Kritik an die Crew!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mog schrieb:
Pinaccle schrieb:
Mog schrieb:
Okay, ich denke, ich sollte das mal auf die Liste der diskutablen Sachen setzen. Mich selbst stört, dass wir hier keine ab 18ner Sachen verticken können. Wäre es eigentlich legal, dass über Perso abzuwickeln? :-? Weiß da jmd. was drüber?

Also ich glaube schon dass es legal wäre,ich könnt ja auch versuchen nen extra ab 18er Bereich zu eröffnen,und dazu halt noch den Personummern-Check,dann dürfte das juristisch kein Problem sein (Macht areabasar ja genauso)

Momentan werden aber trotzdem einfach so 18er Titel aufm Schwarzmarkt vertickert :lol: (aktuellstes Bsp:REd Steel,heut gegen ca. 14h :D )

Find ich nicht in Ordnung, dass kann echt Stress geben für uns und Euch! Wenn sowas an unter 18-jährige abgegeben wird, geht das garnicht klar! :x

Ich wars nicht! :cry3:

Wollte doch nur informieren,dass ist Fakt...

@Pinaccle

Also petzen muss du auch nicht :rolleyes:

@ Mog

Rein rechtlich wäre das kein problem, Areabasar macht das ähnlich.
Theoretisch kann sich aber jedes Kind eine Personalnummer klar machen, es gibt im Internet zich Generatoren.
Am besten wäre eine Kopie des Ausweises, so kann man sich sicher sein. ( nicht zu 100% aber immer hin besser als nur die Nummer)

Ich wäre auch für einen 18er Berreich, bringt nur Vorteile mit sich imo :)

@Varn: Hab doch nicht gepetzt :lol: eigentlich wollte ich Mog nur darauf hinweisen,dass da einiges schiefläuft im Schwarzmarkt-Thread (RedSteel ist ja nicht das einzige Beispiel,da sind Unmengen an 18er-Sachen drin...)

Ja,Personalausweiskopie ist echt ne gute Idee :)

Varn schrieb:
Theoretisch kann sich aber jedes Kind eine Personalnummer klar machen, es gibt im Internet zich Generatoren.
Am besten wäre eine Kopie des Ausweises, so kann man sich sicher sein. ( nicht zu 100% aber immer hin besser als nur die Nummer)

Persoscan ist ne gute Sache. Die Leute können ja die Anschrift übermalen. Es geht ja nur um das Datum. Und das müsste dann identisch mit dem eingetragenen bei CW sein. Gibt es Seiten im Internet, wo man die rechtliche Frage klären könnte?

Mog schrieb:
Varn schrieb:

Persoscan ist ne gute Sache. Die Leute können ja die Anschrift übermalen. Es geht ja nur um das Datum. Und das müsste dann identisch mit dem eingetragenen bei CW sein. Gibt es Seiten im Internet, wo man die rechtliche Frage klären könnte?
Frag am besten Wikipedia oder noch besser, einen Admin von Areabasar.
Der kann dir mit sicherheit was dazu sagen. (www.Areabasar.de) :)

Mog schrieb:

http://www.recht.de/

Ist ein klasse Forum für Rechtsfragen,man bekommt auch ziemlch schnell eine Antwort von den jeweiligen Fachmännern :)

Mog schrieb:

Ich habe mich jetzt mal in ein paar anderen Foren umgeschaut.
Dort ist der Film und Spiel Verkauf ab 18 immer verboten.
In den Regeln steht dann:

Angeboten werden kann weitgehend alles, allerdings nur Waren die sich hier in Deutschland im Bereich der Legalität befinden. Also keine Raubkopien oder INDIZIERTE Spiele / Videos u.s.w. Der Verkauf sowie auch die Suche von Waren FSK =>18 ist nicht erlaubt. Der Onlinehandel kann für eine Alterskontrolle nicht garantieren. Und wir wollen uns erst gar net auf das dünne Eis begeben.
Ihr seid verpflichtet bei Angeboten von GAMES und FILMEN die Altersfreigaben ( USK ) mit anzugeben !

Pinaccle schrieb:
Mog schrieb:

Ist ein klasse Forum für Rechtsfragen,man bekommt auch ziemlch schnell eine Antwort von den jeweiligen Fachmännern :)

Muss man sich da anmelden? Warum kennst Du die Seite? Bist Du da angemeldet? ^^

Mog schrieb:
Pinaccle schrieb:
Mog schrieb:

Muss man sich da anmelden? Warum kennst Du die Seite? Bist Du da angemeldet? ^^

ja :lol:

Ich hatte mal ein paar Probleme,aber ncihts schlimmes ;) Ja man muss imo angemeldet sein :-?

Schwer zu glauben.
Ich glaube kaum das die Betreiber vom Areabasar sich auf sowas einlassen, dabei ist das Forum schon gut 3 Jahre alt.
Bis dahin hätte die Polizei schon längst was getan, das Forum dient ja NUR zum Handeln.

=>18 ist nicht erlaubt. Der Onlinehandel kann für eine Alterskontrolle nicht garantieren. Und wir wollen uns erst gar net auf das dünne Eis begeben.

Wenn ich jetzt User XYZ Gears verticke und der Junge ist 12 und benutzt den Perso von seinem 22 Jahre alten Bruder und Muddi sieht das und fragt wo er das her habe und er CW sagt. Dann ruft Muddi bei der Polizei oder dem Anwalt an und sagt hier auf CW machen die Mist. Dann ruft Polizei bei tkx an. Nicht gut. Ich glaub da wird nix drauß.

Mog schrieb:
=>18 ist nicht erlaubt. Der Onlinehandel kann für eine Alterskontrolle nicht garantieren. Und wir wollen uns erst gar net auf das dünne Eis begeben.

Wenn ich jetzt User XYZ Gears verticke und der Junge ist 12 und benutzt den Perso von seinem 22 Jahre alten Bruder und Muddi sieht das und fragt wo er das her habe und er CW sagt. Dann ruft Muddi bei der Polizei oder dem Anwalt an und sagt hier auf CW machen die Mist. Dann ruft Polizei bei tkx an. Nicht gut. Ich glaub da wird nix drauß.

Zumindest nicht gut für tkx..........;)

Ne, hat schon einen Grund warum das auf keinem mir bekannt Forenboard erlaubt ist :)

Schade finde ich es allerdings auch.

Mog schrieb:

Das könnte man ja aber umgehen,indem man eine Personalausweiskopie verlangt,inklusive Name etc..Es muss dann halt alles mit den hier angegebenen Infos übereinstimmen...

Oder aber man muss eine Kopie + Foto von sich mit dem Perso in der Hand senden,damit dann die Identität vestätigt werden kann... Aber sehr utopisch und umständlich diese Idee :-? :hmpf:

Man muss hier bei CW generell den ganzen Schwarzmarkt überarbeiten. Ich verstehe generell nicht warum alles per PN geregelt werden muss und warum man immer einen konkreten Preis nennen muss? Wenn alles per PN geregelt wird bekommt man als Interesent garnicht mit, wieviele andere jetzt für das Produkt geboten haben und ob sich irgendwas geändert hat. Preisreduzierungen soll man auch immer reineditieren, schade nur, dass es dann keiner mitbekommt. Da muss sich echt vieles ändern!

EDIT @Mog: Du hast Fantasien man :rolleyes:

Mhhhhh Spielgrotte darf ja gegen Perso. auch Spiele ab 18 verkaufen.
Bei Amazon soll afaik der Postbote überprüfen ob die Empfangsperson über 18 ist......
ich weiß nicht ob soetwas auf einem Forumsboard möglich ist :oops:

Leon schrieb:
Man muss hier bei CW generell den ganzen Schwarzmarkt überarbeiten. Ich verstehe generell nicht warum alles per PN geregelt werden muss und warum man immer einen konkreten Preis nennen muss? Wenn alles per PN geregelt wird bekommt man als Interesent garnicht mit, wieviele andere jetzt für das Produkt geboten haben und ob sich irgendwas geändert hat. Preisreduzierungen soll man auch immer reineditieren, schade nur, dass es dann keiner mitbekommt. Da muss sich echt vieles ändern!

siehe ca. eine Seite zurück,Mog hat schon gesagt dass er überarbeitet wird :)

Mog schrieb:
Liquaron schrieb:
Bei Amazon soll afaik der Postbote überprüfen ob die Empfangsperson über 18 ist.....

Darin sähe ich eine Möglichkeit. Man kann das ja so bei der Post aufgeben.

Das würde aber noch nen Porto-Zuschlag bedeuten afaik. Ich denke nicht dass der Schwarzmarkt dann noch aktiv benutzt werden würde :neutral:

Mog schrieb:
Liquaron schrieb:
Bei Amazon soll afaik der Postbote überprüfen ob die Empfangsperson über 18 ist.....

Darin sähe ich eine Möglichkeit. Man kann das ja so bei der Post aufgeben.

Nur genau darin sehe ich auch wieder das Problem.
Wer garantiert dem Board, dass der Verkäufer auch genau diese Möglichkeit wahrnimmt und nicht aus reiner Bequemlichkeit das Paket einfach so versendet?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom