ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Er meint wohl im Sinne von - deswegen wechselt man eher weniger als bei einer Situation wie zwischen One/PS4 oder auch 360/PS3. Das hier ist ja eher eine PS2/GC+Xbox - Geschichte. Wer früher kommt kann kaum erwarten, dass die stärkere Konsole kommt, nicht wenn beide akzeptable Specs anpeilen. Der Preisvergleich zum Scorpio-Launch wird allerdings interessant.

Ansonsten denke ich würden viele Sony-Fans, die das so dramatisch nicht sehen, aber durchaus vielleicht sogar tauschen wollen wenn sie die Wahl hätten. Vor allem weil Der Neo eventuelle technische Fortschritte entgehen und dann die Schere auf Grund der CPU doch weiter auseinandergeht als zwischen One und PS4 (wird gerne vergessen). Ich hätte auch lieber 6 TFlop als 4.1 oder 4.2...auch wenn ich von 4K nicht überzeugt bin (also nicht grundsätzlich, aber ich kann mir vorstellen, dass man bei 6 TFlop noch bessere Ergebnisse mit 1080p erreicht - aber das eher von eigenständigen Konsolen ausgehend. Vielleicht bei Scorpio ganz vernünftig einfach von der One ausgehend 4K anzupeilen..maybe für Devs noch weniger aufwändig als andere Anpassungen).

Ist halt alles gehupft wie gesprungen

Kommste 2016 haste 4tf
Kommste 2017 haste 6tf
2018 wären wohl 8tf drin
Und 2019 reden wir sicher von 10 bis 12

Usw

So gesehen kann man immer warten bis an sein lebensende.

Bekommt man die Hardware eher, ist sie halt schwächer, dafür bekommt man dann aber auch eher wieder neue usw

Im Grunde ist das hardware rennen damit irrelevant geworden, solange man sich im jeweiligen Release Jahr immer am in dem moment technisch machbaren orientiert und nicht wie Nintendo agiert und veraltete Hardware bringt
 
Um den fehlenden eSRAM wird sich das OS kümmern. Das wird der Software einfach die logische Adresse des eSRAMs bereitstellen, der im Falle von Scorpio physikalisch dann aber einfach im normalen RAM liegt. Die Software bekommt davon nichts mit, weil sie denkt sie speichert im eSRAM. Ob es dann zu Problemen beim Zugriff kommen kann, wird man sehen.

Da die Bandbreite vom ESRAM größer ist, müsste es zwangsläufig eigentlich zu kleineren Problemen kommen.
 
Ist halt alles gehupft wie gesprungen

Kommste 2016 haste 4tf
Kommste 2017 haste 6tf
2018 wären wohl 8tf drin
Und 2019 reden wir sicher von 10 bis 12

Usw

So gesehen kann man immer warten bis an sein lebensende.

Bekommt man die Hardware eher, ist sie halt schwächer, dafür bekommt man dann aber auch eher wieder neue usw

Im Grunde ist das hardware rennen damit irrelevant geworden, solange man sich im jeweiligen Release Jahr immer am in dem moment technisch machbaren orientiert und nicht wie Nintendo agiert und veraltete Hardware bringt

Gebe dir ja auch recht. Die Entscheidung für einen Hersteller/ein Ökosystem tritt damit in den Vordergrund, denn wer ist schon so irre alle 1-3 Jahre die Konsole und den Hersteller zu wechseln? Ich nicht. Ich kaufe mir ja nicht bis 2020 2xPS und 2xBox nur damit ich technisch up to date bin...dann können MS und Sony auch wirklich gleich jährlich ein Update bringen...macht dann auch keinen Unterschied mehr wenn dieses Wechselspiel der Großteil mitmachen würde.
 
Ist halt alles gehupft wie gesprungen

Kommste 2016 haste 4tf
Kommste 2017 haste 6tf
2018 wären wohl 8tf drin
Und 2019 reden wir sicher von 10 bis 12

Usw

So gesehen kann man immer warten bis an sein lebensende.

Bekommt man die Hardware eher, ist sie halt schwächer, dafür bekommt man dann aber auch eher wieder neue usw

Im Grunde ist das hardware rennen damit irrelevant geworden, solange man sich im jeweiligen Release Jahr immer am in dem moment technisch machbaren orientiert und nicht wie Nintendo agiert und veraltete Hardware bringt

Raus mit der Sprache, Mr. Pachter...Sie sind es, oder?
 
Da die Bandbreite vom ESRAM größer ist, müsste es zwangsläufig eigentlich zu kleineren Problemen kommen.

Die Bandbreite selbst ist weniger das Problem, ist auch geringer als die von Scorpio.
Eher die Latenz und Schreib-/Lesezugriffe könnten Probleme verursachen, hier verhält sich der eSRAM anders als (G)DDR-Speicher.
 
Ist halt alles gehupft wie gesprungen

Kommste 2016 haste 4tf
Kommste 2017 haste 6tf
2018 wären wohl 8tf drin
Und 2019 reden wir sicher von 10 bis 12

Usw

So gesehen kann man immer warten bis an sein lebensende.

Bekommt man die Hardware eher, ist sie halt schwächer, dafür bekommt man dann aber auch eher wieder neue usw

Im Grunde ist das hardware rennen damit irrelevant geworden, solange man sich im jeweiligen Release Jahr immer am in dem moment technisch machbaren orientiert und nicht wie Nintendo agiert und veraltete Hardware bringt

Ganz davon ab das ich es zu 100% wie Brod sehe und denke das man schlicht wegen dem ganzen Öko System, gekauften Spielen, Freunden usw. eher weiter mit der einen oder anderen Konsole spielt bzw. innerhalb des Systems XBL/PSN bleibt (das ist ja z.B. genau der Grund warum ich auf der One Zocke und die fast schon Anfeindungen mancher deswegen wie ich den freiwillig auf der schwächeren Konsole Zocken kann nie verstanden habe). Verstehe ich dann wenn einem bessere Grafik und Power so wichtig ist wie es bei einigen hier der Fall ist, nicht warum man dann freiwillig auf das Gerät setzten sollte das bei Erwartbaren 3-4 Jahres Zyklen für mindestens die Doppelte vielleicht sogar die dreifache Zeit das schwächere ist um dann wenn beide bei dem Zyklus bleiben beim nächsten mal wieder nach kurzer Zeit mit dem schwächeren Gerät da zu stehen.

Wie gesagt was Brod sagt ergibt für mich voll und ganz Sinn bzw. sehe ich das ganz genau so, aber so wie die meisten hier immer auf den Grafik unterschieden rum reiten kann ich mir nicht vorstellen das es Sinn macht immer die Konsole zu kaufen die nach einem Jahr erstmal hinterherhinkt ;-).

Außerdem muss ich bei dieser ein Jahr Geschichte immer daran denken wieviele hier 2005 immer erzählt haben das sie viel lieber ein Jahr auf die dann viel stärkere PS3 warten und sich nicht die schon verfügbare schwächere 360 holen wollen. Die kam dann ja auch ziemlich genau ein Jahr und in in Europa ja sogar deutlich mehr wie ein Jahr später auf den Markt :confused2:
 
Außerdem muss ich bei dieser ein Jahr Geschichte immer daran denken wieviele hier 2005 immer erzählt haben das sie viel lieber ein Jahr auf die dann viel stärkere PS3 warten und sich nicht die schon verfügbare schwächere 360 holen wollen. Die kam dann ja auch ziemlich genau ein Jahr und in in Europa ja sogar deutlich mehr wie ein Jahr später auf den Markt :confused2:

Naja, da waren viele schon gehyped bevor verschoben wurde (die PS3 sollte ja ursprünglich im gleichen Zeitraum wie die 360 launchen, aber wurde wegen den blauen Laserdioden verschoben) und wie gesagt: Jeder kannte damals nur klassische Konsolenzyklen. Wenn das was wir hier aktuell diskutieren würden PS5 und XboxNext wären, dann würden die Argumente schon anders aussehen. Nun ist ja auch gar nicht mehr durchschaubar wann und wie ein Hersteller nachrüstet.
 
Ganz davon ab das ich es zu 100% wie Brod sehe und denke das man schlicht wegen dem ganzen Öko System, gekauften Spielen, Freunden usw. eher weiter mit der einen oder anderen Konsole spielt bzw. innerhalb des Systems XBL/PSN bleibt (das ist ja z.B. genau der Grund warum ich auf der One Zocke und die fast schon Anfeindungen mancher deswegen wie ich den freiwillig auf der schwächeren Konsole Zocken kann nie verstanden habe). Verstehe ich dann wenn einem bessere Grafik und Power so wichtig ist wie es bei einigen hier der Fall ist, nicht warum man dann freiwillig auf das Gerät setzten sollte das bei Erwartbaren 3-4 Jahres Zyklen für mindestens die Doppelte vielleicht sogar die dreifache Zeit das schwächere ist um dann wenn beide bei dem Zyklus bleiben beim nächsten mal wieder nach kurzer Zeit mit dem schwächeren Gerät da zu stehen.

Wie gesagt was Brod sagt ergibt für mich voll und ganz Sinn bzw. sehe ich das ganz genau so, aber so wie die meisten hier immer auf den Grafik unterschieden rum reiten kann ich mir nicht vorstellen das es Sinn macht immer die Konsole zu kaufen die nach einem Jahr erstmal hinterherhinkt ;-).

Außerdem muss ich bei dieser ein Jahr Geschichte immer daran denken wieviele hier 2005 immer erzählt haben das sie viel lieber ein Jahr auf die dann viel stärkere PS3 warten und sich nicht die schon verfügbare schwächere 360 holen wollen. Die kam dann ja auch ziemlich genau ein Jahr und in in Europa ja sogar deutlich mehr wie ein Jahr später auf den Markt :confused2:


In Zukunft zählt content eben wieder extrem, und damit natürlich vor allem exklusive spiele.

Ausserdem weiss man nicht 100% wann die jeweiligen Updates kommen, ob nach 2, 3, 4 jahren
Vielleicht kommen auch beide Hersteller wieder mal zeitgleich usw

Man kann sich also nicht fest auf einen zyklus einstellen.

Mal kann die Xbox 2 oder 3 jahre vorne sein und die ps nur 1, beim nächsten mal ist die ps dann vielleicht 2 bis 3 jahre vorne und xbox 1 jahr etc.


Der Hauptpunkt ist, dass es eben keine 6 bis 7 Jahre mehr sein werden mit einer festgelegten Hardware und damit ist das ganze rennen "wer ist besser" auch weniger wichtig

Beim alten Zyklus war man 6 bis 7 Jahre weg vom ferster wenn man die schwächere Hardware gehabt hätte. Beim angedachten neuen Modell bringt man einfach 2 jahre später was besseres.

Und da das beide Hersteller so machen werden, ist's eben letztlich witz los, in Zukunft zählt wieder mehr was man an spielen bieten kann, die es auf keiner anderen Plattform gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sieht man die Unterschiede, wie oft soll ich das denn noch sagen? :ugly:

Die Unterschiede rechtfertigen nur nicht, die 4-fache Leistung darin zu verpulvern imo. Am sinnvollsten ist 4k immer noch am PC-Monitor, weil man dort naturgemäß einen kleinen Sitzabstand hat.

Es beseht aber keine native 4K Pflicht bei Scorpio! Wenn ein Entwickler meint, er möchte 1080p @60fps oder gar nur 30fps und die ganze Power in Grafik stecken und auf 4K upscalen dann kann er dies auch tun!

Entsprechend fragte ein Follower auf Twitter: "Ist 4k mit der Xbox Scorpio verpflichtend oder können die Entwickler auf 1080p, 60 FPS und eine massiv verbesserte Grafik setzen und diese auf 4k upscalen?" Microsofts Phil Spencer sorgte persönlich für eine Antwort. Laut seiner Aussage gebe es keine 4K-Pflicht. "Wir werden später weiter darüber sprechen, aber wir haben niemals gesagt, dass wir 4K vorschreiben. Das werden wir nicht." Somit haben die Entwickler selbst die Wahl, ob sie auf den 4K-Zug aufspringen möchten..

Es obliegt also den Devs was sie aus der Power machen!
Auch ist die Behauptung 4K mache nur bei PC Monitoren Sinn ist nicht richtig da der Sitzabstand zwar richtigerweise relevant ist aber auch von der Größe des TVs abhängt!
Des weiteren würde dieses Argument schon bei 1080P zu tragen kommen.

Scorpio wird stärker sein als die Neo, aber im Verhältnis nicht stärker als die One zur PS4.

Na sicher doch :ugly:

Allein der Unterschied der Anzahl der Compute Units der GPU welche der Hauptgrund der Überlegenheit der PS4 ggü. der Xbox One darstellt, ist mal sowas von signifikant ....

XBO: 12compute units
PS4:18 compute units

PS4K: ca.36 compute units
Scorpio: ca.60 compute units

Eine Speicherbandbreiten Vorteil vom über 100GB/s dazu noch 4GB mehr RAM

XBO: 8GB DDR3 68GB/s und 32MB ESRAM max 218GB/s
PS4: 8GB DDR5 186GB/s

PS4K: 8GB DDR5 218GB/s
Scorpio: 12GB DDR5 320GB/s


Eine leistungsstärkere CPU in der Scorpio ist ebenfalls klar, nur hat man da keine konkreteren Infos nur das es sich wieder um ein 8Kerner handelt.
Die Xbox One CPU war ja da schon der PS4 etwas im Vorteil durch den höheren Takt!

Jetzt zu behaupten der Unterschied zwischen Neo und Scorpio falle geringer aus als bei Xbox One und PS4 ist meiner Meinung nach also völliger Quatsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt zu behaupten der Unterschied zwischen Neo und Scorpio falle geringer aus als bei Xbox One und PS4 ist meiner Meinung nach also völliger Quatsch!
Glaub kaum das der gefühlte Unterschied größer ausfällt, diminishing returns.
Mir würde es schon reichen wenn Phil für alle Games 16xAF vorschreibt. Das ist seit einer Gen überfällig.
 
Glaub kaum das der gefühlte Unterschied größer ausfällt, diminishing returns.
Mir würde es schon reichen wenn Phil für alle Games 16xAF vorschreibt. Das ist seit einer Gen überfällig.

Ach wozu vorschreiben... gib den Devs "genügend" Power und die werden schon was daraus machen!
Die Image Quality wird sich sowieso verbessern mit Neo und Scorpio^^
 
Ich glaube ja sowieso, dass es sich jetzt bald mit den Konsolen so verhalten wird wie mit Handys!
Sprich, die Zyklen werden kürzer, die Spiele die für ein neues Modell kommen, lassen sich maximal noch auf dem Vorgänger-Modell zocken usw....
Alles wird schnelllebiger! Der Kunde ist am Ende leider der Depp! Mir mißfällt diese Entwicklung :neutral:
 
Bisher sieht es so aus, dass die Konsolen länger unterstützt werden und der Kunde damit gewinnt. Im Gegensatz zu einer N-Konsole kann es ja auch nur besser werden.
 
Bisher sieht es so aus, dass die Konsolen länger unterstützt werden und der Kunde damit gewinnt. Im Gegensatz zu einer N-Konsole kann es ja auch nur besser werden.

Kommt drauf an, wie die Unterstützung technisch nachher ausfällt. Die alte Gen ist ja auch noch ne Weile unterstützt worden, die Spiele waren technisch aber oft grauenhaft und nahe an der Unspielbarkeit. Wenn die Games nachher auf PS4 ruckeln, zuckeln, tearen und schmieren bringt mir die Unterstützung auch nichts. Und genau das befürchte ich.
 
Ich glaube ja sowieso, dass es sich jetzt bald mit den Konsolen so verhalten wird wie mit Handys!
Sprich, die Zyklen werden kürzer, die Spiele die für ein neues Modell kommen, lassen sich maximal noch auf dem Vorgänger-Modell zocken usw....
Alles wird schnelllebiger! Der Kunde ist am Ende leider der Depp! Mir mißfällt diese Entwicklung :neutral:

Ich halte das persönlich für absolut unrealistisch. Ich weiß auch, dass viele das Handymodell aufführen, aber ein Handy haben die meisten fast non stop in der Hand, es gehört inzwischen zu einem, es hat einfach einen ganz Status als Konsolen, TVs etc.

Der nächste Sprung ist notwendig, da die Konsolen schon beim Erscheinen zu schwach waren, jedoch wird der grafische Sprung mit der Zeit immer kleiner sein. Scorpio hat 6TF, Xbox2/PS5 10-12 TF, und was erwartet man danach? 20? Zweitens auch wozu? Ich schätze, nach PS5/Xbox2 wird der jetzige Zyklus ausbleiben, weil es auch nicht so notwendig sein, und auch wenn es kommt, wird das vom Massenmarkt nicht unterstützt, da man keine so großen Sprünge sehen wird können.

Auch Handys werden nicht ewig so laufen, man merkt inzwischen auch hier eine gewisse Stagnation, und das wird mit der Zeit nur schlimmer, was ja auch ganz normal ist.
 
Kommt drauf an, wie die Unterstützung technisch nachher ausfällt. Die alte Gen ist ja auch noch ne Weile unterstützt worden, die Spiele waren technisch aber oft grauenhaft und nahe an der Unspielbarkeit. Wenn die Games nachher auf PS4 ruckeln, zuckeln, tearen und schmieren bringt mir die Unterstützung auch nichts. Und genau das befürchte ich.

Ich glaube es wird sowohl als auch geben. Der Support wird auch nach dem Erscheinen von Scorpio noch anhalten. Nicht in alle Ewigkeit, aber mindestens ein Jahr. Danach wird nicht alles, aber noch einiges kommen. Das Ergibt einfach die Kombination aus einheitlichen Entwicklungstools, Leistungsfähigkeit und den breiten Bereich zwischen kleinen Indie-Titeln bis großen multimillionen AAA-Produktionen.
An sich darf man nicht vergessen, dass Ende nächsten Jahres PS4One auch schon wieder vier Jahre auf dem Markt sind. Das sind vier Jahre mit vollen Support. Das ist in der Geschichte der Konsolen nun auch kein Standard, den jede Konsole in der Form bieten konnte. Hinzu wird man als Kunde wohl diesmal in jedem Falle seine Bibliothek an Spielen und anderen Content mitnehmen können, was dem Kunden entgegen kommt.
 
Ich halte das persönlich für absolut unrealistisch. Ich weiß auch, dass viele das Handymodell aufführen, aber ein Handy haben die meisten fast non stop in der Hand, es gehört inzwischen zu einem, es hat einfach einen ganz Status als Konsolen, TVs etc.

Der nächste Sprung ist notwendig, da die Konsolen schon beim Erscheinen zu schwach waren, jedoch wird der grafische Sprung mit der Zeit immer kleiner sein. Scorpio hat 6TF, Xbox2/PS5 10-12 TF, und was erwartet man danach? 20? Zweitens auch wozu? Ich schätze, nach PS5/Xbox2 wird der jetzige Zyklus ausbleiben, weil es auch nicht so notwendig sein, und auch wenn es kommt, wird das vom Massenmarkt nicht unterstützt, da man keine so großen Sprünge sehen wird können.

Auch Handys werden nicht ewig so laufen, man merkt inzwischen auch hier eine gewisse Stagnation, und das wird mit der Zeit nur schlimmer, was ja auch ganz normal ist.

Konsolen sind immer beim Erscheinen zu schwach, weil man ja immer mit High-End-PCs vergleichen muss! Deswegen sind Sprünge immer irgendwie "notwendig" ^^
 
Zurück
Top Bottom