[Konsolen] Verkaufszahlen aus Japan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
wsippel schrieb:
Wahrheit schrieb:
Uiuiuiui... ganz schön was los hier , wenn man das Thema anspricht ^^... Naja, ich will hier keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen. Ich denke nur, dass es noch viel zu früh ist die PS3 abzuschreiben oder "einzustampfen". Wenn die Preise purzeln (und das werden Sie) und einigermaßen gute Spiele erscheinen, dann sieht die Sache gleich anders aus. Für mich ist es bei dem bisherigen Spieleangebot wirklich keine Wunder, dass sich das Ding bisher in Übersee schlecht verkauft. Naja, wir werden sehen.
Mit Glaubenskrieg hat das nichts zu tun. Aber man muss sich im Klaren darüber sein, wie der Markt funktioniert. Mal ein Beispiel:

- Der japanische Publisher XY arbeitet an Z, PS3-exklusiv, Budget > $40 Millionen
- Alleine für einen Break-Even muss das Spiel mindestens 2 Millionen Einheiten absetzen.
- Ohne eine Installed Base von weit über 2 Millionen Konsolen geht das nicht.

Zwei Optionen, kreuze die wirtschaftlich sinnvollere an:

[ ] Trotzdem auf das System mit der niedrigeren Installed Base setzen, und einfach darauf hoffen, mein Spiel wird ein System Seller.
[ ] Das Spiel lieber für ein System bringen, das schon von vornherein eine rund viermal höhere Installed Base hat.

Und wieviele Spiele kennst du die 40 Millionen kosten?

Und wenn du jetzt FF XIII sagst, sag ich dir das sich das Teil locker 4 mio Mal weltweit verkaufen wird und dadurch kein Riskio für SE entsteht.

Mango schrieb:
naco schrieb:
Na klar zeigen das die Erfahrungen, sowie zB beim N64 gegenüber der PS1? :lol:

jup haste recht, ps1 hatte vorprung und wurde nie eingeholt...

diesmal hat wii vorsprung, mal schauen ob die konsequenz die selbe ist.

:lol:

oh man, es ist schon traurig mit wem man hier diskutieren "muss". ICh verlange ja nicht viel, aber ein bisschen was an Hintergrundwissen wäre ja nicht zu viel verlangt.

Ein Tipp: Scha mal nach wie lange und wie viel die PS1 hinter dem N64 zurücklag bis FF7 erschein.

naco schrieb:
Und wieviele Spiele kennst du die 40 Millionen kosten?
Last-Gen? Drei oder vier. Current-Gen? Einige mehr.

Und wenn du jetzt FF XIII sagst, sag ich dir das sich das Teil locker 4 mio Mal weltweit verkaufen wird und dadurch kein Riskio für SE entsteht.
Mag sein. Wenn's so weiter geht, könnten sie auf der Wii aber locker die doppelte Menge absetzen, bei mindestens 25% niedrigeren Produktionskosten. RoI + 250%. Denk' mal drüber nach... ;)

naco schrieb:
Mango schrieb:
naco schrieb:

oh man, es ist schon traurig mit wem man hier diskutieren "muss". ICh verlange ja nicht viel, aber ein bisschen was an Hintergrundwissen wäre ja nicht zu viel verlangt.

Ein Tipp: Scha mal nach wie lange und wie viel die PS1 hinter dem N64 zurücklag bis FF7 erschein.

du weißt schon das die playsi nen riesen zeitlichen vorsprung hatte? oder erinnerst du dich nicht mehr an die zeit?

http://www.vgcharts.org/japconscomps.php?name1=PS&name2=N64&type=0&align=1

ps: schämste dich zu sehr zu antworten...keine angst, ich mach mich nich allzu sehr über dich lustig... bin doch multi :)

wsippel schrieb:
Wahrheit schrieb:
Uiuiuiui... ganz schön was los hier , wenn man das Thema anspricht ^^... Naja, ich will hier keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen. Ich denke nur, dass es noch viel zu früh ist die PS3 abzuschreiben oder "einzustampfen". Wenn die Preise purzeln (und das werden Sie) und einigermaßen gute Spiele erscheinen, dann sieht die Sache gleich anders aus. Für mich ist es bei dem bisherigen Spieleangebot wirklich keine Wunder, dass sich das Ding bisher in Übersee schlecht verkauft. Naja, wir werden sehen.
Mit Glaubenskrieg hat das nichts zu tun. Aber man muss sich im Klaren darüber sein, wie der Markt funktioniert. Mal ein Beispiel:

- Der japanische Publisher XY arbeitet an Z, PS3-exklusiv, Budget > $40 Millionen
- Alleine für einen Break-Even muss das Spiel mindestens 2 Millionen Einheiten absetzen.

[ ] Trotzdem auf das System mit der niedrigeren Installed Base setzen, und einfach darauf hoffen, mein Spiel wird ein System Seller.
[ ] Das Spiel lieber für ein System bringen, das schon von vornherein eine rund viermal höhere Installed Base hat.

Aber nach deiner Theorie hätte man die 360 "einstampfen" müssen. Nach deiner Theorie dürfte man nie eine neue Konsole einführen, da die installierte Basis des Neuankömmlings immer unter der des Vorreiters liegt.
Ich finde es voreilig ein Produkt, welches erst 2 Monate auf dem Markt ist, zu verurteilen. Zumal das Produkt noch eine riesige Preisspanne nach unten aufweist und keine überragenden Spiele hat. Das ist noch einiges drin.

Mango schrieb:
du weißt schon das die playsi nen riesen zeitlichen vorsprung hatte? oder erinnerst du dich nicht mehr an die zeit?

ps: schämste dich zu sehr zu antworten...keine angst, ich mach mich nich allzu sehr über dich lustig... bin doch multi :)
Jupp, und die PS3 hatte immerhin einen minimalen zeitlichen Vorsprung. Trotzdem:

pienextgenjan1521cv2.jpg

(MrSardonic/ NeoGAF)

@Wahrheit:

In dem Markt ist es aber üblich, dass man sich von einem schlechten Start nie mehr erholt. Und der Start der PS3 war denkbar schlecht. Ich könnte mich nicht entsinnen, dass jemals eine "Mainstream"-Konsole so schwach gestartet ist. Generationswechsel hingegen sind üblich, und in gewissem Maße sinnvoll. Aber Publisher setzen sich gerne in ein gemachtes Nest, das herzurichten ist Sache des Konsolenbauers, und da ist bei Sony derzeit nicht viel los. Ich sage nicht, dass sich nichts ändert, aber es würde mich auch nicht wundern, wenn die PS3 nach dem Start schneller komplett vor'n Baum gehen würde als das Dreamcast...

Wahrheit schrieb:
wsippel schrieb:
Wahrheit schrieb:

Aber nach deiner Theorie hätte man die 360 "einstampfen" müssen. Nach deiner Theorie dürfte man nie eine neue Konsole einführen, da die installierte Basis des Neuankömmlings immer unter der des Vorreiters liegt.
Ich finde es voreilig ein Produkt, welches erst 2 Monate auf dem Markt ist, zu verurteilen. Zumal das Produkt noch eine riesige Preisspanne nach unten aufweist und keine überragenden Spiele hat. Das ist noch einiges drin.

ich bin bei leibe nich wsippels meinung, und denke nich dass die ps3 floppen wird. aber

1. is da momentan keine riesen preisspanne, sony zahlt mächtig drauf bei jeder konsole sie können es sich nich leisten einfach so im preis runterzugehn, zumal ms und n dann einfach nachziehn könnten da beide gewinn mit ihrer konsole machen

2. war es doch sonys eigene wahl ne so teure konsole zu machen, da müssen sie sich an die eigene nase fassen. das bedeutet doch nicht dass das andere märkte sind. es kommen für 360 und ps3 ja auch viele identische multititel, wo is das also bittesehr n anderer markt? alle drei sind konsolen.

soooo...mal schauen ob naco noch antwortet....sonst geh ich penn

Mango schrieb:
naco schrieb:
Mango schrieb:
naco schrieb:

ja die ps1 hatte ein ein Jahres Vorsprung, trotzdem hat der N64 den Vorsprung ziemlich schnell aufgeholt und hatte einen weit besseren Start als die PS1.

Was uns das sagt?

Das die Zahlen in den ersten Monaten nichts zu bedeuten haben. Sonst wäre der N64 als Sieger hervorrgegangen und die Videospielgeschichte wäre anders geschrieben worden.

edit: @ Mango

MS macht ganz bestimmt keinen Gewinn mit der Konsole.

zummindest mit der Hardware nicht.

Die wurde am Anfang auch mit 200€ subventioniert. Glaube kaum dass sich die Produktionskosten innerhalb eines Jahres um 200€ senken, zumal MS die 360 in Japan für 250 € anbietet (Premium wohlgemerkt)

naco schrieb:
ja die ps1 hatte ein ein Jahres Vorsprung, trotzdem hat der N64 den Vorsprung ziemlich schnell aufgeholt und hatte einen weit besseren Start als die PS1.

Was uns das sagt?

Das die Zahlen in den ersten Monaten nichts zu bedeuten haben. Sonst wäre der N64 als Sieger hervorrgegangen und die Videospielgeschichte wäre anders geschrieben worden.
Die PS1 lag trotzdem immer mit mindestens zwei Millionen Konsolen vorne, und wurde nie eingeholt. Darum ging's ja. Gut vom Start weggekommen und gewonnen.

naco schrieb:
Mango schrieb:
naco schrieb:
Mango schrieb:
naco schrieb:

Was uns das sagt?

du drehst dir deine eigenen worte im munde zurecht!
hast behauptet die ps1 lag hinter dem n64, tat sie nicht, tat sie in ihrem gesamten lebenszyklus in keinem der drei märkte. geb zu das du quatsch geschrieben hast (und dann sogar mich noch bezichtigt hast mich nicht auszukennen).

ach und is doch klar dass das n64 nen besseren start hatte, es hatte bereits ne fanbase und die ps1 war damals der neuling....is ja nur logisch

wie gesagt ich ziehe aus der vergangenheit keinerlei schlüsse, weder pro sony noch pro nintendo....mir is es auch egal so lange geile spiele kommen bin ich zufrieden, aber mit dem was ich zuvor gesagt habe hatte ich recht und du unrecht, das sind harte fakten.

ps: gute nacht allerseits! :sleep:

pps: das mit der 360 und kein gewinn kann schon sein, geb ich zu weiß ich nich aber sie werden momentan wohl deutlich weniger subventionieren als sony und sich eher ne preissenkung leisten können, läuft also aufs selbe hinaus.

wsippel schrieb:
naco schrieb:

Was uns das sagt?

Die PS1 lag trotzdem immer mit mindestens zwei Millionen Konsolen vorne, und wurde nie eingeholt. Darum ging's ja. Gut vom Start weggekommen und gewonnen.

Im Juni 97 lag die PS1 nicht mal 600.000 Stück vorne. Und das war fast ein Jahr nach dem N64 Launch.

Man darf!! die Konsolenverkäufe nicht nahc ein paar Monaten beurteilen da es immer Fans gibt die die Prognosen verwaschen.

naco schrieb:
Im Juni 97 lag die PS1 nicht mal 600.000 Stück vorne. Und das war fast ein Jahr nach dem N64 Launch.

Man darf!! die Konsolenverkäufe nicht nahc ein paar Monaten beurteilen da es immer Fans gibt die die Prognosen verwaschen.
Juni '97:

PS1: 7,334,500
N64: 2,242,500

Die PS1 lag also zu dem Zeitpunkt 5 Millionen Einheiten vor dem N64...

wsippel schrieb:
naco schrieb:

Juni '97:

PS1: 7,334,500
N64: 2,242,500

Die PS1 lag also zu dem Zeitpunkt 5 Millionen Einheiten vor dem N64...

weißte was da steht jetzt grad jemand so sehr in der ecke in die er sich selber gedrängt hat, ich denk das ist es wert wach zu bleiben....

naco schrieb:
PS1 Jun 97 4,136,000
N64 Jun 97 3,537,500

ich weiß nicht wo du deine Zahlen her hast.

abr meine sind von:

http://www.vgcharts.org/usaconscomps.php?name1=PS&name2=N64&type=0

wir redeten wohl aneinander vorbei: ich meinte Japan ;)

huch ich hatte vergessen dass wir hier bei den us-verkaufszahlen sind, mein fehler! :lol:

edit: ja nee is okay, ich geb dir auch recht dass die zahlen momentan nicht allzu aussagekräftig sind. aber n64 hatte damals wirklich einfach keine chance wegen dem mehr als 12monate vorsprung, da wird diese gen spannender!

Mango schrieb:
naco schrieb:
PS1 Jun 97 4,136,000
N64 Jun 97 3,537,500

ich weiß nicht wo du deine Zahlen her hast.

abr meine sind von:

http://www.vgcharts.org/usaconscomps.php?name1=PS&name2=N64&type=0

wir redeten wohl aneinander vorbei: ich meinte Japan ;)

huch ich hatte vergessen dass wir hier bei den us-verkaufszahlen sind, mein fehler! :lol:

im Grunde ist es doch egal. (auch wenn ich nicht auf den Thread Titel geachtet habe ;)

Die Aussage lautet: Das man die VKZ nicht nach den ersten Monaten voraussagen kann, egal wie sich die Konsole anfangs verkauft.

naja wird schon noch mit ps3,letztendlich wird sie ja doch marktführer :P

februar virtua fighter 5,märz gundam...das wird die zahlen schon ankurbeln

naco schrieb:
im Grunde ist es doch egal. (auch wenn ich nicht auf den Thread Titel geachtet habe ;)

Die Aussage lautet: Das man die VKZ nicht nach den ersten Monaten voraussagen kann, egal wie sich die Konsole anfangs verkauft.
Japan tickt sowieso immer etwas anders. Ist aber für Nintendo und Sony der wichtigste Markt, denn da kommen viele der international großen Franchises nunmal her. Also ist es für beide extrem wichtig, diesen Markt zu gewinnen. Und da ist es nunmal derzeit so, dass Nintendo jetzt schon ein Drittel der Gamecube LTD-Zahlen hat, Sony hingegen noch nichtmal so viele PS3 absetzen konnte wie seinerzeit PS2 alleine in der ersten Woche...

@McBain:

Motorstorm, F1, GT:HD, Armored Core 4 und das erste Gundam haben ja auch viel gebracht. ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom