[Konsolen] Verkaufszahlen aus Japan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Swisslink schrieb:
Fazit, die Box360 hat sich noch beschissener verkauft als die Ps3, ich weiss nicht was die MS-Fanboys immer wollen :-?
Microsoft hatte aber tatsächlich monatelang Lieferprobleme. Bei Sony waren's nur wenige Wochen...

wsippel schrieb:
Swisslink schrieb:
Fazit, die Box360 hat sich noch beschissener verkauft als die Ps3, ich weiss nicht was die MS-Fanboys immer wollen :-?
Microsoft hatte aber tatsächlich monatelang Lieferprobleme. Bei Sony waren's nur wenige Wochen...
Na gut, in Japan hatten sie ganz sicher keine Lieferprobleme. ;-)

wsippel schrieb:
Swisslink schrieb:

Hm, dass MS lange Lieferprobleme hatte bezweifle ich.
Denn MS hat auch mit Verkauften Einheiten in Japan gerechnet, diese konnten sie aber anschliessend nach Amerika verkaufen ;)

Calvin schrieb:
Swisslink schrieb:
Und ich weiß nicht, wieso Anti-Xbox-360-Fanboys immer die Xbox-360-Verkaufszahlen in Japan ins Spiel bringen müssen, wenn es darum geht, wie schlecht die PS3 derzeit dort läuft. :-P

Hm, also, die Box360 hatte in Amerika und Japan ZUSAMMEN etwa 1,1mio, dann hat sich die Konsole in Europa sicher nicht viel mehr als 400k Malverkauft, also war sie auch weltweit etwa gleichauf, aber nicht deutlich besser, imo ;)

Calvin schrieb:
Na gut, in Japan hatten sie ganz sicher keine Lieferprobleme. ;-)
Stimmt, in Japan natürlich nicht. Aber komm, dass sich dreieckige, lindgrüne Designer-Backsteine in Japan besser verkaufen lassen, war doch im Zweifel ohnehin jedem klar. Die Xbox ist nunmal eine Ami-Konsole, da gibt's nix zu rütteln.

Swisslink schrieb:
Calvin schrieb:
Swisslink schrieb:
Und ich weiß nicht, wieso Anti-Xbox-360-Fanboys immer die Xbox-360-Verkaufszahlen in Japan ins Spiel bringen müssen, wenn es darum geht, wie schlecht die PS3 derzeit dort läuft. :-P

Hm, also, die Box360 hatte in Amerika und Japan ZUSAMMEN etwa 1,1mio, dann hat sich die Konsole in Europa sicher nicht viel mehr als 400k Malverkauft, also war sie auch weltweit etwa gleichauf, aber nicht deutlich besser, imo ;)
das spielt, dank des einjahres Vorsprung, alles keine Rolle. MS konnte sich einen ruhigen Start erlauben, doch die PS3 muss einholen, sonst wird die 360 immer voraus sein.

Swisslink schrieb:
Ich weiß gar nicht, was Du willst und die Xbox 360 ins Spiel bringst. Es ging um einen Vergleich der PS3-Verkaufszahlen mit dem Vorgänger PS2. Und da wird nicht nur klar, dass der am Anfang wesentlich besser lief. Sicher konnte Sony zumindest am Anfang mehr PS2 liefern. Aber die Nachfrage nach der PS3 bricht ja jetzt schon weg.

Calvin schrieb:
Swisslink schrieb:
Ich weiß gar nicht, was Du willst und die Xbox 360 ins Spiel bringst. Es ging um einen Vergleich der PS3-Verkaufszahlen mit dem Vorgänger PS2. Und da wird nicht nur klar, dass der am Anfang wesentlich besser lief. Sicher konnte Sony zumindest am Anfang mehr PS2 liefern. Aber die Nachfrage nach der PS3 bricht ja jetzt schon weg.

Es geht mir vorallem darum, dass es hauptsächlich die Ms-Fanboys sind, die wieder rufen "OOOOOOOOH, scheissverkaufszahlen, Box360 ist die neue PS2. bluppbluppblupp", die aber vollkommen vergessen, dass die Box360 ähnlich schwach gestartet ist ;)

Swisslink schrieb:
Calvin schrieb:
Swisslink schrieb:

Es geht mir vorallem darum, dass es hauptsächlich die Ms-Fanboys sind, die wieder rufen "OOOOOOOOH, scheissverkaufszahlen, Box360 ist die neue PS2. bluppbluppblupp", die aber vollkommen vergessen, dass die Box360 ähnlich schwach gestartet ist ;)

Schon mal überlegt wieso solche Sprüche kommen ?
Ein Jahr musste man sich anhören wie Scheiße sich die 360 doch verkauft. Immer wieder war zu hören das Next Gen erst mit Einführung der PS3 beginnt und dass sich MS warm anziehen kann wenn sie erst einmal gelauchnt ist. Nun ist sie da und macht verkaufstechnisch der 360 es nach. Und was bringst Du hier und ein paar andere ? Das Argument, dass sich die 360 auch nicht besser in den ersten Monaten verkauft hat.

Das ist aber nun mal überhaupt nicht das Thema. Es wurde immer der Vergleich mit der PS2 gemacht, dass die sich auch nicht so toll verkauft hat anfänglich. Nun ist aber klar, dass sie sich allein in Japan drei Mal so oft absetzen konnte und damit sogar über den weltweiten Verkäufen der PS3 liegt. Das ist der Punkt an dem man ansetzen muss. Und wenn man das in Relation zur heutigen Situation bringt dann kann man sich schon fragen, ob sich das in naher Zukunft rasch ändern wird. Hinzu kommt noch, dass die PS2 ein wirklich mieses Lineup hatte wogegen das der PS3 direkt gigantisch anmutet. Also kann man es auch nicht darauf schieben.

PS:
Man muss auch die Ausgangsposition bedenken. Hier tritt schließlich der Marktführer mit einer vier mal so hohen Hardwarebasis seiner Vorgängerkonsole ggü. der XBOX gegen dessen Nachfolger an.
Niemand ist anfangs davon ausgegangen, dass MS Sony in der nächsten Generation in die Schranken weisen könnte. Zu groß war auch der Hype um die PS3 als man das erahnen hätte können. Viele sind dem verfallen und haben auf die PS3 gewartet. Wenn man das alles berücksichtigt wirft das ein immer schlechteres Licht auf die PS3 Verkaufszahlen.

Darji schrieb:
Nochmal hier.

Date 360 Wii PS3
11/27-12/03: 25% 49% 26%
12/04-12/10: 24% 49% 27%
12/11-12/17: 21% 50% 29%
12/18-12/24: 17% 57% 26%
12/25-12/31: 16% 56% 28%
01/01-01/07: 15% 58% 27%
01/08-01/14: 14% 59% 27%

Es gibt keinen unterschied zu den vorherigen wochen. Das die PS3 nciht gleich auf 40 oder 50 % ohne japanische Spiele stürmt sollte doch jeden klar sein. Deswegen übertreiben hir viele einfach. Sony ist absolut nicht doomend.

ähm, darji, wenn man die media control daten zugrunde legt, sieht die marktanteilsverteilung seit launch der ps3 so aus:
Date 360 Wii PS3
11/06-11/12: 4,52% 00,00% 95,48%
11/13-11/19: 6,01% 00,00% 93,99%
11/20-11/26: 8,71% 00,00% 91,29%
11/27-12/03: 3,41% 62,88% 33,71%
12/04-12/10: 7,46% 59,85% 32,69%
12/11-12/17: 7,73% 58,85% 33,42%
12/18-12/24: 6,83% 63,44% 29,73%
12/25-12/31: 7,12% 62,02% 30,86%
01/01-01/07: 7,01% 63,12% 29,86%
01/08-01/14: 7,01% 63,80% 29,19%

d.h. die 360 konnte sich durch den bd launch deutlich verbessern und hält die position auch. die ps3 hat zwar noch 29% ma, aber hat auch 3 wochen vorsprung (wenn man nur zahlen seit launch wii nimmt, kommst sie nur auf knapp unter 23%), aber was man sieht: der marktanteil sinkt. das sieht man vor allem, wenn man die wöchentlichen marktanteile betrachtet:

Date 360 Wii PS3
11/06-11/12: 04,52% 00,00% 95,48%
11/13-11/19: 08,78% 00,00% 91,22%
11/20-11/26: 17,66% 00,00% 82,34%
11/27-12/03: 01,05% 90,80% 8,15%
12/04-12/10: 20,67% 49,98% 29,35%
12/11-12/17: 08,74% 55,13% 36,13%
12/18-12/24: 04,61% 74,80% 20,59%
12/25-12/31: 09,14% 52,08% 38,78%
01/01-01/07: 06,43% 68,90% 24,67%
01/08-01/14: 07,04% 73,05% 19,90%

man sieht deutlich an den marktanteilen des wii, wie sich neue lieferungen auswirkten. diese woche allerdings scheint der wii lieferschwierigkeiten zu haben, ohne dass die ps3 davon profitieren kann, sie fällt sogar auf ihren niedrigsten stand (wenn man mal von der wii-launch-woche absieht) ever, und das sollte sony sorgen machen.
natürlich sind das nach der kürze der zeit keine robusten statistiken, aber der trend zeigt eben absatzprobleme der ps3 auf

Swisslink schrieb:
wsippel schrieb:
Swisslink schrieb:

Hm, dass MS lange Lieferprobleme hatte bezweifle ich.
Denn MS hat auch mit Verkauften Einheiten in Japan gerechnet, diese konnten sie aber anschliessend nach Amerika verkaufen ;)

Sie wurden aber definitiv nicht nach Amerika gebracht.

Die zweite Januar-Woche 2002 und 2007:

2002
PS2 - 91,718
GBA - 56,426
GCN - 21,140
PS1 - 7,837
GBC - 3,810
WSC - 3,937

2007
Wii - 93,7082
DS - 89,328
PSP - 48,804
PS3 - 25,531
PS2 - 22,663
360 - 9,035
GBA All - 3,585

:D

Swisslink schrieb:
Weißt Du, Swisslink, ich finde Deine etwas arg ausgelebte MS-Antipathie einfach nur noch langweilig. :-P

Schwache Verkaufszahlen in Japan

Kaum ist das Weihnachtsgeschäft in Japan vorrüber, gehen auch die Verkaufszahlen im Konsolenbereich auf ein niedrigeres Niveau zurück. Das Marktforschungsinstitut von Media Create hat nun aktuelle Verkaufszahlen für den Zeitraum vom 8. - 14. Januar vorgelegt. PS3, Wii und Xbox 360 PS3, Wii und Xbox 360

Während die Xbox 360 nach dem Erscheinen von "Blue Dragon" mit Verkaufszahlen im fünfstelligen Bereich in den vergangenen Wochen zumindest ein wenig an den Höhen schnuppern konnte, in denen sich sonst nur Geräte von Nintendo oder Sony tummeln, ging es in der abgelaufenen Woche auf lediglich 9.035 Einheiten zurück.

Wesentlich interessanter hingegen ist der Kampf zwischen Nintendos Wii und Sonys Playstation 3. Letztere verbuchte in der abgelaufenen Woche laut Media Create das schlechteste Ergebnis seit Erscheinen - nur 25.531 Stück fanden einen neuen Besitzer. Die Wii verlor zwar auf hohem Niveau prozentual mehr, lag mit 93.708 Einheiten allerdings deutlich darüber - trotz zweitschlechtestem Ergebnis seit Marktstart.

Mit den nun veröffentlichten Zahlen stellt sich unweigerlich die Frage, wie die von Sony proklamierten, eine Million ausgelieferten Playstation 3 in Japan mit den von Media Create ermittelten Daten zusammenpassen. Deutlich wird auch, dass die Nummer 1 auf dem japanischen Markt derzeit die Wii ist und es der Playstation 3 derzeit an zugkräftigen Software-Titeln fehlt. Während Nintendo mit der Wii seit Markteinführung 1.208.682 Millionen Exemplare unters Volk bringen konnte, wurde die Playstation 3 lediglich 552.993-mal gekauft.

Ähnliche Werte spiegeln sich auch in der Hitliste von Media Create wieder. So findet sich der erste Playstation-3-Titel auf Platz 40. Die Top 10 dominieren Wii- und Nintendo-DS-Titel, auf Platz 1 findet sich "Wii Sports" mit 61.399 verkauften Einheiten.

Quelle: http://www.gamestar.de

PS3 is teh doomed! ;)

Nein, mal ehrlich, ich finde das arg schwach. Die Wiiverkäufe gehen jetzt stark zurück wegen Neujahr usw. und trotzdem kann weder die Xbox360 noch die PS3 davon profitieren, 25k ist echt misserabel, dagegen sind die 90k des Wiis ja noch richtig viel! :P

Die 90.000 Wiis sind absolut im grünen Bereich, da gibt es nichts zu beanstanden. Klar, dass zu Neujahr mehr verkauft wurde, das war aber abzusehen. Nur, wie schon oft gesagt, die Zahlen der PS3 diese Woche sind erschreckend schwach, mal sehen was die Folgewochen bringen. :)

Rolyet schrieb:
Nein, mal ehrlich, ich finde das arg schwach. Die Wiiverkäufe gehen jetzt stark zurück wegen Neujahr usw. und trotzdem kann weder die Xbox360 noch die PS3 davon profitieren, 25k ist echt misserabel, dagegen sind die 90k des Wiis ja noch richtig viel! :P

Im Gegensatz zur PS3 / X360 gingen die Wii Verkäufe nicht wegen einer niedrigeren Nachfrage zurück, sondern weil weniger Konsolen ausgeliefert wurden. Schließlich ist das System noch immer ausverkauft.

Breac schrieb:
Rolyet schrieb:

Im Gegensatz zur PS3 / X360 gingen die Wii Verkäufe nicht wegen einer niedrigeren Nachfrage zurück, sondern weil weniger Konsolen ausgeliefert wurden. Schließlich ist das System noch immer ausverkauft.

Auch wieder wahr, keiner will die PS3 und XBox360! :P

Wesentlich interessanter hingegen ist der Kampf zwischen Nintendos Wii und Sonys Playstation 3. Letztere verbuchte in der abgelaufenen Woche laut Media Create das schlechteste Ergebnis seit Erscheinen - nur 25.531 Stück fanden einen neuen Besitzer. Die Wii verlor zwar auf hohem Niveau prozentual mehr, lag mit 93.708 Einheiten allerdings deutlich darüber - trotz zweitschlechtestem Ergebnis seit Marktstart.
Gamestar sollte mal dringend Prozentrechnung lernen. Die PS3 hat ca. 63% im Vergleich zur Vorwoche verloren, Wii ca. 52%. Also hat die PS3 prozentual mehr verloren.

Calvin schrieb:
Gamestar sollte mal dringend Prozentrechnung lernen. Die PS3 hat ca. 63% im Vergleich zur Vorwoche verloren, Wii ca. 52%. Also hat die PS3 prozentual mehr verloren.

Was Konsolennews angeht kann man sie nicht Ernst nehmen :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom