Lange Spielzeit oder doch eher kurz?

Wie lang sollte ein Vollpreisspiele mindestens sein?.

  • 50 Std. Oder mehr

    Stimmen: 8 12,5%
  • Min. 40 Std.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Min. 30 Std.

    Stimmen: 9 14,1%
  • Min. 20 Std.

    Stimmen: 13 20,3%
  • Min. 10 Std.

    Stimmen: 11 17,2%
  • Mir egal.

    Stimmen: 23 35,9%

  • Stimmen insgesamt
    64
An sich natürlich gerne so lange wie möglich. Das Problem: je länger das Spiel ist, desto länger muss es halt auch sehr sehr gut sein.

Für viele Entwickler scheint es deutlich einfacher zu sein, ein Spiel gut werden zu lassen, wenn es eben nur kurz ist.

Open world Spiele die auch als solche Designs sind von einem talentierten Entwickler sind natürlich ein feuchter Traum. Aber sowas ist ja immer seltener geworden.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich hab glatt 55 Stunden mehr und bin nur die Forumskatze.

Ich habe auch nicht alles gemacht. Zwischen den ersten 3 Weisen habe ich immer viel erkundet, Nebenquests gemacht, Erinnerungen gesammelt und viel ausprobiert. Nach dem 3ten Weisen dann weiter endlos lange die Welt erkundet und ab einem gewissen Punkt dachte ich mir das ich auch mal sehen will wie die Story denn weiter geht und wie das Finale gegen Ganondorf so ist. Dann bin ich vom 4 Weisen aus nur noch der Hauptquest gefolgt. :D
 
Da hab ich aufgehört zu lesen. :shakehead:
Das ist eher ein Zeichen für exquisite Qualität. Ein einziges Nintendo Game beschäftigt ihn ein ganzes Jahr. Auf der anderen Seite gibt es Gamer mit einem Backlog von 900+ Games wo sie durchschnittlich 15min Spielzeit pro Game investiert haben.
:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt es halt so ziemlich auf den Punkt
Naja geht so. Er prangert primär die Länge von schlechten AAA games an und scheint das auf alle anderen langen Spiele zu projizieren. Sowas wie Uncharted 4, da hab ich mir auch nach ca. 13h gedacht "hör doch bitte endlich auf, es reicht!" -Wenn man einen schlechten Uwe-Boll Film wie Uncharted "spielt" und der aber statt 2h plötzlich 15h geht, ist das schon ein Kampf und Krampf. Zum Glück wars dann nach weiteren 2-3 Stunden auch endlich vorbei :goodwork:

Ein Zelda: Breath of the Best oder Best of the Kingdom hingegen spielst du hingegen 100h und denkst langsam mal daran, den Endboss zu besuchen, dann fallen dir aber noch viele andere Dinge ein und du lässt ihn weiter warten und willst eigentlich gar nicht dass das Spiel jemals aufhört. Und selbst wenn es mal aufhört, gibt es noch so viel zu experimentieren und sehen, dass man es immer wieder einlegt und die Welt weitererforscht, bis man nach 250-300 Stunden langsam genug davon bekommt. Vor allem vergehen in Nintendospielen 10h, ohne dass man es merkt, weil sie einfach soviel Spaß machen.

Das liegt halt auch daran, dass Nintendo noch sowas wie Ehre hat und dem Spieler was bieten will für sein Geld, deshalb halten Nintendogames auch ihren Preis und deshalb kosten gebrauchte auch nicht viel weniger als neue Spiele, weil sich die Leute ungern von so tollen Erlebnissen trennen wollen.

Gut, der Dude erwähnt zumindest gegen Ende den Witcher 3 kurz positiv. Ja, der hatte auch viel Content ohne langweilig zu werden, wichtig ist hier aber die Map Symbole zu deaktivieren bzw. nicht zu viel drauf zu schauen, denn das artet auch schnell in ubisoftisches Abklappern von Objectives aus.
 
Naja geht so. Er prangert primär die Länge von schlechten AAA games an und scheint das auf alle anderen langen Spiele zu projizieren. Sowas wie Uncharted 4, da hab ich mir auch nach ca. 13h gedacht "hör doch bitte endlich auf, es reicht!" -Wenn man einen schlechten Uwe-Boll Film wie Uncharted "spielt" und der aber statt 2h plötzlich 15h geht, ist das schon ein Kampf und Krampf. Zum Glück wars dann nach weiteren 2-3 Stunden auch endlich vorbei :goodwork:

Ein Zelda: Breath of the Best oder Best of the Kingdom hingegen spielst du hingegen 100h und denkst langsam mal daran, den Endboss zu besuchen, dann fallen dir aber noch viele andere Dinge ein und du lässt ihn weiter warten und willst eigentlich gar nicht dass das Spiel jemals aufhört. Und selbst wenn es mal aufhört, gibt es noch so viel zu experimentieren und sehen, dass man es immer wieder einlegt und die Welt weitererforscht, bis man nach 250-300 Stunden langsam genug davon bekommt. Vor allem vergehen in Nintendospielen 10h, ohne dass man es merkt, weil sie einfach soviel Spaß machen.

Das liegt halt auch daran, dass Nintendo noch sowas wie Ehre hat und dem Spieler was bieten will für sein Geld, deshalb halten Nintendogames auch ihren Preis und deshalb kosten gebrauchte auch nicht viel weniger als neue Spiele, weil sich die Leute ungern von so tollen Erlebnissen trennen wollen.

Gut, der Dude erwähnt zumindest gegen Ende den Witcher 3 kurz positiv. Ja, der hatte auch viel Content ohne langweilig zu werden, wichtig ist hier aber die Map Symbole zu deaktivieren bzw. nicht zu viel drauf zu schauen, denn das artet auch schnell in ubisoftisches Abklappern von Objectives aus.
Uncharted 4 war echt viel zu lang. Habe jetzt gar kein Bock mehr auf das Franchise.
 
Naja geht so. Er prangert primär die Länge von schlechten AAA games an und scheint das auf alle anderen langen Spiele zu projizieren. Sowas wie Uncharted 4, da hab ich mir auch nach ca. 13h gedacht "hör doch bitte endlich auf, es reicht!" -Wenn man einen schlechten Uwe-Boll Film wie Uncharted "spielt" und der aber statt 2h plötzlich 15h geht, ist das schon ein Kampf und Krampf. Zum Glück wars dann nach weiteren 2-3 Stunden auch endlich vorbei :goodwork:

Ein Zelda: Breath of the Best oder Best of the Kingdom hingegen spielst du hingegen 100h und denkst langsam mal daran, den Endboss zu besuchen, dann fallen dir aber noch viele andere Dinge ein und du lässt ihn weiter warten und willst eigentlich gar nicht dass das Spiel jemals aufhört. Und selbst wenn es mal aufhört, gibt es noch so viel zu experimentieren und sehen, dass man es immer wieder einlegt und die Welt weitererforscht, bis man nach 250-300 Stunden langsam genug davon bekommt. Vor allem vergehen in Nintendospielen 10h, ohne dass man es merkt, weil sie einfach soviel Spaß machen.

Das liegt halt auch daran, dass Nintendo noch sowas wie Ehre hat und dem Spieler was bieten will für sein Geld, deshalb halten Nintendogames auch ihren Preis und deshalb kosten gebrauchte auch nicht viel weniger als neue Spiele, weil sich die Leute ungern von so tollen Erlebnissen trennen wollen.

Gut, der Dude erwähnt zumindest gegen Ende den Witcher 3 kurz positiv. Ja, der hatte auch viel Content ohne langweilig zu werden, wichtig ist hier aber die Map Symbole zu deaktivieren bzw. nicht zu viel drauf zu schauen, denn das artet auch schnell in ubisoftisches Abklappern von Objectives aus.

Selbst großartige Games dürfen irgendwann auch mal enden. Aber es stimmt schon, die meisten AAA Games sind was das betrifft einfach nur schrecklich, man merkt wie das Spiel nur gestreckt wird damit gesagt werden kann "Game hat XXX Stunden "Spielspaß"" ganz schrecklich war da Starfield wo man die Planeten angeblich absichtlich langweilig und leer gestaltet hat weil das im Universum nun mal so ist :ugly:

Zelda war da definitiv eine positive Erfahrung, aber auch hier werde ich garantiert keine 300 Stunden spielen. Ich habe 130 Stunden und das reicht, nicht umsonst habe ich mich nach ca. 110 - 115 Stunden dazu entschieden jetzt nur noch die Hauptquest durchzuziehen.
Aber ja Zelda konnte erstaunlich lange interessant bleiben, gibt da aber auch das negative Gegenstück Luigis Mansion 3, da habe ich nur 15 Stunden gebraucht, aber das war schon zu lang, alle Passagen mit dem Polterkätzchen haben mich genervt und fühlten sich nach Spielzeitstreckung an.
 
Selbst großartige Games dürfen irgendwann auch mal enden. Aber es stimmt schon, die meisten AAA Games sind was das betrifft einfach nur schrecklich, man merkt wie das Spiel nur gestreckt wird damit gesagt werden kann "Game hat XXX Stunden "Spielspaß"" ganz schrecklich war da Starfield wo man die Planeten angeblich absichtlich langweilig und leer gestaltet hat weil das im Universum nun mal so ist :ugly:
Die Uncharteds sind ja jetzt nicht soo lang aber da sie halt kaum Gameplay haben und mehr Film sind, sind sie natürlich auch mit 10-20 Stunden extrem langatmig. Ich finde schon 3-Stunden-Filme mühsam zu schauen, und denke mir dann oft ganz nach dem Zitat von Pompo "anything that runs longer than 90 minutes is disrespectful to the audience's time".

Somit sollte Sony auch langsam lernen ihre Uncharteds nicht länger als 90 Minuten laufen zu lassen, dann werden die sicher erträglicher und als Preis dürfen sie dann auch statt der absurden 70 Euro auch 5 Euro verrechnen, die die games wert sind :goodwork:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Naja geht so. Er prangert primär die Länge von schlechten AAA games an und scheint das auf alle anderen langen Spiele zu projizieren. Sowas wie Uncharted 4, da hab ich mir auch nach ca. 13h gedacht "hör doch bitte endlich auf, es reicht!" -Wenn man einen schlechten Uwe-Boll Film wie Uncharted "spielt" und der aber statt 2h plötzlich 15h geht, ist das schon ein Kampf und Krampf. Zum Glück wars dann nach weiteren 2-3 Stunden auch endlich vorbei :goodwork:

Ein Zelda: Breath of the Best oder Best of the Kingdom hingegen spielst du hingegen 100h und denkst langsam mal daran, den Endboss zu besuchen, dann fallen dir aber noch viele andere Dinge ein und du lässt ihn weiter warten und willst eigentlich gar nicht dass das Spiel jemals aufhört. Und selbst wenn es mal aufhört, gibt es noch so viel zu experimentieren und sehen, dass man es immer wieder einlegt und die Welt weitererforscht, bis man nach 250-300 Stunden langsam genug davon bekommt. Vor allem vergehen in Nintendospielen 10h, ohne dass man es merkt, weil sie einfach soviel Spaß machen.

Das liegt halt auch daran, dass Nintendo noch sowas wie Ehre hat und dem Spieler was bieten will für sein Geld, deshalb halten Nintendogames auch ihren Preis und deshalb kosten gebrauchte auch nicht viel weniger als neue Spiele, weil sich die Leute ungern von so tollen Erlebnissen trennen wollen.

Gut, der Dude erwähnt zumindest gegen Ende den Witcher 3 kurz positiv. Ja, der hatte auch viel Content ohne langweilig zu werden, wichtig ist hier aber die Map Symbole zu deaktivieren bzw. nicht zu viel drauf zu schauen, denn das artet auch schnell in ubisoftisches Abklappern von Objectives aus.
Breath of the Wild hab ich nicht mal 10 Stunden durchgehalten und ich war mal großer Zelda Fan seit dem ersten Teil.
 
Die Uncharteds sind ja jetzt nicht soo lang aber da sie halt kaum Gameplay haben und mehr Film sind, sind sie natürlich auch mit 10-20 Stunden extrem langatmig. Ich finde schon 3-Stunden-Filme mühsam zu schauen, und denke mir dann oft ganz nach dem Zitat von Pompo "anything that runs longer than 90 minutes is disrespectful to the audience's time".

Somit sollte Sony auch langsam lernen ihre Uncharteds nicht länger als 90 Minuten laufen zu lassen, dann werden die sicher erträglicher und als Preis dürfen sie dann auch statt der absurden 70 Euro auch 5 Euro verrechnen, die die games wert sind :goodwork:

Sony sollte die Uncharteds besser ganz einstampfen :goodwork:
 
Sony hat für Gamer den Sweetspot etabliert. 20 Std +/- je nach Genre.
Von zu langen Spielen wie Zelda bekomme ich einen Blähbauch.
 
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