Krieg im Libanon

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Perplex : Vor allem die Chinesen schrecken zZ vor nichts zurück. Die investieren derzeit massiv in Staaten wie Sudan oder eben den Iran, alleine um ihren Energiebedarf zu decken. Denen ist es derzeit egal was dort abläuft, hauptsache sie kriegen ihre eigenen Interressen (Energie) durchgeboxt. Russland scheint es zZ nur noch darum zu gehen ihre Waffen zu verkaufen, alles andere scheint ihnen auch egal zu sein.
Den US Amerikaner geht es zZ auch nur darum mit Hilfe Israels im nahen Osten ihre Interressen nach vorne zu bringen.

Meiner Meinung nach ist es gut wie es derzeit die Europäer machen. Sie versuchen das über diplomatische Wege zu lösen, nur leider wird dies von den Amerikanern zu stark verhindert. Den Europäern würde etwas mehr Selbstbewustsein gegenüber den Amis gut tun. Wir sollten vor allem mehr Interresse am nahen Osten haben, vor allem wegen der Nachbarschaft. Und auch die Deutschen sollten sich mal trauen die Israelis zu kritisieren, die Opferrolle gilt im Jahr 2006 nichtmehr. Die derzeitigen Deutschen, welche an der Macht sitzen haben absolut nichtsmehr mit den Nazis zu tun.

seienchin schrieb:
PS: Bei deinem Standpunkt müsstest du doch auch für die Anwendung von der vierten auf:
Posen, Ostpommern, Schlesien,Masurien, Ostpolen, die Ost-Ukraine, Nordjapanischen Inseln, Sudetenland, Teile Kroatiens und Bosniens und natürlich nicht zu vergessen die vertraglich zugesicherten Indianer Gebiete in den USA sein.

Ganz genau. Wobei Ost-Ukraine selber vor vielen Jahrzehnten von den Polen erobert worden ist, und dort wenige Polen lebten. Aber das was im 2 WK mit "dem echten Ostdeutschland" passiert ist.. (Königsberg war 900 Jahre Lang eine Deutsche Stadt und wurde geraubt.. Unrecht kann man nicht mit Unrecht ausgleichen..)

seienchin schrieb:
Verstehst du? Mit den Menschenrechtsfragen nimmt es weder die UN noch irgendein anderes Land wirklich Ernst. Das ist pure Willkür und das KOTZT mich an. Ich hasse die UN weil sie soviel ist was sie nicht sein sollte. Stichwort: Lybien als Vorsitz der Menschenrechts-Kommision.

Du hast es nicht kapiert.. Die UN ist blockiert weil ein Land alles blockiert. Die VSA. Sie blockieren ALLES was ihnen nicht passt. Jede verurteilung wird von dem Veto der VSA blockiert.. Die UN ist NUR ein Machtinstrument der Vetomächte ebenso wie die Weltbank und der Internationale Währungsfonds und die anderen "Internationalen Dingsbums" nur dazu dienen um Länder zu kontrollieren.

Du kannst Dich mal ruhig informieren, viele der Menschenrechtsdinge sind von Israel und VSA abgeblockt worden. ALS EINZIGE LÄNDER auf der ganzen Welt. Alle anderen waren dafür..

Die Israelis haben die Palästienser aus ihren Gebieten VERTRIEBEN, dort illegale Siedlungen aufgebaut und machen einfach weiter. Und KEINER macht was dagegen weil die UNO nix machen kann WEIL die Vereinigten Staaten alles blockieren.

liest einfach mal das: http://www.freace.de/artikel/200608/020806b.html

/ajk

Naja.........Hintergründe eines Krieges wieso der ist werden wir wohl nie wissen................
@ Vorposter.............die "pösen" Israelis ; so wie du sie hinstellst ; kämpfen gerade gegen Personen deren Leitspruch "Tot den Juden ; tot den Kreuzrittern" ist.
Bitte zuerst informieren und dann Kagge ablassen ; Israel tut zur Zeit dass einzige richtige ; man kann nicht drum rumstreiten.
Natürlich währe ein diplomatischer Weg dass einzig richtige.......

Seeti schrieb:
Bitte zuerst informieren und dann Kagge ablassen ; Israel tut zur Zeit dass einzige richtige ; man kann nicht drum rumstreiten.

Aber der diplomatische Weg wird nicht eingeschlagen, also tun sie doch nicht das einzig richtige? :-?

Seeti schrieb:
...und dann Kagge ablassen: Israel tut zur Zeit dass einzige richtige, man kann nicht drum rumstreiten.
Du machst es uns vor. :)

WaLn schrieb:
Seeti schrieb:

Aber der diplomatische Weg wird nicht eingeschlagen, also tun sie doch nicht das einzig richtige? :-?
Der diplomatische Weg wurde von seitens Israel bereits vor dem Krieg grwählt ; nur bezweckt es nichts wenn nur forderungen gestellt werden.
Vom prinzip muss eine Fundamentalistische Staatsführung weg ; wenns nicht mehr mit verhandlungen geht ; dann muss es eben so........

Seeti schrieb:
WaLn schrieb:
Seeti schrieb:

Der diplomatische Weg wurde von seitens Israel bereits vor dem Krieg grwählt ; nur bezweckt es nichts wenn nur forderungen gestellt werden.
Vom prinzip muss eine Fundamentalistische Staatsführung weg ; wenns nicht mehr mit verhandlungen geht ; dann muss es eben so........

Ach so und dann ist es die Angemessene Reaktion auf 2 Entführungen u.a ein Öllageer zu beschießen welches die größte Umweltkatastrophe im Mittelmeer anrichtet die es je gab, keine Flüchtlinge rauszulassen, keine humanitäte Hilfe seitens der Uno zuzulassen usw.

Wenn du das als richtig ansiehst, dann Gute Nacht.

Das imo klügste Vorgehen von Israel wäre es gewesen den libannon finnziel zu unterstützen, damit die Regierung selbst etwas gegen die Radikalen unternehmen kann. Schließlich hatten diese, zumindest vor dem Krieg, keinen Mehrheit. Und es kann nicht sein, dass ein paar gegen den Willen von Vielen, sich erdreisten eben für diese Viele zu sprechen.

Momentan ist Israel aber in einer ziemlichen Zwickmühle aus der ich keinen Ausweg weiß.

Seeti schrieb:
Naja.........Hintergründe eines Krieges wieso der ist werden wir wohl nie wissen................
@ Vorposter.............die "pösen" Israelis ; so wie du sie hinstellst ; kämpfen gerade gegen Personen deren Leitspruch "Tot den Juden ; tot den Kreuzrittern" ist.

Ich will nur gleich zu Anfang klarstellen, dass ich rein gar nichts gegen Moslems oder Juden habe. Das, was jetzt folgt ist eine reine Einschätzung von meiner Seite.Ich respektiere alle Moslems, Juden und Anhänger anderer Religionen. Ich will niemanden schlecht machen, aber manche "Sachen" die ich hier anspreche, werden einige von euch treffen. Es ist aber nunmal so und man sollte sich endlich mal ehrlich und offen auf eine Diskussion einlassen und auch bestimmte Probleme eingestehen.

Vollkommen richtig, was Du schreibst. Die Israelis tun momentan das einzig richtige. Und das bei einem Krieg auch Kollateralschäden auftreten ist vollkommen normal. Und eines muss hier vielen Israel-Kritikern klar werden: während Israel versucht die Zivilen Opfer so klein wie möglich zu halten, ist es die Hisbollah, die hier mit ihren Raketen versucht, so viele Opfer wie möglich zu töten und nicht anders herum. Ausserdem sind die Libanesen auch Opfer ihrer eigenen terroristischen Gruppe, die sie unterstützen. Aus einem einfachen Grund. Diese Ganoven von der Hisbollah setzen sich nämlich in Zivile Gebäude und nimmt somit Opfer der eigenen Bevölkerung mutwillig in kauf. Das zeigt auch, dass sie nur mit ihrer Guerrilla-Taktik bestehen können. Anderweitig wären sie nämlich verloren. Und so muss Israel auch Kollateralschäden in Kauf nehmen. Ich bin bei Gott nich für einen Krieg. Das ist das schlimmste, was passieren kann, aber mit Terroristen, die sich die Vernichtung Israels auf die Fahne geschrieben haben, kann man nicht diplomatisch verhandeln. Es war längst überfällig, dass die Verhältnisse dort wieder klar gestellt werden. Denn selbst die anderen arabischen Staaten kritisieren momentan eher die Hisbollah und eben nicht Israel, was gewissermaßen für eine Legitimation des Handelns Israels steht. Selbst der Iran ist immer kleinlauter geworden. Sowas nennt man Schockstarre. Die Israelis haben diese Situation gekonnt genutzt, um die Gegner auf dem falschen Fuß zu erwischen. Erfolgreich, wie es momentan aussieht. Und sein wir mal ehrlich. Wenn sie schon angefangen haben, dann müssen sie auch so lange weitermachen, bis die Hisbollah entscheidend zurückgedrängt wurde. Slebst die Libanesische Regierung will jetzt Truppen im Süden (15000 Mann) stationieren und die Hisbollah soll die Kontrolle abgeben. Welch ein Wunder, sie haben sogar schon zugestimmt. Wer hätte das gedacht. Das unterstreicht nur die Richtigkeit des Handelns Israels.

Wenn mich jetzt jemand massiv kritisieren will, dann soll er sich mal überlegen, was mit dem Gaza-Streifen passiert ist, nachdem die Isrealische Armee diesen verlassen hat?! Nämlich gar nichts, die Situation ist eher ausser Kontrolle geraten. Und nun merkt man eben an der heftigen Reaktion, dass Isreal aus diesem Umstand gelernt hat. Man kann in solch einer Situation eben nicht mit Rückzug und Zurückhaltung reagieren. Selbst der Abzug damals aus dem Libanon hat die Hisbollah nur noch gestärkt und überhaupt erst da hin gebracht, wo sie jetzt steht. Sie ist momentan die größte Gefahr für Israel. Die Israelis haben sich den ganzen Konflikt nämlich auch ein Stück weit selbst zuzuschreiben.

Und sein wir doch auch mal ehrlich. Nicht nur die USA vertreten ganz klar ihre Interessen. Russland und China sind da genauso beteiligt, wenn nicht sogar mehr. Russland hat schon seit jeher ein sehr gutes Verhältnis zu den Palästinensern und dem Iran. Genau aus 2 Gründen: 1. Waffen und 2. ein zunehmendes Problem, was sie im eigenen Land haben: nämlich der steigende Einfluss der Moslems in Russland. Wenn man nämlich die andere Seite unterstützen würde, dann hätte man auch einen Flächenbrand in Russland. Das kann man abstreitet wie man will, aber es ist so.
China interessieren solche Dinge nicht. Sie müssen momentan einfach ihren riesigen Hunger nach Ressourcen stillen und das mit jedem Mittel. Nicht umsonst haben sie sich im Iran eingekauft und halten Achmedinedschad die Hand. Darum auch ständig Vetos von ihrer Seite. Und dass die USA seit jeher eine starke Bindung zu Israel haben ist von vorne herein klar. Ach ja, noch was. Putin will Russland ja auch wieder zu einer bestimmenden Macht in der Weltpolitik machen. Und das geht natürlich nur, wenn man sich abhebt. Das bedeutet von vorne herein, dass man genau das Gegenteil zu dem macht, was die USA gerade machen.

Ein weiterer Grund, weshalb man auch mal die ständige Israel- und USA-Kritik ein wenig überdenken sollte ist ein wirklich triftiger: Schon seit Jahrhunderten lodert ein Kampf zwischen den Kulturen, der sich immer punktuell zeigt. Wenn man nämlich zurückgeht in die Zeiten der Kreuzritter, kann man ein ganz klares Phänomen erkennen. Damals waren es die Christen, die die religiöse Vorherrschaft auf der Erde angestrebt haben. Viele Millionen Menschen kamen um und wurden zum religiösen Wandel gezwungen. Ich verurteile das noch heute. Aber jetzt hat sich das Blatt gewandelt. Denn genau diesen Vorgang machen wir momentan wieder durch und zwar ganz schleichend. Jetzt ist es eben nur die andere Seite, die solche Ansprüche erhebt. Es klingt zwar makaber, ist aber so. Denn wenn man die Absichten einiger Imame und Ayatollas mal genau analysiert ist es eben ein eindeutiges Bild. Islam als Weltreligion und die "Ungläubigen" sollen auch umerzogen werden. Klar tue ich hier vielen Moslems Unrecht, aber selbst´diese sollten sich Gedanken machen, was momentan in diesen Regionen abgeht und was von manchen Seiten für Ziele vrfolgt werden. Kann man so langfristigen Frieden erreichen??. Und jetzt kommen wir zu Israel und deren Handeln. Sie kämpfen schon seit über 50 Jahren einen stellvertretenden Kampf für die westliche Welt und deren Werte. Denn der ganze Konflikt entläd sich eben nur Punktuell. Aber er ist eben gegeben. Von daher wäre es auch angebracht, wenn eben auch die westlichen Mächte Israel moralisch unterstützen würden. Denn mit Rückzug und Diplomatie wird nie viel erreicht werden. Vor allem nicht in der momentanen Situation. Die Gegenseite schreckt nämlich auch vor gar nichts zurück.

Es ist also vollkommen logisch, dass es in nächster Zeit sowieso nur zu Halblösungen kommen wird, solange die Großmächte nur eigene Interessen vertreten.

Ich bin auch für eine friedliche Lösung. Aber dann muss etwas von beiden Seiten kommen. Solange aber im Nahen Osten noch einige die Vernichtung Israels fordern, kann man nicht anders, als solche Aktionen durchzuführen. Israel darf sich eben nicht einkriegen lassen und auch der Westen sollte das unterstützen. Wir reden hier von einem Stellvertretenden Konflikt der Kulturen, den die Israelis austragen müssen. Aber im Grunde genommen geht das auch die restliche Welt viel an. Würde dieser Konlikt nämlich endlich gelöst werden, wären wir einem friedlichen Zusammenleben der einzelnen Kulturen schon ein großes Stück näher. Solange von der anderen Seite aber kein Einlenken kommt und keine wirkliche Absicht zur friedlichen Lösung erkennbar sein, kann man momentan auch nicht anders handeln, als wie es die Israelis tun!

Und nochmals: Ich respektiere alle Moslems, Juden und Anhänger anderer Religionen. Ich will niemanden schlecht machen, aber manche "Sachen" die ich hier anspreche, werden einige von euch treffen. Es ist aber nunmal so und man sollte sich endlich mal ehrlich und offen auf eine Diskussion einlassen.

Nochmal ein Denkanstoß: http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,428093,00.html

Sehr schön ausgedrückt. Volle Zustimmung meinerseits. Man darf halt nicht in dieses ewige schwarz-weiss Schemata verfallen und dabei alle Kritikpunkte ausblenden die "seine" Partei betreffen. Wenn man versucht wirklich neutral das ganze zu betrachten gibt es nun einmal Fakten auf beiden Seiten die nicht von der Hand zu weisen sind. Ob sie einem moralisch religös oder was auch immer gefallen oder auch nicht.

@ Silverstorm

also so einen an Subjektivität kaum zu übertreffenden Müll habe ich seit langem nicht mehr gelesen. Tut mir Leid, aber das ist meine Meinung zu deinem Text.

Ich bin auch für eine friedliche Lösung. Und auf jeden Fall ist es zu verabscheuen was die Hisbolah macht. Aber was Israel anstellt ist genauso zu verabscheune.

Du beziehst in deinem Text so eine klare Stellung zu Israel, aber am Anfang schreibst du irgendwas von Fakten.

Eins kann ich dir sagen, nämlich dass keiner von uns hier auch annährend was über die echten Fakten und Hintergründe dieses Krieges weiß. Krieg ist in jedem Fall abzulehnen, sowohl die terroristischen Aktionen der Hisbollah oder der Hamas, als auch das überharte vorgehen der Israelis (vor allem gegen die Zivilbevölkerung). Und ein Staat mit einer der stärksten Armeen der Welt sollte sich eben nicht immer auf diese verlassen, sondern vielleicht auch mal mit dem Köpfchen denken und eine andere Lösung einschlagen.

Du schreibst was von Guerilla Krieg der Hisbollah und dass sie sonst keine Chancen hätten. Super. Die Israelis fliegen mit ihren Kampfjets und bombadieren alles was im Weg steht weg (Hisbolahstellungen, Zivilgebäude, Straßen, Uno Gebäude, Öl Raffinerien usw.).

Selbst in Israel sind nicht alle über das Vorgehen der Armee einverstanden. Immer mehr unruhen gibts in der Regierung über die Ziele und das weitere vorgehen. Das allein zeigt doch dass Israel unüberlegt handelt. Und soviel Leid die Juden in der Geschichte auch erlebt haben, das kann nie ein Grund sein ähnliches oder sogar gleiches Leid jetzt selbst zu verursachen.

Israel als Staat hätte dort nie gegründet werden sollen... dadurch gibt es heute diese Unruhen dort. Die Israelis kommen mir vor wie die Falken aus den USA.

naco schrieb:
@ Silverstorm

also so einen an Subjektivität kaum zu übertreffenden Müll habe ich seit langem nicht mehr gelesen. Tut mir Leid, aber das ist meine Meinung zu deinem Text.

Ich bin auch für eine friedliche Lösung. Und auf jeden Fall ist es zu verabscheuen was die Hisbolah macht. Aber was Israel anstellt ist genauso zu verabscheune.

Du beziehst in deinem Text so eine klare Stellung zu Israel, aber am Anfang schreibst du irgendwas von Fakten.

Eins kann ich dir sagen, nämlich dass keiner von uns hier auch annährend was über die echten Fakten und Hintergründe dieses Krieges weiß. Krieg ist in jedem Fall abzulehnen, sowohl die terroristischen Aktionen der Hisbollah oder der Hamas, als auch das überharte vorgehen der Israelis (vor allem gegen die Zivilbevölkerung). Und ein Staat mit einer der stärksten Armeen der Welt sollte sich eben nicht immer auf diese verlassen, sondern vielleicht auch mal mit dem Köpfchen denken und eine andere Lösung einschlagen.

Du schreibst was von Guerilla Krieg der Hisbollah und dass sie sonst keine Chancen hätten. Super. Die Israelis fliegen mit ihren Kampfjets und bombadieren alles was im Weg steht weg (Hisbolahstellungen, Zivilgebäude, Straßen, Uno Gebäude, Öl Raffinerien usw.).

Selbst in Israel sind nicht alle über das Vorgehen der Armee einverstanden. Immer mehr unruhen gibts in der Regierung über die Ziele und das weitere vorgehen. Das allein zeigt doch dass Israel unüberlegt handelt. Und soviel Leid die Juden in der Geschichte auch erlebt haben, das kann nie ein Grund sein ähnliches oder sogar gleiches Leid jetzt selbst zu verursachen.

Deine Meinung so und meine Meinung so. So ist das eben nunmal in einer Demokratie ;) Ich hätte vielleicht auch erwähnen sollen, dass ich mit dem Zurückbomben des Libanon in die Steinzeit auch nicht einverstanden bin. Naja solche Reaktionen waren mir schon von vorne herein klar. Trotzdem bleibe ich dabei. Die Israelis machen zwar einige Fehler und Dummheiten, aber es ist nunmal Krieg und da passiert sowas nunmal. Aber um Dir eine gewisse seelische Befriedigung zu geben, werde ich das Wort Fakten entfernen :) Nur eins muss klar sein. Ich bin ganz klar gegen eine von den Medien gesteuerte Negativkampagne gegen Israel und die USA. Diese ewige und anhaltende Kritik in nur eine Richtung ist einfach nicht haltbar. Klar machen beide Staaten Fehler und Dummheiten, aber es ist eben vermessen, wenn man ständig gegen alles ist, was bestimmte mächte tun, nur um mit der Masse in eine Kerbe zu schlagen. Nicht die Israelis haben den Konflikt begonnen, sondern die beiden anderen Seiten.

nightelve schrieb:
Israel als Staat hätte dort nie gegründet werden sollen... dadurch gibt es heute diese Unruhen dort. Die Israelis kommen mir vor wie die Falken aus den USA.

Die Frage ist dann nur, wohin mit den seit Jahrhunderten verfolgten Juden?! Ich bin zwar der gleichen Meinung wie Du, Israel hätte dort nicht mehr gegründet werden sollen, aber eine andere Lösung kann ich mir eben nicht vorstellen.

Silverstorm2005 schrieb:
nightelve schrieb:

Die Frage ist dann nur, wohin mit den seit Jahrhunderten verfolgten Juden?! Ich bin zwar der gleichen Meinung wie Du, Israel hätte dort nicht mehr gegründet werden sollen, aber eine andere Lösung kann ich mir eben nicht vorstellen.

Warum nicht in den USA? Dort haben die Juden doch eh schon eine grosse Lobby...
Rechtfertigt es die Opferrolle dass ein anderes unschuldiges Volk vertrieben wird ??

nightelve schrieb:
Silverstorm2005 schrieb:
nightelve schrieb:

Warum nicht in den USA? Dort haben die Juden doch eh schon eine grosse Lobby...
Rechtfertigt es die Opferrolle dass ein anderes unschuldiges Volk vertrieben wird ??

Im Grunde genommen nicht. Ist ganz klar auch meine Meinung. Im Grunde genommen, hätte die UN wissen sollen, dass es zwangsläufig zu einer Eskalation führen wird. Die USA wäre im Grunde genommen gar keine so schlechte Idee gewesen. Aber man will ja eigentlich in seine ehemalige Heimat zurück. Ein wirklich schwieriger Fall. Das hätte jedoch von Anfang an nur mit Unterstützung der Großmächte passieren sollen. So hat das nie klappen können.

Silverstorm2005 schrieb:
Aber man will ja eigentlich in seine ehemalige Heimat zurück. Ein wirklich schwieriger Fall. Das hätte jedoch von Anfang an nur mit Unterstützung der Großmächte passieren sollen. So hat das nie klappen können.

Jetzt kommt wieder die Frage :
Wessen Heimat ist Israel denn? Vor 1946 lebten die Palästinenser dort, jetzt die Juden. Im Mittelalter die Palästinenser, vor 2000 Jahren Juden...
Im Grunde genommen war es nichtmehr die Heimat der Juden, diese waren ja auf der Welt verstreut. Und überhaupt, warum soll eine Religionsgruppe ein eigenen Staat haben/bekommen ?? Die "Juden" ist ja so gesehen keine Ethnie, sondern eine Religion. Sie sind Semiten ... was aber die Menschen dort allgemein sind... also kann man nicht von einer Heimat der "Juden" reden.

Damals hätte man die Juden entweder in den USA aufnehmen sollen, oder eben in Europa lassen sollen.
Die Staatsgründung in Israel ist in meinen Augen aber der grösste Fehler den man im letzten Jahrhundert diesbezüglich machen konnte.

Ausserdem täte es den Israelis mal gut die altbekannte Opferrolle abzulegen. Diese stinkt nämlich langsam gewaltig...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom