Das übersehen einfach viele. Spiele, die auf PS4 nicht so sauber laufen wie auf der NEO, würden sicherlich auch ohne NEO nicht besser auf der PS4 laufen. Die NEO bietet eben nur die Möglichkeit, sich damit nicht zufrieden zu geben. Es wurde ja schon angesprochen. Die PS4 hat eine hohe Hardwarebasis. Diese Absatzmöglickeiten werden sich die Entwickler wohl kaum verbauen wollen, indem sie bei aktuellen Games sich nicht voll auf die normale PS4 Version konzentrieren.
Wunder sind natürlich auch nicht zu erwarten.
Du sprachst schon TLOU an. Hier kann ich den direkten Vergleich ziehen. Denn ich hab erst das Spiel als Remake auf der PS4 gezockt während ein Kumpel zeitgleich (im Nebenzimmer) die PS3 Version spielte. Wenn man dann von 60fps auf die 30fps Version sah, wurde mir fast schwindelig, weil man sich so an die flüssige höhere Bildrate gewöhnt hatte. Das Bild sah natürlich auch so noch ne Ecke besser aus auf der PS4. Aber die unterschiedliche Framerate war schon entscheidend.
Somit denke ich, dass bei vielen Games eine Anhebung der Framerate durch die zusätzliche Power der NEO bereits einiges bewirken würde. Lieber höher Framerate als auf Biegen und Brechen in die Nähe von 4K zu gelangen.