Seeti schrieb:
Naja.........Hintergründe eines Krieges wieso der ist werden wir wohl nie wissen................
@ Vorposter.............die "pösen" Israelis ; so wie du sie hinstellst ; kämpfen gerade gegen Personen deren Leitspruch "Tot den Juden ; tot den Kreuzrittern" ist.
Bitte zuerst informieren und dann Kagge ablassen ; Israel tut zur Zeit dass einzige richtige ; man kann nicht drum rumstreiten.
Natürlich währe ein diplomatischer Weg dass einzig richtige.......
Ich will nur gleich zu Anfang klarstellen, dass ich rein gar nichts gegen Moslems oder Juden habe. Das, was jetzt folgt ist eine reine Einschätzung von meiner Seite.Ich respektiere alle Moslems, Juden und Anhänger anderer Religionen. Ich will niemanden schlecht machen, aber manche "Sachen" die ich hier anspreche, werden einige von euch treffen. Es ist aber nunmal so und man sollte sich endlich mal ehrlich und offen auf eine Diskussion einlassen und auch bestimmte Probleme eingestehen.
Vollkommen richtig, was Du schreibst. Die Israelis tun momentan das einzig richtige. Und das bei einem Krieg auch Kollateralschäden auftreten ist vollkommen normal. Und eines muss hier vielen Israel-Kritikern klar werden: während Israel versucht die Zivilen Opfer so klein wie möglich zu halten, ist es die Hisbollah, die hier mit ihren Raketen versucht, so viele Opfer wie möglich zu töten und nicht anders herum. Ausserdem sind die Libanesen auch Opfer ihrer eigenen terroristischen Gruppe, die sie unterstützen. Aus einem einfachen Grund. Diese Ganoven von der Hisbollah setzen sich nämlich in Zivile Gebäude und nimmt somit Opfer der eigenen Bevölkerung mutwillig in kauf. Das zeigt auch, dass sie nur mit ihrer Guerrilla-Taktik bestehen können. Anderweitig wären sie nämlich verloren. Und so muss Israel auch Kollateralschäden in Kauf nehmen. Ich bin bei Gott nich für einen Krieg. Das ist das schlimmste, was passieren kann, aber mit Terroristen, die sich die Vernichtung Israels auf die Fahne geschrieben haben, kann man nicht diplomatisch verhandeln. Es war längst überfällig, dass die Verhältnisse dort wieder klar gestellt werden. Denn selbst die anderen arabischen Staaten kritisieren momentan eher die Hisbollah und eben nicht Israel, was gewissermaßen für eine Legitimation des Handelns Israels steht. Selbst der Iran ist immer kleinlauter geworden. Sowas nennt man Schockstarre. Die Israelis haben diese Situation gekonnt genutzt, um die Gegner auf dem falschen Fuß zu erwischen. Erfolgreich, wie es momentan aussieht. Und sein wir mal ehrlich. Wenn sie schon angefangen haben, dann müssen sie auch so lange weitermachen, bis die Hisbollah entscheidend zurückgedrängt wurde. Slebst die Libanesische Regierung will jetzt Truppen im Süden (15000 Mann) stationieren und die Hisbollah soll die Kontrolle abgeben. Welch ein Wunder, sie haben sogar schon zugestimmt. Wer hätte das gedacht. Das unterstreicht nur die Richtigkeit des Handelns Israels.
Wenn mich jetzt jemand massiv kritisieren will, dann soll er sich mal überlegen, was mit dem Gaza-Streifen passiert ist, nachdem die Isrealische Armee diesen verlassen hat?! Nämlich gar nichts, die Situation ist eher ausser Kontrolle geraten. Und nun merkt man eben an der heftigen Reaktion, dass Isreal aus diesem Umstand gelernt hat. Man kann in solch einer Situation eben nicht mit Rückzug und Zurückhaltung reagieren. Selbst der Abzug damals aus dem Libanon hat die Hisbollah nur noch gestärkt und überhaupt erst da hin gebracht, wo sie jetzt steht. Sie ist momentan die größte Gefahr für Israel. Die Israelis haben sich den ganzen Konflikt nämlich auch ein Stück weit selbst zuzuschreiben.
Und sein wir doch auch mal ehrlich. Nicht nur die USA vertreten ganz klar ihre Interessen. Russland und China sind da genauso beteiligt, wenn nicht sogar mehr. Russland hat schon seit jeher ein sehr gutes Verhältnis zu den Palästinensern und dem Iran. Genau aus 2 Gründen: 1. Waffen und 2. ein zunehmendes Problem, was sie im eigenen Land haben: nämlich der steigende Einfluss der Moslems in Russland. Wenn man nämlich die andere Seite unterstützen würde, dann hätte man auch einen Flächenbrand in Russland. Das kann man abstreitet wie man will, aber es ist so.
China interessieren solche Dinge nicht. Sie müssen momentan einfach ihren riesigen Hunger nach Ressourcen stillen und das mit jedem Mittel. Nicht umsonst haben sie sich im Iran eingekauft und halten Achmedinedschad die Hand. Darum auch ständig Vetos von ihrer Seite. Und dass die USA seit jeher eine starke Bindung zu Israel haben ist von vorne herein klar. Ach ja, noch was. Putin will Russland ja auch wieder zu einer bestimmenden Macht in der Weltpolitik machen. Und das geht natürlich nur, wenn man sich abhebt. Das bedeutet von vorne herein, dass man genau das Gegenteil zu dem macht, was die USA gerade machen.
Ein weiterer Grund, weshalb man auch mal die ständige Israel- und USA-Kritik ein wenig überdenken sollte ist ein wirklich triftiger: Schon seit Jahrhunderten lodert ein Kampf zwischen den Kulturen, der sich immer punktuell zeigt. Wenn man nämlich zurückgeht in die Zeiten der Kreuzritter, kann man ein ganz klares Phänomen erkennen. Damals waren es die Christen, die die religiöse Vorherrschaft auf der Erde angestrebt haben. Viele Millionen Menschen kamen um und wurden zum religiösen Wandel gezwungen. Ich verurteile das noch heute. Aber jetzt hat sich das Blatt gewandelt. Denn genau diesen Vorgang machen wir momentan wieder durch und zwar ganz schleichend. Jetzt ist es eben nur die andere Seite, die solche Ansprüche erhebt. Es klingt zwar makaber, ist aber so. Denn wenn man die Absichten einiger Imame und Ayatollas mal genau analysiert ist es eben ein eindeutiges Bild. Islam als Weltreligion und die "Ungläubigen" sollen auch umerzogen werden. Klar tue ich hier vielen Moslems Unrecht, aber selbst´diese sollten sich Gedanken machen, was momentan in diesen Regionen abgeht und was von manchen Seiten für Ziele vrfolgt werden. Kann man so langfristigen Frieden erreichen??. Und jetzt kommen wir zu Israel und deren Handeln. Sie kämpfen schon seit über 50 Jahren einen stellvertretenden Kampf für die westliche Welt und deren Werte. Denn der ganze Konflikt entläd sich eben nur Punktuell. Aber er ist eben gegeben. Von daher wäre es auch angebracht, wenn eben auch die westlichen Mächte Israel moralisch unterstützen würden. Denn mit Rückzug und Diplomatie wird nie viel erreicht werden. Vor allem nicht in der momentanen Situation. Die Gegenseite schreckt nämlich auch vor gar nichts zurück.
Es ist also vollkommen logisch, dass es in nächster Zeit sowieso nur zu Halblösungen kommen wird, solange die Großmächte nur eigene Interessen vertreten.
Ich bin auch für eine friedliche Lösung. Aber dann muss etwas von beiden Seiten kommen. Solange aber im Nahen Osten noch einige die Vernichtung Israels fordern, kann man nicht anders, als solche Aktionen durchzuführen. Israel darf sich eben nicht einkriegen lassen und auch der Westen sollte das unterstützen. Wir reden hier von einem Stellvertretenden Konflikt der Kulturen, den die Israelis austragen müssen. Aber im Grunde genommen geht das auch die restliche Welt viel an. Würde dieser Konlikt nämlich endlich gelöst werden, wären wir einem friedlichen Zusammenleben der einzelnen Kulturen schon ein großes Stück näher. Solange von der anderen Seite aber kein Einlenken kommt und keine wirkliche Absicht zur friedlichen Lösung erkennbar sein, kann man momentan auch nicht anders handeln, als wie es die Israelis tun!
Und nochmals: Ich respektiere alle Moslems, Juden und Anhänger anderer Religionen. Ich will niemanden schlecht machen, aber manche "Sachen" die ich hier anspreche, werden einige von euch treffen. Es ist aber nunmal so und man sollte sich endlich mal ehrlich und offen auf eine Diskussion einlassen.
Nochmal ein Denkanstoß:
http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,428093,00.html