Devil_gets_high schrieb:
Ich peil eure untergangsstimmung in hinsicht mit dem cube nicht... :-?
In Japan kratz er schon an der PS2! In Europa...liegt er mit der Xbox gleich auf (außer in UK...
) Und in amerika wirds auch besser
Ich kann Big N schon gut verstehen! Sie haben einfach nicht die Kohle von MS oder Sony!
Und Big N iste eine Reine Spiele und Konsolenfirma! Wenn der GC floppt kostet das gleich massig Arbeitsplätze und bedroht die Aktie! Wenn sie den Cube unter Gewinn verkaufen verdienen sie nix mehr und das hätte die selben Folgen...
Big N schlägt sich absolut gut... mit Unterstützung von Capcom und Square haben sie schon ein paar dicke Fische im Netz!
Also der Cube wird nicht unter gehen!
seh ich genauso. der cube wird nicht untergehen und schon gar nicht nintendo.
wenn ich mir die release listen vom cube, ps2 und xbox ansehe fällt mir eines deutlich auf:
- xbox setzt ziemlich stark auf online titel
- ps2 hat hauptsächlich offline und ein paar online titel
- der cube hat fast ausschließlich offline titel und ein, zwei (vielleicht sogar drei oder vier) online titel
mich stellt sich da nur eine frage: wer kann es sich wirklich als hardcore gamer leisten so viele online spiele zu spielen (von Halo[XBOX] mal abgesehen). also ich nicht wirklich und dabei verdiene ich nicht mal so schlecht. nun steht aber im moment mit der weltwirtschaft nicht gerade gut da und da überlegt sich doch jeder (insbesondere geldgebende eltern) zweimal für was er sein geld ausgiebt. für ein spiel was 50 kostet und dann jedes monat nochmal 5-10, oder für ein spiel was 50 kostet und auch nach 2 jahren noch immer spaß macht (ja, sowas soll schon mal vorgekommen sein).
die online spiele auf der xbox sind sicher allesamt top games, aber wer wird sich das wirklich leisten wollen? können sich das überhaupt genug leute leisten, damit das spiel ein "erfolg" wird?
ich würde mal sagen, dass die wirklichen online games erst in 5 jahren erfolg haben werden. bis dahin wird wohl fast alles - vom kühlschrank angefangen über das auto bis hin zum fernseher - vernetzt sein und dadurch auch die online preise tief in den keller purzeln, wodurch man onlinen kosten, wirklich nur mehr als "peanuts" bezeichnet. das wird dann wohl auch die zeit sein, wenn nintendo wirklich auf online gaming setzt. die ersten versuche mit einer konsole "online" zu gehen waren ja schon mit dem nes und auch das snes war online (ja, wirklich! das nannte sich damals satellaview und war nur in japan). nintendo ist also auf dem sektor bei weitem kein newbie - die wissen genau, dass es jetzt noch nicht der richtige zeitpunkt ist auf online zu setzen, weil das wirtschaftlich einfach nicht korrekt wäre.
also kurz nochmal meine gedanken zusammengefasst:
der cube wird hauptsächlich auf offline setzen und damit wohl sehr erfolgreich im jahr 2003 sein.
die xbox wird verstärkt auf online setzen und damit, meiner meinung nach nicht wirklich erfolgreich werden.
die ps2 wird nicht so viele online spiele haben, mit denen aber - durch die höhere user basis - wahrscheinlich einen besseren erfolg haben, als die xbox.
was die hardware verkäufe angeht sieht es wohl 2003 folgender maßen aus:
1. cube
2. xbox
3. ps2 (das ding muss doch schon wirklich jeder haben
)