wsippel schrieb:Mit Glaubenskrieg hat das nichts zu tun. Aber man muss sich im Klaren darüber sein, wie der Markt funktioniert. Mal ein Beispiel:Wahrheit schrieb:Uiuiuiui... ganz schön was los hier , wenn man das Thema anspricht ^^... Naja, ich will hier keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen. Ich denke nur, dass es noch viel zu früh ist die PS3 abzuschreiben oder "einzustampfen". Wenn die Preise purzeln (und das werden Sie) und einigermaßen gute Spiele erscheinen, dann sieht die Sache gleich anders aus. Für mich ist es bei dem bisherigen Spieleangebot wirklich keine Wunder, dass sich das Ding bisher in Übersee schlecht verkauft. Naja, wir werden sehen.
- Der japanische Publisher XY arbeitet an Z, PS3-exklusiv, Budget > $40 Millionen
- Alleine für einen Break-Even muss das Spiel mindestens 2 Millionen Einheiten absetzen.
- Ohne eine Installed Base von weit über 2 Millionen Konsolen geht das nicht.
Zwei Optionen, kreuze die wirtschaftlich sinnvollere an:
[ ] Trotzdem auf das System mit der niedrigeren Installed Base setzen, und einfach darauf hoffen, mein Spiel wird ein System Seller.
[ ] Das Spiel lieber für ein System bringen, das schon von vornherein eine rund viermal höhere Installed Base hat.
Und wieviele Spiele kennst du die 40 Millionen kosten?
Und wenn du jetzt FF XIII sagst, sag ich dir das sich das Teil locker 4 mio Mal weltweit verkaufen wird und dadurch kein Riskio für SE entsteht.