ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Bedenke bitte einmal wie GTAV auf der PS3 lief, sehr schön war das auch nicht und da gab es nicht mal eine PS4 auf den Markt. Tlou ruckelte und flimmerte auch gut vor sich hin.
Hat anscheinend auch weniger gestört. Mich bei Tlou übrigens durchaus .

Allerdings lief gta5 besser als gta4

Sowas wirds in Zukunft eher nicht geben, weil die jeweils neue Hardware druck von oben ausüben wird

Das übersehen einfach viele. Spiele, die auf PS4 nicht so sauber laufen wie auf der NEO, würden sicherlich auch ohne NEO nicht besser auf der PS4 laufen. Die NEO bietet eben nur die Möglichkeit, sich damit nicht zufrieden zu geben. Es wurde ja schon angesprochen. Die PS4 hat eine hohe Hardwarebasis. Diese Absatzmöglickeiten werden sich die Entwickler wohl kaum verbauen wollen, indem sie bei aktuellen Games sich nicht voll auf die normale PS4 Version konzentrieren.
Wunder sind natürlich auch nicht zu erwarten.
Du sprachst schon TLOU an. Hier kann ich den direkten Vergleich ziehen. Denn ich hab erst das Spiel als Remake auf der PS4 gezockt während ein Kumpel zeitgleich (im Nebenzimmer) die PS3 Version spielte. Wenn man dann von 60fps auf die 30fps Version sah, wurde mir fast schwindelig, weil man sich so an die flüssige höhere Bildrate gewöhnt hatte. Das Bild sah natürlich auch so noch ne Ecke besser aus auf der PS4. Aber die unterschiedliche Framerate war schon entscheidend.
Somit denke ich, dass bei vielen Games eine Anhebung der Framerate durch die zusätzliche Power der NEO bereits einiges bewirken würde. Lieber höher Framerate als auf Biegen und Brechen in die Nähe von 4K zu gelangen.

Wenn tlou nur überhaupt flüssig mit 30fps gelaufen wäre, das war aber beileibe nicht der Fall. Es gibt ja die Bedenken, zurecht, dass PS4 spiele wegen PS4Neo schlechter laufen werden, das war bei PS3 aber auch gänzlich ohne Update der Fall. Das ist auch der Punkt auch den ich hinaus wollte.

Ich brauch weder 4k noch 60fps

Mir wäre es am liebsten wenn ps4 und ps4neo Versionen beide in 1080p30 laufen, nur bei neo halt mit ner höheren detailstufe

Da bin ich auch bei dir. Alternative: Spiele die auf PS4 in 900p auf PS4Neo in 1080p, Singleplayerspiele können meinetwegen ein statt in 30 in 60fps laufen. Im Multiplayer sollte aber Gleichnis vorhanden sein.

Allerdings lief gta5 besser als gta4

Sowas wirds in Zukunft eher nicht geben, weil die jeweils neue Hardware druck von oben ausüben wird

Sicher dass das bei GTAIV zu V der Fall war?

Shuhei Yoshida: Neo won't shorten PS4's lifecycle "PS4 is PS4"

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1237757

Ich denke mal so ist es der beste Weg eine Gen so lange wie die letzte zu strecken. Scheinbar brauch die Branche das und PS360 war einfach so wie es war unzumutbar.

8 Jahre eine Gen mit 4 Jahres gap und Leistungssteigerung bei der Revision könnten funktionieren. Die Frage die bleibt und erst nach dieser Gen beantwortet werden kann:

Wer greift in Zukunft dann noch zum first Launch zu außer early adapators. Das ganze könnte in Zukunft eine neue Dynamik schaffen am Markt die auch schnell Backfire erzeugen kann.

es war die letzten Gens was anderes auf ne Slim zu warten als auf aufgepowerte verbesserte Versionen. Auch für Entwickler wird sich damit einiges ändern.

Ich denke mal so ist es der beste Weg eine Gen so lange wie die letzte zu strecken. Scheinbar brauch die Branche das und PS360 war einfach so wie es war unzumutbar.

8 Jahre eine Gen mit 4 Jahres gap und Leistungssteigerung bei der Revision könnten funktionieren. Die Frage die bleibt und erst nach dieser Gen beantwortet werden kann:

Wer greift in Zukunft dann noch zum first Launch zu außer early adapators. Das ganze könnte in Zukunft eine neue Dynamik schaffen am Markt die auch schnell Backfire erzeugen kann.

Early Adapators und die die von der PS4 umsteigen.
Neo und NeoNeo werden sich anfänglich ebenfalls Titel teilen und NeoNeo kann ja auch nicht nur zum Launch gekauft werden, sondern auch Jahre danach, bei denen dann langsam auch einige Neo Besitzer Umsatteln werden.

Sehe daran kein wirkliches Problem.
Der Umstieg für Devs wird in Zukunft wohl auch einfacher als bei bisherigen Generationswechseln.

Bedenke bitte einmal wie GTAV auf der PS3 lief, sehr schön war das auch nicht und da gab es nicht mal eine PS4 auf den Markt. Tlou ruckelte und flimmerte auch gut vor sich hin.
Hat anscheinend auch weniger gestört. Mich bei Tlou übrigens durchaus .

Ich war mit der Technik von GTAV auf PS3 zufrieden, es war um Welten besser als noch GTAIV. Aber schau dir z.B. mal CoD an, die Versionen für PS3 und PS4, da war die PS3-Version einfach nur schlechter als ihre Vorgänger. Und genau solche Szenarien befürchte ich... nur dann nicht nach 6 Jahren, sondern schon erheblich früher, weil die Mühe für die schwächere Hardware auf der Strecke bleibt.

es war die letzten Gens was anderes auf ne Slim zu warten als auf aufgepowerte verbesserte Versionen. Auch für Entwickler wird sich damit einiges ändern.

Es wird keine Gens mehr geben. Dadurch wird es auch nicht nötig sein dass eine neue Version sich sofort zig Millionen mal verkauft, da alle Spiele auch für den Vorgänger kommen. In Zukunft wird Sonys Playerbase immer auf 2-3 Playstation Konsolen verteilt sein und die meisten Games werden für alle 3 oder aber mindestens 2 Versionen erscheinen bzw kompatibel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird keine Gens mehr geben. Dadurch wird es auch nicht nötig sein dass eine neue Version sich sofort zig Millionen mal verkauft, da alle Spiele auch für den Vorgänger kommen. In Zukunft wird Sonys Playerbase immer auf 2-3 Playstation Konsolen verteilt sein und die meisten Games werden für alle 3 oder aber mindestens 2 Versionen erscheinen bzw kompatibel sein.

Ich denke mal keine neue Gen rufe warte ich ab wenn man sieht was nach Neo kommt. Bis jetzt ist ja alles nur Theorie

Zuletzt bearbeitet:
nicht wirklich, es ist absehbar. und MS macht genau dasselbe.

Was wenn alles nur PR Gewäsch ist und in 3-4 Jahren doch wieder der cut für kommt? Das es jetzt so aussieht, dem wiederspreche ich ja nicht. Die Pläne haben ja alle 3 aber sicher können wir uns ja erst mit NEO NEO z.b. sein xD

Sony sagt ja selbst NEO existiert um das abwandern an den PC diese gen aufzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle sowieso, dass man diese "Abwanderung" verhindern kann. Denn mal ehrlich, wer wandert ab? Diejenigen, die die beste Grafik wollen. Und das wird trotz Neo (und Scorpio) immer am PC sein. Der Otto-Normal-Gamer wandert deswegen nicht ab und für den ist die Neo im Grunde auch uninteressant. Wobei ich auch keine wirkliche Abwanderung erkennen kann und so lange man bestimmte Genre wie Strategie eh nur gescheit am PC spielen kann, solange wird auch der PC als Gaming-Plattform immer existieren.

Was wenn alles nur PR Gewäsch ist und in 3-4 Jahren doch wieder der cut für kommt? Das es jetzt so aussieht, dem wiederspreche ich ja nicht. Die Pläne haben ja alle 3 aber sicher können wir uns ja erst mit NEO NEO z.b. sein xD

Sony sagt ja selbst NEO existiert um das abwandern an den PC diese gen aufzuhalten.

Das ist nur einer der Gründe wieso es Neo gibt, und klar gibt es ne Abwanderung wenn man 7-8 jahre keine neue Hardware stellt, hat man doch letzte Gen gesehen ;) Und wieso sollte man nen Cut machen? Ergibt nur Nachteile.

GTAV hatte eine höhere Auflösung, bessere Framerate und sah deutlich besser aus als GTAIV.

Bessere Framerate bezweifel ich. GTAV sag auf PS360 praktisch nie die 30 Frames und bewegte sich fast durchgängig unterhalb der 25fps. Beim Rest hast du recht, nicht zu vergessen aber, dass beim fünften Teil die Physik runtergeschraubt wurde.
Wenn du aber mit der Performance von GtAV zufrieden warst, dann brauchst du dir um den Zustand von PS4 Spielen nach Erscheinen von Neo keine Sorgen machen ^^

Bei den PS4 zahlen frage ich mich eh wie Sony auf das kommt xD

So übermäßig sind die Zahlen schon lange nicht mehr. Dazu hat man eine schlecht laufende One und eine gefloppte WiiU.

Sony meinte das nicht bei der PS4 sondern letzte gen die so lange gind und der PC markt nen ordentlichen schub bekommen hat.
Jetzt wollen sie nur dafür sorgen das es in dem Maße nicht wieder vorkommt im laufe der gen.

Mal die finalen Neo Specs abwarten dann könnte man einschätzen ob Leute wirklich zum PC umswitchen. :sorry:

Zurück
Top Bottom