Ich denke es ist Zeit dieser Diskussion ein Ende zu setzten!!
Da du beginnst diese Diskussion persönlich zu nehmen, hören wir besser auf. Nebenbei ist dieses Thema schon ziemlich ausgelutscht, so dass wir etliche male vom Thema abgewichen sind, und uns fast nur noch auf Details konzentrierten!
Darum möchte ich noch eine kleine, objektive Zusammenfassung dieser Diskussion schreiben:
-Kulturen:
Meiner Ansicht nach kommen ursprünglich fast alle Kampfsportarten aus Asien, die heutigen amerikanischen oder europäischen Kampfsportarten sind meistens die alten Kampfsportarten im neuen Look.
Da Konsolen aus Japan stammen, und somit auch die meisten Entwickler, sind Konsolenspiele stark geprägt von der asiatischen Kultur(was natürlich keine Westler vom Spielen abhält).
PC-Spiele stammen vom Westen und sind somit geprägt von der westlichen Kultur. Beim PC ist es sogar noch viel extremer, da die meisten Japaner auf PCs komplett verzichten, und sich nur selten eine östliche Firma für den PC zu entwickeln traut.
Die Japaner entwickeln sehr viele Dinge, die in unseren europäischen Augen kindisch vorkommt(Bsp. Mangas). Vielleicht ist dies ein Grund, dass du gedacht hast, dass das Durchschnittsalter der Konsoleros tiefer als das der PCler ist.
Wenn dies für dich alles unsinnig erscheint ist das auch ok.
-Gamepad/Maus + Tastatur
Tatsache ist, dass nur wenige PC-Spiele Gamepadsunterstützen. Tatsache ist, dass nur wenige PC-Spieler mit Gamepads spielen wollen.
Meiner Meinung nach sind die heutigen PC- Gamepads nicht das gelbe vom Ei. Anhand der obigen Tatsachen wird einfach zu wenig Geld in die Entwicklung der Gamepads investiert.
Gamepads verleihen meiner Meinung nach ein besseres Spielfeeling, und mit dem Maus- Tastaturcombo ist man viel schneller und präziser.
Aus der Tatsache, dass fast alle PC-Spieler mit Maus und Tastatur spielen, folgt meiner Meinung nach, dass Strategiespiele besser für den PC geeignet sind und Beatem Ups besser für die Konsole.
Deiner Meinung nach gibts auf dem PC fast keine Beatem Ups, weils die PC- Spieler nicht mögen.
-Baldurs Gate: Dark Alliance
Ich war einfach ziemlich enttäuscht, als ich mit dieser Leichtigkeit ein Rollenspiel beendete. Wie du vielleicht von meinem Text entnommen hast, sind für mich Rollenspiele das komplexeste an Spielerlebnis, das es gibt. Aufgeregt hat mich demnach, dass die Entwickler von Baldurs Gate 1 + 2(die wohl komplexeste Rollenspielserie, die ich je spielte) ein Spiel erschufen, das simpler nicht sein könnte. Ich war enttäuscht, dass gerade von so genialen Entwicklern das leichteste Rollenspiel denn je entwickelt wurde.
Deiner Meinung nach, ist BG
A ein Spiel mit verdammt vielen Wegen und viel Langzeitmotivation dank verschiedenen Charakteren und Multiplayeroption. Dennoch hätte es ruhig komplexer sein dürfen.
Diese Meinung teil ich nur halbwegs, da für mich der tiefe Schwierigkeitsgrad und die fehlende Komplexität im Leveldesign und in der Story nicht sehr motivierend sind für mehrmaliges Durchspielen.
Toll wäre aber, wenn dies von Bioware nur das Einstiegsspiel war, und der Nachfolger mit normaler mittelmässiger Komplexität daherkommt
-Gelegenheitspieler
Ich denke hier sind wir derselben Meinung.
Die PS2 ist die Konsole für Gelegenheitsspieler. Auf anderen Konsolen wie Dreamcast oder GameCube spielen dafür wieder mehr Hardcorezocker.
Auch wenn die Hälfte aller PS2-Zocker Gelegenheitsspieler sind, gibts noch eine zweite Hälfte, die auch komplexere Spiele begrüsst.
-Konkurrenz
Ich denke auch hier sind wir derselben Meinung, nur ist unsere Begründung etwas anders.
Deine Anfangsbehauptung war leider etwas komisch, so dass auch daraus eine Diskussion entstand. Du hast behauptet, dass wenns auf einer Konsole in einem Genre noch keine Konkurrenz gibt, dass man dann ruhig hohe Wertungen geben kann. Mit dieser Aussage kann ich mich einfach nicht einverstanden erklären, da man die heutigen Spiele zusätzlich mit den alten vergleichen muss.
Danach hast du dich aber geschickt verbessert, so dass wir hier eigentlich auf demselben Nenner sind.
-Wertungen
Das Wort überbewertet ist wohl der falsche Ausdruck. Meiner Meinung nach ist PC- Wertungssystem etwas strenger als das Konsolenwertungssystem, so dass mehr Freiraum gegen oben gewährleistet ist. Im Punkte- Wertesystem kenne ich mich leider nicht so aus. Ich nahm schon an, dass man alles mit dem Faktor 10 multiplizieren kann und man dann %-Wertungen bekäme, aber du hast mich ja eines Besseren belehrt.
Deiner Meinung nach ändern zuwenig Spiele auf einer Plattform die Wertungen enorm. Dies sollte aber eigentlich nicht sein, ein unabhängiges Magazin sollte in schweren wie in guten Zeiten ihre Spiele objektiv bewerten.
Wie mans auch an den anderen in diesem Forum sieht, gehen hier die Meinungen weit auseinander.
Wenn du mit einer meiner Meinungen nicht einverstanden bist ist das ok. Ich toleriere auch deine Meinungen! Es ist das selbe Prinzip wie beim Rassismus. Niemand muss Ausländer akzeptieren, aber wichtig ist, dass man sie toleriert!
Du musst diese Diskussion doch nicht persönlich nehmen. Ich wollte dir nie gezielt widersprechen oder dich erst beleidigen. Ich habe dir sogar in einigen Punkten zugestimmt!
Klar argumentiere ich manchmal etwas provokant, aber das machst du ebenso.
PS: Wenn ich ein Thema vergessen hab, dann sagts mir!