Konsoleros: IQ=1????????

Angel Janos schrieb am 2002-01-06 02:28 :

Ich glaube der entscheidende Fehler liegt anderswo, du hast einfach den fehlenden Überblick! Ich hab schon massenweise Spiele gezockt auf verschiedenen Konsolen und auf dem PC, und ich glaube dass ich so die einzelnen Spiele ziemlich objektiv bewerten kann, vorallem in Sachen RPGs hab ich schon einiges gezockt.

Also das du dich mit RPGs seht gut auskennst, habe ich doch nie bezweifelt ;-). Aber ich glaube schon, dass ich den nötigen Überblick habe.

Das seh ich anders! Nur schon ein richtiges FinalFantasy ist schon 50mal komplexer(in Story, Leveldesign, Sidequests.... einfach in allem), obwohl die immer geradliniger werden!!
Zelda ist auch ein Konsolengame, BG:DA sieht dagegen wie ein kleiner Wurm aus, was die Komplexität angeht.
Dann gibts noch RPGs wie Lufia mit Massenhaft Rätseln, Ahnenhöhle...
Ich könnte dir eine ganze Liste von Konsolenrpgs aufzählen die komplexer als BG:DA sind.
Drehen wir die Frage doch mal um: Welches RPG auf einer Konsole ist weniger komplex als BG:DA??

Also jetzt machst Du wieder einen groben Fehler. Amerikanische und japanische RPGs sind doch zwei völlig getrennte Paar Schuhe. Die Amerikaner wollen Gemetzel a la Diablo und die Japaner viel mehr Dialoge mit klassischem Gameplay.
Aber auch ich hätte mir etwas mehr Komplexität für BG:DA gewünscht. Den ersten Abschnitt in Baldurs Gate fande ich noch optimal. Es gab immerhin noch einige Sidequests (obwohl es ruhig mehr hätte geben können) und die Stadt selbst mit der idylischen Musik hat mir auch sehr gut gefallen (cool wäre es noch gewesen, wenn man mir den Bewohnern hätte sprechen können).
Aber auch wenn das Spiel später noch mehr an Komplexität verliert, macht es doch einfach nur Riesenspaß, und das ist es, worauf es ankommt ;-).

Diablo hat auch nicht viel Spieltiefe und bietet viel Fun.
Bei den Ego-Shootern ist dies auch genau umgekehrt. Spiele wie CounterStrike sind sehr oberflächlich, bieten aber viel Fun. Bei der Konsole gibts Spiele wie Perfect Dark und Red Faction mit besondererer Spieltiefe.

Also jetzt widersprichst du dir doch selbst. Ich dachte Diablo wäre doch so viel komplexer als BG:DA ;-). Jetzt plötzlich nicht mehr?
Aber warum erscheinen für den PC denn wohl gar keine Beat'em Ups mehr und dafür für Konsolen kaum Echtzeitstragie-Titel? Die Antwort liegt ja wohl auf der Hand. Übrigens liegt das auch an dem durchschnittlichen Alter von PClern und Konsoleros. Unter den PC-Spielern gibt es nunmal mehr Erwachsene als unter den Konsolen-Zocker :wink:.

Meiner Meinung nach sind alle Konsolenspiele überbewertet. IN DIESEM Wertungssystem aber hätte dieses Spiel schon etwa 85% verdient. Sonst wären etwa 80% für ein gutes Spiel wie BG:DA gerechtfertigt.

:lol: Also jetzt übertreibst du aber ganz gewaltig. Alle Konsolenspiele sollen überbewertet sein? Wow, das sind gewagte Worte. Ich kann dir höchstens darin Recht geben, dass Konsolenzeitschriften am Anfang, wo es noch wenig Spiele gibt, zu hohe Wertungen verteilen. Da kann es auch mal passieren, dass ein eigentlich nur durchschnittlicher Titel eine lange Preview mit vielen Vorschusslorbeeren bekommt. Aber spätestens nach einem 3/4 Jahr, wenn die Konsole dann in Fahrt kommt und es viele Top-Titel gibt, bekommen die Spiele auch faire Wertungen. Devil May Cry hätte z.B. zum Launch locker 93% Spielspaß erhalten, bekam aber jetzt in der OPM2 "nur" 88%, was für die PAL-Version auch vollkommen korrekt ist.
Guck dir doch mal die PC-Zeitschriften an, was da im Moment los ist. Da wird gehypt was das Zeug hält. Wenn ich alleine mal an Black & White zurückdenke, oh Gott was das für ein Meisterwerk werden sollte und wieviele Previews es dazu gab. Überall auf Platz 1 der Most-Wanted-Games. Und was kam dabei raus :roll:? Das selbe passierte bei Max Payne. Total gehypt und überall Traumwertungen bekommen, wurde aber nach 2 Tagen mangels Abwechslung (was niemand erwähnte) langweilig. Ich habe mir sogar vor kurzem mit einem Freund mal Moto Racer 3 ausgeliehen, weil die Screenshots auf der Verpackung gut aussahen und das Spiel ordentliche Wertungen bekommen hatte. Das Spiel war dann aber zu meiner Entäuschung grottenschlecht. Das Spiel ruckelte, doch es gab keine Optionen, um Details abzuschalten. Der Sound war der Witz des Jahres und die Steuerung...kein Kommentar (vielleicht lag's auch am Geruckel das es so unspielbar war). Dieses Spiel hat keine 50% verdient, doch von der PC Games hat es 82% bekommen!! Das ist total lächerlich! Geh mal auf diese Seite:

http://www.pcgames.de/index.cfm?article_id=13749

Ist der Test von PC Games, unten stehen Lesermeinungen. Da steht dann z.B.:

"Das Spiel ist der letzte Schrott.
spricht die Grafik überhaupt die Hardware an? Bei mir ruckelts wie im Softwaremodus.
(Athlon XP 1700, Geforce 2 ti, Direct X8.1)
Der Patch (nach Zwangsregistrierung!!!) brachte auch keine Abhilfe.
Der Sound, absolut schlecht, man kann sagen - nervtötend. Das Spiel ist eine einzigte Katastrophe. Die Steuerung ist unter aller Sau. Das ist die absolute Kundenverarschung. Note 6. [...]"

Man könnte meinen, die PC-Zeitschriften wären in der Lage, in der Konsolen-Zeitschriften kurz nach dem Launch der Konsole sind. Es gibt einfach nicht genügend gute Spiele.

Ich hoffe du änderst nun wenigstens ein bisschen deine Meinung...

Sorry, aber du konntest mich nicht von irgendeiner Meinung überzeugen. Ich habe die selben Ansichten wie vorher auch.

_________________
Kostenlose Tools und Games gibt's auf:
http://nav.to/masterfusion

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MasterFusion am 2002-01-06 13:20 ]</font>
 
Also Spaß machen muss so ein Game, und das beweist BG:DA schon mit der Demo ;-).
 
Also jetzt machst Du wieder einen groben Fehler. Amerikanische und japanische RPGs sind doch zwei völlig getrennte Paar Schuhe. Die Amerikaner wollen Gemetzel a la Diablo und die Japaner viel mehr Dialoge mit klassischem Gameplay.
Aber nun weichen wir von deiner eigentlichen Bemerkung ab, du sagtest, dass
Du übertriffst dich immer mit neuen Vorurteilen!! :lol: :lol:
Leider geht deine Rechnung nicht ganz auf, da du dir gerade selbst widersprochen hast! :roll:
Amerikaner wollen nur Gemetzel ohne viel Dialoge??? Nene, was ist denn mit der Baldur's Gate Serie auf dem PC? Da gibts allemal so viel Dialoge wie in einem echten Final Fantasy!!
Was das Gameplay anbelangt herrscht bei den westlichen RPGs mit dem D&D-Regelwerk "back to the roots" und ist somit ein genauso klassisches Gameplay.
In einem Punkt hast du aber recht, es gibt Unterschiede zwischen westlichen und östlichen RPGs. Die Spielwelten von japanischen Rollenspielen sind meist viel fantasymässiger, mit mehr Farben, einer richtigen Traumwelt, in der alles unverdorben ist, und einem jungen Helden.
Die Spielwelten von westlichen Rollenspielen sind meist sehr realistisch und repräsentieren "das harte Mittelalter", mit einem meist erwachsenen Helden.
Bisher gab es fast keine westlichen RPGs auf Konsolen und umgekehrt. Darum MUSSTE ich auch BG:DA mit japanischen Rollenspielen vergleichen, aber wenns dir nicht passt:
Summoner ist ein anderes westliches RPG auf der PS2 und ist ebenfalls ein 50mal komplexeres RPG. Dieses Spiel wurde NICHT extra wie BG für die Konsolenspieler "zurechtgeschnitten".

Aber auch ich hätte mir etwas mehr Komplexität für BG:DA gewünscht. Den ersten Abschnitt in Baldurs Gate fande ich noch optimal. Es gab immerhin noch einige Sidequests (obwohl es ruhig mehr hätte geben können) und die Stadt selbst mit der idylischen Musik hat mir auch sehr gut gefallen (cool wäre es noch gewesen, wenn man mir den Bewohnern hätte sprechen können).
Da kann ich dir getrost zustimmen. ;-)

Aber auch wenn das Spiel später noch mehr an Komplexität verliert, macht es doch einfach nur Riesenspaß, und das ist es, worauf es ankommt ;-).
Spass macht es, aber es ist leider ein sehr kurzer Spass!!

Also jetzt widersprichst du dir doch selbst. Ich dachte Diablo wäre doch so viel komplexer als BG:DA ;-). Jetzt plötzlich nicht mehr?
Wann sagte ich, dass Diablo nicht viel komplexer ist als BG:DA?? Was ich sagte: Diablo ist schon sehr einfach gehalten, aber BG:DA ist NOCH WENIGER komplex!!

Aber warum erscheinen für den PC denn wohl gar keine Beat'em Ups mehr und dafür für Konsolen kaum Echtzeitstragie-Titel? Die Antwort liegt ja wohl auf der Hand. Übrigens liegt das auch an dem durchschnittlichen Alter von PClern und Konsoleros. Unter den PC-Spielern gibt es nunmal mehr Erwachsene als unter den Konsolen-Zocker :wink:.
Welches Durchschnittsalter hatten amerikanische Zocker schon wieder, 28 Jahre?
Ich denke nicht, dass die Spiele an das Alter angepasst wurden, sondern an die jeweilige Kultur! Die verschiedenen Kampfstyles zum Beispiel kommen alle aus den asiatischen Ländern(Beat'em Ups).
Wahrscheinlich hast du es noch nie aus dieser Sicht gesehen.
Ich kenne zum Beispiel einige 10 jährige, die nur Strategiespiele spielen!!

:lol: Also jetzt übertreibst du aber ganz gewaltig. Alle Konsolenspiele sollen überbewertet sein? Wow, das sind gewagte Worte. Ich kann dir höchstens darin Recht geben, dass Konsolenzeitschriften am Anfang, wo es noch wenig Spiele gibt, zu hohe Wertungen verteilen. Da kann es auch mal passieren, dass ein eigentlich nur durchschnittlicher Titel eine lange Preview mit vielen Vorschusslorbeeren bekommt. Aber spätestens nach einem 3/4 Jahr, wenn die Konsole dann in Fahrt kommt und es viele Top-Titel gibt, bekommen die Spiele auch faire Wertungen. Devil May Cry hätte z.B. zum Launch locker 93% Spielspaß erhalten, bekam aber jetzt in der OPM2 "nur" 88%, was für die PAL-Version auch vollkommen korrekt ist.
Guck dir doch mal die PC-Zeitschriften an, was da im Moment los ist. Da wird gehypt was das Zeug hält. Wenn ich alleine mal an Black & White zurückdenke, oh Gott was das für ein Meisterwerk werden sollte und wieviele Previews es dazu gab. Überall auf Platz 1 der Most-Wanted-Games. Und was kam dabei raus :roll:? Das selbe passierte bei Max Payne. Total gehypt und überall Traumwertungen bekommen, wurde aber nach 2 Tagen mangels Abwechslung (was niemand erwähnte) langweilig. Ich habe mir sogar vor kurzem mit einem Freund mal Moto Racer 3 ausgeliehen, weil die Screenshots auf der Verpackung gut aussahen und das Spiel ordentliche Wertungen bekommen hatte. Das Spiel war dann aber zu meiner Entäuschung grottenschlecht. Das Spiel ruckelte, doch es gab keine Optionen, um Details abzuschalten. Der Sound war der Witz des Jahres und die Steuerung...kein Kommentar (vielleicht lag's auch am Geruckel das es so unspielbar war). Dieses Spiel hat keine 50% verdient, doch von der PC Games hat es 82% bekommen!! Das ist total lächerlich! Geh mal auf diese Seite:

http://www.pcgames.de/index.cfm?article_id=13749

Ist der Test von PC Games, unten stehen Lesermeinungen. Da steht dann z.B.:

"Das Spiel ist der letzte Schrott.
spricht die Grafik überhaupt die Hardware an? Bei mir ruckelts wie im Softwaremodus.
(Athlon XP 1700, Geforce 2 ti, Direct X8.1)
Der Patch (nach Zwangsregistrierung!!!) brachte auch keine Abhilfe.
Der Sound, absolut schlecht, man kann sagen - nervtötend. Das Spiel ist eine einzigte Katastrophe. Die Steuerung ist unter aller Sau. Das ist die absolute Kundenverarschung. Note 6. [...]"

Man könnte meinen, die PC-Zeitschriften wären in der Lage, in der Konsolen-Zeitschriften kurz nach dem Launch der Konsole sind. Es gibt einfach nicht genügend gute Spiele.

Mir gefällt einfach dieses Wertungssystem nicht, es ist zu schnell ausgeschöpft!! Wenn Devil May Cry schon 93% verdient hat, welche Wertung verdiente dann FFX und MGS2? 98%, 99%?? Das wär ja schon beinahe Perfekt!! Also ich wünsche mir genau darum generell tiefere Wertungen!
Bei GameStar liegen die höchsten!! Wertungen bei 93%!!! Und das sind die besten Spiele, die je erschienen sind, für den PC!!!
Welche Wertung da Max Payne bekommen hat, weiss ich leider nicht mehr, und kann leider auch nicht nachschauen, da es nicht unter den Top25 ist, d.h. unter 78%. B&W ist gar nicht mal so schlecht und hat eine faire Wertung gekriegt: 85%.
Dass im Moment im PC-Markt tote Hose herrscht, haste recht. :-)
PS: Wer liest schon PC-Games

Sorry, aber du konntest mich nicht von irgendeiner Meinung überzeugen. Ich habe die selben Ansichten wie vorher auch.

Schade drum, aber vielleicht änderst du ja doch noch die eine oder andere Meinung?


_________________
FF7-Sephiroththumb.jpg


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Angel Janos am 2002-01-08 23:02 ]</font>
 
Hehe, da müssen aber Antworten ran, die es in sich haben!!
Die letzten waren ja nich soo überzeugend... :roll:

 
Die antwort möchte ich sehen, wird ja richtig spannend hier, dazu sage ich nur eins "ein battel zwischen MF & AJ". :-D
 
Hmmm, unnötiger Post, war nur ein Tippfehler, denk ich mal! Aber egal!!!
KEin Probelm :goodwork:
;-)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: SilentSin am 2002-01-08 14:08 ]</font>
 
Also ich finde es nicht sonderlich spannend, wer "gewinnt" oder das letzte Wort haben wird, ist doch wohl klar ... :roll:
 
Na na na Leute, wir veranstalten hier doch keine Battles :lol:. Ich weiß zwar nicht, ob dieses Spiel überhaupt einen Online-Modus hat, aber was soll's...

Nein Spaß bei Seite, kommen wir zum Thema.
Angel Janos schrieb am 2002-01-06 22:04 :
Du übertriffst dich immer mit neuen Vorurteilen!! :lol: :lol:
Leider geht deine Rechnung nicht ganz auf, da du dir gerade selbst widersprochen hast! :roll:
Amerikaner wollen nur Gemetzel ohne viel Dialoge??? Nene, was ist denn mit der Baldur's Gate Serie auf dem PC? Da gibts allemal so viel Dialoge wie in einem echten Final Fantasy!!
Was das Gameplay anbelangt herrscht bei den westlichen RPGs mit dem D&D-Regelwerk "back to the roots" und ist somit ein genauso klassisches Gameplay.
In einem Punkt hast du aber recht, es gibt Unterschiede zwischen westlichen und östlichen RPGs. Die Spielwelten von japanischen Rollenspielen sind meist viel fantasymässiger, mit mehr Farben, einer richtigen Traumwelt, in der alles unverdorben ist, und einem jungen Helden.
Die Spielwelten von östlichen Rollenspielen sind meist sehr realistisch und repräsentieren "das harte Mittelalter", mit einem meist erwachsenen Helden.
Bisher gab es fast keine westlichen RPGs auf Konsolen und umgekehrt. Darum MUSSTE ich auch BG:DA mit japanischen Rollenspielen vergleichen, aber wenns dir nicht passt:
Summoner ist ein anderes westliches RPG auf der PS2 und ist ebenfalls ein 50mal komplexeres RPG. Dieses Spiel wurde NICHT extra wie BG für die Konsolenspieler "zurechtgeschnitten".

Also das sich amerikanische RPGs von japanischen unterscheiden, ist ja wohl klar. Aber deine Erläuterung zu den Unterschieden ist ja vollkommen paradox. Einerseits erzählst du mir, dass japanische RPGs in einer Traumwelt mit vielen Farben und einem jungen Helden spielen, dann aber meinst du, sie würden das "harte Mittelalter" mit einem erwachsenen Charakter repräsentieren. Ja was denn nun :???:?!? Ich glaube du meintest, dass westliche RPGs im harten Mittelalter spielen. Zur Orientierung: Japan liegt im Osten und die USA im Westen ;-).
Außerdem gibt es aber noch einen Unterschied: Viele japanische RPGs laufen mit rundenbasierten Kämpfen ab, so wie in Final Fantasy, das meinte ich auch mit klassischem Gameplay. Bei den westlichen RPGs kämpft man dagegen meistens 100%ig in Echtzeit, wie bei Diablo oder BG. Natürlich könntest du jetzt Gegenbeispiele auflisten, Anachronox hatte z.B. rundenbasierte Kämpfe. Aber in der Regel trifft das schon zu. Wie schön übrigens, dass du an dieser Stelle Summoner auf der PS2 erwähnst. Warum war es wohl auf dem PC ein Hit, auf der PS2 aber weniger beliebt?

Spass macht es, aber es ist leider ein sehr kurzer Spass!!

Also ich spiele BG:DA jetzt wohl insgesamt schon so ca. 30 Stunden. Hab mit dem Bogenschützen das Spiel 2x durchgezockt und hab mir meine Lieblingslevels ganz oft angeguckt. Das reicht mir persönlich schon völlig aus, zumal diese 30 Stunden ja Spielspaß pur waren.

Wann sagte ich, dass Diablo nicht viel komplexer ist als BG:DA?? Was ich sagte: Diablo ist schon sehr einfach gehalten, aber BG:DA ist NOCH WENIGER komplex!!

Also wenn Diablo 50x komplexer sein soll als BG:DA (was du ja meintest), müsste es eine Spieldauer von 500 Stunden (10 x 50) pro Charakter haben :-D. Das ist wohl leicht übertrieben, aber ich stimme dir schon zu, das sowohl Baldur's Gate am PC als auch Diablo komplexer sind als BG:DA. Na und? Trotzdem macht mir BG:DA viel mehr Spaß als die anderen D&D-RPGs. Diablo 2 hab ich schon alleine wegen der Grafik nach einer halben Stunde beendet, den ersten Teil hab ich nicht gespielt.

Welches Durchschnittsalter hatten amerikanische Zocker schon wieder, 28 Jahre?
Ich denke nicht, dass die Spiele an das Alter angepasst wurden, sondern an die jeweilige Kultur! Die verschiedenen Kampfstyles zum Beispiel kommen alle aus den asiatischen Ländern(Beat'em Ups).
Wahrscheinlich hast du es noch nie aus dieser Sicht gesehen.
Ich kenne zum Beispiel einige 10 jährige, die nur Strategiespiele spielen!!

Beat'em-Ups sollen deshalb nicht am PC erscheinen, weil die Spiele an die Kultur der Zocker angepasst werden :roll:. Der Punkt ist ein ganz anderer: Bei solchen Spielen wie Tekken oder Smackdown fühlen sich viele PC-ler anscheinend unterfordert, sie wollen was komplexerers mit mehr Spieltiefe. Wenn es sich für die Entwickler tatsächlich rentieren würde, Konsolen-Beat'em-Ups, die es ja zu Hauf gibt, für den PC zu konvertieren, warum sollten sie das dann nicht machen? Aber auf einer Konsole will man sich eben lieber entspannen und praktisch auch mal sein Hirn abschalten, um es mal so auszudrücken ;-). Ja ich weiß, natürlich gibt es auch am PC solche Fun-Games und umgekehrt gibt es auch auf Konsolen viele Spiele mit komplexen Gameplay (ich sag nur Gran Turismo und Final Fantasy), aber das Image der beiden Plattformen ist eben ein anderes.

Mir gefällt einfach dieses Wertungssystem nicht, es ist zu schnell ausgeschöpft!! Wenn Devil May Cry schon 93% verdient hat, welche Wertung verdiente dann FFX und MGS2? 98%, 99%?? Das wär ja schon beinahe Perfekt!! Also ich wünsche mir genau darum generell tiefere Wertungen!
Bei GameStar liegen die höchsten!! Wertungen bei 93%!!! Und das sind die besten Spiele, die je erschienen sind, für den PC!!!
Welche Wertung da Max Payne bekommen hat, weiss ich leider nicht mehr, und kann leider auch nicht nachschauen, da es nicht unter den Top25 ist, d.h. unter 78%. B&W ist gar nicht mal so schlecht und hat eine faire Wertung gekriegt: 85%.
Dass im Moment im Konsolenmarkt tote Hose herrscht, haste recht. :-)
PS: Wer liest schon PC-Games

Erstens mal ist die PC-Games die meistgelesene PC-Spielezeitschrift in Deutschland, nur mal so zum Info :roll:). Viertens soll eine Wertung von 85% für ein Spiel, das "gar nicht mal so schlecht" ist, aber nach kurzer Zeit vielen Gamern langweilig wurde, gerechtfertigt sein?!? Wenn doch 93% das Non-Plus-Ultra sein soll, dann ist für mich ein Spiel mit 85% Spielspaß ein sehr sehr gutes Zock, aber kein "gar nicht mal so schlechtes" :???:?
Außerdem habe ich doch gar nicht gesagt, dass DMC eine Wertung von 93% verdient hätte!! Im Gegenteil: Zum Launch der PS2 hätte DMC mit Sicherheit 93% bekommen, weil eben am Anfang die Konsolenzeitschriften die Spiele etwas zu gut bewerten, weil sie einfach dazu gezwungen sind. Aber jetzt hat ja DMC 88% bekommen, und wenn schon so ein mangelhaftes Spiel wie Moto Racer 3 82% bekommt, dann hat DMC die 88% allemal verdient ;-).

Schade drum, aber vielleicht änderst du ja doch noch die eine oder andere Meinung?

Also ich weiß gar nicht, worin du mich noch überzeugen willst :roll:.

P.S.: Wenn BG:DA keine 90% verdient hätte, weil es nicht komplex genug ist, dann dürfte man ja keinem Beat'em-Up, Wrestling-Game oder Arcade-Racer diese Wertung geben...


_________________
Kostenlose Tools und Games gibt's auf:
http://nav.to/masterfusion

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MasterFusion am 2002-01-08 17:26 ]</font>
 
Peinlich, peinlich... :roll: :roll: :roll:
Da hab ich doch gleich zwei dumme Tippfehler gemacht!!
Ich bin zwar kein Geographietalent, aber dass Japan im Osten liegt weiss ich noch allemal! *lol*
Naja... jedem passieren mal Fehler! (Ich hab mein Post kurz überarbeitet, da diese zwei Punkte schon ziemlich für Verwirrung stiften könnten!)

Na na na Leute, wir veranstalten hier doch keine Battles :lol:. Ich weiß zwar nicht, ob dieses Spiel überhaupt einen Online-Modus hat, aber was soll's...
Haha Battle! :-) Ne Virtua Fighter geht glaub ich nicht online. ;-)

Also das sich amerikanische RPGs von japanischen unterscheiden, ist ja wohl klar. Aber deine Erläuterung zu den Unterschieden ist ja vollkommen paradox. Einerseits erzählst du mir, dass japanische RPGs in einer Traumwelt mit vielen Farben und einem jungen Helden spielen, dann aber meinst du, sie würden das "harte Mittelalter" mit einem erwachsenen Charakter repräsentieren. Ja was denn nun :???:?!? Ich glaube du meintest, dass westliche RPGs im harten Mittelalter spielen. Zur Orientierung: Japan liegt im Osten und die USA im Westen ;-).
Außerdem gibt es aber noch einen Unterschied: Viele japanische RPGs laufen mit rundenbasierten Kämpfen ab, so wie in Final Fantasy, das meinte ich auch mit klassischem Gameplay. Bei den westlichen RPGs kämpft man dagegen meistens 100%ig in Echtzeit, wie bei Diablo oder BG. Natürlich könntest du jetzt Gegenbeispiele auflisten, Anachronox hatte z.B. rundenbasierte Kämpfe. Aber in der Regel trifft das schon zu. Wie schön übrigens, dass du an dieser Stelle Summoner auf der PS2 erwähnst. Warum war es wohl auf dem PC ein Hit, auf der PS2 aber weniger beliebt?
Paradox tönt gut, aber zum Glück biste ja ein intelligenter Mensch mit grossem Kombinationsvermögen... ;-)
Leider bist du nicht auf das Wesentliche eingegangen, sondern hast dich nur über meine Schusseligkeit lustig gemacht. :-(
Im Grossen und Ganzen machst du da ein ziemliches Durcheinander:
- Deine Uraussage war: „Nur wenige Konsoleros hätten sich wohl ein so komplexes AD&D-RPG gewünscht wie am PC“
Analyse: du willst nicht, dass ich PC- und Konsolenspiele vergleiche
- Danach sagte ich, dass ein FF viel komplexer ist als BG:DA
Analyse: FF = Konsolenspiel, dies ist ein Vergleich zwischen Konsolenspielen
-Darauf hast du gekontert: „Amerikanische und japanische RPGs sind doch zwei völlig getrennte Paar Schuhe. Die Amerikaner wollen Gemetzel a la Diablo und die Japaner viel mehr Dialoge mit klassischem Gameplay.“
Analyse: du willst nicht, dass ich westliche und östliche Rollenspiele vergleiche
-Dann beschrieb ich kurz und bündig die wahren Unterschiede der RPGs(hast mich gut ergänzt mit dem Unterschied des strategischen und actionorientierten Gefechts, das mit den Dialogen hast du aber nicht mehr angesprochen, da du wahrscheinlich gemerkt hast, dass du da einen Käse verzapft hast!!)

Da bisher üblich war, dass amerikanische Rollenspiele für den PC erscheinen und japinische für Konsolen, blieb mir letztendlich nur noch das Spiel Summoner zum Vergleich übrig, welches ja auf dem PC ein Hit war und auf der PS2.................nicht? :???:
In PS2-Magazinen wurde dieses Spiel ja ziemlich gehypt und als zweitbestes PS2-Rollenspiel mit einer 86%er Wertung gekührt!! Naja, es wurde ja auch primär für die PS2 entwickelt!! :lol: :lol: lol:
Bei GameStar erhielt dieser Titel jedoch „nur“ 81%, aber dieses Thema diskutier ich unten weiter....
Alors... ich hab BG:DA und Summoner durchgezockt und muss schon sagen, dass BG:DA ein bisschen besser ist. Fantastisch bei BG:DA ist die wuchtige Präsentation und ein motivierendes Gameplay. In Sachen Komplexität und Story ist Summoner aber weitaus überlegen!!!

Auswertung: Baldur’s Gate: Dark Aliance wurde ein Hit, weil
-ihm der Name des besten PC-Rollenspiels verpasst wurde
-weil es vorallem die Gelegenheitsspieler anspricht
-weil es einsteigerfreundlich ist
-weil es den Trend für kürzere Spiele in Japan ausnutzt
-weil es Japaner als „exotisches“ Spiel mögen
Also ich spiele BG:DA jetzt wohl insgesamt schon so ca. 30 Stunden. Hab mit dem Bogenschützen das Spiel 2x durchgezockt und hab mir meine Lieblingslevels ganz oft angeguckt. Das reicht mir persönlich schon völlig aus, zumal diese 30 Stunden ja Spielspaß pur waren.
Der grösste Spass ist vorbei, wenn man es das erste mal durchzgezockt hat, die Wenigsten spielen ein Spiel mehrmals durch.....

Also wenn Diablo 50x komplexer sein soll als BG:DA (was du ja meintest), müsste es eine Spieldauer von 500 Stunden (10 x 50) pro Charakter haben :-D. Das ist wohl leicht übertrieben, aber ich stimme dir schon zu, das sowohl Baldur's Gate am PC als auch Diablo komplexer sind als BG:DA. Na und?

Sag mir wo ich geschrieben habe, dass Diablo 50x komplexer sein soll? :lol: :lol:
Und Komplexität heisst für dich = Spieldauer???? Ne das Wort Komplexität ist viel komplexer, ;-) es beinhaltet die Story, das Gameplay (Charaktere, Skills, Waffen,....), die möglichen zu erforschenden Wege, Sidequests und und und.....
Aber wenn du gleich mit der Spielzeit kommst: Mit Onlinezocken kommt man locker auf 500 Stunden!! :lol:
Ok nun wieder ernst, wo wir doch gleich bei Diablo sind muss ich sagen, dass sich nur dieses Spiel für den Vergleich eignet, komm jetzt nich wieder mit: PC- und Konsolenspiele kann man nicht vergleichen! Wenn es für die PS2 umgesetzt würde, würde es genau so angenommen werden wie BG:DA, da doch Diablo schon so einfach gehalten ist!
Bei Diablo2 gibt’s 7 Charaktere, jeder hat 30 unterschiedliche Skills. Die Story ist sehr komplex(möchte ich hier nicht erzählen) aber leider etwas trocken erzählt, und in jedem Akt gibt es Quests die man lösen kann, wenn man will.
Bei jedem neuen durchspielen wird per Zufallsgenerator eine von 4 Karten zu den jeweiligen Abschnitten gewählt. Bei jedem Durchspielen gestaltet sich das Spiel also etwas anders. Ausserdem hinterlassen die Gegner auch per Zufallsgenerator verschieden starke Rüstungsgegenstände und Waffen, wobei man bei BG:DA die beste Ausrüstung im Laden kaufen kann.
Richtig komplex wird es dann aber erst bei den Ausrüstungsgegenständen selber....
Fazit: Das Spiel ist ideal für Anfänger und für Profis, die ihren Charakter bis ins geht nicht mehr trainieren wollen.
BG:DA ist hingegen nur Anfänger geeignet, für welche die zum ersten mal ein Rollenspiel spielen.

Trotzdem macht mir BG:DA viel mehr Spaß als die anderen D&D-RPGs. Diablo 2 hab ich schon alleine wegen der Grafik nach einer halben Stunde beendet, den ersten Teil hab ich nicht gespielt.
Jep die Grafik ist Mist, und der Singleplayermodus ist es auch net der Hit.

Beat'em-Ups sollen deshalb nicht am PC erscheinen, weil die Spiele an die Kultur der Zocker angepasst werden :roll:. Der Punkt ist ein ganz anderer: Bei solchen Spielen wie Tekken oder Smackdown fühlen sich viele PC-ler anscheinend unterfordert, sie wollen was komplexerers mit mehr Spieltiefe. Wenn es sich für die Entwickler tatsächlich rentieren würde, Konsolen-Beat'em-Ups, die es ja zu Hauf gibt, für den PC zu konvertieren, warum sollten sie das dann nicht machen? Aber auf einer Konsole will man sich eben lieber entspannen und praktisch auch mal sein Hirn abschalten, um es mal so auszudrücken ;-). Ja ich weiß, natürlich gibt es auch am PC solche Fun-Games und umgekehrt gibt es auch auf Konsolen viele Spiele mit komplexen Gameplay (ich sag nur Gran Turismo und Final Fantasy), aber das Image der beiden Plattformen ist eben ein anderes.
Aha! Komplexität = mehr Spieltiefe! Ist auch nen Aspekt... ;-)
Wegen den Beat’em-Ups: Es gibt einen ganz einfachen Grund, warum Beat’em-Ups nicht für den PC erscheinen, der Controller!! Welcher PC-Spieler will schon mit nem Gamepad spielen??? Ich vielleicht, (ich hab FF7 mit dem Gamepad auf dem PC gezockt) aber da steh ich so ziemlich alleine in der Gegend rum! Auf dem PC wird ausschliesslich mit nem Combo von Tastatur und Maus gespielt(ich hab mich mittlerweile etwas daran gewöhnt). Das Beat’em-Up, das man flott mit der Maus und der Tastatur spielen kann muss erst noch erfunden werden!! :lol:
Wer schaut schon auf das Image?? Pfeiff auf das Image!! „GameCube = Kinderkonsole??“ Alles Witz!! Das sind doch nur Vorurteile, und du strotzt regelrecht von Vorurteilen!!!!!
Final Fantasy ist keine Ausnahme von komplexem Gameplay, es gibt massenweise andere Rollenspiele die genau so komplex sind wie ein Final Fantasy! Mal eine Frage zwischendurch: Ist die PS2 deine erste Konsole? Wenn ja, dann versteh ich, dass du noch nie ein anderes japanisches Rollenspiel gesehen hast.....
Rollenspiele überhaupt sind für mich die Komplexität der Videospiele!! Egal auf welcher Plattform, Rollenspiele zeichnen sich aus durch gute Story, individuelle Charakterentwicklung und durch eine lange Spieldauer. BG:DA erfüllt leider nur einen dieser drei Punkte typischer Rollenspiele.

Erstens mal ist die PC-Games die meistgelesene PC-Spielezeitschrift in Deutschland, nur mal so zum Info :roll:). Viertens soll eine Wertung von 85% für ein Spiel, das "gar nicht mal so schlecht" ist, aber nach kurzer Zeit vielen Gamern langweilig wurde, gerechtfertigt sein?!? Wenn doch 93% das Non-Plus-Ultra sein soll, dann ist für mich ein Spiel mit 85% Spielspaß ein sehr sehr gutes Zock, aber kein "gar nicht mal so schlechtes" :???:?
Außerdem habe ich doch gar nicht gesagt, dass DMC eine Wertung von 93% verdient hätte!! Im Gegenteil: Zum Launch der PS2 hätte DMC mit Sicherheit 93% bekommen, weil eben am Anfang die Konsolenzeitschriften die Spiele etwas zu gut bewerten, weil sie einfach dazu gezwungen sind. Aber jetzt hat ja DMC 88% bekommen, und wenn schon so ein mangelhaftes Spiel wie Moto Racer 3 82% bekommt, dann hat DMC die 88% allemal verdient ;-).
-Jaja, das was die Mehrheit liest ist immer das Beste! :-)
-Das Spiel Moto Racer 3 interessiert mich ehrlich gesagt nicht so gewaltig. Aber kurz auf der Seite nachgeschaut fand ich auch durchaus gute Bewertungen der Leser!
-Wegen Max Payne hab ich nochmal nachgeschaut, ich fand da einen 3D-Shooter mit 88%, der indiziert wurde. Wurde Max Payne in Deutschland indiziert? Also du sagst es ja gleich selbst, Max Payne kassierte von allen Seiten her TopWertungen!! Also ist das Spiel wahrscheinlich auch gut. Ich selbst habs erst einmal angespielt... Meinst du hunderte von unabhängigen Redakteuren in Deutschland haben sich zu entschieden damit die Konsolenspieler zu beeindrucken? Wenn du das Spiel nicht magst, heisst es noch lange nicht, dass es auch andere nicht mögen!
-Black and White hab ich schon länger gezockt, und es ist wirklich nicht schlecht!! Ne es ist sogar ziemlich gut, mit sehr vielen neuen Innovationen. Nur ist das Genre nicht soo mein Fall.... unter den Strategiespielen mochte ich immer noch StarCraft und Command and Conquer 2 am meisten!!
-Gezwungen Spiele gut zu bewerten?? Hmmm....

Also ich weiß gar nicht, worin du mich noch überzeugen willst :roll:.
Ich bin ja auch der Meinung, dass BG:DA nicht nicht komlex genug ist und trotzdem Spass macht. Für mich hat es aber nicht 90% verdient! 90% sollten nur Killergames erreichen!

P.S.: Wenn BG:DA keine 90% verdient hätte, weil es nicht komplex genug ist, dann dürfte man ja keinem Beat'em-Up, Wrestling-Game oder Arcade-Racer diese Wertung geben...
Ich weiss nicht was du hast! BG:DA schwächelt in Sachen Langzeitmotivation und Komplexität.
Spiele wie Mario Kart haben durchaus die nötige Komplexität im Gameplay sowie viele Strecken, womit für Langzeitmotivation gesortgt ist.

 
@ Angel Janos

Ich denke das BG:DA auf jeden Fall 90% verdient hat. In einer deutschen Schulnote wäre das ein guter 2er. Auf alle Fälle ok. Der Vergleich mit Diablo hinkt. Wenn mir einer ein Diablo mit besserer Story und der Grafik von DA machen würde, dann wäre es ein "Note eins mit Stern"-Spiel. Einer der Vorteile bei DA ist ja, daß man zu zweit an einem Schirm zocken kann. Und das macht tierisch Spass.
Trotzdem hast Du Recht, wenn Du die Spieldauer kritisierst. Es hätte schon mehr sein dürfen. Und wenn sich Bioware klug verhält und die in vielen Foren auf der Welt diskutierten Mängel am Umfang ernst nimmt, dann wird der Nachfolger auf alle Fälle wesentlich besser werden. Denn sie können es ja. Sie brauchen auch gar nix an der Engine ändern. Ein, zwei Char's mehr, vielleicht den alten Spielstand mit rübernehmen, um gleich im Hard-Modus zu starten wär schon toll. Und mehr Sidequest, was aber wieder Umfang bedeutet.

Und Max Payne ist wirklich dermaßen überbewertet. Grafik macht halt noch kein Spiel. Die Flaute am PC wird auch immer größer. Wie einst am Amiga...
 
Also was BG:DA anbelangt belassen wir es einfach dabei, dass du meinst, dass Spiel habe einfach keine Langzeitmotivation und ich meine, dass es zwar ruhig komplexer hätte sein können aber trotzdem lange motiviert, weil das Gameplay einfach süchtig macht ;-). Anscheinend kommen wir hier einfach nicht auf einen Nenner.

Aha! Komplexität = mehr Spieltiefe! Ist auch nen Aspekt...
Wegen den Beat’em-Ups: Es gibt einen ganz einfachen Grund, warum Beat’em-Ups nicht für den PC erscheinen, der Controller!! Welcher PC-Spieler will schon mit nem Gamepad spielen??? Ich vielleicht, (ich hab FF7 mit dem Gamepad auf dem PC gezockt) aber da steh ich so ziemlich alleine in der Gegend rum! Auf dem PC wird ausschliesslich mit nem Combo von Tastatur und Maus gespielt(ich hab mich mittlerweile etwas daran gewöhnt). Das Beat’em-Up, das man flott mit der Maus und der Tastatur spielen kann muss erst noch erfunden werden!!
Wer schaut schon auf das Image?? Pfeiff auf das Image!! „GameCube = Kinderkonsole??“ Alles Witz!! Das sind doch nur Vorurteile, und du strotzt regelrecht von Vorurteilen!!!!!
Final Fantasy ist keine Ausnahme von komplexem Gameplay, es gibt massenweise andere Rollenspiele die genau so komplex sind wie ein Final Fantasy! Mal eine Frage zwischendurch: Ist die PS2 deine erste Konsole? Wenn ja, dann versteh ich, dass du noch nie ein anderes japanisches Rollenspiel gesehen hast.....
Rollenspiele überhaupt sind für mich die Komplexität der Videospiele!! Egal auf welcher Plattform, Rollenspiele zeichnen sich aus durch gute Story, individuelle Charakterentwicklung und durch eine lange Spieldauer. BG:DA erfüllt leider nur einen dieser drei Punkte typischer Rollenspiele.

Aha, jetzt heißt es also plötzlich, Beat'em Ups erscheinen deshalb nicht für den PC, weil die Eingabegeräte für das Genre ungeeignet wären :lol:?? Also doch nix mit "Kulturen"? Aber hast du dir nicht schon mal überlegt, dass es auch für den PC Gamepads gibt? Außerdem kann man Beat'em Ups auch sehr gut mit der Tastatur zocken. Ich konnte damals z.B. Tekken 3 per Emulator am PC mit Tastatur besser spielen als auf der PSX mit Gamepad ;-).
So viel zu dem Thema. Zu den Vorurteilen: Hab ich gesagt, dass der GC eine Kinderkonsole sei?!? Wo nimmst du denn bitte schön das jetzt her?? Und ich meinte auch nicht, dass es für Konsolen keine Spiele mit komplexen Gameplay gäbe, da hast du mich wohl falsch verstanden. Aber es ist nun mal Fakt, dass das Image ein anderes ist, auch wenn ich es nicht unterstütze. Zumindest die Spieleentwickler sagen ständig, dass die Erwartungshaltung auf einer Konsole eine andere sei als auf dem PC, deshalb entwickeln sie ja auch keine Beat'em Ups für PCs oder keine Echtzeitstrategie-Spiele für Konsolen ;-).
Und das ich behauptet hätte, Final Fantasy wäre das einzig komplexe RPG für Konsolen hast du mir auch einfach angehangen. Es war doch bloß ein Beispiel!! Du hast schon recht, dass eigentlich die meisten RPGs sehr komplex sind, sie gehören zu den komplexesten Spielen überhaupt, alleine schon wegen der Story!! Und Gott, natürlich habe ich schon andere japanische RPGs gezockt :roll:. Das einzige was ich noch nachholen will ist Xenogears, damit ich auch Xenosaga verstehen werde, worauf ich mich schon freue.

-Jaja, das was die Mehrheit liest ist immer das Beste!
-Das Spiel Moto Racer 3 interessiert mich ehrlich gesagt nicht so gewaltig. Aber kurz auf der Seite nachgeschaut fand ich auch durchaus gute Bewertungen der Leser!
-Wegen Max Payne hab ich nochmal nachgeschaut, ich fand da einen 3D-Shooter mit 88%, der indiziert wurde. Wurde Max Payne in Deutschland indiziert? Also du sagst es ja gleich selbst, Max Payne kassierte von allen Seiten her TopWertungen!! Also ist das Spiel wahrscheinlich auch gut. Ich selbst habs erst einmal angespielt... Meinst du hunderte von unabhängigen Redakteuren in Deutschland haben sich zu entschieden damit die Konsolenspieler zu beeindrucken? Wenn du das Spiel nicht magst, heisst es noch lange nicht, dass es auch andere nicht mögen!
-Black and White hab ich schon länger gezockt, und es ist wirklich nicht schlecht!! Ne es ist sogar ziemlich gut, mit sehr vielen neuen Innovationen. Nur ist das Genre nicht soo mein Fall.... unter den Strategiespielen mochte ich immer noch StarCraft und Command and Conquer 2 am meisten!!
-Gezwungen Spiele gut zu bewerten?? Hmmm....

Hmmm...na gut, Moto Racer 3 ignorierst du wohl einfach :roll:. Okay, dann führe ich dir halt andere Beispiele auf: Black & White hat bei der PC Games 92% Spielspaß bekommen!!! Alle meine Freunde und Kollegen sagen aber, dass sie das Spiel nach kurzer Zeit todlangweilig fanden, darunter auch Strategie-Freaks. Super Car Street Challenge hat von der PC-Games (ich guck immer auf pcgames.de weil da alle Wertungen der Tests stehen) satte 62% bekommen, von der OPM2 aber nur irgendwas im 30er-Bereich. Was sagst du denn dazu? Das Problem ist einfach, dass man die Wertungen auch ein bisschen in Relation zu der Konkurrenz sehen muß. Auf der PS2 sieht doch dieses Super Car Street Challenge im Vergleich mit GT3 alt aus, aber am PC gibt es halt nicht so eine große Konkurrenz ;-). Umgekehrt gibt es auf der PS2 im Moment halt noch kaum erstzunehmende RPGs (bei uns gibt es ja noch kein FFX :(), deshalb kann man BG:DA auch ruhig hohe Wertungen geben.
Zu Max Payne: Ja, dass Spiel wurde in Deutschland indiziert. Die Wertung mit 88% kommt schon hin, aber es hat auch oft 90% und mehr bekommen. Dieses Spiel ist aber so primitiv, dass überhaupt keine Langzeitmotivation zu stande kommt. Einfach nur von einen Raum in den anderen rennen und immer die selben Gegner mit einem Seitwärtssprung in Zeitlupe erledigen soll auf Dauer Spaß machen? Dazu kommt noch, dass man das Spiel locker in 10 Stunden durchzocken kann, einen Online-Modus gibt es nicht :roll:. Einzig die KungFu-Mod bringt Dynamik und Abwechslung ins Spiel, aber die gehört ja nicht zum eigentlichen Zock. Jetzt aber argumentierst du plötzlich so, dass sich ja hunderte von Redakteuren nicht irren könnten :roll:??

Ich weiss nicht was du hast! BG:DA schwächelt in Sachen Langzeitmotivation und Komplexität.
Spiele wie Mario Kart haben durchaus die nötige Komplexität im Gameplay sowie viele Strecken, womit für Langzeitmotivation gesortgt ist.

Man AJ, ich wollte doch damit nur klar machen, dass es auch Spiele gibt, die trotz simplen Gameplay sehr viel Spaß machen können. Was ist z.B. mit Crazy Taxi? Nur 2 Städte, 4 Autos und sehr sehr einfaches Gameplay. Na und? Trotzdem macht das Spiel voll Spaß.
 
Ach ja, auch wenn ich das Thema mit der Komplexität und Langzeitmotivation von BG:DA abschließen wollte, hier noch einen letzten Kommentar dazu, und zwar von IGN. Die haben das Spiel nämlich mit 9.4 von 10 bewertet und für Lasting Appeal (Langzeitmotivation) 9.0 gegeben. Ihr Kommentar:

"Great multiplayer and substantial variation between charatcers makes a long quest longer. A sequel would benefit from more branches in the path, though."

Und genau da ist mir noch ein wichtiger Aspekt eingefallen: Der geniale Multiplayer-Modus :goodwork:. Der erhöht die Motivation nämlich noch mal ein ganzes Stück!
 
BOAH!!! Ihr beide leistet ja ganz schön wiederstand :dizzy2:
 
Wow, das nenn ich dann mal diskussion... :)
Ihr nehmt das Game ja richtig auseinander, aber mal n andere Frage an die Kriegsparteien:
Warum führt ihr Krieg?
(Ist blos n Metapher, ich hab beim Lesen den Ausgangsgrund der Disku vergessen :-D, es war, moment die Komplexität und die Dauer, über die ihr euch nicht einig wart...)
 
wir sollten uns eigentlich ein beispeiel an ihnen nehmen!! ;-)
Aber ne, solche EXTREM-monster posts sind nix für mich!!
 
Zurück
Top Bottom