[Konsolen] Verkaufszahlen aus Japan #2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
wsippel schrieb:
Und gebrauchte PS3s (die's in Japan in rauen Mengen gibt) sind sogar billiger als Wiis... ;)
Vielleicht ist die PS3 ja unter der Hand neuer Marktführer in Japan...!
Wird ja nicht von MC erfasst, was gebraucht gehandelt wird ;-)

Giant_Enemy_Crab schrieb:
Das ist wohl eine theorie von dir.
Zu weihnachten wird es eine preissenkung geben, das sollte klar sein.
Auch wenn irgendwelche analysten von einer preissenkung in 2 oder 3 jahren sprechen. Andere sprechen widerum von gewinnen im Q2 2008

Ich sage:
Weihnachten 07 449 - 499€

Dazu kommt es nur dann, wenn die PS3-Zahlen trotz diverser Softwarereleases nicht besser werden.

Und besonders gut wäre solch eine Preissenkung auch nicht für Sony... sind immerhin unter dem Strich immense Verluste, wenn man 100-150 Euro pro Einheit weniger bekommt.

verplant schrieb:
Und besonders gut wäre solch eine Preissenkung auch nicht für Sony... sind immerhin unter dem Strich immense Verluste, wenn man 100-150 Euro pro Einheit weniger bekommt.

Wobei es Sony mit der PS3 nicht nur darum geht eine Spielkonsole zu verkaufen, sondern auch einen neuen Datenträger zu etablieren. Die Verluste KÖNNTEN sich also wirklich lohnen. Aber sie KÖNNTEN eben Sony auch noch viel weiter in die Sche*ße reiten und dann hätte Sony langsam ernste Probleme.

ich bin mir übrigens gar nicht so sicher, ob die Tatsache das Sony ein großer Konzern einen großen Vorteil der Ps3 gegenüber dem DC bedeutet. Fakt ist doch, dass es Sony wesentlich leichter fällt eine unprofitabel werdende PS3 abzustoßen, als es Sega gefallen ist ihren DC, ihre vorrangige Existenzberechtigung, fallen zu lassen.

Hanno schrieb:
ich bin mir übrigens gar nicht so sicher, ob die Tatsache das Sony ein großer Konzern einen großen Vorteil der Ps3 gegenüber dem DC bedeutet. Fakt ist doch, dass es Sony wesentlich leichter fällt eine unprofitabel werdende PS3 abzustoßen, als es Sega gefallen ist ihren DC, ihre vorrangige Existenzberechtigung, fallen zu lassen.

abstoßen wird sony die ps3 garantiert nicht.
Nach deiner theorie gäbe es nichtmal ne xbox360, denn ms hat mit der xbox1 nur verluste gemacht. ;)

Nach deiner theorie gäbe es nichtmal ne xbox360, denn ms hat mit der xbox1 nur verluste gemacht. ;)

Die PS3 wird weiter am Markt existieren, Sie ist imo einfach nur ein Freak Produkt das einfach noch keiner brauch was durch den Preis bestätigt wird.

Ich weiß nicht, aber die PS3 scheint viel mehr Geld zu verbrennen als die Xbox 1.

Das soll jetzt nicht heißen, dass es sie blad nicht mehr geben wird, aber rechne doch mal: Die Produktionskosten sind unglaublich hoch und die Konsolen werden nicht mal verkauft --> 850$ Verlust pro überschüssiger Einheit.

Und da die Xbox 360 bald auf 300$ fallen wird, wird Sony bis 2009 keine Gewinne mit der PS3 machen können, wenn sie nur halbwegs mitziehen wollen. Jetzt muss man noch die hohen Entwicklungskosten für Cell und Co. rechnen....

Das dümmste wäre das Projekt "PlayStation 3" zu beenden. Genaus dämlich wäre es gewesen, wenn Nintendo damals den N64 oder den Cube aufgegeben hätte. Man muss in solchen Situationen versuchen das beste rauszuholen und in der nächsten Generation werden die Karten so oder so komplett neu gemischt. Da kann Sony dann wieder die dominierende Kraft sein. Aber falls Sony jetzt die PS3 einstampft, dann hat Sony auch in der kommenden Generation extrem große Probleme noch Supporter zu finden. Wobei man sagen muss: Selbst in dieser Generation ist noch lange nichts entschieden und Sony kann noch einiges gut machen. Die PS3 ist erst seit wenigen Wochen weltweit erhältlich, das muss man mal festhalten. Obwohl ich persönlich nicht glaube, dass Sony in dieser Generation noch dominieren wird. Dazu hat Sonys Konzept den Massenmarkt zu sehr verfehlt.

Nachdem in der Handhel-Gen und (wie es zu 95% ausschaut) auch die Konsolen-Gen Innovation gesiegt hat, werden wohl alle 3 Hersteller auf der selben Schiene fahren -> Innovative Konsolen zu günstigen Preisen.

cilekeS schrieb:
Nachdem in der Handhel-Gen und (wie es zu 95% ausschaut) auch die Konsolen-Gen Innovation gesiegt hat, werden wohl alle 3 Hersteller auf der selben Schiene fahren -> Innovative Konsolen zu günstigen Preisen.

Annähern wird man sich. Sony und Microsoft müssen auf alle Fälle wieder mehr auf die Entwickler und Masse an Spielern (Non / Casual Gamer) hören, das ist Fakt. Aber ich hoffe nicht, dass man, wie in der letzten Generation, drei sehr gleiche Konsolen auf den Markt wirft. Mir gefällt diese Generation deshalb so sehr, da im Heim- als auch Handheldmarkt sehr verschiedene Konsole existieren und im Grunde wirklich für jeden etwas dabei ist. Hoffentlich geht dann immer noch jeder seinen Weg und nicht jeder macht dann zwanghaft auf Sony / Microsoft / Nintendo. So etwas ist vollkommen uninteressant.

cilekeS schrieb:

... Wenn dem so wäre, wäre der Markt wohl komplett umgekrempelt worden.
Es wird immer technikbegeisterte Leute geben...

Ich glaube, dass Sony nen Gang runterschaltet und weiter als Hybrid versucht, die Konsolen durchzubauen.
MS bleibt beim Alten, wird wohl die "reinste" Konsole werden.
Und Nintendo?
Wii 1, Wii 2, Wii 3 ... Dürfte alles wegmoschen :P

Nerazar schrieb:
Und Nintendo?
Wii 1, Wii 2, Wii 3 ... Dürfte alles wegmoschen :P

Und du glaubst wirklich, dass die Konkurrenz sich "wegmoschen" lassen möchte? Glaubst du nicht, dass der Konkurrenz Erfolg und finanzielle Einnahmen wichtiger sind als ihren Standpunkt zu vertreten?

PS: Womit ich aber nicht sagen möchte, dass Sony und Microsoft auf Nintendos Zug aufspringen und haargenau das gleiche machen werden oder sollten. ;)

Sean schrieb:
Und du glaubst wirklich, dass die Konkurrenz sich "wegmoschen" lassen möchte? Glaubst du nicht, dass der Konkurrenz Erfolg und finanzielle Einnahmen wichtiger sind als ihren Standpunkt zu vertreten?

PS: Womit ich aber nicht sagen möchte, dass Sony und Microsoft auf Nintendos Zug aufspringen und haargenau das gleiche machen werden oder sollten. ;)

Microsoft wird den Standpunkt auch weiterhin vertreten, sie haben Erfolg mit dem Konzept, das auf HardCore-Gamer zugeschnitten ist.
Nur, aus diesem Korsett können sie kaum raus, was man am Abschneiden von Viva Pinata und (wohl oder übel) Banjo sehen können wird.

Sony ... Ich weiß nicht, was sie machen werden.
Wenn sie jetzt auf "Innovator zu guten Preisen" machen, wären die Kunden, die wirkliche Sony-Fans sind, stark enttäuscht.
Sie wollen das PS2-Klientel erreichen und dieser Monolith wird den Nachhall in Form der Konzeptentwicklung durchsetzen...

Nicht jeder zielt auf die erfolgreichste Marktsache ab.
Nintendo hat die lukrativste Sache abgeschätzt, voll darauf hin entwickelt und fängt nun Goldbarren um Goldbarren.

Dieses Gefühl dafür dürften weder Sony noch MS haben.

Und es ist ohnehin schon eine unglaubliche Nintendo-Tendenz zu sehen.
Sollte es so weitergehen in dieser Gen, wird der Name "Nintendo" mit "Spielspaß" verbunden werden.
So, wie es beim NES und SNES war...

Dann hilft auch jedes Umkonzeptionieren nichts mehr.

nee du, so ist das zu einfach. Microsoft ist sicherlich nicht davon ausgegangen mit der Xbox 1 gewinne zu machen. Ich wäre _sehr_ überrascht wenn Sony die Ps3 aufgeben würde, selbst wenn sie sich weiterhin so sehr mäßig verkaufen würde. Es würde ihnen nur leichter fallen als Sega oder Nintendo.

verplant schrieb:

Das erklärt denke ich zum Teil auch die Zwickmühle in der Sony steckt und was nach aussen hin so erscheint, als ob sie gar nicht reagieren wollen - sie können es schlicht nicht.

Einmal finanziell wie von dir erwähnt.
Mal abgesehen davon ob es nicht auch interne Verpflichtungen innerhalb des BR Konsoortiums gibt hinsichtlich des Minimumverkaufspreises der PS3.

Und dann wiederum die Entwickler von DEN großen Marken wie MGS und FF zu einem Release in den nächsten Monaten zu pressen geht auch nicht.

Ergo - Zwickmühle.

Sony schien wirklich geglaubt zu haben, die ersten 6 - ? Millionen hauptsächlich nur mit der Marke verkaufen zu können und das ganze so lange hinzuziehen bis die im günstigeren Verfahren hergestellten Chips da sind um dann den Massenmarkt günstiger beliefern zu können.

Dass Nintendo mit dem Wii so einschlägt konnte ja kaum einer ahnen.

Nerazar schrieb:
Microsoft wird den Standpunkt auch weiterhin vertreten, sie haben Erfolg mit dem Konzept, das auf HardCore-Gamer zugeschnitten ist.
Nur, aus diesem Korsett können sie kaum raus, was man am Abschneiden von Viva Pinata und (wohl oder übel) Banjo sehen können wird.

Sony ... Ich weiß nicht, was sie machen werden.
Wenn sie jetzt auf "Innovator zu guten Preisen" machen, wären die Kunden, die wirkliche Sony-Fans sind, stark enttäuscht.
Sie wollen das PS2-Klientel erreichen und dieser Monolith wird den Nachhall in Form der Konzeptentwicklung durchsetzen...

Nicht jeder zielt auf die erfolgreichste Marktsache ab.
Nintendo hat die lukrativste Sache abgeschätzt, voll darauf hin entwickelt und fängt nun Goldbarren um Goldbarren.

Dieses Gefühl dafür dürften weder Sony noch MS haben.

Und es ist ohnehin schon eine unglaubliche Nintendo-Tendenz zu sehen.
Sollte es so weitergehen in dieser Gen, wird der Name "Nintendo" mit "Spielspaß" verbunden werden.
So, wie es beim NES und SNES war...

Dann hilft auch jedes Umkonzeptionieren nichts mehr.

Für Mainstream bzw. den Non-Game Markt, ist selbst die XBox360 zu teuer. Bis einer sagt "Hey, ist das mal ein cooles Game, scheiß drauf, kauf ich noch die Konsole dazu" wird es noch lange dauern. MS hat ja auch gesagt, dass bei einem niedrigeren Preis, auch verstärkt solche Software angeboten wird.

Und Via Pinata spricht einmal die hardcore Gamer an und evtl. auch Kinder, nur haben die es recht schwer, Papa und Mama eine 300 € Investiton zu erklären ;)

Mahlzeit schrieb:
Und Via Pinata spricht einmal die hardcore Gamer an und evtl. auch Kinder, nur haben die es recht schwer, Papa und Mama eine 300 € Investiton zu erklären ;)

also viva pinata is nicht für kinder, das game ist sau komplex :D

repent schrieb:
also viva pinata is nicht für kinder, das game ist sau komplex :D

"Und Via Pinata spricht einmal die hardcore Gamer an und evtl. auch Kinder"

Habe ich doch geschrieben. Persönlich finde ich es sehr fordernd, Kinder dürften nach den ersten Leveln evtl. die Schaufel in die Ecke schmeissen! ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom