ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Jedenfalls sehr interessant. Hoffe dass ND noch eine Techpräsi raushaut. Scheint ja auch nicht nur KI und Physik zu sein, und diese auch nicht komplett. KI hätte ich selbst auch nicht erwartet, da ich mir das für eine GPU eher sehr ineffizient vorstelle, bei der Physik gehe ich auch davon aus, dass es sich eher um optische Physik handelt, keine die die Spiellogik beeinflusst.

Im ersten Gameplay Trailer auf der PSX sah das sehr nach Effect-Physics aus wie eben das PhysX von Nvidia.
Die KI könnte man denke ich schon gut über die GPU lösen.
Viele NPCs, viele Möglichkeiten der NPCs sich zu bewegen oder zu verhalten = Hohe Parallelität.
Kommt natürlich darauf an wie viel Computing Power so etwas braucht und wie Latenz-kritisch das Zeug ist.

Ich habe keine Ahnung.
ATI/AMD und Nvidia haben aber vor vielen Jahren mal GPU-Demos zu AI Berechnungen gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=ADG2PNTIdro

Nvidia hatte glaube ich eine mit Flugzeugen.

Im ersten Gameplay Trailer auf der PSX sah das sehr nach Effect-Physics aus wie eben das PhysX von Nvidia.
Die KI könnte man denke ich schon gut über die GPU lösen.
Viele NPCs, viele Möglichkeiten der NPCs sich zu bewegen oder zu verhalten = Hohe Parallelität.
Kommt natürlich darauf an wie viel Computing Power so etwas braucht und wie Latenz-kritisch das Zeug ist.

Ich habe keine Ahnung.
ATI/AMD und Nvidia haben aber vor vielen Jahren mal GPU-Demos zu AI Berechnungen gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=ADG2PNTIdro

Nvidia hatte glaube ich eine mit Flugzeugen.

Für eine hohe Anzahl an NPCs kann ich mir das auch noch gut für das Pathfinding vorstellen, jedenfalls so wie es auch in der Demo zu sehe ist. Bei einer geringeren Anzahl, die innerhalb eines Szenarios, bei der das Pathfinding auch beinhaltet, dass die KI nicht nur entscheiden muss welchen Weg sie läuft, sondern auch wohin sie klettert, wie sich die Umgebungen verändert hat, wo die anderen KIs sind und vieles an der "Sicht" gegenüber der Spielfigur ausmacht, sehe ich das eher problematisch. Da sind viele Sprünge und Verzweigungen im Spielecode, meines Erachtens nicht wirklich geeignet für eine GPU, deren Stärken eher in paralleler Abarbeitung liegt.
Im Tweet wird ja auch explizit von "some of our AI work on GPGPU", das spricht nicht dafür, dass die komplette KI darauf läuft, bei der Physik ggf. ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, da hast du Recht.
Ich hoffe auch das sie eine mögliche Präsentation dazu gehalten oder mehr Details sagen.
In der Vergangenheit gab es glaube ich eine Tech-Präsentation zu Uncharted?
Einige Level-Sachen glaube ich zu Last-Of-Us.
Ganz genau habe ich es nicht verfolgt.

ND ist aber ein First-Party Studio, was sich exklusiv auf die PS4 konzentrieren kann.
Vielleicht nutzen sie hier die SoC Fähigkeiten aus, mit Cache-Kohärenz zwischen CPU und GPU.
Hybride-Algorithmen oder häufiges data-sharing, was auf dem klassischen PC nicht zufriedenstellend funktionieren würde?

Einer der größten Hürden, die der PC überwinden muss ist PCIe.
Ich denke auch einige Studios halten sich wegen den Konsolen und PCs am kleinsten gemeinsamen Nenner für ihre Multi-Plattform Games.

Glaube bei Tluo R Präsi ging es zum Großteil um die Parallelisierung des Codes und bei dem was man bisher zu U4 gezeigt hat größtenteils um die visuelle Gestaltung. Habe aber auch nicht mehr alles im Kopf.

Ich glaube auch, dass 3rds den "keinsten" gemeinsamen Nenner nehmen müssen, wenn es um Compute geht, die die Spielelogik betreffen, hier ist der PCIe der Flaschenhals, wie du schon geschrieben hast.
1st Partys können da hier und da bestimmt ein wenig anders herangehen, trotzdem werden 3rds auch noch einige tolle Dinge auf die Beine stellen :-)

Cerny zeigt kojima die nächsten 10 tage was technisch auf der PS4 möglich ist :)

Mark Cerny joins Twitter, on 10 day tour with Kojima to explore technology options
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1172675

JS7HbeK.png

Wenn Sony hier nicht versucht Kojima zu umgarnen, dann weiß ich auch nicht. Das muss doch absolut genial sein sich mit anderen Entwicklern auszutauschen. Fehlt nur noch, dass Cerny und Kojima bei Media Molecule und Guerilla Games vorbeischauen.^^

Sieht eher nach PC vs 360 aus

Das siehst mal, die PC version ist soger nen größerer unterschied als ONE zur 360 xD :goodwork:
Die Bilder sind von MaLDo (der den Berühmten Crysis 2 Mod gemacht hat) aus den GAF von der ONE version.
DF hat nicht umsonst wegen der IQ gemeckert, im direckten vergleich sieht man es halt noch deutlicher.
Ich sag immer noch, lieber hätten sie 900p genommen :nix:

Hoffe ja das Crystal für die PS4 Version die extra Leistung ordentlich nutzt.

Entweder war das sinnlose Prügeln auf 1080p bei der One, wie schon bei Halo 5, eine Vorgabe von MS oder man sollte den 900p-Lols aus dem Wege gehen. Jedenfalls einfach kontraproduktiv.

Hoffe ja das Crystal für die PS4 Version die extra Leistung ordentlich nutzt.

Entweder war das sinnlose Prügeln auf 1080p bei der One, wie schon bei Halo 5, eine Vorgabe von MS oder man sollte den 900p-Lols aus dem Wege gehen. Jedenfalls einfach kontraproduktiv.

Halo 5 lief doch nicht in 1080p, sondern irgendwo zwischen 720p und 1080p.

Ich denke schon das die PS4 einige verbesserungen direkt von der PC version bekommt, immerhin haben sie rund 50% mehr leistung bei gleicher auflösung zur verfügung.

@Punished

H5 lief zwar meiste zeit sogar unter 900p aber ab und zu auch für kurze zeit mal 1080p und das im hinterkopf hat unnötige Ressourcen gefressen statt es einfach auf 720p oder diese auflösung unter 900p in der es die meiste zeit lief zu locken.
Wäre optisch ein besseres game geworden.

Zurück
Top Bottom