[Konsolen] Verkaufszahlen aus Japan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@ Verplant

Aber glaubst du den, dass Zelda einen gleichen Lauf nimmt wie diese beiden Spiele?

Ich denke da eher an den typischen Japanlauf, wo die Spiele sich immer schlechter verkaufen....

Aber hoffe du hast recht!

flo88 schrieb:
@ Verplant

Aber glaubst du den, dass Zelda einen gleichen Lauf nimmt wie diese beiden Spiele?

Ich denke da eher an den typischen Japanlauf, wo die Spiele sich immer schlechter verkaufen....

Aber hoffe du hast recht!

Bei Launchspielen wäre solcher "typischer Japanlauf" absolut untypisch.

Wenn Nintendo in Japan in den kommenden 3 Wochen noch 600k Wii's liefern kann, dann legt Zelda mit Sicherheit nochmal 200k oben drauf.

Und im neuen Jahr sind die Zahlen dann stark davon abhängig, wie gut Wii nun wirklich in Japan angekommen ist.

Auf alle Fälle glaube ich, dass die Zahlen von Zelda: TWW noch geschlagen werden können. Schließlich hatte der GC-Teil schon eine Hardwarebasis von rund 2 Mio. zur Verfügung!

BTW: Kein PSP-/PS3-Spiel in den Top 30 :lol:

Sehr interessante Verkaufszahlen. Zelda ist vor allem für Fans der Serie enttäuschend aber man sollte das schon in Relation zur installierten Hardwarebasis sehen. Blue Dragon ist für ein X360 Spiel ebenfalls sehr gut gestartet, leider wird es bereits nächste Woche nicht in der Top Ten zu finden sein, vieleicht wird es nächste Woche unter Zelda stehen.

Platz 1 wird, wie ist es den schon anders zu erwarten, von einen neuen Gundam Spiel besetzt, Platz2 von "Yakuza 2" einem SEGA Spiel. Es ist wirklich beeindruckend wie eine Serie wie Gundam mit seinen vielen Ablegern die jedes Jahr haufenweise auf dem Markt kommen immer noch so erfolgreich sein kann. Das neue Winning Eleven hingegen ist stark gefallen und läuft deutlich schlechter wie seine Vorgänger.

Von der PS3 ist weit und breit nichts zu sehen, das liegt wie man weiß einerseits an der sehr geringen Userbasis und andererseits auch an das Spieleangebot, nach dem Release der PS3 sind afaik nur 2 Mahjong Spiele für die PS3 erschienen. Da heute Motorstorm auf dem Markt kommt dürfte nächste Woche zumindest ein PS3 Spiel in den Charts stehen. Top Ten halte ich jetzt eher unwahrscheinlich aber ein Platz in der zwanziger Region ist durchaus möglich. Trotzdem sind die Softwareverkaufszahlen erschreckend und es ist wahrscheinlich das bisher immer noch keine Tie Ratio von >=1:1 erreicht wurde.

Beim Wii sieht es da schon etwas besser aus aber auch bei ihr merkt man ihr die kleine Userbasis an. 350k in der ersten Woche und für diese Woche rechnen viele mit etwa 90k-100k weiteren Wiis. Wii Sports ist der Kassenschlager der Konsole aber auch Wii Play läuf ganz gut. Zelda ist für ein Zelda schon enttäuschend, Nintendo hätten sich bei ihrem Marketing nicht nur auf Wii Sports konzentrieren sollen, sondern auch auf Zelda. Hier in Europa sowie in den USA ist es ein garantierter Selbstläufer, das zeigen zumindest die VKZ die gestern bekannt gegeben wurden (EU) und Werbung zu Zelda habe ich hier in Deutschland zumindest auch noch nicht gesehen (nur Tony Hawk), aber in Japan ist es scheinbar nicht mehr so bekannt, dort hätten sie darum das Spiel mit deutlich mehr Werbung unterstützden sollen. Famitsu die geschrieben haben das sie die GC Version bevorzugen haben das Spiel für den Wii mit Sicherheit auch nicht weitergeholfen.

Ganz nüchtern betrachtet sind aber etwa 180k Zelda auf einer geschätzten Hardwarebasis von 450k-500k trotzdem ganz ordentlich. Außerdem kann man ruhig davon ausgehen das es eine ähnliche Entwicklung wie Super Mario 64 DS und Wario Ware DS durchlaufen wird und über einem längerem Zeitraum in den Charts vertreten sein wird. In den nächsten 3-4 Wochen zwar eher im mitleren bis unteren Bereich der Top 20/30 aber das hängt eher von den ganzen Neuveröffentlichungen und den Nintendo DS Dauerbrennern zusammen als mit schlechten VKZ.

Nächste Woche bekommt der Wii mit Pokemon Battle Revolution zumindest einen weiteren Titel der sich wohl gut verkaufen wird, vieleicht werden dafür auch etwas mehr Konsolen ausgeliefert. Letzteres würde auch Zelda zugute kommen.

Pokemon BR ist doch diese Woche schon erschienen.
Achja... Und Zeldawerbung hatte ich letztens hier im TV gesehen (aber nicht übermäßig viel)

Pokemon BR ist heute erschienen, ich weiß. Mit nächste Woche meinte ich die nächsten Wochencharts. Zur Wii Werbung bisher habe ich etwa 4-5 mal nur Tony Hawk Werbung gesehen.

Ja gut die Zelda Verkaufszahlen sind nicht gut und nicht schlecht, ich hoffe da geht noch was.

Und die Aussage das sich Zelda-Titel in Japan nicht gut verkaufen ist ja auch nicht richtig.

Zelda 1 1.70 M
Zelda 2 1.60 M
Zelda OoT 1.46 M
Zelda LttP 1.16 M
Zelda WW 0,86 M
Zelda MM 0,74 M

Das die beiden letzten Zeldaspiele die 1 Millionenhürde nicht geschaft haben hat jeweils unterschiedliche gründe. MM warten die Erwartung nach OoT zu groß und spiegelte sich an den Verkaufszahlen nieder. Bei WW fehlte schon mal die Hardwarebase des GC, sowohl maybe der Grafikstil.

TP sollte eigenlich schon die Millionengrenze knapp schaffen. Das wird aber noch ein paar Monate dauern.

Sasuke schrieb:
Myriell schrieb:
Zelda TP wird sich min. 1.5 Millionen Mal in Japan verkaufen, ich nehme Wetten an!^^

Believe..... :)

Typsch N-Fanboys :shakehead: ;)

LOL
Nein, jetzt mal ernst ...
Die Cube Version kommt noch, kann man aber nur online bestellen....
Der Wii wird sich auch noch verbreiten, und ich kann mir vorstellen daß Zelda eben nochmal in die Charts zurückkommt, wenn der Wii sich eben verbreitet hat.
Das ist doch auch mit dem NDS passiert, aus dem Grund kam z.B Super Mario 64DS auch nochmal in die Charts zurück. Ausserdem wird es auch irgendwann mal Zelda TP als Budget Titel packen. Imo sind 1.5 Millionen nicht zu hoch gegriffen für das Spiel ...

Daten aus dem livedoor blog:

(Update: bis auf DS/PS2 mal übersetzt)

PS2
機動戦士ガンダムSEED 連合vsザフトⅡ+ 販売数:約33万本
龍が如く2 販売数:約28万本
桃太郎電鉄16 販売数:約7万本
龍が如く(Best) 販売数:約3万本 累計数:約19万本
テイルズオブデスティニー 販売数:約45000本 累計数:約30万本
サモンナイト4 販売数:約18000本 累計数:約14万本

DS
オシャレ魔女ラブ&ベリー 販売数:約67000本 累計数:約56万本
ジャンプアルティメットスターズ 販売数:約6万本 累計数:約30万本
星のカービィ 参上ドロッチェ団 販売数:約55000本 累計数:約40万本
Pokemon 150.000 / 3.500.000
New Super Mario Bros. 45.000 / 3.480.000
パワプロくんポケット9 販売数:約21000本

Wii
WiiSports 75.000 (250.000)
WiiPlay 70.000 (240.000)
Zelda 37.000 (180.000)
Wario 25.000 (90.000)

PSP
PaRappa the Rapper 3.000

360
Blue Dragon 80.000 (inkl. Bundle)

Hardware
PS3 43.000
PSP 30.000
Wii 100.000 (Gesamt: 480.000)
360 38.000
DSLite 250.000

Hab aber jetzt null Ahnung, von welchen Charts das stammt... anhand der Wii Gesamtzahlen (480.000) tippe ich aber eher auf Famitsu als Media Create.

Myriell schrieb:
Nein, jetzt mal ernst ...
Die Cube Version kommt noch, kann man aber nur online bestellen....
Der Wii wird sich auch noch verbreiten, und ich kann mir vorstellen daß Zelda eben nochmal in die Charts zurückkommt, wenn der Wii sich eben verbreitet hat.
Das ist doch auch mit dem NDS passiert, aus dem Grund kam z.B Super Mario 64DS auch nochmal in die Charts zurück. Ausserdem wird es auch irgendwann mal Zelda TP als Budget Titel packen. Imo sind 1.5 Millionen nicht zu hoch gegriffen für das Spiel ...

hm,könnte eng werden,mit der zeit werden 1.5 millionen aber durchaus möglich sein,mal sehen wie sich die zahlen über die nächsten monate entwickeln,wenn die user-basis des wii`s stetig wächst :)

Genaue Zahlen:
DSL 309.630
Wii 85.439
PS3 50.171
Xbox360 35.343
PS2 30.460

PSP 28.930
GBASP 1.896
GBM 1.555
GC 569
DS 167
GBA 17
Xbox 6

Damit dürfte klar sein, dass die 360 in Japan nichts zustande kriegt.
Sonst eigentlich nichts überraschendes in den Charts :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom