega auf 11-12tf setzen in highend bereich mit hbm2 was teuer wird volta kann man gut von 2018 reden kommt ja refresh der pascal gpus diese jahr und die 1080ti

fassen wir mal zusammen zum erscheinen der ps4 konnte man die doppelte leistung der ps4 günstiger bekommen als die konsole selbst
jetzt aber bekommt man zum erscheinen der scorpio nicht die doppelte leistung der konsole bei den mittelklasse gpus
 
Zuletzt bearbeitet:
dann rechne mal vor wie auf die 320gb/s kommen willst die ms offiziel nennt? :)


https://geizhals.de/gigabyte-radeon...-gv-r928xoc-3gd-a1013478.html?hloc=at&hloc=de

ups vertan ersten tage kostete die noch 268,40€ mit sogar 4,5tf im grunde schafe das sie die alten no name hersteller nicht mehr listen kannst aber auch die 280 nehmen

was die msi angeht kenne ich kostete zum erscheinen 350€ hat weniger bandbreite, weniger speicher und nicht zu vergesser als die ps4 erschienen ist konnte man in der mittelklasse die doppelte ps4 leistung kaufen

und ich glaube kaum das wir die doppelte scorpio leistung in der mittelklasse zu ähnlichen preis bekommen werden auch wenn es ende 2017 sein wird
amd will in vega auf 11-12tf setzen in highend bereich mit hbm2 was teuer wird volta kann man gut von 2018 reden kommt ja refresh der pascal gpus diese jahr und die 1080ti

Mit 384bit und GDDR5X ram wie ich schon vor Monaten mal erwähnt habe, da der Ram sehr günstig wird.
Nvidia machts doch nicht anderst, mit 1250mhz und 384bit kommen sie auf 480gb/s mit 256bit und selben tackt nur auf 320gb/s.
Sagt DF nicht sogar was mit 1000mhz in ihrem Video als Tip.

Und zu deinem anderen vergleich, ende 2013 hab ich 580€ für ne 780Ti gezahlt gleich nach launch was heut zu Tage rund 200€ drüber liegt wenn eine Neue High end Karte kommt.
Kauf die schnellste AMD Karte von mir aus ende nächstes jahr wird die auch mehr als doppelt so schnell sein wie ne 6TF GPU.
Ne custom 1080 ist ja heute schon doppelt so schnell und Scorpio brauch noch solange da kommt schon die 1180.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 384bit und GDDR5X ram wie ich schon vor Monaten mal erwähnt habe, da der Ram sehr günstig wird.
Nvidia machts doch nicht anderst, mit 1250mhz und 384bit kommen sie auf 480gb/s mit 256bit und selben tackt nur auf 320gb/s.
Sagt DF nicht sogar was mit 1000mhz in ihrem Video als Tip.

Und zu deinem anderen vergleich, ende 2013 hab ich 580€ für ne 780Ti gezahlt gleich nach launch was heut zu Tage rund 200€ drüber liegt wenn eine Neue High end Karte kommt.
Kauf die schnellste AMD Karte von mir aus ende nächstes jahr wird die auch mehr als doppelt so schnell sein wie ne 6TF GPU.
Ne custom 1080 ist ja heute schon doppelt so schnell und Scorpio brauch noch solange da kommt schon die 1180.


ich rede nicht von highend high end karten die werden stärker sein aber nich 3x stärker wie es bei der ps4 halt war
ende 2013 hatten um die 6tf dreifache ps4 leistung hier wird aber behaubtet die situation von scorpio wäre mit der ps4 seinerzeit zu vergleich
fakt ist aber man konnte bei erscheinen der ps4 in der mittelklasse die doppelte leistung kaufen im highend bereich schon die dreifache leistung etwas was man nicht gehen wird bei der scorpio wenn sie noch diese jahr erscheint
stärkste wird wohl sein veag 10 mir 12tf oder 1080ti mit 10,7tf leistung

imo würde ich gerne wissen wie du mit em 256bit anbindung und 1000mhz takt auf 320gb/s rechne doch mal vor
und custom 1080 mit 12tf leistung zeig mal denn ich hab bisher keine 1080 gesehen die mit 2345mhz lief denn die braucht ne 1080 um auf 12tf zukommen
 
Ich hab geschrieben mit 384bit steht doch ganz klar da.
Mit 384bit und GDDR5X ram wie ich schon vor Monaten mal erwähnt habe, da der Ram sehr günstig wird.

und du machst gerade den fehler das du NV TF mit AMD TF vergleichst, sollte man aber mittlerweile wissen das man 25% drauf schlagen muss für selbe leistung.
Was denkst du warum AMD selber mit ihrer 12TF Karte auf der CES Benchmarks gezeigt hat wo sie gegen die ~9TF 1080 vergleichen ;)
 
Ich hab geschrieben mit 384bit steht doch ganz klar da.


und du machst gerade den fehler das du NV TF mit AMD TF vergleichst, sollte man aber mittlerweile wissen das man 25% drauf schlagen muss für selbe leistung.
Was denkst du warum AMD selber mit ihrer 12TF Karte auf der CES Benchmarks gezeigt hat wo sie gegen die ~9TF 1080 vergleichen ;)
tf sind tf da gibt je nach dem welche engine und api man verwendet andere resultate
bestes beispeil re7 wo eine 480 die in etwa die selbe leistung tf hat wie die 1070 hat oder doom opengl 1070>>480 vulcan 480 =1070

und was doom und die ces angeht gz für eine 1080 @ 2000mhz (10+tf) die selbe leistung erziehlt wie ne vaga(11-12tf) karte ohne fertige treiber
wie gesaht andere api anderes ergebins
das opengl und alte dx verion die amd gups nicht voll ausnuten wissen wird ja schon lange nur ändert sich das

vorallem haben konsolen noch zusätzlich eigene apis und können deren rechen lestung deutlich besser ausnutzen als es nvidia je könnte
von daher konsolen tf und pc tf nicht zu vergleichen

imo selbst mir 356bit wie willst da auch 320gb/s bei 1000mhz taktungreche doch mal vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich hab heute nacht gedacht es geht um den GPU takt und hab selber speichertakt geschrieben xD
Und dann nach der arbeit nur gelesen, das du dich fragst wie sie auf 320gb/s kommen sollen und den fehler nicht gemerkt und mit 384bit geschrieben xD mein fehler ;) kommt davon wenn man in 2 Foren gleichzeitig schreibt in einem über GPUs. Kann sogar mir passieren :)

Zum anderen, nein man vergleicht keine TF von NV mit AMD sonst würden PC seiten nicht zwei karten mit 25-30% TF unterschied vergleichen.
Jeder weiß das beimden herstellern TF nicht gleich TF sind, wirklich jeder.
Deine beispieke sind entweder durchnschlechte optimierung oder wie async compute genutzt und werden nicht umsonst in GPU tests seperat aufgeführt.
Wieso vergleichen aktuelle tests eine 480 immer mit der 1060 und nicht 1070?
Und wieso sind PC seiten jetzt schon auf die custom Volta gespannt die dann 10-20% mehr takt haben wird um sie mit ner 11TF Titan zu vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich hab heute nacht gedacht es geht um den GPU takt und hab selber speichertakt geschrieben xD
Und dann nach der arbeit nur gelesen, das du dich fragst wie sie auf 320gb/s kommen sollen und den fehler nicht gemerkt und mit 384bit geschrieben xD mein fehler ;) kommt davon wenn man in 2 Foren gleichzeitig schreibt in einem über GPUs. Kann sogar mir passieren :)

Zum anderen, nein man vergleicht keine TF von NV mit AMD sonst würden PC seiten nicht zwei karten mit 25-30% TF unterschied vergleichen.
Jeder weiß das beimden herstellern TF nicht gleich TF sind, wirklich jeder.
Deine beispieke sind entweder durchnschlechte optimierung oder wie async compute genutzt und werden nicht umsonst in GPU tests seperat aufgeführt.
Wieso vergleichen aktuelle tests eine 480 immer mit der 1060 und nicht 1070?
Und wieso sind PC seiten jetzt schon auf die custom Volta gespannt die dann 10-20% mehr takt haben wird um sie mit ner 11TF Titan zu vergleichen?

bei den foren blickt glaub ich keiner mehr durch und was die tf angaben angeht ist ja nix anderes las ne leistungs angaben
so oder so ist es egal bei selbst die 1080 braucht für deren 320gb/s mit gddr5x 1251mhz takt
wie effizient man die nutzet ligt an der architektur des systems und der api die ja die leistung am ende den schirm zaubern soll und nvidia arbeitet da effizienter als amd
amd hingegen hat vorteile durch die neuen apis da sie schon zig jahre vorher deren architektur in der richtung umgebaut haben
als beispiel mal 780ti leistung 5,3tf und die rx470 4,9tf nun müste weil das eine ne nvidia karte ist die 780ti schneller sein weil jeder meint nvidia tf sind schneller als amd tf und mehr leistung hat sie ja auch aber was kommt raus
https://www.youtube.com/watch?v=w_FJyfttrwU
die 780ti kann sich trotz mehr leistung und nvidia tf nicht absetzen einam erreicht dsie in einen alten game höhere max fps min fps sind da sogar unter der 470 anzusiedeln
wie gesagt nvidia ist zur zeit effizienter was derren tf nutzung angeh bei pc aber das hier egal da es ich um ne konsolen handelt
und wie da schon gesagt hab bis ende 2017 wird max die doppelte leistug gegenüber scorpio finden nicht wie bei der ps4 die dreifache

die 480 wird mit der 1060 vergleichen weil in der selben preisklasse liegt ne 1070 bekommst erst ab 400€ eine 480 ab 240€ das schon nen großer unterschied
sobalt amd ne karte in er preisklasse einer 1070 oder 1080 bringt werden diese sicher auch mit einander verglichen
 
Dein 780Ti vergleich ist nicht dein ernst :ugly: 2013 vs 2016.
Warum ist ne 1060 schneller als ne 780Ti :ugly:
Es gibt etwas das sich neue architekturen unter den herstellern nennt, das hast du wohl noch nicht mit bekommen.
Und dann hast du selber mal im PC thread geschrieben das NV absichtlich die treiber der alten karten schlechter macht und AMD da aif dauer besser ist. Und jetzt das?
Such dir jedes 100% benchmark rating von zwei karten von NV und AMD der letzten jahre raus die prozentual etwa gleich auf waren egal ob von TH, PCGH oder CB und du wirst nicht nur sehen das NV meist das rating gewinnt sondern auch immer 1/4 weniger TF hat.
Wie oft musste schon selber einer von DF oder einer der offiziellen Devs im GAF schreiben "you can't compare NV and AMD TF" weil gerade seit Scorpio ankündigung viele im GAF meinen Scorpio wäre stärker als ne 1070 da sie 0,2 TF mehr hat.
Nochmal werde ich das auch nicht erklären, da ich das seit PS4 launch schon sicher 10x hab :shakehead:
 
Dein 780Ti vergleich ist nicht dein ernst :ugly: 2013 vs 2016.
Warum ist ne 1060 schneller als ne 780Ti :ugly:
Es gibt etwas das sich neue architekturen unter den herstellern nennt, das hast du wohl noch nicht mit bekommen.
Und dann hast du selber mal im PC thread geschrieben das NV absichtlich die treiber der alten karten schlechter macht und AMD da aif dauer besser ist. Und jetzt das?
Such dir jedes 100% benchmark rating von zwei karten von NV und AMD der letzten jahre raus die prozentual etwa gleich auf waren egal ob von TH, PCGH oder CB und du wirst nicht nur sehen das NV meist das rating gewinnt sondern auch immer 1/4 weniger TF hat.
Wie oft musste schon selber einer von DF oder einer der offiziellen Devs im GAF schreiben "you can't compare NV and AMD TF" weil gerade seit Scorpio ankündigung viele im GAF meinen Scorpio wäre stärker als ne 1070 da sie 0,2 TF mehr hat.
Nochmal werde ich das auch nicht erklären, da ich das seit PS4 launch schon sicher 10x hab :shakehead:

weil die 1060 effizeinter arbeitet und deren leistug eher auf den schirm birng hab ich schon letzten mal geschrieben :uglywink:
und wieso kann man ein leistungsindex nicht mit den anderen vergleicher gibts dafür ne antwort oder kommt da nix?

ich hab dir ne erklärung geliefer = effeziens der einzelnen archiutektur des gpus und den api
noch mals ne 470 nutzt deren 4,9tf effizienter als eine 780ti deren 5,6tf vorallem bei moderneren apis
deiner meinung nach müst die 780 auf grund derren überlegenen leistung und den nvidia tf ja schneller sein als die 470 ist sieh aber nicht

es ist scheiss egal ob die gpu 1 oder 3 jahre alt ist 5tf bleiben 5tf
wenn die gpu effizienter mit einer neuren api arbeitet wird sie die 5tf eher auf den bildschierm in hohen fps umsetzen können als die ineffzientere ältere gpu
die 780ti kommt mit den neuen api nicht so gut klar und treiber techinsch wurde die opimierung vor mehr als ne jahr eingestellt
leistung hat sie nicht verlohren dafür aber die effzienz die sie mal hatte bei den games denn die 780ti war mal ne konkurenz für die 390x jetzt kämpft sie in einigen hgame mit der 380 um den besserten platz
und das kommt nicht davon das die tf der 780ti alt geworden sind
außerdem ahb ich schon mehr mal geschrieben das nvidia gpus am pc zurzeit effizienter arbeiten als die von amd vorallem in älteren apis

bei konsolen ist auch noch ne ecke anderes da man da oft direkt auf die hardware hin die apis anpasst und somit noch effektiever arbeiten kann
da kann am ende auch ne scorpio mit 6tf locker grafisch mehr leisten als ne 1070 mit 6tf
konsolen sind halt effizienter als pc die brauch kein umweg über treiber zu machen die man immer wieder für game xyz optimieren muss

du hast doch behaubtet ne nvidia gpu kann ich nicht mit einer amd gpu vergleichen warum wo bleibt deine erklärung dazu ?
 
Oh man xD
Schreib das an alle PC tester warum sie die rx470 nicht mit ner 780Ti verglichen haben sondern mit ner 1060 xD müssen ja Vollidioten sein.
Und schön hingedreht warum darf man keine AMd Karte mit ner NV Karte vergleichen, deibei ging es um TF vergleiche und nicht das man nicht zwei verschiedene Karten vergleichen kann :banderas: aber schlimm genug das du nichtmal weißt das pascal und GCN4 erschiedene architekturen sind oder auch Kapler und Pascal.
Oh ich liebe es xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man xD
Schreib das an alle PC tester warum sie die rx470 nicht mit ner 780Ti verglichen haben sondern mit ner 1060 xD müssen ja Vollidioten sein.
Und schön hingedreht warum darf man keine AMd Karte mit ner NV Karte vergleichen, deibei ging es um TF vergleiche und nicht das man nicht zwei verschiedene Karten vergleichen kann :banderas: aber schlimm genug das du nichtmal weißt das pascal und GCN4 erschiedene architekturen sind oder auch Kapler und Pascal.

Oh ich liebe es xD

eh ??????????????
:shaded::cry::lol::-D:o hinsetzen kann jeder macht die sache aber auch nicht richtig

noch mals warum kann man keine amd tf mit nvidia tf vergleichen ist das den so schwer zu erklären
das war doch deine aussage oer nicht?

wenn ich die nicht amd mit nvidia vergleichen kann dann doch sicher nvidia mit nvidia oder etwa nicht
was mit keppler tf mit nvidia pascal/maxwell tf ist ja beides nvidia oder past das die erklärung aller
man vergleicht keine TF von NV mit AMD
denn es ist egal ob ne karte 2013 xyz tf oder 2017 xyz tf hat errechnet wird das immer gleich oder kannst das auch wiederlegen?

auf die sache mit der konsolen bis auch nicht mal darauf eingegangen warum diese effizienter arbeiten werden nur :lol: und so en kopf posten der irgend was bedeutet soll (husten oder so)
aber was mit den 1000mhz mit 384bit um 320gb/s erst gddr5 dann gddr5x was den jetzt ?
nvida braucht bei seine gddr5x karten mit 384bit interface nen takt von 1251mhz ne antwort gibt von dir da auch nicht
 
Jetzt liege ich echt schon flach xD
Leser den Thread von Anfang an und du wirst deine Antworten 10x Finden schon ewig durch gekaut.
Aber Spam nur weiter alles zu haha.

jetzt soll ich 474 seiten durchsuchen weil du was behaubtest und jetzt nicht mal deine behaubtung belegen kannst :uglyhammer2:

ohne scheis ich kommen mir hier vor als würde ich mit trump diskutieren
 
Trump wüsste das mit den TF :nix:
Bevor ich dir das simpelste PC 1x1 erkläre würde ich lieber pitti was über die grenzen der Physik erklären xD
Also lese, der Thread wird nicht mal reichen für dich, da solltest dunoch die alten raus kramen.
 
Sehe nicht ganz durch. Die FLOPS-Leistung soll übergreifend über Architekturen und Jahren vergleichbar sein, und deswegen 1zu1-Vergleiche möglich machen.
Dann wird aber das Argument herausgeholt, dass manche Architekturen effizienter FLOPS abarbeiten. Widerspricht sich ziemlich.
 
Jep, warte wenn Scorpio Vega bekommt, dann heißt es aber gleich "ihr könnt nicht einfach 40% mehr GPU Leistung dazu rechnen da es durch die neue Architekt viiiieeel mehr ist" ;) Vega wird zwar klar wieder 3-5% effizienter sein wenn GCN5, aber dann komme ich mit der 780Ti für 30€ auf ebay und sag die Scorpio GPU ist so stark wie ne billige 2013 GPU lülülülülü :v:
 
Warum wird eigentlich in diesem Thread über die Scorpio gesprochen?
Sie ist ja jetzt eine echte Next Generation Konsole laut dem Ori Entwickler von daher gehört das Thema eigentlich hier rein - Link
 
Aber ihr ratet nur und der Entwickler weiß mehr :nix:

Wusste er auch mehr, als er Penello damals auf seinem "wir wären doch nie so blöd Sony nen 40% GPU vorteil zu geben, wir sind die beste Firma der Welt" Trip unterstützt hat, da er ja schon xbox devkits hatte und das bestätigen konnte ;)
Und nach Launch wurden reihenweise member im GAF gesperrt weil sie auf Penello und co. zurück kamen, weil sie offizielle devs angegriffen haben.
Jeder darf aber nätürlich selber für sich entscheiden auf wen er hört und was für ihm "Full-Blown Nextgen" ist.
Verbietet dir keiner über Scorpio dort zu posten ;)

Und fals es dir nur drum geht weil es ein dev ist, hat ein anderer offizieller multi Dev im GAF gestern geschrieben das es ne gute Konsole wird, aber für ihn keine "Monster" oder "Beast" sonder ne zwischen gen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom