Konsolenkrieg 2002

Fellion

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
9 Jun 2002
In der aktuellen MCV wurden die Bosse von Microsoft, Sony und Nintendo über den Konsolenkrieg im letzten Jahr befragt.

Die folgenden drei Kommentare werden sicherlich ein 'leichtes' schmunzeln auslösen:

Den Anfang machte Axel Herr von Nintendo:
'Nintendo sagt nicht nur 'Halo' und verschwindet dann wieder.'

Microsoft Direktor gab zu Protokoll:
'Wir sehen die Xbox nicht als Sprinter, sondern als Marathonläufer. In 18 Monaten werden wir sehen, wo die Xbox steht.'

Zuguter letzt sagte Manfred Gerdes, Geschäftsführer von Sony:
'Microsoft und Nintendo werden sicherlich wieder intensiver um den Konsumenten kämpfen, aber reagieren war noch nie so gut wie agieren.'

Quelle: MCV / gamefront

von Gamecube-online.de

Devil_gets_high

L12: Crazy
Seit
1 Aug 2002
Mein wort zum Konsolenkrieg 2002:

Der Dreamcast hat gewonnen!

Hmmm... Ich finde das Jahr 2002 war eines der aufregsten der letzten 10 Jahre! nintendo konnte sich erfolgreich mit dem Cube von seinem N64 Kinderimage lösen. MS ist ganz gut in den Konsolenmarkt eingestiegen, und drückt kräftig am Preis aller Konsolen! Und Sony hat die 50Mio. Grenze mit der PS2 gebrochen!

Man werfe ein paar Blicke zurück... :rolleyes:

Xbox und GC Release in Europa...
Rare zu MS...
Einer neuer Mario erblickt das Licht der Welt...
Das Xbox Superbundel...

Um nur wenige der momente des Jahres in der konsolenwelt festzuhalten! :suprised:

jaja, was habe ich 2002 für Kohlen in Konsolen investiert?
Wie lange habe ich an "Devl May Cry" oder "Halo" gesessen um auch den letzten Winkel zu erforschen!? Wieviel dieser Zeit hätte ich sinnvoll nutzen können :D ... ;)

Aber nun haben wir 2003 und die Konsolen haben grosses vor:
Alle werden sie online gehen,
Ein neuer GBA wird kommen,
Neue Genreprägende titel wie :MP, Halo2, DoAEBV, DMC2, SO, PSO etc.
werden unsere Fernseher das fürchten lehren!

In diesem sinne...PROST!
Auf ein Jahr mit dicken Daumen ;)

spike

L17: Mentor
Seit
31 Jul 2002
Switch
5475 6122 1625
die 3 herren schenken sich ja nichts mit ihren aussagen.

:shoot4: :shoot: :shoot5: :shoot2:

obwohl ich die xbox nicht wirklich als marathon läufer sehe. ms hat zwar das geld um die xbox als marathon läufer hinzustellen, aber die konsole selber? nein eher nicht. wenn sie wirklich ein marathon läufer ist, warum wird sie dann schon 2005 abgelöst? hört sich eher an wie ein staffellauf.

P.D.G

L04: Amateur
Seit
2 Mai 2002
finde ich generell scheisse das 2005 schon die nachfolger erscheinen :shakehead:
das is doch verdammt assi.

MadyMad

L13: Maniac
Seit
28 Sep 2002
Red schrieb:
MadyMad schrieb:
P.D.G schrieb:
finde ich generell scheisse das 2005 schon die nachfolger erscheinen :shakehead:
Nen bisschen früh is es ja schon..! :hmpf:
Ja aber nicht für den Nachfolger der PS2 denn die soll ja auch 2005 bei uns erscheinen und das ist auch gut so.
ja da hast du recht!!Bei der PS2 is es ja noch ganz ok,da sie viel früher rauskam...als die XBox!!

shadowman

L18: Pre Master
VIP
Seit
9 März 2002
Xbox Live
shdw 909
PSN
c_w_shadow
gut das nur 3 anbieter konsolen vermarkten. wenn noch eine von nokia käme, eine aus deutschland und eine aus frankreich und england, dann wäre es so wie mit handys :)

nene, also ich lass das schon mit mir machen. also das 2005 das näxte kommt. nur darf der einstiegspreis nicht so hoch sein! wäre er das nicht, bekäme man nur schneller bessere spiele.... wobei mir da die leidenschaft im konsolenkrieg untergeht... das ist sehr schade!

Solid_Snake

Seit
19 Sep 2001
"Staffellauf" :goodwork: :lol:

Ich bin 2005 auf jeden Fall bereit für eine neue Konsole! Meine PS2 hat dann ja satte 5 jahre auf dem Buckel! Wschl. kommen PS3/XBOX2/Cube2 bei uns eh erst 2006 raus! Da sieht man das die PS2 nicht mal eben nur "HALO" gesagt hat! ;)

Red

L20: Enlightened
Seit
30 März 2002
Solid_Snake schrieb:
"Staffellauf" :goodwork: :lol:

Ich bin 2005 auf jeden Fall bereit für eine neue Konsole! Meine PS2 hat dann ja satte 5 jahre auf dem Buckel! Wschl. kommen PS3/XBOX2/Cube2 bei uns eh erst 2006 raus! Da sieht man das die PS2 nicht mal eben nur "HALO" gesagt hat! ;)
Bin mir sicher sie bringen die PS3 Anfang 2005 raus und Ende 2005 hier in Europa.

Red

Seit
30 März 2002
AcRo schrieb:
Merkst du die Tendenz nicht? Die XBOX wir immer beliebter und die PS2 ist die unangefochtene Nummer 1. Also wer das nicht merkt dem kann ich auch nicht helfen.
Mir brauchst du nicht zu helfen aber das was du erzählen tspricht nicht der Wahrheit. Das die PS2 Nummer 1 ist ist ja klar. Aber nur weil sich die X-Box bisschen besser verkauft heist es nicht das der Cube untergeht. Aber Nintendo ist auch selbst Schuld siehe Weihnachtsgeschäft.

xrocker

Seit
22 Mai 2002
MadyMad schrieb:
P.D.G schrieb:
Nen bisschen früh is es ja schon..! :hmpf:

es geht aber nicht anders, microsoft hat keine andere wahl als sie zum zeitpunkt des ps2 launches herrauszubringen. im endeffekt hat dies auch was positives denn wir werden zum ersten mal beim launch der konsolen nicht über den tisch gezogen, ich denke der preiskampf beginnt schon vor dem launch wenn die ersten preise bekannt werden. auf jedenfall werde sie nicht mehr als 350 euro kosten, meine einschätzung.

AcRo

L16: Sensei
Seit
9 Aug 2002
Xbox Live
totallyAcRo
PSN
totallyAcRo
Steam
totallyAcRo
Für mich ist es klar, dass die Tendenz in Richtung XBOX geht. Wenn Nintendo sich endlich mal auf den Preiskampf einlassen würde, und mal Eier zeigen würde, anstatt sich auf ihre Top Titel zu verlassen. nintendo ist nicht mehr so beliebt und bekannt wie früher, das sollten sie langsam mal einsehen.

Red

Seit
30 März 2002
AcRo schrieb:
Für mich ist es klar, dass die Tendenz in Richtung XBOX geht. Wenn Nintendo sich endlich mal auf den Preiskampf einlassen würde, und mal Eier zeigen würde, anstatt sich auf ihre Top Titel zu verlassen. nintendo ist nicht mehr so beliebt und bekannt wie früher, das sollten sie langsam mal einsehen.
Das liegt aber auch daran das die X-Box neu ist und auch neuere Titel bietet während die Games von Nintendo nur Nachfolger sind und wie man sieht sich nicht mal so gut wie die N-64 Vorgänger verkaufen.

AcRo

L16: Sensei
Seit
9 Aug 2002
Xbox Live
totallyAcRo
PSN
totallyAcRo
Steam
totallyAcRo
Das meine ich damit. Nintendo ist nicht mehr so bekannt wie früher. Allerdings macht ja nicht nur Nintendo Games für den cube. Es kommen auch Titel von anderen Herstellern. Dass dioe sich nicht so gut verkaufen liegt warscheinlich daran, dass der Cube hauptsächlich von Nintendo Fans gekau´ft wird, und diese auch hauptsächlich wegen den Ninetndo Games Cube zocken.

TylerDurden2k

Seit
18 Dez 2001
Xbox Live
Tyler Durden 2k
PSN
TylerDurden2k
Am besten wäre es wenn eine konsolengeneration nach spätestens 2,5 jahre abgelöst werden würde!

ich habe doch kein bock auf einer völlig veralteten technik spiele zu spielen die technisch in keiner hinscht mehr vertretbar sind!

zum glüch gibt es da ja noch den pc um die zeit zu überbrücken!

Devil_gets_high

Seit
1 Aug 2002
Ich peil eure untergangsstimmung in hinsicht mit dem cube nicht... :-?
In Japan kratz er schon an der PS2! In Europa...liegt er mit der Xbox gleich auf (außer in UK... ;) ) Und in amerika wirds auch besser :)

Ich kann Big N schon gut verstehen! Sie haben einfach nicht die Kohle von MS oder Sony! :blushed: Und Big N iste eine Reine Spiele und Konsolenfirma! Wenn der GC floppt kostet das gleich massig Arbeitsplätze und bedroht die Aktie! Wenn sie den Cube unter Gewinn verkaufen verdienen sie nix mehr und das hätte die selben Folgen...

Big N schlägt sich absolut gut... mit Unterstützung von Capcom und Square haben sie schon ein paar dicke Fische im Netz!

Also der Cube wird nicht unter gehen! :blushed:

spike

L17: Mentor
Seit
31 Jul 2002
Switch
5475 6122 1625
Devil_gets_high schrieb:
Ich peil eure untergangsstimmung in hinsicht mit dem cube nicht... :-?
In Japan kratz er schon an der PS2! In Europa...liegt er mit der Xbox gleich auf (außer in UK... ;) ) Und in amerika wirds auch besser :)

Ich kann Big N schon gut verstehen! Sie haben einfach nicht die Kohle von MS oder Sony! :blushed: Und Big N iste eine Reine Spiele und Konsolenfirma! Wenn der GC floppt kostet das gleich massig Arbeitsplätze und bedroht die Aktie! Wenn sie den Cube unter Gewinn verkaufen verdienen sie nix mehr und das hätte die selben Folgen...

Big N schlägt sich absolut gut... mit Unterstützung von Capcom und Square haben sie schon ein paar dicke Fische im Netz!

Also der Cube wird nicht unter gehen! :blushed:
seh ich genauso. der cube wird nicht untergehen und schon gar nicht nintendo.

wenn ich mir die release listen vom cube, ps2 und xbox ansehe fällt mir eines deutlich auf:

- xbox setzt ziemlich stark auf online titel
- ps2 hat hauptsächlich offline und ein paar online titel
- der cube hat fast ausschließlich offline titel und ein, zwei (vielleicht sogar drei oder vier) online titel

mich stellt sich da nur eine frage: wer kann es sich wirklich als hardcore gamer leisten so viele online spiele zu spielen (von Halo[XBOX] mal abgesehen). also ich nicht wirklich und dabei verdiene ich nicht mal so schlecht. nun steht aber im moment mit der weltwirtschaft nicht gerade gut da und da überlegt sich doch jeder (insbesondere geldgebende eltern) zweimal für was er sein geld ausgiebt. für ein spiel was 50€ kostet und dann jedes monat nochmal 5-10€, oder für ein spiel was 50€ kostet und auch nach 2 jahren noch immer spaß macht (ja, sowas soll schon mal vorgekommen sein).

die online spiele auf der xbox sind sicher allesamt top games, aber wer wird sich das wirklich leisten wollen? können sich das überhaupt genug leute leisten, damit das spiel ein "erfolg" wird?

ich würde mal sagen, dass die wirklichen online games erst in 5 jahren erfolg haben werden. bis dahin wird wohl fast alles - vom kühlschrank angefangen über das auto bis hin zum fernseher - vernetzt sein und dadurch auch die online preise tief in den keller purzeln, wodurch man onlinen kosten, wirklich nur mehr als "peanuts" bezeichnet. das wird dann wohl auch die zeit sein, wenn nintendo wirklich auf online gaming setzt. die ersten versuche mit einer konsole "online" zu gehen waren ja schon mit dem nes und auch das snes war online (ja, wirklich! das nannte sich damals satellaview und war nur in japan). nintendo ist also auf dem sektor bei weitem kein newbie - die wissen genau, dass es jetzt noch nicht der richtige zeitpunkt ist auf online zu setzen, weil das wirtschaftlich einfach nicht korrekt wäre.

also kurz nochmal meine gedanken zusammengefasst:
der cube wird hauptsächlich auf offline setzen und damit wohl sehr erfolgreich im jahr 2003 sein.
die xbox wird verstärkt auf online setzen und damit, meiner meinung nach nicht wirklich erfolgreich werden.
die ps2 wird nicht so viele online spiele haben, mit denen aber - durch die höhere user basis - wahrscheinlich einen besseren erfolg haben, als die xbox.

was die hardware verkäufe angeht sieht es wohl 2003 folgender maßen aus:

1. cube
2. xbox
3. ps2 (das ding muss doch schon wirklich jeder haben :rolleyes:)

TheProphet

L99: LIMIT BREAKER
Seit
30 Apr 2002
Necrophorus schrieb:
Das BigN-Statement is doch echt wohl billig!
Die letzte Verteidigung des Verlierers sozusagen!
Mehr kann man zu dem Gebashe doch echt nich sagen!
Achja, und das hier ist die Offenbahrung oder wie?
Microsoft Direktor gab zu Protokoll:
'Wir sehen die Xbox nicht als Sprinter, sondern als Marathonläufer. In 18 Monaten werden wir sehen, wo die Xbox steht.'
Zum Schieflachen, jetzt sind 10 Monate schon vergangen und noch 8 übrig und die xbox muss in Japan ganz auch Verkäufe vezichten, in den USA ist sie unter dem gigantischen Schatten der PS2 mit dem Cube im Rücken, der bei den Monatsverkäufen schon längst aufgeschlossen hat. In Euro siehts ähnlich aus.

Also mich intressiert wirklich, ob MS mit der Marathon Strategie erfolg hat, denn die PS2 legt durchgehend nen Sprint hin auf der Strecke die MS schööön langsam abläuft...

Aber sind ja noch 8 Monate, da wird sich alles verändern :lol: -Höchstens wird der Cube seinen 2ten Platz noch mehr ausbauen können, denn die Software Qualität ist eindeutig auf seiner Seite und ein DOOM III kommt sowieso erst in 10 Jahren :lol:

Top Bottom