Konsoleros: IQ=1????????

Also ich finde die geil, vor allem, wenn es um mein Lieblingsthema geht ... :-D.
 
Sorry, dass ich so lange gebraucht hab, ich hatte leider ziemlich viele Prüfungen in letzter Zeit! :-(
Hab ich da was von Krieg gehört?? Nene, das ist doch ein fröhliches Plauderstündchen. ;-)

Zuerst zu Mister Burns:
Schulnoten sind auch kein geiegnetes Wertungssystem, finde ich! die Total! hatte ein solches Wertungssystem, aber da kriegte Banjo Kazooje wie Zelda OoT eine eins, und das ist ja nicht der Sinn eines Wertungssystems. In der Schule bekommt man ja auch eine eins, auch wenn man nicht alle Aufgaben komplett gelöst hat. Ein 100% bedeutet aber perfekt!!
Ein Diablo mit BG:DA Grafik wäre zwar schöner, würde von mir aber auch keine 1+ kriegen. Die Story ist ja nicht schlecht, nur schlecht umgesetzt, ausserdem ist die BG:DA Story auch nicht besser....

Also was BG:DA anbelangt belassen wir es einfach dabei, dass du meinst, dass Spiel habe einfach keine Langzeitmotivation und ich meine, dass es zwar ruhig komplexer hätte sein können aber trotzdem lange motiviert, weil das Gameplay einfach süchtig macht . Anscheinend kommen wir hier einfach nicht auf einen Nenner.
Ein schneller Rückzieher! Naja so kann man das auch machen..... ;-)
Wegen der Langzeitmotivation: Ich sagte nicht, dass das Spiel nicht zum neuen Durchspielen motiviert, sondern ich sagte, und das ist bei jedem Spiel so, dass das Spiel beim zweiten Durchzock einfach nicht mehr so viel Spass macht wie beim ersten mal! Allerdings kann auch mehrmaliges Durchzocken schnell langweilig werden, denn das Spiel ist ja nicht unbedingt DIE Herausforderung!! Anfänger, denke ich, könnten aber lange Zeit ihren Spass daran finden.

Und genau da ist mir noch ein wichtiger Aspekt eingefallen: Der geniale Multiplayer-Modus . Der erhöht die Motivation nämlich noch mal ein ganzes Stück!
Jep da haste recht! Ich habs ja auch einmal im Singleplayer und einmal im Multiplayer durchgespielt!

Aha, jetzt heißt es also plötzlich, Beat'em Ups erscheinen deshalb nicht für den PC, weil die Eingabegeräte für das Genre ungeeignet wären ?? Also doch nix mit "Kulturen"? Aber hast du dir nicht schon mal überlegt, dass es auch für den PC Gamepads gibt? Außerdem kann man Beat'em Ups auch sehr gut mit der Tastatur zocken. Ich konnte damals z.B. Tekken 3 per Emulator am PC mit Tastatur besser spielen als auf der PSX mit Gamepad .
Klar spielen die Kulturen eine grosse Rolle bei den Spielen, wie man z.B. bei Onimusha gut erkennen kann, trotzdem denke, dass mein neuer Aspekt noch viel wichtiger ist!! Dein Satz: „Hast du dir nicht schon mal überlegt, dass es auch für den PC Gamepads gibt?“ ist völlig überflüssig, da ich in meinem Text geschrieben hab, dass ich FF7 mit einem Gamepad durchgezockt hab(bitte genauer lesen)!! Ich spielte z.B. auch noch Virtua Fighter an der Tastatur und konnte es ziemlich gut, trotzdem ist es nicht das gleiche Feeling wie mit einem Gamepad! Wir sind grosse Ausnahmen! Die meisten PC-Spieler spielen nur mit Maus und Tastatur(nur schon aus Prinzip verabscheuen sie das konsolenartige Gamepad). Leider unterstützen auch fast keine neue Spiele das Gamepad!! wie ich schon hart am eigenen Leib erfahren musste! Ausserdem funktioniert bei PC- Gamepads das Steuerkreuz meist nicht so genau wie bei Konsolengamepads(ich kaufte mal ein Wingman-Gamepad für 70.-, trotzdem ist der PS2- Controller 10mal besser), und ist somit ungeeignet für Beat’em Ups, die Maus ist hingegen super geeignet für Strategiespiele! Nun kannst du eigentlich nichts mehr dagegen einwenden, diese Argumente sind stichfest!

So viel zu dem Thema. Zu den Vorurteilen: Hab ich gesagt, dass der GC eine Kinderkonsole sei?!? Wo nimmst du denn bitte schön das jetzt her?? Und ich meinte auch nicht, dass es für Konsolen keine Spiele mit komplexen Gameplay gäbe, da hast du mich wohl falsch verstanden. Aber es ist nun mal Fakt, dass das Image ein anderes ist, auch wenn ich es nicht unterstütze. Zumindest die Spieleentwickler sagen ständig, dass die Erwartungshaltung auf einer Konsole eine andere sei als auf dem PC, deshalb entwickeln sie ja auch keine Beat'em Ups für PCs oder keine Echtzeitstrategie-Spiele für Konsolen .
Hab ich gesagt, dass du gesagt hast, dass der GC eine Kinderkonsole sei(bitte genauer lesen)?!? Nene, es war ja die Rede vom Image(=Vorurteile) und an diesem Beispiel sieht man ja gleich welch verheerende Folgen dies haben kann!
Etwas finde ich noch seltsam: Anfangs erzähltest mir alle möglichen Dinge als deine Meinung, und nun(nach meinen Argumenten) ist es plötzlich nur noch das Image, das du nicht mal mehr unterstützt? :???: Ich sehe schon, langsam beugt sich deine Meinung in meine Richtung, hehe, aber ich erwarte nicht, dass du dies zugeben wirst! ;-)

Und das ich behauptet hätte, Final Fantasy wäre das einzig komplexe RPG für Konsolen hast du mir auch einfach angehangen. Es war doch bloß ein Beispiel!! Du hast schon recht, dass eigentlich die meisten RPGs sehr komplex sind, sie gehören zu den komplexesten Spielen überhaupt, alleine schon wegen der Story!! Und Gott, natürlich habe ich schon andere japanische RPGs gezockt . Das einzige was ich noch nachholen will ist Xenogears, damit ich auch Xenosaga verstehen werde, worauf ich mich schon freue.
Naja, du hast halt mal erzählt, dass es auf Konsolen fast keine komplexen Spiele gibt, da die Konsolenspieler mehr Fun statt Komplexität wollen. :roll:
So können sich Meinungen ändern....

Okay, dann führe ich dir halt andere Beispiele auf: Black & White hat bei der PC Games 92% Spielspaß bekommen!!! Alle meine Freunde und Kollegen sagen aber, dass sie das Spiel nach kurzer Zeit todlangweilig fanden, darunter auch Strategie-Freaks.
Ich habs selbst schon gespielt und meine Freunde fanden es durchaus gut, obwohl sie nicht so die Strategiefreaks sind! Zu der PC-Games sagte ich schon meinen Kommentar...

Super Car Street Challenge hat von der PC-Games (ich guck immer auf pcgames.de weil da alle Wertungen der Tests stehen) satte 62% bekommen, von der OPM2 aber nur irgendwas im 30er-Bereich. Was sagst du denn dazu? Das Problem ist einfach, dass man die Wertungen auch ein bisschen in Relation zu der Konkurrenz sehen muß.
*lol* ob 62% oder 30% ist auch nicht mehr so wichtig, niemand wird es kaufen, Flop ist Flop! Klar muss man die Wertungen mit der Konkurrenz vergleichen, um sich ein objektives Bild über ein Spiel zu machen.

Auf der PS2 sieht doch dieses Super Car Street Challenge im Vergleich mit GT3 alt aus, aber am PC gibt es halt nicht so eine große Konkurrenz . Umgekehrt gibt es auf der PS2 im Moment halt noch kaum erstzunehmende RPGs (bei uns gibt es ja noch kein FFX ), deshalb kann man BG:DA auch ruhig hohe Wertungen geben.
*loooooooooooooooooooooooooooooool* hahahahahahhahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahha
DER war gut!!! Wenn es keine ernstzunehmende Konkurrenz gibt kann man also ruhig hohe Wertungen geben.... tsssssssss.... diesen Satz hab ich einfach mal überhört! :roll:

Zu Max Payne: Ja, dass Spiel wurde in Deutschland indiziert. Die Wertung mit 88% kommt schon hin, aber es hat auch oft 90% und mehr bekommen. Dieses Spiel ist aber so primitiv, dass überhaupt keine Langzeitmotivation zu stande kommt. Einfach nur von einen Raum in den anderen rennen und immer die selben Gegner mit einem Seitwärtssprung in Zeitlupe erledigen soll auf Dauer Spaß machen? Dazu kommt noch, dass man das Spiel locker in 10 Stunden durchzocken kann, einen Online-Modus gibt es nicht . Einzig die KungFu-Mod bringt Dynamik und Abwechslung ins Spiel, aber die gehört ja nicht zum eigentlichen Zock. Jetzt aber argumentierst du plötzlich so, dass sich ja hunderte von Redakteuren nicht irren könnten . Und was ist bei BG:DA?!? Da haben auch alle Zeitschriften die ich gelesen habe 90% und mehr gegeben, aber die irren sich natürliuch alle stimmt's ??
88% war bei BG:DA so die Durchschnittswertung, die ich bei diesem Wertungssystem auch noch geben würde, runtergeschraubt auf das PC-Wertungssystem, das ich nun mal einfach lieber mag, wären das so 82%-84%.

Man AJ, ich wollte doch damit nur klar machen, dass es auch Spiele gibt, die trotz simplen Gameplay sehr viel Spaß machen können. Was ist z.B. mit Crazy Taxi? Nur 2 Städte, 4 Autos und sehr sehr einfaches Gameplay. Na und? Trotzdem macht das Spiel voll Spaß.
Solche Spiele gibts doch auch auf dem PC??? Ok, auf der PS2 gibts schon mehr Spiele für Gelegenheitsspieler!

 
Hey AJ, ich dachte schon du meldest dich gar nicht mehr ;-). Aber besser später als nie :), also auf geht's:

Klar spielen die Kulturen eine grosse Rolle bei den Spielen, wie man z.B. bei Onimusha gut erkennen kann, trotzdem denke, dass mein neuer Aspekt noch viel wichtiger ist!! Dein Satz: „Hast du dir nicht schon mal überlegt, dass es auch für den PC Gamepads gibt?“ ist völlig überflüssig, da ich in meinem Text geschrieben hab, dass ich FF7 mit einem Gamepad durchgezockt hab(bitte genauer lesen)!! Ich spielte z.B. auch noch Virtua Fighter an der Tastatur und konnte es ziemlich gut, trotzdem ist es nicht das gleiche Feeling wie mit einem Gamepad! Wir sind grosse Ausnahmen! Die meisten PC-Spieler spielen nur mit Maus und Tastatur(nur schon aus Prinzip verabscheuen sie das konsolenartige Gamepad). Leider unterstützen auch fast keine neue Spiele das Gamepad!! wie ich schon hart am eigenen Leib erfahren musste! Ausserdem funktioniert bei PC- Gamepads das Steuerkreuz meist nicht so genau wie bei Konsolengamepads(ich kaufte mal ein Wingman-Gamepad für 70.-, trotzdem ist der PS2- Controller 10mal besser), und ist somit ungeeignet für Beat’em Ups, die Maus ist hingegen super geeignet für Strategiespiele! Nun kannst du eigentlich nichts mehr dagegen einwenden, diese Argumente sind stichfest!

Erst noch einmal kurz zu den Kulturen: Dieser Aspekt ist wie schon gesagt vollkommen unlogisch und widersprüchlich! Warum spielen denn z.B. amerikanische Konsoleros und auch deutsche Konsoleros sehr gerne Beat'em Ups, amerikanische und deutsche PC-ler aber nicht?! Haben amerikanische Konsoleros und amerikanische PC-ler etwa unterschiedliche Kulturen :lol:? Du siehst, diese Theorie haut überhaupt nicht hin, zumal ich schon erwähnt habe, das eben NICHT alle Kampfsportarten aus Asien kommen (was für ein Vorurteil... :-D).
Und bei der Steuerung fängst du jetzt also auch noch an, mir was vom 'Feeling' zu erzählen :lol:. Wenn einem Beat'em Ups wirklich Spaß machen, dann ist es doch egal, ob man sie vor dem Fernseher mit Gamepad oder dvor em PC-Monitor mit Tastatur spielen muß. Und wenn bei dir das Feeling bei VF2 deshalb nicht gestimmt hat, weil du es mit der Tastatur gezockt hast, warum hast du es dann nicht mit einem Gamepad gespielt? Es gibt doch gute Gamepads für den PC! Zu behaupten, es gäbe keine guten PC-Gamepads, ist aber auch kein schlechtes Vorurteil...
Du machst die Sache unnötig kompliziert AJ. Es liegt weder an Kulturen noch an den Eingabegeräten: Beat'em Ups erscheinen einfach deshalb nicht am PC, weil die meisten PC-ler dieses Genre einfach nicht mögen!!! Wenn PC-Spieler dies doch tun würden, dann würden die Entwickler auch noch bessere Gamepads rausbringen (obwohl es auch schon gute gibt) und diese auch in jedem Beat'em Up unterstützen. Das ist eine logische Schlussfolgerung ;-).

Hab ich gesagt, dass du gesagt hast, dass der GC eine Kinderkonsole sei(bitte genauer lesen)?!? Nene, es war ja die Rede vom Image(=Vorurteile) und an diesem Beispiel sieht man ja gleich welch verheerende Folgen dies haben kann!
Etwas finde ich noch seltsam: Anfangs erzähltest mir alle möglichen Dinge als deine Meinung, und nun(nach meinen Argumenten) ist es plötzlich nur noch das Image, das du nicht mal mehr unterstützt? :???: Ich sehe schon, langsam beugt sich deine Meinung in meine Richtung, hehe, aber ich erwarte nicht, dass du dies zugeben wirst! ;-)

Was den GC anbelangt hab ich dich falsch verstanden, sorry.
Beim Rest fängst du jetzt aber an, die Fakten gehörig zu verdehen :roll:. Vielleicht habe ich mich auch unklar ausgedrückt, kann ja sein, jedenfalls meinte ich, dass es auch auf Konsolen Spiele mit hoher Komplexität ist (deshalb habe ich doch FF und GT zitiert!!), aber der generelle Trend eben in eine andere Richtung geht. Das hast du aber einfach so gewendet (was du auch in deinem nächsten Abschnitt noch machst), als habe ich behauptet, es gäbe keine komplexen Konsolenspiele :roll: :roll:. Hier mußt du differenzieren: Zumindest bei vielen PC-Fans haben Konsolenspiele halt das Image, sie würden sich alle mehr oder weniger auf Fun konzentrieren. Ich meine aber, es gibt schon genug Konsolenspiele mit viel Spieltiefe, aber von Spielen mit simplen Gameplay gibt es eben mehr. Ich hoffe das ist jetzt geklärt!

Naja, du hast halt mal erzählt, dass es auf Konsolen fast keine komplexen Spiele gibt, da die Konsolenspieler mehr Fun statt Komplexität wollen. :roll:
So können sich Meinungen ändern....

Das haben wir ja oben schon besprochen ;-).

Ich habs selbst schon gespielt und meine Freunde fanden es durchaus gut, obwohl sie nicht so die Strategiefreaks sind! Zu der PC-Games sagte ich schon meinen Kommentar...

Sei doch mal ehrlich AJ, du sagst es doch selber: Black & White ist vielleicht "durchaus gut", aber eben nicht so ein Ultra-Ober-Killergame, dass 92% verdient hätte. Wenn das PC-Wertungssystem tatsächlich so streng wäre, wie du meinst, hätte Black & White höchstens 85% bekommen dürfen.

*lol* ob 62% oder 30% ist auch nicht mehr so wichtig, niemand wird es kaufen, Flop ist Flop! Klar muss man die Wertungen mit der Konkurrenz vergleichen, um sich ein objektives Bild über ein Spiel zu machen.

ROFL :rotfl: ROFL, also jetzt bin ich aber dran mit dem Todlachen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:. Zwischen 88% und 90% soll also so ein riesiger Unterschied sein, aber zwischen 62% und 30% nicht??!?? *lol* :lol: Das sind keine guten Mathekenntnisse :-P.
Im Ernst, dazu kann ich dir Folgendes sagen: Ein Spiel, dass 60% bekommt, ist für Genre-Fans noch durchaus geeignet. Ein aktuelles Beispiel hätte ich da: The Bouncer hat z.B. durchweg 60er-Wertungen bekommen, mir aber als Beat'em-Up-Fan macht das Spiel trotzdem Spaß. Aber ein Spiel das nur 30% bekommt, ist schon eine richtige Katastrophe. Du siehst also, das ist ein deutlicher Unterschied :-D).

*loooooooooooooooooooooooooooooool* hahahahahahhahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahha
DER war gut!!! Wenn es keine ernstzunehmende Konkurrenz gibt kann man also ruhig hohe Wertungen geben.... tsssssssss.... diesen Satz hab ich einfach mal überhört! :roll:

Ich glaube AJ, du kannst noch vieles über Reviews und Wertungssysteme lernen :roll: :roll: :roll:...
Wertungen sind immer relativ. Stell dir mal vor, Tomb Raider 1 würde heute erscheinen. Dieses Spiel würde heute doch keine 40% mehr bekommen, alleine schon wegen der Technik. Warum? Weil es schon viel bessere Konkurrenz gibt. Du kannst Spiele nur an der Konkurrenz messen, deshalb sind Spielewertungen auch nur Wertungen, die sich relativ auf die Konkurrenz beziehen. Wie willst du Spiele sonst testen? Woran willst du messen, ob ein Spiel komplex ist oder nicht? Du sagst ja deshalb, BG:DA sei nicht komplex genug, weil du andere RPGs kennst, die komplexer sind ;-). Aber solche Vergleiche kannst du in einer Review doch nicht Plattformübergreifend ziehen. Wenn ein PS2-RPG wie Eternal Ring oder Dark Cloud schon 60er- bis 80er-Wertungen kriegt, dann hat BG:DA deutlich mehr verdient!

88% war bei BG:DA so die Durchschnittswertung, die ich bei diesem Wertungssystem auch noch geben würde, runtergeschraubt auf das PC-Wertungssystem, das ich nun mal einfach lieber mag, wären das so 82%-84%.

Du gehst ja überhaupt nicht auf meinen Abschnitt ein! Hey, was ist denn mit Max Payne?? Fällt dir dazu nichts mehr ein?
Zu deinem Mini-Kommentar: Die Durchschnittswertung von BG:DA liegt so ca. bei 91% und nicht bei 88%! Von der OPM2 hat es 90% bekommen, in einem Sonderheft (in dem alle Spiele von 2001 getestet wurden) hat es 92% bekommen, IGN hat 9.4 gegeben und Gamespot 9.2. Wie kommst du da auf 88% :???:? Falls du noch Wertungen von anderen PS2-Zeitschriften (z.B. Playzone) kennst, dann lass es mich wissen ;-).

Solche Spiele gibts doch auch auf dem PC??? Ok, auf der PS2 gibts schon mehr Spiele für Gelegenheitsspieler!

Hey, dann sind wir uns in diesem Punkt also doch einig?


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MasterFusion am 2002-01-18 15:36 ]</font>
 
Zu dem Thema Black & White möchte ich noch etwas hinzufügen. Da ich mir gerade die aktuelle PC Games 2/2002 geholt habe, kann ich da mal etwas zitieren, und zwar aus dem Test zum Add-On "Insel der Kreaturen" auf Seite 85:

"Sie haben gewählt: Für viele Leser ist Black & White sowohl Segen wie Fluch, grandioses Aufbauspiel und langweilige Terrain-Simulation zugleich. Vor allem die mangelnde Abwechslung wurde weltweit in den Spielerforen beklagt, nach der ersten Insel sei es nur noch um Aufbaustrategie gegangen und die Anzahl der göttlichen Herausforderungen sei viel zu viel gewesen."

Außerdem erwähnt PC Games mehrmals, dass Black & White bei Leserbefragungen als die Entäuschung des Jahres 2001 gewählt wurde. Toll, Entäuscheng des Jahres 2001, aber 92% Spielspaß. Na das passt ja prima zusammen :roll:. Aber kein Wunder, dass die PC Games dem Add-On nur noch 72% gibt. Anscheinend haben sie aus ihren Fehlern gelernt ;-)...

Und ich hoffe AJ, du siehst nun endlich ein, dass 92% viel zu viel für dieses kontroverse Spiel sind ;-).

_________________
Kostenlose Tools und Games gibt's auf:
http://nav.to/masterfusion

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MasterFusion am 2002-01-17 18:30 ]</font>
 
Hm.... also Black and White wurde aber nicht nur von etlichen Pc-Zeitschriften in den Himmel gelobt, sondern z.b. auch von GigaGames, und sogar GameOnTv :eek:!! Vielleicht ist an dem Spiel ja irgend etwas sehr gutes, und keiner von uns Deppen hat es entdeckt :-D. Also ich persönlich finde das Game auch nicht so toll, es hat kurz Spaß gemacht, ernorm Spaß besser gesagt, aber auf die Dauer kann man das Spiel echt vergessen ... die Steurung ist auch Banane.

Na ja, wie dem auch sei ... Pc-Spiele brauchen vielleicht ein bisschen länger, richtig bewertet zu werden - ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Pc-Games-Schreiber sich bei der Wertung was gedacht haben, und das hat sicherlich nichts mit irgendeiner Konkurenz zu tun, oder so... Also die Peter Molyneux (Oder wie heißt der Kerl :-D??) Games haben irgendwie was, was geiles... Project Ego für die XBox wird auch so richtig geil, darauf wette ich... na ja, das Thema war ja eigentlich BG:DA, deswegen will ich nicht lönger stören :-D.
 
Na ja, also das einzig geile an Black & White ist eigentlich das Erziehen seiner Kreatur. Es macht wirklich enorm viel Spaß, zuzusehen, wie deine Kreatur dazulernt, intelligenter wird und wächst. Aber wie die PC Games jetzt auch bemängelt hat (warum haben die das nicht schon bei der Review gemacht :roll:?!) beschränkt sich das Spiel nach kurzer Zeit dummerweise nur noch auf den Aufbau-Part, der ziemlich langweilig und monoton ist (und bei der Konkurrenz besser ist :roll:...
Es gibt wirklich nur wenig Spiele, bei dem die Meinungen der Fachpresse und der Spieler so weit auseinandergehen. Auch GIGA hat ja am Anfang einen unheimlichen Radau um das Spiel gemacht (Black & White Tagebuch, die GIGA-Kreatur und all so ein Kram...), aber eine Woche später, nachdem die gemerkt haben, dass das Spiel bei den Fans irgendwie floppt, war vor der ganzen Aktion auf einmal nichts mehr zu hören. Ich habe seit dem bei GIGA nie wiederwas von Black & White gehört :lol:! Kein Wunder, schließlich wurde es als die größte Entäuschung 2001 gewählt.

Was Peter Molyneux anbelangt, von dem Kerl halte ich nicht mehr viel :lol:. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass dies auch bei Project Ego passieren wird, aber warten wir mal ab ;-).
Übrigens hat Peter mal in einem Interview mit der PC Games gesagt, dass er sich selbst für sehr dumm hält (das hat er gesagt, nicht ich! :-D) und sein einziges Talent sei, die Talentet anderer Leute zu entdecken. Er meinte, er wüsste nicht, was er geworden wäre, wenn er nicht den Job als Spieledesigner bekommen hätte. Ich werde die PC Games mal raussuchen und die genaue Seite angeben ;-).
 
Also bei der Sache mit Peter triffst du den Nagel genau auf dem Punkt :lol: :lol: Aber vom Ansatz her, sind die Games von ihm ja auf gar keinen Fall schlecht, eher perfekt, und wenn er dann noch ein bisschen and er Langzeitmotivation schraubt, dann sind seine Games perfekt. Ich denke mal, dass er bei Project Ego die Schwächen aus Black and White mehr berücksichtigt, und in dem Spiel einen richtigen Fun-Faktor einbaut. Bei Project Ego kann man ja auch altern, die Narben bei Kämpfen in früherer Zeit sind im hohen Alter immer noch zu erkennen, wenn man als jüngerer gegen eine Pflanze oder änliches Tritt, wächst es später nicht mehr, wenn du gut und erfolgreich bist vergöttert dich das Volk, wenn du was schlecht gemacht, lacht es dich aus usw., all das sind schon Elemente aus Black and White gewesen, und sowas finde ich persönlich genial... Mal schaun, was aus dem Game wird, ich bin jedenfalls echt gespannt. Vorläufig wird es eh nicht kommen!!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Leonie am 2002-01-18 19:34 ]</font>
 
Den ersten Abschnitt haste weg gelassen, dann wäre das Thema mit BG:DA wohl beendet.

Erst noch einmal kurz zu den Kulturen: Dieser Aspekt ist wie schon gesagt vollkommen unlogisch und widersprüchlich! Warum spielen denn z.B. amerikanische Konsoleros und auch deutsche Konsoleros sehr gerne Beat'em Ups, amerikanische und deutsche PC-ler aber nicht?! Haben amerikanische Konsoleros und amerikanische PC-ler etwa unterschiedliche Kulturen ? Du siehst, diese Theorie haut überhaupt nicht hin, zumal ich schon erwähnt habe, das eben NICHT alle Kampfsportarten aus Asien kommen (was für ein Vorurteil... ).
Nana, bitte nicht immer meine Sätze verdrehen, ich sagte, dass die meisten Kampfsportarten ursprünglich aus Asien kommen, nicht alle! Was die Beat’em Ups angeht, stammen so ziemlich die meisten aus Japan, welche danach auch hierzulande erscheinen! Die Konsolen sind ziemlich von Japan geprägt, was man z.B. auch an mangelnden westlichen Rollenspielen auf Konsolen erkennen kann. Ausserdem ist Japan im Westen derzeit voll im Trend. Also ist es durchaus logisch, dass westliche Konsoleros auch sehr gerne östliche Beat’em Ups spielen!

Und bei der Steuerung fängst du jetzt also auch noch an, mir was vom 'Feeling' zu erzählen . Wenn einem Beat'em Ups wirklich Spaß machen, dann ist es doch egal, ob man sie vor dem Fernseher mit Gamepad oder dvor em PC-Monitor mit Tastatur spielen muß. Und wenn bei dir das Feeling bei VF2 deshalb nicht gestimmt hat, weil du es mit der Tastatur gezockt hast, warum hast du es dann nicht mit einem Gamepad gespielt? Es gibt doch gute Gamepads für den PC! Zu behaupten, es gäbe keine guten PC-Gamepads, ist aber auch kein schlechtes Vorurteil...
Haha du bist mir genau der Richtige! Du quasselst ja die ganze Zeit was von Fun... Ist dir das nicht logisch, dass Beat’em Ups viel mehr Spass machen mit einem Gamepad? Es gibt schon gute Gamepads für den PC, aber hast du schon eins gesehen mit zwei 3D-Sticks einem exakten Steuerkreuz plus zusätzlich noch mindestens sechs Knöpfen??? Das ist eine harte Tatsache, kein Vorurteil!!! Und was sagst du dazu, dass nur selten neue PC-Spiele von Gamepads unterstützt wird? :lol: :lol: :lol:
Strategiespiele gibts ja neustens auch für Konsole, aber warum sind die bisher gefloppt? Auch wegen der Steuerung! Mit dem Controller kann man einfach nicht gleich schnell und gleich präzis die einzelnen Einheiten anklicken, da müssen schon spezielle Strategiespiele her, mit neuem Gameplay, extra für Konsolen(Bsp. Pikmin, Advance Wars).
Dasselbe gilt übrigens auch für Egoshooter! Pro Konsoleros sagen immer Konsolen Egoshooter hätten mehr Tiefgang(=Gamepadfeeling). Pro PCler sagen, dass man bei PC Egoshootern viel schneller und besser zielen kann(Tastatur-Mauscombo, höhere Framerate).

Was den GC anbelangt hab ich dich falsch verstanden, sorry.
Beim Rest fängst du jetzt aber an, die Fakten gehörig zu verdehen . Vielleicht habe ich mich auch unklar ausgedrückt, kann ja sein, jedenfalls meinte ich, dass es auch auf Konsolen Spiele mit hoher Komplexität ist (deshalb habe ich doch FF und GT zitiert!!), aber der generelle Trend eben in eine andere Richtung geht. Das hast du aber einfach so gewendet (was du auch in deinem nächsten Abschnitt noch machst), als habe ich behauptet, es gäbe keine komplexen Konsolenspiele . Hier mußt du differenzieren: Zumindest bei vielen PC-Fans haben Konsolenspiele halt das Image, sie würden sich alle mehr oder weniger auf Fun konzentrieren. Ich meine aber, es gibt schon genug Konsolenspiele mit viel Spieltiefe, aber von Spielen mit simplen Gameplay gibt es eben mehr. Ich hoffe das ist jetzt geklärt!
Ein bisschen unklar ausgedrückt vielleicht... :roll:
Anfangs hast du mir mit solchen Aussagen wie „Nur wenige Konsoleros hätten sich wohl ein so komplexes AD&D-RPG gewünscht wie am PC“ den Eindruck erweckt, dass 90% der Konsolenspiele abartig simpel(für Totalanfänger!!) seien, aber jetzt wirds langsam ganz nett, so wie dus jetzt begründest sinds nur noch etwa 60%, und da kann ich getrost zustimmen! ^_^
Hehe, die Frage ist nur noch, warum es auf Konsolen mehr Spiele mit simplen Gameplay gibt: Deine Antwort war ja, dass Konsoleros ein deutlich tieferes Durchschnittsalter haben als PC-Spieler. Dieses Argument ist einfach falsch, da amerikanische Konsolenspieler ja ein Durchschnittsalter von 28 Jahren haben(in den anderen Ländern ists sicher auch net viel anders).
Meine Antwort ist, dass sich die meisten Gelegenheitsspieler eine Konsole kaufen(denen ist Installation, Patch-Downloads usw. zu kompliziert). Gerade sehr viele PS2-Spieler sind Gelegenheitsspieler! Also werden deretwegen sehr viele kurze Spiele mit simplen Gameplay erstellt. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass in Japan derzeit kürzere Spiele voll im Trend liegen!

Sei doch mal ehrlich AJ, du sagst es doch selber: Black & White ist vielleicht "durchaus gut", aber eben nicht so ein Ultra-Ober-Killergame, dass 92% verdient hätte. Wenn das PC-Wertungssystem tatsächlich so streng wäre, wie du meinst, hätte Black & White höchstens 85% bekommen dürfen.
Ich sagte doch, dass ich die PC-Games nicht gerade als das beste PC-Magazin erachte. In anderen Zeitschriften bekam es eine Wertung von 85%-90%, was meiner Meinung durchaus vertretbar ist!
Zu dem Zitat aus PC-Games: "Sie haben gewählt: Für viele Leser ist Black & White sowohl Segen wie Fluch, grandioses Aufbauspiel und langweilige Terrain-Simulation zugleich. Vor allem die mangelnde Abwechslung wurde weltweit in den Spielerforen beklagt, nach der ersten Insel sei es nur noch um Aufbaustrategie gegangen und die Anzahl der göttlichen Herausforderungen sei viel zu viel gewesen." Das sind doch eine Reihe von Anfängern, für welche dieses Spiel einfach zu komplex ist(für mich ehrlich gesagt auch, da ich mich in dieser Zeit lieber mit Rollenspiele beschäftige). Anfangs geht es ja noch, aber was man später seiner Kreatur alles beibringen kann... :dizzy1: Und DANN kommt der grosse Frust(im zweiten oder dritten Level), verliert man vorläufig seine mühsam aufgezogene Kreatur und muss sich vorläufig auf das Aufbauspiel konzentrieren, doch danach gehts erst richtig los, dann wird das Spiel erst schwer und stellt eine wahre Herausforderung dar. Viele nicht-Hardcorestrategiefans waren danach wohl schnell demotiviert und etwas enttäuscht.
Man sieht schon, du hast das Spiel nie richtig gespielt....

ROFL ROFL, also jetzt bin ich aber dran mit dem Todlachen . Zwischen 88% und 90% soll also so ein riesiger Unterschied sein, aber zwischen 62% und 30% nicht??!?? *lol* Das sind keine guten Mathekenntnisse .
Im Ernst, dazu kann ich dir Folgendes sagen: Ein Spiel, dass 60% bekommt, ist für Genre-Fans noch durchaus geeignet. Ein aktuelles Beispiel hätte ich da: The Bouncer hat z.B. durchweg 60er-Wertungen bekommen, mir aber als Beat'em-Up-Fan macht das Spiel trotzdem Spaß. Aber ein Spiel das nur 30% bekommt, ist schon eine richtige Katastrophe. Du siehst also, das ist ein deutlicher Unterschied (denn die Differenz aus 90 und 88 ist ja auch geringer als die von 62 und 30 ).
Ein 60%er Spiel kauft wohl nur ein Hardcorezocker, der versessen auf sein Genre ist, und Spiele derzeit Mangelware sind. Klar ists ein grosser Unterschied ob 62% oder 30%.
Den zweiten Teil des Satzes hast du leider wieder einmal überlesen, ich sagte, dass man Spiele immer mit der Konkurrenz vergleichen soll. Also berechnet man einfach mal den Durchschnitt aller Wertungen eines Spiels(in diesem Fall 46%).
(Schön, dass du The Bouncer ansprichst, dieses Spiel bekam von manchen PS2-Magazinen satte 80%-90%, dabei war dieses Spiel die Squarekatastrophe!! :lol:)

Ich glaube AJ, du kannst noch vieles über Reviews und Wertungssysteme lernen ...
Wertungen sind immer relativ. Stell dir mal vor, Tomb Raider 1 würde heute erscheinen. Dieses Spiel würde heute doch keine 40% mehr bekommen, alleine schon wegen der Technik. Warum? Weil es schon viel bessere Konkurrenz gibt. Du kannst Spiele nur an der Konkurrenz messen, deshalb sind Spielewertungen auch nur Wertungen, die sich relativ auf die Konkurrenz beziehen. Wie willst du Spiele sonst testen? Woran willst du messen, ob ein Spiel komplex ist oder nicht? Du sagst ja deshalb, BG:DA sei nicht komplex genug, weil du andere RPGs kennst, die komplexer sind . Aber solche Vergleiche kannst du in einer Review doch nicht Plattformübergreifend ziehen. Wenn ein PS2-RPG wie Eternal Ring oder Dark Cloud schon 60er- bis 80er-Wertungen kriegt, dann hat BG:DA deutlich mehr verdient!
1. Ha! Das wird nun wirklich lachhaft was du für Behauptungen in den Raum stellst!!! :roll:
Mit Tomb Raider hast du dir gerade selbst ein Bein gestellt. :lol: Das Spiel war damals DER HIT, noch nie gesehene Grafik, umwerfendes Gameplay, eindrückliche Umgebungssounds und eine coole Frau als Heldin. DIES HAT ABER NICHTS MIT DER KONKURRENZ ZU TUN! Du verdrehst ja alles!! Da wird man wahnsinnig!! Das ist alleine der Fortschritt der Technik! Spiele wie BG:DA werden nicht nur mit der jetztigen Konkurrenz verglichen. Alle Erfahrungen die bisher in diesem Genre gesammelt wurden, werden auf ein einzelnes Spiel angewendet! Also hängen Wertungen sicher nicht von der Konkurrenz ab. Deiner Meinung könnte ja gerade ein Spiel wie The Bouncer auf der PS2 locker 90% absahnen, wenn es das einzige Prügelspiel wäre!!!! *looooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool*
2. Du setzt Eternal Ring und Dark Cloud in denselben Topf?????? Eternal Ring war wirklich grottenschlecht, und hatte auch dementsprechende Wertungen abgesahnt.
Dark Cloud ist aber ein durchaus gutes Spiel mit neuen Innovationen und hat damit seine 80% verdient!

Du gehst ja überhaupt nicht auf meinen Abschnitt ein! Hey, was ist denn mit Max Payne?? Fällt dir dazu nichts mehr ein?
Zu deinem Mini-Kommentar: Die Durchschnittswertung von BG:DA liegt so ca. bei 91% und nicht bei 88%! Von der OPM2 hat es 90% bekommen, in einem Sonderheft (in dem alle Spiele von 2001 getestet wurden) hat es 92% bekommen, IGN hat 9.4 gegeben und Gamespot 9.2. Wie kommst du da auf 88% ? Falls du noch Wertungen von anderen PS2-Zeitschriften (z.B. Playzone) kennst, dann lass es mich wissen .
Ich sehe mir fast nur PS2-Zeitschriften an(die sind einiges professionneller und objektiver als im Internet). Und da ist die Durchschnittswertung halt so ca. 88%. 9.4 ist sowieso extrem übertrieben!
Zu Max Payne: Bei Gamespot hat dieses Spiel für die X-Box!! 9.2 abgesahnt!!! Das sind sogar 2% mehr als in den üblichen PC-Magazinen! Hörte ich da was von Max Payne wurde von den PC-Zeitschriften gehypt? :roll:




Hey, dann sind wir uns in diesem Punkt also doch einig?
Was heisst hier doch?? Wie oben erklärt hast DU deine Meinung im Laufe der Diskussion ziemlich umgekrempelt.


@Leonie: Ich denke auch, dass Project Ego ein richtiges Killergame wird!!

 
Hi AJ!

Also los, weiter geht's :roll: :roll:...

Nana, bitte nicht immer meine Sätze verdrehen, ich sagte, dass die meisten Kampfsportarten ursprünglich aus Asien kommen, nicht alle! Was die Beat’em Ups angeht, stammen so ziemlich die meisten aus Japan, welche danach auch hierzulande erscheinen! Die Konsolen sind ziemlich von Japan geprägt, was man z.B. auch an mangelnden westlichen Rollenspielen auf Konsolen erkennen kann. Ausserdem ist Japan im Westen derzeit voll im Trend. Also ist es durchaus logisch, dass westliche Konsoleros auch sehr gerne östliche Beat’em Ups spielen!

Ich verdrehe deine Sätze :roll:. Du hast am 6.1.2002 um 22:04 (siehe Seite 3) geschrieben: "Die verschiedenen Kampfstyles zum Beispiel kommen alle aus den asiatischen Ländern(Beat'em Ups)." Wie war das? Alle oder die meisten?? Tttzzzzzz......
Wenn die Konsolen doch von Japan geprägt sind, was ja durchaus korrekt ist, heißt doch nicht, dass die Konsoleros nach der japanischen Kultur leben :lol:. Ich glaube, diesmal hast du dich unklar ausgedrückt :lol:. Deine neue Argumention ist aber schon logischer.

Haha du bist mir genau der Richtige! Du quasselst ja die ganze Zeit was von Fun... Ist dir das nicht logisch, dass Beat’em Ups viel mehr Spass machen mit einem Gamepad? Es gibt schon gute Gamepads für den PC, aber hast du schon eins gesehen mit zwei 3D-Sticks einem exakten Steuerkreuz plus zusätzlich noch mindestens sechs Knöpfen??? Das ist eine harte Tatsache, kein Vorurteil!!! Und was sagst du dazu, dass nur selten neue PC-Spiele von Gamepads unterstützt wird? :lol: :lol: :lol:
Strategiespiele gibts ja neustens auch für Konsole, aber warum sind die bisher gefloppt? Auch wegen der Steuerung! Mit dem Controller kann man einfach nicht gleich schnell und gleich präzis die einzelnen Einheiten anklicken, da müssen schon spezielle Strategiespiele her, mit neuem Gameplay, extra für Konsolen(Bsp. Pikmin, Advance Wars).
Dasselbe gilt übrigens auch für Egoshooter! Pro Konsoleros sagen immer Konsolen Egoshooter hätten mehr Tiefgang(=Gamepadfeeling). Pro PCler sagen, dass man bei PC Egoshootern viel schneller und besser zielen kann(Tastatur-Mauscombo, höhere Framerate).

Mag sein, dass die Konsolen-Pads besser sind als die PC-Pads. Aber AJ, jetzt erzähl mir doch nicht, die PC-Pads wären nich gut genug, um damit Beat'em Ups zu spielen :roll:. Für Beat'em Ups braucht man keine Analog-Sticks oder -Buttons, ein einfaches Digital-Pad mit 4 - 6 Knöpfen reicht völlig aus! Und wenn keine Beat'em Ups für den PC erscheinen, warum sollen dann Entwickler das Gamepad unterstützen :???:? Ich meine, für welches andere Genre wäre es denn noch so dringend notwendig? Rennspiele lassen sich genau so gut mit Joystick und natürlich noch viel besser mit Lenkrädern zocken, Ego-Shooter und Action-Adventures zockt man am Besten mit Tastatur und Maus und Stratgie - wie du schon sagtest - sowie so mit der Maus. Also ist es einfach nich notwendig, Gamepads zu unterstützen. Aber du kannst sicher sein AJ, dass Entwickler, die ein Beat'em Up für den PC enwickeln würden, DANN auch Gamepads unterstützen würden, obwohl man eigentlich auch diese Spiele ordentlich mit der Tastatur zocken kann.

Ein bisschen unklar ausgedrückt vielleicht... :roll:
Anfangs hast du mir mit solchen Aussagen wie „Nur wenige Konsoleros hätten sich wohl ein so komplexes AD&D-RPG gewünscht wie am PC“ den Eindruck erweckt, dass 90% der Konsolenspiele abartig simpel(für Totalanfänger!!) seien, aber jetzt wirds langsam ganz nett, so wie dus jetzt begründest sinds nur noch etwa 60%, und da kann ich getrost zustimmen! ^_^
Hehe, die Frage ist nur noch, warum es auf Konsolen mehr Spiele mit simplen Gameplay gibt: Deine Antwort war ja, dass Konsoleros ein deutlich tieferes Durchschnittsalter haben als PC-Spieler. Dieses Argument ist einfach falsch, da amerikanische Konsolenspieler ja ein Durchschnittsalter von 28 Jahren haben(in den anderen Ländern ists sicher auch net viel anders).
Meine Antwort ist, dass sich die meisten Gelegenheitsspieler eine Konsole kaufen(denen ist Installation, Patch-Downloads usw. zu kompliziert). Gerade sehr viele PS2-Spieler sind Gelegenheitsspieler! Also werden deretwegen sehr viele kurze Spiele mit simplen Gameplay erstellt. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass in Japan derzeit kürzere Spiele voll im Trend liegen!

Jetzt kann ich dir endlich mal größtenteils zustimmen :). Im oberen Teil sind wir uns ja jetzt anscheinend einig.
Beim unteren Teil verdrehst du wieder mal meine Worte. Ich schrieb vorher: "Übrigens liegt das auch an dem durchschnittlichen Alter von PClern und Konsoleros." (siehe Seite 3, erster Beitrag, dritter Abschnitt). "Auch" AJ, AUCH, nicht NUR! Um die Sache nicht unnötig komplizierter zu machen (was du ja immer gerne machst), ein einfacher Beleg für diese These: Warum werden wohl die Leser in PC-Zeitschriften gesietzt, in Konsolen-Zeitschriften aber gedutzt? Woran liegt das wohl, hee?
Das die meisten Konsolen-Spieler (und vor allem Playstation-Spieler...ACHTUNG: DIE MEISTEN, NICH ALLE, ALSO KEINE VORURTEILE!!) Gelegenheits-Spieler sind, ist doch genau das, was ich von Anfang an meinte. Anscheinend hast DU deine Meinung geändert ;-). Denn damit kann ich den Bogen wieder zu meiner anfänglichen Behauptung schließen: Wenn viele Konsoleros doch Gelegenheits-Spieler sind, ist es doch logisch, dass sie keine Zeit und Geduld haben, ein so komplexes RPG wie BG1 & 2 zu zocken. Das man solche Behauptungen aber nicht verallgemeinern kann, zeigen ja Final Fantasy und Co. ;-).
Ach ja, und dass Spiele mit kurzer Spieldauer in Japan momentan beliebt sind, stimmt wirklich, siehe Onimusha und Devil May Cry.

Ich sagte doch, dass ich die PC-Games nicht gerade als das beste PC-Magazin erachte. In anderen Zeitschriften bekam es eine Wertung von 85%-90%, was meiner Meinung durchaus vertretbar ist!
Zu dem Zitat aus PC-Games: "Sie haben gewählt: Für viele Leser ist Black & White sowohl Segen wie Fluch, grandioses Aufbauspiel und langweilige Terrain-Simulation zugleich. Vor allem die mangelnde Abwechslung wurde weltweit in den Spielerforen beklagt, nach der ersten Insel sei es nur noch um Aufbaustrategie gegangen und die Anzahl der göttlichen Herausforderungen sei viel zu viel gewesen." Das sind doch eine Reihe von Anfängern, für welche dieses Spiel einfach zu komplex ist(für mich ehrlich gesagt auch, da ich mich in dieser Zeit lieber mit Rollenspiele beschäftige). Anfangs geht es ja noch, aber was man später seiner Kreatur alles beibringen kann... :dizzy1: Und DANN kommt der grosse Frust(im zweiten oder dritten Level), verliert man vorläufig seine mühsam aufgezogene Kreatur und muss sich vorläufig auf das Aufbauspiel konzentrieren, doch danach gehts erst richtig los, dann wird das Spiel erst schwer und stellt eine wahre Herausforderung dar. Viele nicht-Hardcorestrategiefans waren danach wohl schnell demotiviert und etwas enttäuscht.
Man sieht schon, du hast das Spiel nie richtig gespielt....

Hey, ich habe B&W richtig gespielt!! Ich weiß auch, dass einem die Kreatur im 3. Level weggenommen wird, weshalb ich das Spiel auch wirklich hasse. Du unterstellst mir einfach irgendwelche Dinge, die du gar nicht belegen kannst. Dadurch sinkt das Niveau dieser Diskussion aber gehörig.
Im 2. Level hat mir das Spiel noch so viel Spaß gemacht, der 3. Level war dann total langweilig, und im 4. Level verging mir dann schon die Lust an dem Spiel, weil es auch zu schwierig wurde. Du sagst "vorläufig" wird einem die Kreatur weggenommen...ja schön AJ, die Kreatur bekommt man während des gesammten 3. Levels nicht zu sehen, und die einzelnen Levels sind sehr lang (weil das Spiel ja in nur wenige Levels unterteilt wurde)! So viele Fans haben sich über den 3. Level tierisch aufgeregt, schließlich ist doch die Kreatur das Beste am ganzen Spiel. Das diese einem aber weggenommen wird, ist eines der dümmsten Design-Fehler, die ich erlebt habe :lol:. Was soll's, selbstverstänglich hat Black & White trotzdem 92% verdient...
Und das Black & White bei dem meistverkauften PC-Magazin Deutschlands zur Entäuschung des Jahres gewählt wurde, interessiert dich natürlich nicht. Sind ja alles nur Anfänger :roll: :roll:...

Ein 60%er Spiel kauft wohl nur ein Hardcorezocker, der versessen auf sein Genre ist, und Spiele derzeit Mangelware sind. Klar ists ein grosser Unterschied ob 62% oder 30%.
Den zweiten Teil des Satzes hast du leider wieder einmal überlesen, ich sagte, dass man Spiele immer mit der Konkurrenz vergleichen soll. Also berechnet man einfach mal den Durchschnitt aller Wertungen eines Spiels(in diesem Fall 46%).
(Schön, dass du The Bouncer ansprichst, dieses Spiel bekam von manchen PS2-Magazinen satte 80%-90%, dabei war dieses Spiel die Squarekatastrophe!! :lol:)

Erstens einmal hat Supercar Street Challenge in der OPM2 1/2002 übrigens 27% bekommen, nicht 30%. Hab nochmal genau nachgeschaut :lol:. Und da es ein RIESIGER Unterschied ist, ob ein Spiel 62% oder 27% bekommt, ist dein restliches Gefasel vollkommen überflüssig. Es ist das PERFEKTE Beispiel dafür, dass eben NICHT jedes Spiel von Konsolenzeitschriften höhere Wertungen bekommt als von PC-Zeitschriften!

1. Ha! Das wird nun wirklich lachhaft was du für Behauptungen in den Raum stellst!!! :roll:
Mit Tomb Raider hast du dir gerade selbst ein Bein gestellt. :lol: Das Spiel war damals DER HIT, noch nie gesehene Grafik, umwerfendes Gameplay, eindrückliche Umgebungssounds und eine coole Frau als Heldin. DIES HAT ABER NICHTS MIT DER KONKURRENZ ZU TUN! Du verdrehst ja alles!! Da wird man wahnsinnig!! Das ist alleine der Fortschritt der Technik! Spiele wie BG:DA werden nicht nur mit der jetztigen Konkurrenz verglichen. Alle Erfahrungen die bisher in diesem Genre gesammelt wurden, werden auf ein einzelnes Spiel angewendet! Also hängen Wertungen sicher nicht von der Konkurrenz ab. Deiner Meinung könnte ja gerade ein Spiel wie The Bouncer auf der PS2 locker 90% absahnen, wenn es das einzige Prügelspiel wäre!!!! *looooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool*
2. Du setzt Eternal Ring und Dark Cloud in denselben Topf?????? Eternal Ring war wirklich grottenschlecht, und hatte auch dementsprechende Wertungen abgesahnt.
Dark Cloud ist aber ein durchaus gutes Spiel mit neuen Innovationen und hat damit seine 80% verdient!

Das Niveau der Diskussion sinkt...
Ich werde das Gefühl nicht los, dass du mir einfach nur widersprechen willst, mir irgendwelche beknackten Vorwürfe machen willst, dass das dein einiziges Ziel ist :roll:.
1. Du sagst, ich hätte mir mit dem TR-Beispiel selbst ein Bein gestellt. Tolle Einleitung, schade nur, wenn man sie kein bisschen begründen kann *ROFL* :rotfl:?!? Man AJ, du solltest mehr darauf achten, was du schreibst! Du sagst doch selber "nie zuvor gesehene Grafik". Also heißt das, dass kein Konkurrenz-Produkt so eine Grafik hatte!! Auch gab es kein Spiel zuvor mit einem so genialen Gameplay (es war das ERSTE Action-Adventure überhaupt!!! deshalb sagt man ja heute noch bei anderen Action-Adventures, sie hätten die "Tomb-Raider"-Perspektive!). Deshalb wurde das Spiel so ein Hit. Es war halt etwas vollkommen Neues, was kein anderes Konkurrenz-Produkt bot. In der PC Games 1/97 wurde Tomb Raider auf Seite 64 getestet (hab's extra rausgekramt, schließlich BELEGE ich meine Thesen im Gegensatz zu dir!) und bekam 90% Spielspaß. So AJ, und jetzt kommt das Statement von Thomas Borovskis (der arbeitet heute glaube ich gar nicht mehr bei der PC Games). Mal sehen was du dagegen noch sagen willst:

"Der Versuch, dieses Spiel mit anderen modernen Vertretern des 3D-Action-Genres zu vergleichen, kommt einer Quadratur des Kreises nahe: Von gelegentlichen Clipping-Fehlern abgesehen, besitzt Tomb Raider zwar alle technischen Vorzüge, die man von einem bekannten id-Spiel gewohnt ist (Kommentar: er meinte Quake 2, war ja indiziert). Allerdings setzt Tomb Raider die Meßlatte in fast allen Belangen ein Stückchen höher. Die klugdurchdachte Tastatursteuerung [...] die phantasievolle Levelgestaltung [...] beachtlich ist der Spannungsbogen [...]. Meiner Meinung nach ist Tomb Raider das innovativste Actionspiel des Jahres!"

Noch fragen :roll:? Ich hoffe jetzt klingelt's endlich mal bei dir.
Heute sieht das halt alles anders aus. Spiele mit netten Frauen als Heldinen gibt es genug (z.B. FAKK 2) und die Grafik ist eben schon längst übertroffen. Natürlich liegt das an der technischen Weiterentwicklung, aber auch DAS bedeutet nur, dass Konkurrenz-Produkte - wenn auch durch den Fortschritt der Technik, das spielt gar keine Rolle - eine bessere Grafik bieten. Warum war wohl die Tomb Raider Serie spätestens nach dem 4. Teil nicht mehr so beliebt? Weil sich das Spiel nicht mehr weiterentwickelt hat! Die Grafik hatte sich nur wenig verändert, da bot die Konkurrenz VIEL besseres und das Gameplay brachte auch keine großen Neuerungen mehr. Man vergleicht immer mit der Konkurrenz, das ist eine logische Tatsache. Und warum ich mir mit dem Beispiel jetzt ein Bein gestellt haben sollte, habe ich immer noch nicht gerafft :roll: :roll:...
Und ja, wenn The Bouncer das erste Prügelspiel aller Zeiten gewesen wäre, hätte es NATÜRLICH mind. 80er-Wertungen verdient. Ich meine, stell dir mal vor, man hätte vorher nur Ballerspiele gekannt, und jetzt plötzlich wird mal mit Fäusten gekämpft. Das wäre eine völlige Innovation gewesen! Aber weil es nunmal viel bessere Beat'em Ups gibt, hat The Bouncer in Relation zu Tekken TAG oder DOA2 eben keine hohen Wertungen verdient.
2. Dark Cloud war schon besser als Eternal Ring, aber beide sind BG:DA ja wohl deutlich unterlegen. Bei Dark Cloud hat mich vor allem die miserable Grafik und der katastrophale Sound in Midi-Qualität genervt.

Ich sehe mir fast nur PS2-Zeitschriften an(die sind einiges professionneller und objektiver als im Internet). Und da ist die Durchschnittswertung halt so ca. 88%. 9.4 ist sowieso extrem übertrieben!
Zu Max Payne: Bei Gamespot hat dieses Spiel für die X-Box!! 9.2 abgesahnt!!! Das sind sogar 2% mehr als in den üblichen PC-Magazinen! Hörte ich da was von Max Payne wurde von den PC-Zeitschriften gehypt? :roll:

Was soll das AJ?? Jetzt fängst du also an, Magazin-Wertungen mit Wertungen von Gamespot zu vergleichen :roll:. Tzzzzz.....
Seiten wie IGN oder Gamespot verteilen PUNKTE AJ :rotfl:???
Wenn du objektiv wärest AJ, hättest du die Xbox-Wertung von Gamespot mit der PC-Wertung von Gamespot oder IGN verglichen. Wahrscheinlich wolltest du das auch erst machen, hast dann aber festgestellt, dass auch die PC-Version von Max Payne 9.2 bekommen hat, bzw. bei IGN sogar 9.3. Die Xbox-Version hat bei IGN aber nur 8.9 bekommen, was in Prozent so ca. 85% entspricht. Aber warum faire Vergleiche durchführen, wenn's auch anders geht :roll: :lol:? Aber nicht mit mir AJ...

Was heisst hier doch?? Wie oben erklärt hast DU deine Meinung im Laufe der Diskussion ziemlich umgekrempelt.

Und das Niveau sinkt weiter...
Deine Ausgangsbehauptung war doch, es gäbe auf Konsolen genau so viele komplexe Spiele wie auf dem PC. Aber du hast ja im Laufe der Diskussion sowie so deine Meinung geändert, weil du ja meintest, dass Konsoleros doch eher die Gelegenheits-Spieler sind.


Irgendwie vergeht mir langsam die Lust an dieser sinnlosen Diskussion :roll:. Sorry, aber darauf habe ich keinen Bock!

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<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MasterFusion am 2002-01-23 09:56 ]</font>
 
Mal im Ernst.Hat jemand Lust so lange Replies zu lesen ? :smile:
Ich finds ja cool wenn man so ausführlich diskutiert aber ich hab nie Lust des alles zu lesen ;-).

Nur weitermachen :roll: .. nur mal so am Rande..
 
Ich finde es vor allem cool, wenn man ausführlich und sinnvoll diskutiert und versucht, irgendwann mal auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, damit die Diskussion auch mal ein Ende hat. Schlecht ist es natürlich, wenn man die ganze Zeit nur widerspricht und um den heißen Brei quaselt :roll:...
 
Ich kommm mir dabei wie ein nichtswissnedes etwas vor wenn ich mir so eure Posts durchlese :-D
 
@ Angel Janos

Ich finde Schulnotensysteme schon ok, weil es eben nicht perfekt sein muss, um eine eins zu bekommen. Im Nachhinein denke ich mir aber auch, daß Diablo selbst mit DA_Grafik keine 1 mit Stern verdient hätte. Aber stellt Euch doch mal Baldurs Gate vom PC mit der Grafik der PS2 vor. Das wäre lecker. Irgendwo ein Mittelding aus den Spielen von Bioware. Action mit Umfang und Non-linear. Das wär's!
Übrigends zocke ich schon seit zwölf Stunden mit meinem Kumpel an diesem Spiel rum. Nun stehen wir vor dem Onyxturm, also ist es bald aus. Trotzdem war's eins der besten Spiele in meiner langen Zocklaufbahn. Wohl dem Multiplayer...
 
ich mag schulnoten nicht, weil mir da die spanne zu klein ist...
zwischen 88% und 87% grafik gibbet faktsich keine unterschied, aber wenn man auf nuancen hinweisen will istd as dann doch besser...
 
ich finde es am besten, wenn man 20 punkte vergibt! Schulnoten sind zu ungenau, und Prozentzahlen, KÖNNEN NICHT genau sein!
 
nein, aber die prozentzahlen alssen mehr spielraum bei der genauen einschätzung...

in der mss sind 15, 14 und 13 punkte eine 1, aber ich kann besser differenzieren, also in etwa 90%, 88% und 86% so mein ichd as...
 
aso, am bsten ist aber immer noch, das game probe spielen, aber bei einigen titeln muss man das gar net!! (zelda, MGS, FF, Metroid, Star Fox...)
 
Jay schrieb am 2002-01-22 23:21 :
nein, aber die prozentzahlen alssen mehr spielraum bei der genauen einschätzung...

in der mss sind 15, 14 und 13 punkte eine 1, aber ich kann besser differenzieren, also in etwa 90%, 88% und 86% so mein ichd as...


Da hast du Recht, Jay!! Oder man kann auch sagen "9.6" oder so...
 
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