ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Sehe nicht ganz durch. Die FLOPS-Leistung soll übergreifend über Architekturen und Jahren vergleichbar sein, und deswegen 1zu1-Vergleiche möglich machen.
Dann wird aber das Argument herausgeholt, dass manche Architekturen effizienter FLOPS abarbeiten. Widerspricht sich ziemlich.
gf, tf usw.. ist nur nen leistungsindex die sich auch der kernen und takt berechnet
xyz kerne werden bei xyz takt xyz tf leistung bieten
wieviel der leistung dann am ende auf den schirm landet liegt an der gpu architektur und wie effizient sie deren vorhanden leistung nutzt da ist es egal ob amd oder nvidia
Con$olef@natic meint ja man kann amd tf nicht mit nvidia tf vergleichen weil das so ist
blöd ist nur das ane selbst nicht mal nvidia tf mit nvidia tf vergleichen kann wenn zwei unterschiedliche architekturen vorhanden sind
dazu kommen noch die apis wie dx11, dx12, opengl, vulcan und und grade da zweigt ist ne gravirender unterschied was die ausnutzung derder einzelnen gpus angeht
gutes beispeil cemu der wiiu emulator (falls ihr zelda mal spielen wollt)

cemu läuft auf opengl 4 /4,5 da werden alle wiiu ppc kerne von einem pc kern berechnet, was dazu führt das amd user immer nachlader kuckler haben weil die amd gpu auf daten der cpu wartet
die entwickler werden öffter mal auf vulcan hin angesproche doch meinen zu viel arbeit kaum vorteile durch mehr leistug bei emulatoren
was einfach nicht stimmt wenn man dolphin anschaut dort hat man dx12 und vulcan unterstützung und was soll man sagen auser
LB4h61V.png

und das war ende 2015 die anfangszeit


das ganz hat damit begonnen das einige meinten scorpio ist bei erscheinen nicht stärker als die ps4 seiner
was meiner ansicht nach falsch da es zu ps4 zeit in der mittelklasse doppelte ps4 leistung und in highend die dreifache leistung gab
bei scorpio aber diese nicht der fall sein wird da man wohl ende 2017 10-11 tf leistung bei nvidia und auch grade mal 11-12 tf bei nvidia erwarten kann im highend bereich was ja wohl nicht die dreifache scorpio leistung ist

danach wurde auf das amd tf vs nvidia tf gerede gesprungen was im grunde auch müll ist da das eine ne konsole und das andere nen pc ist
und nen pc gpu wird immer da nachsehen haben was die effiziente auslastung der gpu angeht

Warum wird eigentlich in diesem Thread über die Scorpio gesprochen?
Sie ist ja jetzt eine echte Next Generation Konsole laut dem Ori Entwickler von daher gehört das Thema eigentlich hier rein - Link
nextgen wird sie wenn sie nextgen games bekommt
sie soll aber xbo/ps4gen games abspeielen keine eue generation einläuten
 
..
nextgen wird sie wenn sie nextgen games bekommt
sie soll aber xbo/ps4gen games abspeielen keine eue generation einläuten

Das seh ich problematisch denn wenn PS5 und Xbox4 auf die selbe Architektur wie PS4 und Xbone aufbauen werden sie wohl auch Next Gen wie Last Gen Games abspielen können. Und wer weiß vielleicht wird es dann so sein, das die Next-Gen Games auch auf PS4 gespielt werden können und einfach schlechterte Effekte, kleiner Auflösung und dgl. bieten werden.

Ich mag die Next Gen jetzt schon nicht :mad:
 
Das seh ich problematisch denn wenn PS5 und Xbox4 auf die selbe Architektur wie PS4 und Xbone aufbauen werden sie wohl auch Next Gen wie Last Gen Games abspielen können. Und wer weiß vielleicht wird es dann so sein, das die Next-Gen Games auch auf PS4 gespielt werden können und einfach schlechterte Effekte, kleiner Auflösung und dgl. bieten werden.

Ich mag die Next Gen jetzt schon nicht :mad:

Es wird natürlich Spiele geben, die dann nur auf PS5 lauffähig sind. Genauso wird es andere Spiele geben, die auf beiden Generationen laufen. War bisher immer so. Ggf. ist es zukünftig nur eine Version, wo es sonst zwei separate Versionen gab.
 
Mich würde mal interessieren, wie groß die Die der PS4 Pro ist. Habe gelesen, angeblich 30% größer als die der PS4 Slim, nur fehlt jetzt die Größe der PS4 Slim :ugly:
Einzig die der One S habe ich als Referenz. Das sind 240mm². Wenn man davon ausgeht, dass die der PS4 Slim ähnlich groß ist (die der PS4 ware kleiner als die der One), kommt man bei 312mm² heraus. Das mit 36 CUs und acht Jaguarkernen in 16nm.
Die Dies von PS4 und One waren 348mm² bsw. 363mm².
 
Mich würde mal interessieren, wie groß die Die der PS4 Pro ist. Habe gelesen, angeblich 30% größer als die der PS4 Slim, nur fehlt jetzt die Größe der PS4 Slim :ugly:
Einzig die der One S habe ich als Referenz. Das sind 240mm². Wenn man davon ausgeht, dass die der PS4 Slim ähnlich groß ist (die der PS4 ware kleiner als die der One), kommt man bei 312mm² heraus. Das mit 36 CUs und acht Jaguarkernen in 16nm.
Die Dies von PS4 und One waren 348mm² bsw. 363mm².
bild vergleich kann ich dir bringen aber größen aufnahmen past auch von der größe habs anhand der batterie der platienen vergleichen
c3286c-1485551024.jpg
 
Warum wird eigentlich in diesem Thread über die Scorpio gesprochen?
Sie ist ja jetzt eine echte Next Generation Konsole laut dem Ori Entwickler von daher gehört das Thema eigentlich hier rein - Link

Scorpio ist Nextgen, aber gleichzeitig auch wieder nicht.
Nextgen aufgrund der brachialen TFLOPS, aber Current-Gen weil ab sofort alle zukünftig erscheinenden Xboxen die Gen der One nicht verlassen werden.
 
Das seh ich problematisch denn wenn PS5 und Xbox4 auf die selbe Architektur wie PS4 und Xbone aufbauen werden sie wohl auch Next Gen wie Last Gen Games abspielen können. Und wer weiß vielleicht wird es dann so sein, das die Next-Gen Games auch auf PS4 gespielt werden können und einfach schlechterte Effekte, kleiner Auflösung und dgl. bieten werden.

Ich mag die Next Gen jetzt schon nicht :mad:

Was ist eigentlich so schlecht daran? PCler kaufen sich auch neue Hardware wenn sie lust auf bessere Grafik etc. haben, auch wenn die gleichen Spiele noch auf der alten Hardware laufen. Ich habe freiwillig aufgerüstet und gerne dafür Geld ausgegeben, weil ich Witcher 3 in einer guten Version spielen wollte (und neue Hardware sexy ist), hätte ich das Geld nicht gehabt, wäre ich aber froh gewesen es auch auf der alten Hardware spielen zu können. An Optionen ist nichts schlimmes und die Spiele werden schon auf die Hardware angepasst bei PS5 und co, egal ob es auch auf der PS4/Pro läuft. Und wie Xyleph es sagt, bisher gabs das auch, Crossgen genannt.
 
Warum wird eigentlich in diesem Thread über die Scorpio gesprochen?
Sie ist ja jetzt eine echte Next Generation Konsole laut dem Ori Entwickler von daher gehört das Thema eigentlich hier rein - Link

Sie ist genau das selbe wie die Pro, nur halt etwas stärker, aber es wird das gleiche Konzept.... sieht der Ori Entwickler wohl genauso nach seinen neueren Statements:


http://gamingbolt.com/ori-dev-clarifies-xbox-scorpio-comments-further-apologizes-for-ps4-pro-remark

Mahler has tried to clarify what he meant when he called the Scorpio next gen once and for all, stating that the traditional understanding of discrete generations no longer applies- on either the Xbox or PlayStation side.



It’s pretty clear where things are heading – here’s my prediction: When Sony announces their PS5 (which will probably happen after Scorpio releases), you’ll hear that it’ll also be compatible to your entire PS4 library (since it’s – like the PS4Pro – going to be another hardware upgrade based on the same architecture),” Mahler said. “You’ll also see games that are going to be announced that will not be exclusive only to the PS5, since it just hurts developers. A new console comes out and we go from a hardware platform that has 50 or so million installed units to, say, 5. So automatically, I would reach a MUCH smaller audience. So a lot of games will still be ‘forward-compatible’ – whether Sony forces that or not will be up to them.”

Speaking about how this change will no longer make any functional difference to game development until now, a new generation has been a full reset for developers, and provided them a new baseline spec to work for – Mahler pointed out that no games now exist that couldn’t have been scaled back to work on existing systems- and given the scalability of game development pipelines, having rolling hardware upgrades won’t result in any changes.


Are there any next-gen games out there that purely in terms of gameplay couldn’t have been done on a last-gen console? I have a hard time coming up with any,” he said. “Devs will just have to treat consoles like PCs, having multiple hardware configurations that they’ll adjust their games to. Having to make this distinction between ‘cross-gen games’ or ‘well, those were DIFFERENT games cause they were shipped for different boxes is just really bogus. Wouldn’t you have preferred to buy Titanfall ONCE and then being able to play it on your 360, PC, Xbox One – Instead of having to buy a separate version? That’s EXACTLY what Microsoft is doing here. You buy a game for the Xbox Platform, which means you’ll be able to play it on any of the Microsoft platforms.”

Mahler also apologized for his remarks about the PS4 Pro and clarified that it wasn’t his intention to offend anyone. “This is the second time already that I took part in some discussion on GAF only to then see something I thought was a somewhat innocent comment (again, calling a platform half-assed definitely wasn’t the nicest way of putting things, I know. I’m not a native English speaker and sometimes my wording can come off as a bit rude) to blow up in my face after the press picked up on it. I’m just a dev who loves games and take part in these passionate discussions ? Sorry if I offended anybody, wasn’t my intention!”
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist genau das selbe wie die Pro, nur halt etwas stärker, aber es wird das gleiche Konzept.... sieht der Ori Entwickler wohl genauso nach seinen neueren Statements:


http://gamingbolt.com/ori-dev-clarifies-xbox-scorpio-comments-further-apologizes-for-ps4-pro-remark

Mahler also apologized for his remarks about the PS4 Pro and clarified that it wasn’t his intention to offend anyone. “This is the second time already that I took part in some discussion on GAF only to then see something I thought was a somewhat innocent comment (again, calling a platform half-assed definitely wasn’t the nicest way of putting things, I know. I’m not a native English speaker and sometimes my wording can come off as a bit rude) to blow up in my face after the press picked up on it. I’m just a dev who loves games and take part in these passionate discussions ? Sorry if I offended anybody, wasn’t my intention!”
Netter Zeitgenosse.
Doof wie Stulle, aber immerhin weiß er das nun selber, dass er kein Englisch kann.
""half-assed .....somewhat innocent comment""
Dem sollten sie definitv an die Leine nehmen.
 
Wenn es seine Meinung ist, sollte er sie ruhig auch so äußern.
Es gibt auch keinen Grund, sich dafür zu entschuldigen (schade dass er es doch getan hat).
 
Also der letzte Satz verwundert mich garnicht. Ist ja Ösi der Typ die können alle kein gutes Englisch xD

Im Prinzip hat er sich nur am Consolewar beteiligt und vergessen, dass er Entwickler ist und kein gewöhnlicher Fanboy :v: Es sind auch nur Menschen und vermutlich mag er microsoft einfach lieber und wie er selbst sagt "I love passionate discussions", nicht jeder Dev ist völlig neutral.

Eigentlich ist er ja eher der Meinung, dass Gens unwichtiger werden und jedes Spiel überall laufen sollte und Sony und Microsoft die gleiche Strategie fahren, bei allem Hate, damit hat er vermutlich recht. Pro/PS5 und Scorpio etc. bauen auf der gleichen Architektur auf und die Genwechsel werden deutlich softer. Dass die Scorpio gegenüber der Pro keine klassische neue (technische) Gen einleutet ist ohnehin klar, ja selbst in Bezug auf die Xbox 1 wäre es kein klassischer Sprung mit 4x den gflops und nichtmal doppelt dem Ram plus der gleichen CPU (wird afaik wieder ne Raubkatze oder?).

Next Gen könnte man es trotzdem nennen, im PC Bereich wärs die nächste Gen der GPU, die fast jährlich erscheint, dann ist aber auch die Pro Next Gen. Die Leute sollten sich einfach auf bessere Hardware freuen und sich nicht mehr mit Genbegriffen verrückt machen.

Die Scorpio wird wohl ne recht gute hardware und darauf können sich Microsoftfans auch freuen, sie sollten nur nicht erwarten, dass die XboxOne nicht mehr bedient wird und jedes Spiel revolutionäre neue Grafik beiten wird. Die alten Konsolen werden weiterversorgt und dürften für die Devs wichtiger sein, allen voran die normale PS4. Wichtiger wäre, dass Microsoft die neue leistung auch in aufregenden neuen Exklusivspielen (zumindest Xbox plattform Exklusiv) zeigt und da bin ich derzeit eher skeptisch. Sie verdienen zwar sehr gut an ihrem Model, mich persönlich lässt es kalt.
 
Im Prinzip hat er sich nur am Consolewar beteiligt und vergessen, dass er Entwickler ist und kein gewöhnlicher Fanboy :v: Es sind auch nur Menschen und vermutlich mag er microsoft einfach lieber und wie er selbst sagt "I love passionate discussions", nicht jeder Dev ist völlig neutral.

Eigentlich ist er ja eher der Meinung, dass Gens unwichtiger werden und jedes Spiel überall laufen sollte und Sony und Microsoft die gleiche Strategie fahren, bei allem Hate, damit hat er vermutlich recht. Pro/PS5 und Scorpio etc. bauen auf der gleichen Architektur auf und die Genwechsel werden deutlich softer. Dass die Scorpio gegenüber der Pro keine klassische neue (technische) Gen einleutet ist ohnehin klar, ja selbst in Bezug auf die Xbox 1 wäre es kein klassischer Sprung mit 4x den gflops und nichtmal doppelt dem Ram plus der gleichen CPU (wird afaik wieder ne Raubkatze oder?).

Next Gen könnte man es trotzdem nennen, im PC Bereich wärs die nächste Gen der GPU, die fast jährlich erscheint, dann ist aber auch die Pro Next Gen. Die Leute sollten sich einfach auf bessere Hardware freuen und sich nicht mehr mit Genbegriffen verrückt machen.

Die Scorpio wird wohl ne recht gute hardware und darauf können sich Microsoftfans auch freuen, sie sollten nur nicht erwarten, dass die XboxOne nicht mehr bedient wird und jedes Spiel revolutionäre neue Grafik beiten wird. Die alten Konsolen werden weiterversorgt und dürften für die Devs wichtiger sein, allen voran die normale PS4. Wichtiger wäre, dass Microsoft die neue leistung auch in aufregenden neuen Exklusivspielen (zumindest Xbox plattform Exklusiv) zeigt und da bin ich derzeit eher skeptisch. Sie verdienen zwar sehr gut an ihrem Model, mich persönlich lässt es kalt.


Stimme dir absolut zu, mir gings wirklich nur um das schlechte Englisch ^^ Kann dir da paar Videos auf Youtube zeigen wie Österreicher versuchen die Englische Sprache zu beherschen, KOMIK Pur sag ich dir :D

4-5 mal die Power wird auch warscheinlich das sein was man sich von der PS5 und Xbox Double Scorpio ( :v: ) erwarten könnte und sollte. Reicht aber auch wie ich finde, weniger darf es schon nicht sein.

Aber 15-20 TF, davon können wir uns verabschieden.
 
Stimme dir absolut zu, mir gings wirklich nur um das schlechte Englisch ^^ Kann dir da paar Videos auf Youtube zeigen wie Österreicher versuchen die Englische Sprache zu beherschen, KOMIK Pur sag ich dir :D

4-5 mal die Power wird auch warscheinlich das sein was man sich von der PS5 und Xbox Double Scorpio ( :coolface ) erwarten könnte und sollte. Reicht aber auch wie ich finde, weniger darf es schon nicht sein.

Aber 15-20 TF, davon können wir uns verabschieden.

Mag sein, aber immerhin können sie besser englisch als Franzosen und Italiener (zumindest meine Erfahrung) ;) Teraflops sind nun auch nicht alles, die Technik entwickelt sich ja auch auf anderen Ebenen als der Rohpower weiter und auch die Software spielt ne große Rolle. Die Grafiksprünge und verbesserungen wird es trotzdem weiter geben. Lass die PS5 ne stärkere CPU, mehr Bandbreite haben, besseren Ram, über 10teraflops, bis dahin nutzen vielleicht auch mehr Entwickler FP16 für Effekte und co. Ich persönlich würde mal gerne sehen wenn 10teraflops in ein 1080p Spiel gebuttert werden, ohne sich um höhere Auflösungen zu kümmern, ich denke die Grafik wäre (bei einem fähigen Entwickler) göttlich, am PC wird es ja nicht ausgereizt, beziehungsweise nur in fps und Auflösung etc. gesteckt.
 
Ja viel interessanter werden die Custom Chips und Veränderungen an der APU an sich. Hab ich vor einiger Zeit auch schon gesagt, das komplette Memory-Management mit OS, Spiel, PSN etc.

Ich mach mir da keine Sorgen, One und PS4 sind schon clever designed worden, Software und Hardwareseitig.
Auch die Entwickler kommen immer besser zu Recht mit den neuen Engines die die Hardware immer besser und intelligenter nutzen.
 
Was ist das? PS4 vs PS4 pro oder PS4 Slim vs. PS4 Pro?

normale pro l (CXD90044G SoC) und ps4 r (CXD90026G SoC)

gibt in den ps4 verschiedene gpus von daher etwa verwirrend
CXD90043GB (slim) -16nm-
CXD90044G (pro) -16nm-
CXD90026G (ps4) -28nm-
CXD90026AG (ps4)
CXD90037G (ps4)
 
Zurück
Top Bottom