Habe übrigens Metaphor jetzt beendet, nachdem ich kurz vor Ende eine Pause eingelegt hatte, gutes 8.5/10 game hätte aber ne 9.5 bis 10 sein können. Zum einen, da man imo das Potential mit der Welt die auf der Dracheninsel entdeckt wird verspielt hat und zum anderen weil es speziell gegen Ende zu lange dauert. Nktitz an Atlus: dem Spieler gegen Ende was wegzunehmen, wer es spielt hat weiß was ich meine, ist nicht sonderlich motivierend. Und in meinen Augen auch recht plump gemacht.
Zum anderen, und darum geht's hier im Thread ja: Leider ein Parade-Beispiel für zu lange. Ich habe die letzten 10 Tage nur den Protagonisten schlafen geschickt(zum Mittag und am Frühen Abend, war witzig von den team mates immer wieder mal zu hören wie wichtig es wäre sich vorzubereiten, nur um danach sofort zurück ins Zimmer zu gehen und sich hinzulegen, nach dem aufwachen standen dann zwei von ihnen neben mir, nur um mir dabei zuzusehen, wie ich erneut schlafen gehe
)
Die 10 Tage zuvor war ich laufend am R drücken um in den runner zu kommen dann zumr Hafenstadt zu reisen und anschließend nicht mit R erneut zum Kolosseum zu quicktraveln. Nur um dann wieder im Zimmer aufzuwachen um am Abend dasselbe zu machen
Stunden sind knapp 70 daraus geworden(da ich es oft auf easy gestellt habe um grinden zu verhindern, auf normal oder hard waren es sicher 100 geworden), alle social links erledigt und alle stats auf 5/5 gehoben. Es gab also wirklich nichts mehr zu tun, außer ein paar meiner Konkurrenten die mich herausgefordert haben zu demütigen, was auch keinen reward brachte, ich ließ also einige sidequests offen da ich wusste dass sie nichts bringen würden.
Lange Rede kurzer Sinn, das Spiel hätte man auf 40-50h runterkürzen können. Allerdings muss ich sagen, dass es wenigstens eines der Games ist, das die Zeit des Spielers respektiert, es ist kein sinnloses ewiglanges Grinden nötig(man stellt die Schwierigkeit einfach auf easy, ohne Konsequenzen) und man erhält relativ schnell fasttravel auch innerhalb der Städte kann man schnell navigieren. Hier verdient das Game klar Lob. Auf ein NG+ habe ich allerdings absolut keinen Bock mehr, no more Mountain left to climb.