orto schrieb:
Wo bitte wurde der Libanon um ein halbes Jahrhundert zurückgebomt? In 2 Jahren kann es dort genauso Ausshen wie jetzt. Heutzutage dauert der wiederaufbau bestimmt keine Jahrzehnte sondern eher Monate.
In 2 Jahren? Never! Selbst wenn Israel Reparationen zahlen würde, wozu man sie eigentlich verpflichten müsste. Die ganze Infrastruktur ist hin. Verkehrswege, Flughäfen und die ganzen Brücken lassen sich nicht mal ebenso wieder hochziehen. Von den ganzen obdachlosen Flüchtlingen gar nicht zu reden. Das hat das Land, welches sich gerade vom Bürgerkrieg erholt hatte schwer, zurückgeworfen. Die haben allein erstmal genug damit zu tun, das ganze Öl von ihren verklebten Urlaubsstränden zu kratzen. Die nächste Touristensaison fällt wohl aus...
Aha, um eine Milliz zu bekämpfen die den Juden mit der Vernichtung droht muss man sich also in zurückhaltung üben?
Besser als schlafende Hunde zu wecken.
Eine Milliz die laut Experten bis zu 20.000 Mitglieder hat? Ich denke Israel hat sich schon sehr zurückgehalten.
Wieviele davon unter Waffen? Wie soll die Hisbollah Israel vernichten? Einmarsch? Wie sieht die Erfolgsbilanz aus, 1000 von 20000 toten Hisbollah, ca. 1/20? ...Israel kann höchstens versuchen damit zu leben, sich zu arrangieren. Viel mehr bleibt ihnen nicht übrig. Die Libanesen sind die einzigen, die die Hisbollah entwaffnen können. Eine Chance dazu haben Politik und Militär nach nur einem Jahr der Freiheit von den ehemaligen syrischen Machthabern nie bekommen. Wie wäre es, wenn Israel die junge Regierung des Libanon dabei unterstützen würde? Wär sicher mehr dabei gewonnen worden. Der Kampf gegen die Hisbollah muss die libanesische Bevölkerung führen. Ich weiß nicht wie es nun aussieht, aber vor dem Krieg und nach den Entführungen standen viele der Hisbollah kritisch, wenn nicht ablehnend gegenüber. Bei einem weiteren Vertrauensrückgang für die Organisation hätte sie sich auf kurz oder lang entwaffnen lassen müssen, wollte sie als politische Kraft überleben.
Wie wäre es mal wenn du der Hisbollah unverhältnismäßigkeit vorwirfst? Diese streut extra Metalkugeln in Ihre Raketen um noch mehr Menschen zu töten: Diese feuert ausschließlich auf Zivilisten.
Und wir drehen uns im Kreis. Ist doch kindisch. Muss bei jeder israelkritischen Äußerung extra noch betont werden, dass eine verachtenswerte Terrororganisation eine verachtenswerte Terrororganisation ist? Die Tatsache bezweifelt doch hier keiner.
Was ich sagen will: Israel tötet zivilisten nicht primär, sondern als notwendiges Übel bei der Bekämpfung einer militärischen Gruppierung die sich unter Zivilisten versteckt. Die Hisbollah versucht mit Ihren Raketen gezielt Israelische Zivilisten zu töten.
Da sag ich nur: "na und"? Das eine darf das andere nicht legitimieren. Das Töten Unbeteiligter für einen (angeblich) höheren guten Zweck ist in seiner Idee einfach ekelhaft. Übrigens ändert das auch nichts daran, dass Unschuldige sterben. Der "kleine aber extrem feine Unterschied" tut im Resultat nichts, aber auch rein gar nichts zur Sache.
Kein sehr objektiver Realist
---->
Ich glaube das Menschen wie du das Wesen des islamistischen Extremismus total falsch verstehen. Du denkst immernoch es handelt sich um eine Art Drittewelt-Bewegung die sich von uns unterdrückt fühlt...
Hat CHE nie behauptet, im Gegenteil sogar. Meine Güte, alles Gutmenschen hier, die blind und vor falscher Übermoral schäumend gerade ihre Glückwunschschreiben für Nasrallah abfassen. Du surfst zu oft auf dieser komischen Seite.
P.S.: Bevor mir sowas vorgeworfen wird, zu den Anschlägen in Madrid oder London und zum Karikaturenstreit hab ich mich auch nicht "verständnisvoll" auf die Seite der "armen", "unterdrückten" Islamisten gestell. Islamismus halte ich in der Tat für den größten Feind des Abendlandes (mag das Wort "Westen" nicht). Aber Gott sei dank bin ich in der Lage 1 und 2 auseinanderzuhalten und einzeln für mich zu bewerten. Ohne dauernd das Gespenst des Islamismus im Rücken. Den Kontext des "Kampf der Kulturen", den Israel da stellvertretend für uns ausfechten soll, vermag ich nicht zu erkennen.
Du magst von der Seite halten was du willst, die Quellen sind korrekt.
Yep, nur lese ich das lieber ohne den Senf, den die Schreiberlinge dieses Blogs dazu abgeben. War auch eher eine Kritik an an der Seite, weniger an dir.