Peinlich, peinlich... :roll: :roll: :roll:
Da hab ich doch gleich zwei dumme Tippfehler gemacht!!
Ich bin zwar kein Geographietalent, aber dass Japan im Osten liegt weiss ich noch allemal! *lol*
Naja... jedem passieren mal Fehler! (Ich hab mein Post kurz überarbeitet, da diese zwei Punkte schon ziemlich für Verwirrung stiften könnten!)
Na na na Leute, wir veranstalten hier doch keine Battles
. Ich weiß zwar nicht, ob dieses Spiel überhaupt einen Online-Modus hat, aber was soll's...
Haha Battle!
Ne Virtua Fighter geht glaub ich nicht online. ;-)
Also das sich amerikanische RPGs von japanischen unterscheiden, ist ja wohl klar. Aber deine Erläuterung zu den Unterschieden ist ja vollkommen paradox. Einerseits erzählst du mir, dass japanische RPGs in einer Traumwelt mit vielen Farben und einem jungen Helden spielen, dann aber meinst du, sie würden das "harte Mittelalter" mit einem erwachsenen Charakter repräsentieren. Ja was denn nun
??
!? Ich glaube du meintest, dass
westliche RPGs im harten Mittelalter spielen. Zur Orientierung: Japan liegt im Osten und die USA im Westen ;-).
Außerdem gibt es aber noch einen Unterschied: Viele japanische RPGs laufen mit rundenbasierten Kämpfen ab, so wie in Final Fantasy, das meinte ich auch mit klassischem Gameplay. Bei den westlichen RPGs kämpft man dagegen meistens 100%ig in Echtzeit, wie bei Diablo oder BG. Natürlich könntest du jetzt Gegenbeispiele auflisten, Anachronox hatte z.B. rundenbasierte Kämpfe. Aber in der Regel trifft das schon zu. Wie schön übrigens, dass du an dieser Stelle Summoner auf der PS2 erwähnst. Warum war es wohl auf dem PC ein Hit, auf der PS2 aber weniger beliebt?
Paradox tönt gut, aber zum Glück biste ja ein intelligenter Mensch mit grossem Kombinationsvermögen... ;-)
Leider bist du nicht auf das Wesentliche eingegangen, sondern hast dich nur über meine Schusseligkeit lustig gemacht. :-(
Im Grossen und Ganzen machst du da ein ziemliches Durcheinander:
- Deine Uraussage war: Nur wenige Konsoleros hätten sich wohl ein so komplexes AD&D-RPG gewünscht wie am PC
Analyse: du willst nicht, dass ich PC- und Konsolenspiele vergleiche
- Danach sagte ich, dass ein FF viel komplexer ist als BG
A
Analyse: FF = Konsolenspiel, dies ist ein Vergleich zwischen Konsolenspielen
-Darauf hast du gekontert: Amerikanische und japanische RPGs sind doch zwei völlig getrennte Paar Schuhe. Die Amerikaner wollen Gemetzel a la Diablo und die Japaner viel mehr Dialoge mit klassischem Gameplay.
Analyse: du willst nicht, dass ich westliche und östliche Rollenspiele vergleiche
-Dann beschrieb ich kurz und bündig die wahren Unterschiede der RPGs(hast mich gut ergänzt mit dem Unterschied des strategischen und actionorientierten Gefechts, das mit den Dialogen hast du aber nicht mehr angesprochen, da du wahrscheinlich gemerkt hast, dass du da einen Käse verzapft hast!!)
Da bisher üblich war, dass amerikanische Rollenspiele für den PC erscheinen und japinische für Konsolen, blieb mir letztendlich nur noch das Spiel Summoner zum Vergleich übrig, welches ja auf dem PC ein Hit war und auf der PS2.................nicht?
??:
In PS2-Magazinen wurde dieses Spiel ja ziemlich gehypt und als
zweitbestes PS2-Rollenspiel mit einer 86%er Wertung gekührt!! Naja, es wurde ja auch
primär für die PS2 entwickelt!!
lol:
Bei GameStar erhielt dieser Titel jedoch nur 81%, aber dieses Thema diskutier ich unten weiter....
Alors... ich hab BG
A und Summoner durchgezockt und muss schon sagen, dass BG
A ein bisschen besser ist. Fantastisch bei BG
A ist die wuchtige Präsentation und ein motivierendes Gameplay. In Sachen Komplexität und Story ist Summoner aber weitaus überlegen!!!
Auswertung: Baldurs Gate: Dark Aliance wurde ein Hit, weil
-ihm der Name des besten PC-Rollenspiels verpasst wurde
-weil es vorallem die Gelegenheitsspieler anspricht
-weil es einsteigerfreundlich ist
-weil es den Trend für kürzere Spiele in Japan ausnutzt
-weil es Japaner als exotisches Spiel mögen
Also ich spiele BG
A jetzt wohl insgesamt schon so ca. 30 Stunden. Hab mit dem Bogenschützen das Spiel 2x durchgezockt und hab mir meine Lieblingslevels ganz oft angeguckt. Das reicht mir persönlich schon völlig aus, zumal diese 30 Stunden ja Spielspaß pur waren.
Der grösste Spass ist vorbei, wenn man es das erste mal durchzgezockt hat, die Wenigsten spielen ein Spiel mehrmals durch.....
Also wenn Diablo 50x komplexer sein soll als BG
A (was du ja meintest), müsste es eine Spieldauer von 500 Stunden (10 x 50) pro Charakter haben :-D. Das ist wohl leicht übertrieben, aber ich stimme dir schon zu, das sowohl Baldur's Gate am PC als auch Diablo komplexer sind als BG
A. Na und?
Sag mir wo ich geschrieben habe, dass Diablo 50x komplexer sein soll?
Und Komplexität heisst für dich = Spieldauer???? Ne das Wort Komplexität ist viel komplexer, ;-) es beinhaltet die Story, das Gameplay (Charaktere, Skills, Waffen,....), die möglichen zu erforschenden Wege, Sidequests und und und.....
Aber wenn du gleich mit der Spielzeit kommst: Mit Onlinezocken kommt man locker auf 500 Stunden!!
Ok nun wieder ernst, wo wir doch gleich bei Diablo sind muss ich sagen, dass sich nur dieses Spiel für den Vergleich eignet, komm jetzt nich wieder mit: PC- und Konsolenspiele kann man nicht vergleichen! Wenn es für die PS2 umgesetzt würde, würde es genau so angenommen werden wie BG
A, da doch Diablo schon so einfach gehalten ist!
Bei Diablo2 gibts 7 Charaktere, jeder hat 30 unterschiedliche Skills. Die Story ist sehr komplex(möchte ich hier nicht erzählen) aber leider etwas trocken erzählt, und in jedem Akt gibt es Quests die man lösen kann, wenn man will.
Bei jedem neuen durchspielen wird per Zufallsgenerator eine von 4 Karten zu den jeweiligen Abschnitten gewählt. Bei jedem Durchspielen gestaltet sich das Spiel also etwas anders. Ausserdem hinterlassen die Gegner auch per Zufallsgenerator verschieden starke Rüstungsgegenstände und Waffen, wobei man bei BG
A die beste Ausrüstung im Laden kaufen kann.
Richtig komplex wird es dann aber erst bei den Ausrüstungsgegenständen selber....
Fazit: Das Spiel ist ideal für Anfänger und für Profis, die ihren Charakter bis ins geht nicht mehr trainieren wollen.
BG
A ist hingegen nur Anfänger geeignet, für welche die zum ersten mal ein Rollenspiel spielen.
Trotzdem macht mir BG
A viel mehr Spaß als die anderen D&D-RPGs. Diablo 2 hab ich schon alleine wegen der Grafik nach einer halben Stunde beendet, den ersten Teil hab ich nicht gespielt.
Jep die Grafik ist Mist, und der Singleplayermodus ist es auch net der Hit.
Beat'em-Ups sollen deshalb nicht am PC erscheinen, weil die Spiele an die Kultur der Zocker angepasst werden :roll:. Der Punkt ist ein ganz anderer: Bei solchen Spielen wie Tekken oder Smackdown fühlen sich viele PC-ler anscheinend unterfordert, sie wollen was komplexerers mit mehr Spieltiefe. Wenn es sich für die Entwickler tatsächlich rentieren würde, Konsolen-Beat'em-Ups, die es ja zu Hauf gibt, für den PC zu konvertieren, warum sollten sie das dann nicht machen? Aber auf einer Konsole will man sich eben lieber entspannen und praktisch auch mal sein Hirn abschalten, um es mal so auszudrücken ;-). Ja ich weiß, natürlich gibt es auch am PC solche Fun-Games und umgekehrt gibt es auch auf Konsolen viele Spiele mit komplexen Gameplay (ich sag nur Gran Turismo und Final Fantasy), aber das Image der beiden Plattformen ist eben ein anderes.
Aha! Komplexität = mehr Spieltiefe! Ist auch nen Aspekt... ;-)
Wegen den Beatem-Ups: Es gibt einen ganz einfachen Grund, warum Beatem-Ups nicht für den PC erscheinen, der Controller!! Welcher PC-Spieler will schon mit nem Gamepad spielen??? Ich vielleicht, (ich hab FF7 mit dem Gamepad auf dem PC gezockt) aber da steh ich so ziemlich alleine in der Gegend rum! Auf dem PC wird ausschliesslich mit nem Combo von Tastatur und Maus gespielt(ich hab mich mittlerweile etwas daran gewöhnt). Das Beatem-Up, das man flott mit der Maus und der Tastatur spielen kann muss erst noch erfunden werden!!
Wer schaut schon auf das Image?? Pfeiff auf das Image!! GameCube = Kinderkonsole?? Alles Witz!! Das sind doch nur Vorurteile, und du strotzt regelrecht von Vorurteilen!!!!!
Final Fantasy ist keine Ausnahme von komplexem Gameplay, es gibt massenweise andere Rollenspiele die genau so komplex sind wie ein Final Fantasy! Mal eine Frage zwischendurch: Ist die PS2 deine erste Konsole? Wenn ja, dann versteh ich, dass du noch nie ein anderes japanisches Rollenspiel gesehen hast.....
Rollenspiele überhaupt sind für mich die Komplexität der Videospiele!! Egal auf welcher Plattform, Rollenspiele zeichnen sich aus durch gute Story, individuelle Charakterentwicklung und durch eine lange Spieldauer. BG
A erfüllt leider nur einen dieser drei Punkte typischer Rollenspiele.
Erstens mal ist die PC-Games die meistgelesene PC-Spielezeitschrift in Deutschland, nur mal so zum Info :roll
. Viertens soll eine Wertung von 85% für ein Spiel, das "gar nicht mal so schlecht" ist, aber nach kurzer Zeit vielen Gamern langweilig wurde, gerechtfertigt sein?!? Wenn doch 93% das Non-Plus-Ultra sein soll, dann ist für mich ein Spiel mit 85% Spielspaß ein sehr sehr gutes Zock, aber kein "gar nicht mal so schlechtes"
??
Außerdem habe ich doch gar nicht gesagt, dass DMC eine Wertung von 93% verdient hätte!! Im Gegenteil: Zum Launch der PS2 hätte DMC mit Sicherheit 93% bekommen, weil eben am Anfang die Konsolenzeitschriften die Spiele etwas zu gut bewerten, weil sie einfach dazu gezwungen sind. Aber jetzt hat ja DMC 88% bekommen, und wenn schon so ein mangelhaftes Spiel wie Moto Racer 3 82% bekommt, dann hat DMC die 88% allemal verdient ;-).
-Jaja, das was die Mehrheit liest ist immer das Beste!
-Das Spiel Moto Racer 3 interessiert mich ehrlich gesagt nicht so gewaltig. Aber kurz auf der Seite nachgeschaut fand ich auch durchaus gute Bewertungen der Leser!
-Wegen Max Payne hab ich nochmal nachgeschaut, ich fand da einen 3D-Shooter mit 88%, der indiziert wurde. Wurde Max Payne in Deutschland indiziert? Also du sagst es ja gleich selbst, Max Payne kassierte von allen Seiten her TopWertungen!! Also ist das Spiel wahrscheinlich auch gut. Ich selbst habs erst einmal angespielt... Meinst du hunderte von unabhängigen Redakteuren in Deutschland haben sich zu entschieden damit die Konsolenspieler zu beeindrucken? Wenn du das Spiel nicht magst, heisst es noch lange nicht, dass es auch andere nicht mögen!
-Black and White hab ich schon länger gezockt, und es ist wirklich nicht schlecht!! Ne es ist sogar ziemlich gut, mit sehr vielen neuen Innovationen. Nur ist das Genre nicht soo mein Fall.... unter den Strategiespielen mochte ich immer noch StarCraft und Command and Conquer 2 am meisten!!
-Gezwungen Spiele gut zu bewerten?? Hmmm....
Also ich weiß gar nicht, worin du mich noch überzeugen willst :roll:.
Ich bin ja auch der Meinung, dass BG
A nicht nicht komlex genug ist und trotzdem Spass macht. Für mich hat es aber nicht 90% verdient! 90% sollten nur Killergames erreichen!
P.S.: Wenn BG
A keine 90% verdient hätte, weil es nicht komplex genug ist, dann dürfte man ja keinem Beat'em-Up, Wrestling-Game oder Arcade-Racer diese Wertung geben...
Ich weiss nicht was du hast! BG
A schwächelt in Sachen Langzeitmotivation und Komplexität.
Spiele wie Mario Kart haben durchaus die nötige Komplexität im Gameplay sowie viele Strecken, womit für Langzeitmotivation gesortgt ist.