Der Zweck heiligt nicht die Mittel. Ich würde gern mal wissen, ob Israel seine eigenen Wohnsiedlungen beschießen würde, wenn sie dort Terroristen vermuten würden. Wohl kaum.
Die recht großzügig gestalteten Siedlungen sind meist sehr gut bewacht,dort dürfen nur Israeli wohnen und z.B. die Straße befahren,die Palästinenser dürfen das nicht
Nur wer hat mit dem Krieg angefangen? Das war sicher nicht Israel! Und tut mir leid, aber wenn man es gut heisst dass eine Gruppierung Anschläge an Zivilopfer verübt, das ist einfach nur krank !!
Die Hisbollah ist nicht umsonst auch bei uns als Terrorvereinigung anerkannt.
Nein,ist Sie nicht,zumindest nicht bei der EU oder bei allen Ländern oder in der UN-Liste.Als Terrororganisationen werden Sie direkt von den USA,Australien,Kanada und Israel angesehen.
Die Hisbollah hat teilweise recht strittige Ansichten,die sehr moslemisch geprägt sind.Doch Sie geniesen immer höheren Rückhalt,besonders in armen Teilen der Bevölkerung,weil Sie z.B. auch Schulen,Kranken- und Waisenhäuser errichtet haben und weil halt jetzt Israel als das größere übel angesehen wird.
Auf eine Aktion folgt immer eine Reaktion, und diese kam jetzt halt von Israel. Nur hätten sie besser nur die Hisbollah zu töten, anstatt dass die Zivilbevölkerung dran leiden muss. Aber auch hier muss man der Hisbollah Vorwürfe machen. Was bitte haben ihre Gebäude mitten in Dörfern zu suchen? Die machen das sicher nicht weil sie aus Freundschaft in Nachbarschaft mit der Zivilbevölkerung leben wollen. Das ist pure (kranke) Taktik von denen.
Ich frage mich,was du erwartest?Sollen die sich eine riesige Festung auf einem Berg bauen,da eine große Überschrift mit "Hisbollah" draufschreiben.Am besten stellen sich alle von der Hisbollah in einer Reihe auf und lassen sich gleich erschießen.
Die Israeli haben eine hochmoderne Luftwaffe,die werfen einfach einen Haufen Bomben ab.Jetzt,wo die nicht immer genau wissen,wo ihr zahlenmäßig und technisch stark unterlegener Gegner ist,werfen die einfach mal so ein paar Bomben ab und hoffen,auch mal ein paar von ihren Gegnern zu töten.Zerstörte Gebiete und tote Zivilisten werden "billigend" in Kauf genommen.
Das ist ja ähnlich wie bei dem UN-Gebäude.
Man sagt nachher einfach,"es war keine Absicht,unser Beileid" und morgen machen die genauso weiter.Niemand macht dagegen was.
Vampyrenoir mich juckt es wirklich nicht im geringsten wie du die situation beurteilst und es ist auch egal wie ich es sehe weil niemand von uns dort VORORT lebt uns wird nichts weg genommen, desweiterin werden wir nicht traumatisiert. ich weiss nur das soviele blauhelm truppen wie moeglich von der UN eingesetzt werdensollten. Wurden ja schon mehrere von den Israelis getoetet
Das ist das Problem,die Israeli können genauso von den Hisbollahanschlägen reden.Dann wird so ein Junge,der in der gegend gelebt hat,Jetpilot und bombt ein bischen im Libanon rum.Ein anderer Junge,der im Libanon die Bomben abbekommt,wird später dann Hisbollahanhänger.
Das zentrale Problem ist,Israel wurde gegen den Willen der in Israel lebenden Bevölkerung und der Nachbarsländer gegründet.
Nie wurde Israel wirklich akzeptiert.Wenn hier Leute von Schuld reden,dann gehen Sie meistens nichtmal 10 Jahre in der Geschichte zurück.
Das liegt meistens am geringen Alter und auch mangelndem politischem Interesse.Ich bin da selber auch nicht so gut drüber informiert
Israel wurde niemals voll akzeptiert von anderen Ländern.Gleich nach der Gründung kam es zum ersten Krieg,dem israelischem Unabhängigkeitskrieg.
Durch ihre Geschichte hinweg,wurden Juden diskriminiert,lange vor den Nazis.Berufsverbote,gesellschaftliche Verbote etc.Nachdem die Juden von den Nazis zu Millionen getötet wurden und quasi wie die Schafe zur Schlachtbank gebracht wurden und die Hoffnung auf Israel,das verheißende Land König Davids durch die Geschichte hinweg nie vollkommen erblasste und viele Juden in Israel sehr religiös sind,wollte man aus der Opferrolle ausbrechen,auch wenn diese heutzutage oft ausgenutzt wird und diverse Verantwortungen nicht bestehen (Narrenfreiheit)
Man wollte einen starken,wehrhaften Staat erschaffen.Dies geschieht zum einen durch massive militärische Unterstützung durch die USA.Zum anderen wird sehr viel wert auf die militärische Ausbildung der Bevölkerung gelegt.
Männer haben 3 Jahre lang Wehrpflicht und Frauen 2 Jahre oder einen Ersatzdienst.Darüber hinaus,gibt es pro Jahr längere Übungsphasen für viele Reservisten und Israel verfügt im Gegensatz zu anderen Ländern,seit den 60ern über Atomwaffen.
Den Nachbarländern ist die Armee weit überlegen.Die libanesische Armee sollte es am besten gar nicht erst versuchen.Man hat nur mit asymmetrischer Kriegsfühung eine Chance,nicht sofot besiegt zu werden.
Durch das agressive Vorgehen der Israeli,hat sich die massive Gegenhaltung im arabischen Raum verschärft.
Ich persönlich kann mich mit dem Vorgehen Israels auch nicht wirklich anfreunden.Besonders missfällt mir hierbei die Siedlungspolitik,es gibt weiterhin Siedlungsaufbau und Immigration.Viele Palästinenser wurden vertrieben.
Israeli leben dramatisch besser als Palästinenser,was Infrastruktur,Verkehr,Versorgungslinien,Gesundheit,Gehalt usw betrifft.
Viele Palästinenser leben in Armut,Arbeitslosigkeit,räumlicher Knappheit.
Darüber hinaus ist die palästinensische Gesellschaft sehr sehr jung,die meisten sind unter 30 Jahren,die ob ihrer Perspektivlosigkeit oft in agressive Antiisraelhaltungen resultieren.Das aus diesen humanitären Notlage Organisationen wie die PLO entstehen,ist nachvollziehbar.Obwohl ich nicht über den islamischen Hintergrund urteilen kann.
Doch ich vermute mal,dass wie bei allen Bevölkerungsverteilungen die meisten Leute zufrieden sind,wenn Sie ein halbwegs ruhiges und ertragbares Leben führen können.Ich weiß ja nich,ob es möglich gewesen wäre,den Palästinensern ein besseres Leben zu ermöglichen,dass Sie nicht übergehen würde und Sie wie menschlichen Abschaum erscheinen lassen.
Doch diese Hoffnung ist schon mit der unrechtlichen,doch auf Druck der USA geduldeten,Siedlungspolitik nicht mehr realistisch.
Die Hisbollah ist auch erst 1982 nach einem Einmarsch der Israeli in den Libanon entstanden.Ich weiß jetzt leider nicht,inwiefern die PLO oder der Iran dabei Einfluss hatten.
Auch wenn Israel im Recht ist,was werden ihre Aktionen bringen,was bringen ihnen ihre gesamten militärischen Aktionen?Nicht nur die im Libanon,sondern z.B. auch in Palästinensergebieten.
Selbst wenn man die Hisbollahleute tötet und entwaffnet,so hat man langfristig doch keinen Erfolg dadurch erlangt.Dann werden sich die nächsten Milizen erheben und neue Gegner entstehen.
Doch wenn man darüber nachdenkt,andere Optionen bleiben den Israeli auch nicht.Jedenfalls keine,die ich als Regierungschef meines Staates akzeptieren könnte.Die Oposition besteht aus radikalen (stark religiösen)Hardlinern mit denen man nicht verhandeln kann,sondern die die absolute Vernichtung Israels wünschen und selber keine Kompromisse eingehen werden.
Es ist damals sehr viel schief gelaufen,ich weiß gar nicht,ob man dem ultimativen Konflikt noch entgegenwirken kann,der in der radikalen Dezimierung einer Bevölkerungsgruppe endet.Entweder muss das passieren oder es wird auch noch in 50 Jahren konflikte geben oder alles endet im 3ten Weltkrieg.
Oder halt Möglichkeit 3,dass man sich einigt,Kompromisse eingeht und es irgendwann zu einer gleichberechtigten Koexistenz kommt,die einen Frieden erlaubt.Doch das halte ich irgendwie für am unwahrscheinlichsten,wenn es schon in den letzten Jahrzehnten nicht passiert ist.