[Konsolen] Verkaufszahlen aus Japan #2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Azash schrieb:
Nun ja, FF 7 damals für die PSone zu veröffentlichen, war IMO mehr als risikoreich ;) ... aber gebe dir recht: das heutige S-E ist schon lange nicht mehr das, was ihre beiden Vorgänger (Squaresoft + Enix) mal waren ... :shakehead:
ass sie sich

Exakt.

Und so risikoreich war die PS1 Spekulation letztlich nicht wie viele glauben...

Aber das heutige Squenix muss man sich nur ansehen, Berechnung Pur!

Mich wundert ja fast, dass sie sich letztlich doch durchgerungen haben, das FF7 für die PSP zu bringen. Angekündigt, liegen gelassen, abgewartet, bis die PSP ~20 mio Userbase hat und dann erst nen fixen Liefertermin bekannt gegeben.

Mir kann keiner erzählen dass das game so aufwendig ist, dass es über 3 Jahre Entwicklungszeit verschlingt, das trifft vielleicht auf ein Zelda zu aber nicht auf einen FF-Spinnoff!

So und jetzt kommen wir mal zum der Dragonquest *Ausrutscher*: Da kommt ein neuer Teil raus, wo bringt ihn Squenix? Nein nicht auf der PS2, denn auf der PS2 gibt es nicht so abartige Softwareverkäufe wie jetzt am DS zu sehen. Auf der PS2 wären 2-3 Mio machbar gewesen, bin mir aber sicher dass am DS noch viel mehr drinnen ist, wo selbst ein FFIII Remake die Millionengrenze durchbricht, was wohl auch der Ausschlag war dafür, dass Squenix die Serie kurzerhand auf den DS verlegt hatte, der ja mittlerweile eine unfassbare Userbase von 16 mio in Japan aufweist...

Wird es also ein neues FF für die PS3 geben? Vielleicht, aber nicht vor 2009!

MTC001 schrieb:
Und so risikoreich war die PS1 Spekulation letztlich nicht wie viele glauben...

Wenn man überlegt, dass man sich mit dem damaligen Marktführer (Nintendo) überworfen hat und sich dann dem Neuling (der natürlilch extrem viel Geld im Hintergrund hat - aber dafür auch sehr unerfahren war) hingibt ... also es war IMO ziemlich risikoreich - und hat sich für Squaresoft und natürlich für Sony mehr als ausgezahlt ...

Aber der Wind hat sich jetzt gedreht ... 8-)

Draygon schrieb:
Naja, nicht unbedingt, der DS war auch nichts besonders stark bevor Nintendogs, Animal Crossing und der DSLite rauskamen

Du willst also sagen, dass sich der DS zu Beginn wie die PS3 verkauft hat, ja?

ani-edgeworth-sup-wit-dat.gif

Wenn es nur so einfach wäre...
Leider stellt die PS3 einen krassen Negativ-Rekord in der Hinsicht auf.
Das deckt sich nicht mit der "Mindest-HW-Base-Politik" von Square.

Square möchte sicherlich mehr als 2 Mio PS3, die beim Kunden sind, sehen, bevor sie ein Spiel, welches sehr viel Geld gekostet hat, releasen.
Deswegen schließe ich mich meinem Vorredner an.

Wenn FFXIII, dann Ende 2008.

Nerazar schrieb:
Du willst also sagen, dass sich der DS zu Beginn wie die PS3 verkauft hat, ja?

Nein, das nicht, aber das noch eine Steigerung drin ist

Das die PS3 jetzt auf DS Level kommt, daran glaubt glaube ich niemand ;)

Hier sind Gesamtverkaufszahlen einiger Spiele von der Famitsu. Sie zeigen, wie oft sich ein Titel in Japan seit seiner Markteinführung bis zum 08.04.07 verkauft hat.

- Dragon Quest Monsters Joker (NDS, Square Enix): 1.317.038
Release: 28.12.06

- Kawashima Ryuuta Kyouju Kanshuu: Motto Nou o Kitaeru Otona DS Training (NDS, Nintendo): 4.209.108 St.
Release: 29.12.05

- Hajimete no Wii [Wii Play] (Wii, Nintendo): 1.055.200 St.
Release: 02.12.06

- Pro Yakyuu Netsu Star 2007 (PS2, Bandai Namco): 21.719 St.
Release: 05.04.07

- Pro Yakyuu Spirits 4 (PS3, Konami): 33.645 St.
Release: 01.04.07

---

Schon verrückt das sich eine Lernsoftware über 4 Mill. mal verkauft. Aber was mich freut, das DQM so erfolgreich ist. Ist schon der zweite Mill Titel für S-E auf dem NDS.

Evil_Dragon schrieb:
Ich. Weil ich nicht wissen will, wieviele Heulbeiträge ein Wii Shenmue mit sich bringen würde. Für so manchen User hier wäre das ja apokalyptisch.

ok, Mog würde ein Shenmue für Wii nicht gefallen, ich bin jedenfalls für alles offen 8-)
auf dem Wii würde sich ein Shenmue wenigstens zu einem millionenseller in japan entwickeln und die gebührenden aufmerksamkeit bekommen, die es seit jahren vedient hat.

Azash schrieb:
Nun, ich will es wissen ;)

Masochist! :P

auf dem Wii würde sich ein Shenmue wenigstens zu einem millionenseller in japan entwickeln und die gebührenden aufmerksamkeit bekommen, die es seit jahren vedient hat.

Das mit Sicherheit. Wenn Sega schlau ist, befinden sie sich schon längst in der Entwicklung. Ein exklusives Wii Shenmue mit (verhältnismäßig) bombastischer Präsentation bei der Wii Userbase, die wir Ende 2008 erwarten können? Würde sich sahnig verkaufen. Sonic war ein recht guter Anfang, Nights wird hoffentlich nachlegen und mit Shenmue könnte Sega die Bombe zünden.

Die Most Wanted von der GameFront(=quelle :))

Most Wanted Charts der Famitsu

22.04.07 - Die Leser der Famitsu haben die Spiele gewählt, auf die sie am sehnlichsten warten (Zeitraum: 30.03.07 - 05.04.07, in Klammern die Positionen der Vorwochen).

Pos. Titel System Hersteller Stimmen
1. (2 / 1) Dragon Quest IX NDS Square Enix 2.862
2. (1 / 2) Final Fantasy XIII PS3 Square Enix 2.694
3. (3 / 3) Biohazard 5 PS3 Capcom 1.985
4. (5 / 4) Persona 3: Fes PS2 Atlus 1.612
5. (4 / 5) Metal Gear Solid 4 PS3 Konami 1.558
6. (7 / 7) Monster Hunter 3 PS3 Capcom 1.126
7. (12/10) Odin Sphere PS2 Atlus 1.047
8. (17/20) Devil May Cry 4 PS3 Capcom 961
9. (8 / 9) Zelda no Densetsu: Phantom Hourglass NDS Nintendo 938
10. (9 / 8) Super Robot Taisen: Original Generations PS2 Banpresto 929
11. (10/12) Dragon Quest Swords: The Masked Queen and the Tower of Mirrors Wii Square Enix 798
12. (14/14) Lost Odyssey Xbox 360 Microsoft 771
13. (16/15) Final Fantasy XII Revenant Wings NDS Square Enix 763
14. (11/16) Everybody's Golf 5 PS3 Sony 749
15. (13/11) Super Smash Bros. Brawl Wii Nintendo 740
16. (18/17) Shining Wind PS2 Sega 659
17. (21/13) Crisis Core Final Fantasy VII PSP Square Enix 649
18. (20/24) Final Fantasy Versus XIII PS3 Square Enix 625
19. (15/19) Doubutsu no Mori [Animal Crossing] Wii Nintendo 623
20. (19/18) Final Fantasy Tactics: Shishi Sensou PSP Square Enix 620

find ich schon krass den unterschied zwischen ff13 und ffversus13

Nerazar schrieb:
Square möchte sicherlich mehr als 2 Mio PS3, die beim Kunden sind, sehen, bevor sie ein Spiel, welches sehr viel Geld gekostet hat, releasen.

das alein schon wäre eine schande für square enix da sichalle 3d teile mindestens 2,5 millionen mal verkauft haben (ff12 kommt noch dorthin gegen ende der lebensdauer des spieles)die meisten haben sich sogar um einiges öfter verkauft

bei 2 mio ps3 usern wären vileicht gerade mal 1,7 mio ff13s abzusetzen und das wäre ein tiefpunkt und das ausgerechnet bei dem spiel was vermutlich am meisten gekostet hat (von der serie)

Wiichtigtuer schrieb:
das alein schon wäre eine schande für square enix da sichalle 3d teile mindestens 2,5 millionen mal verkauft haben (ff12 kommt noch dorthin gegen ende der lebensdauer des spieles)die meisten haben sich sogar um einiges öfter verkauft

bei 2 mio ps3 usern wären vileicht gerade mal 1,7 mio ff13s abzusetzen und das wäre ein tiefpunkt und das ausgerechnet bei dem spiel was vermutlich am meisten gekostet hat (von der serie)
es haben sich schon längst über 3 Mio. Konsolen verkauft und FF13 erscheint irgendwann nächsten Jahres, also chillt leute.

Die Famitsu-MW zeigen einfach nur jedesmal wieder, das sie un-aussagekräftig sind.

Aber naja, die S-E-Fanboys können sich dra aufgeilen, dass die 1000 Leser, die da abstimmen, ihre RPGs pushen ;-)

Johnson 51 schrieb:
es haben sich schon längst über 3 Mio. Konsolen verkauft und FF13 erscheint irgendwann nächsten Jahres, also chillt leute.

Äh... Nein?
Wo sollen sich 3 Mio Konsolen verkauft haben?
In Japan?

Ich bin sicher, dass es Square-Enix daran gelegen ist, dein HeimMarkt zu versorgen.

Und selbst wenn 3 Mio Konsolen verkauft worden sind:
Das ist erst vor kurzem so und nicht "längst".

Ich glaube jedoch eher daran, dass die PS3 erst bei 2,5 Mio ist...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom