Konsolen besser als PCs ??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Boah, Hendrik, höre mal auf so billig zu bashen, das ist ja übeeeel. :sorry:

Ansonsten magst du ja tendenziell recht haben, dass klassische PC-Entwickler mehr und mehr Konsolen miteinbeziehen. Valve ist ein prominentes Beispiel dafür. Blizzard aber eben noch nicht. Und für SC2 und Diablo3 glaube ich nicht, dass es sich ändert. Mir selber ist es jetzt Wurst, ob es für Konsolen letztendlich auch erscheint, bin da kein PC-Ideologe. Ich halte es nur für unwahrscheinlich, dass es so kommt. Eben weil das Titel sind, die derzeit auf dem PC doch am meisten Sinn machen und eben nicht auf Konsole. Und eben weil sich diese Titel auf dem PC super verkaufen.

sahas, ich wünschte wirklich obiges wäre ein billger bash. leider entspricht er zunehmends der realität.
warten wir mal das halbe jahr nach dem diablo launch ab. ich halte es für fraglich, ob ein diablo in dem gewandt heute noch genauso fesseln kann wie damals. es ist halt einfach.... nun ja äh... stumpf?!?
ausserdem gibt es heute viiiel mehr konkurrenz. ich denke blizzard ist sich dessen auch bewusst, sonst hätten sie sicher schneller nachfolger rausgehauen...
ach ja und das du meinen richtigen namen hier nennst, bringt mich auch nicht zum schweigen, aber netter versuch, dennoch ;-)

@amuro
ob blizzard, dass seit dem star craft flop anders sieht, kann ich nicht beurteilen, da hab ich keine quellen...
wäre zudem nett, wenn du mir die vk´s mal sagen könntest. da kann ich gleich nebenbei noch wissenslücken schließen.
dabei musst du aber auch bedenken, zu welcher zeit besagte spiele erschienen sind. wie sich das ganze heute entwickeln würde, weiß ja keiner.
btw. das strategie und hack´n slay (bzw. action rpg) auch auf konsole funzen, haben verschiedenste beispiele gezeigt.
klar, besonders in strategie, wird das nicht hinreichend für einen profi-pcler sein, aber mir macht strategie auch auf konsolen spaß (zumindest seit cuc auf der 360!).

LEUTE! ich will hier ja garnicht bashen. im gegenteil, ich finds ja auf eine spezielle art toll, was blizzard macht und wie treu sie sind. ich sage ja nur, dass ich skeptisch bin, was langfristig die einstellung des studios angeht und ob diese überhaupt so ist, wie ihr das unterstellt.

Zuletzt bearbeitet:
sahas, ich wünschte wirklich obiges wäre ein billger bash. leider entspricht er zunehmends der realität.
gilt für diverse 08/15 Multientwickler - aber nicht für Blizzard ;)
warten wir mal das halbe jahr nach dem diablo launch ab. ich halte es für fraglich, ob ein diablo in dem gewandt heute noch genauso fesseln kann wie damals. es ist halt einfach.... nun ja äh... stumpf?!?

natürlich kann es heutzutage noch genauso fesseln wie damals - der Sammeltrieb funktioniert immer, Diablo2 war auch schon damals stumpf (und verbuggt), aber wenn ich mir heutzutage diverse Millionenseller (Hypeshooter) so anschaue, dann sind es gerade die "stumpfen" Spiele, die sich so erfolgreich verkaufen ;) ^^

gilt für diverse 08/15 Multientwickler - aber nicht für Blizzard ;)

natürlich kann es heutzutage noch genauso fesseln wie damals - der Sammeltrieb funktioniert immer, Diablo2 war auch schon damals stumpf (und verbuggt), aber wenn ich mir heutzutage diverse Millionenseller (Hypeshooter) so anschaue, dann sind es gerade die "stumpfen" Spiele, die sich so erfolgreich verkaufen ;) ^^

würdest du epic, id, crytek und co als 0815 einstufen??? besonders, weil sie das eben nicht sind, überlegen sie (schon allein aus rein marktwirtschaftlicher perspektive) für konsole zu entwickeln!
zweiteres zum thema stumpfe spiele ist ein argument :-)
wenn ich mir die aktuellen vids so anschaue, kommts mir halt nur manchmal so vor, als hätte blizzard einfach ein bisschen ZU VIEL schiss vor veränderung in ihren spielen und ob DAS so funktioniert, das stelle ich halt in frage.
zu wünschen wäre es dem studio, allein schon, weil sie so extrem viel arbeit und zeit in ihre spiele stecken (und das wohlgemerkt entgegen dem trend). davon könnten sich die konsolenentwickler ne scheibe abschneiden. da wird einfach mal ein aaa titel in knapp 2 jahren fertig gestellt und was das für auswirkungen hat, kann man gut am multiplayer von gears of war 2 nachvollziehen...

Zuletzt bearbeitet:
ausserdem gibt es heute viiiel mehr konkurrenz. ich denke blizzard ist sich dessen auch bewusst, sonst hätten sie sicher schneller nachfolger rausgehauen...
ach ja und das du meinen richtigen namen hier nennst, bringt mich auch nicht zum schweigen, aber netter versuch, dennoch ;-)
???
Hast du einen geraucht?

Schau mal, deine Meinung ist ja schön und gut, aber zu behaupten, PC-Blockbuster seien auf Konsole schon längst Standard, ist so strunzdaneben, dass wir hier nicht mehr weiter zu diskutieren brauchcen. HL, WC, SC, sogar das so stupide Diablo sind Referenztitel in ihren Genres. Enin Blick auf Gamerankings.com hilft dir.

Also bitte, entweder wir führen hier ne vernünftige Diskussion oder lassesn es besser bleiben.

würdest du epic, id, crytek und co als 0815 einstufen??? besonders, weil sie das eben nicht sind, überlegen sie (schon allein aus rein marktwirtschaftlicher perspektive) für konsole zu entwickeln!
hm, für mich sind besonders Entwickler die vermehrt auf Shooter setzen 08/15 Entwickler, vor allem weil Shooter sich aktuell recht gut verkaufen, aber gut, jedem das seine ;)

das neue Doom/Quake war auch nicht so das Wahre, bei Crysis gehen die Meinungen auch recht weit auseinander, für die einen ist es nur eine sehr gute Grafikdemo (die aktuell btw so nur am PC möglich ist) für die andere Gruppe ist das Spiel recht gut inszeniert - auf jedenfall hört das Spiel mitten in der Geschichte/Prolog einfach so auf

First Person Shooter bieten halt nur sehr selten neue Elemente (ausnahme in den letzten Jahren: Gravity Gun bei HL2, aber das war auch nur eine kleine Spielerei), das ist auch ein Grund warum ich von "08/15" spreche
zweiteres zum thema stumpfe spiele ist ein argument :-)
wenn ich mir die aktuellen vids so anschaue, kommts mir halt nur manchmal so vor, als hätte blizzard einfach ein bisschen ZU VIEL schiss vor veränderung in ihren spielen...

in D3 wurde doch einiges verändert, oder ist das falsch?

???
Hast du einen geraucht?

Schau mal, deine Meinung ist ja schön und gut, aber zu behaupten, PC-Blockbuster seien auf Konsole schon längst Standard, ist so strunzdaneben, dass wir hier nicht mehr weiter zu diskutieren brauchcen. HL, WC, SC, sogar das so stupide Diablo sind Referenztitel in ihren Genres. Enin Blick auf Gamerankings.com hilft dir.

Also bitte, entweder wir führen hier ne vernünftige Diskussion oder lassesn es besser bleiben.

EINE habe ich geraucht, ja ;-)
nun fahr aber mal einen gang zurück. mit "blockbuster" meinte ich NATÜRLICH nicht die wertungen oder die qualität der spiele, sondern die VK´s! ich habe HL2 und WC3 selber beides auf meinem rechner durchgezockt... :neutral:
ach ja und ich fand und finde diablo tatsächlich stupide :-/ , wayne?

ach ja und ich fand und finde diablo tatsächlich stupide :-/ , wayne?

das finden wohl einige Leute

aber Diablo (bzw Blizzard Spiele allgemein) hat etwas, was viele viele aktuelle Spiele immer noch vermissen lassen: ein perfektes Balancing - Blizzard hat damals an Diablo2 (und jetzt auch D3) soviel rumgeschraubt, dass alles perfekt ausbalanciert ist - da sollten sich andere Entwickler mal eine Scheibe von abschneiden :)

aber Diablo (bzw Blizzard Spiele allgemein) hat etwas, was viele viele aktuelle Spiele immer noch vermissen lassen: ein perfektes Balancing - Blizzard hat damals an Diablo2 (und jetzt auch D3) soviel rumgeschraubt, dass alles perfekt ausbalanciert ist - da sollten sich andere Entwickler mal eine Scheibe von abschneiden :)

den standpunkt kann ich absolut unterstützen.die killzone macher zeigen ja auch im konsolensektor, dass sich eine lange, exklusive entwicklungszeit lohnen kann (zumindest optisch, den rest kann ich bisher noch nicht beurteilen!)

Warcraft 3 gibt es auch nur auf dem PC und gilt bis dato als ausgefeiltestes Strategiespiel in Sachen Balancing, weswegen es auch der meistgespielte Onlinestrategietitel ist.
also, was balancing angeht ist wc3 mit sicherheit nicht die nummer eins - das ist immer noch sc1. wc3 kratzte zwar immer wieder an der perfektion, aber vier rassen sind nunmal ein ganz anderes kaliber als drei, und da der support seitens blizzard stark, sehr stark sogar, reduziert wurde, ist da nicht mehr viel hoffnung vorhanden. ;-) es ist aber zweifelsohne eines der ausgewogensten rts auf diesem planeten, nur eben auch durch das unglaublich hohe niveau bedingt bis zum letzten ausgereizt und damit jede balance-schwäche entblößt worden.

Ich werde ein Spielerlebnis wie bei WC3 eben nicht auf der Konsole bekommen, jedenfalls bis dato nicht. Vllt ändert sich das mal in ein paar Jahren. Mit SC2 jedenfalls wird sich das aber noch nicht ändern. Software entscheidet darüber, wie gut ein System ist, und für den PC gibt es so hervorragende Software, dass er sicher nicht schlechter einzustufen ist als Konsolen.
dito.
man muss im fall blizzard ja auch nicht nur die große fanbase beachten, sondern vor allem auch, warum sie diese anhängerschaft überhaupt haben? durch konzepte, die sich auf dem pc am besten umsetzen lassen, allen voran natürlich das battlenet.
diablo ist da sicherlich noch am ehesten auf eine konsole zu portieren, aber warcraft oder starcraft? ein port, der das gleiche erlebnis wie die pc-umsetzung bietet und so viele user anziehen kann? das ist mit normalem pad unmöglich, mit sehr vielen abstrichen vielleicht noch bei der wii-mote drin (gibt natürlich auch m/t-support für konsolen, aber man muss da ja vom standarduser ausgehen), aber da hört der spaß schon auf. dynamisches rts-gameplay, bei dem man sich selbst im laufe eines matches reinsteigert, die aktionen immer schneller und präziser werden, man an drei oder mehr orten gleichzeitig ist - das sind alles merkmale von starcraft und warcraft, wenn man sie ausgiebig spielt und nicht auf konsolen umsetzbar.
blizzard weiß das und letztlich geht's den jungs auch darum, ihre erfahrung auszuspielen und etwas großes zu schaffen. dank bnet dürften sie mit raubkopien nicht allzu viele probleme haben, ihre spiele gehen weg wie warme semmeln und gehören bis heute zu den referenz-produkten in ihren genres. wieso also damit aufhören? :-)

der pc bietet von haus aus die optimale umgebung für blizzards spiele, ohne konsolen damit herabwürdigen zu wollen.

und um näher am threadthema zu bleiben:

Genau das ist es, dude! Warum ist der PC nicht besser als Konsolen? Weil es dafür kein MGS4, kein Uncharted, kein GT5, kein FF13, kein SMG, kein MP gibt. Warum sind Konsolen nicht besser als der PC? Weil es dort kein WoW, kein WC3, kein SC2, kein Diablo3, kein Duke Nukem Forever gibt. So einfach ist das. ;)

perfekte antwort :-)

Genau das ist es, dude! Warum ist der PC nicht besser als Konsolen? Weil es dafür kein MGS4, kein Uncharted, kein GT5, kein FF13, kein SMG, kein MP gibt. Warum sind Konsolen nicht besser als der PC? Weil es dort kein WoW, kein WC3, kein SC2, kein Diablo3, kein Duke Nukem Forever gibt. So einfach ist das. ;)

von mir aus kann man eigentlich schliessen jetzt, sahasrahla hat genug gesagt...

Genau, closen, sofort. Seht ein, dass PC Gaming von den Konsolenkrams verdrängt wird. Rafft dass doch endlich mal, Ihr Nullcheck0r :-P

DAS ist ja mal ein Argument, Respekt. Verkaufe gleich morgen meinen PC auf Ebay, wenn jemand ihn noch will. Nach deiner unglaublich gut recherchierten und begründeten Aussage ist das nicht so sicher. Blizzard wird auch gleich WoW für die Konsolen portieren (und wie's sich gehört können PS3 Spieler und Xbox360 Spieler nicht zusammen spielen), sowie alle anderen Toptitel. Es werden keine neue Titel mehr produziert, Ati und Nvidia geben den Chipmarkt auf und steigen ins Kartongeschäft ein, da es rentabler ist.

Wie kann man so verblendet sein? Das Verdrängen hat stattgefunden, aber mehr, ne! Und bevor ihr mir wieder mit irgendwelchen Vergleichen kommt "Xbox, PS3, PS2 und Wii verkaufen zusammen 10mal soviel Software wie der PC alleine!" sucht erstmal Statistiken, die Steam etc. auch einschliessen! Ich schreibs nicht zum ersten mal, aber bei Steam verdient ein Entwickler wesentlich mehr am Spiel! Und nein, es ist nicht vergleichbar mit PSN Store oder XBLive Marktplatz, weil auf Steam werden auch VOLLPREIS Spiele verkauft!
=)

Wenn jemand verdrängt werden sollte, dann du =P

World of Warcraft und Balance?...:lol:

Genau, closen, sofort. Seht ein, dass PC Gaming von den Konsolenkrams verdrängt wird. Rafft dass doch endlich mal, Ihr Nullcheck0r :-P

ironie wird doch üblicherweise mit einem ":ugly:" und nicht mit einem ":P" gekennzeichnet, oder? ^^'

ich rede jetzt nur von den typischen Blizzard-Spielen mit SP Modus ^^

hm, wobei, man kann auch gut sagen, dass WoW ausbalancierter ist, als zig andere Spiele in dem Sektor (zumindest als ich es damals gespielt habe) :)

Zuletzt bearbeitet:

Verglichen mit anderen Spielen äusserst, äusserst balanciert. Ich als GWler lächle natürlich darüber, aber das PvP in WoW ist mittlerweile sehr gut, perfekt wird es nie, dafür ist es zu komplex. Aber wie gesagt, WoW macht halt schon sehr vieles gut, auch wenn ich kein grosser Anhänger vom Spiel bin.

Bitte jetzt endlich closen :P

@Le: ok, da habe ich dann falsch verstanden. Dachte, du bezeihst dich mit der Blockbuster-Aussage auf die Qualität der Spiele und nicht auf deren Verkaufszahlen. Daher habe ich so ungläubig reagiert, denn es gibt wirklich so einige Hochkaräter auf dem PC, die ich als Gamer niemals missen möchte. Ich habe beispielsweise mit keinem Spiel mehr Zeit verbracht als mit WC3. UNd dabei habe ich schon viele gute Games gezockt, aber in Sachen Suchtfaktor und Wiederspielwert ist WC3 Referenz. Solche Titel können nicht langweilig werden. WC3 ist komplex, anspruchsvoll, dennoch ein gut zu handelndes RTS. Ich sagte, es ist das beste ausbalancierte RTS und bekam dafür einen kleinen Rüffel von ms3000. Er hat auch recht damit, wenn er sagt, dass SC1 bis heute beim Balancing das Maß aller Dinge ist. Aber WC3 ist halt auch ne deutliche Stufe komplexer, insofern sollte man das Balancing in Relation dazu bewerten. Und WC3 ist da sicher das beste, auch wenn es nicht perfekt ist. Es kommen zwar noch Updates regelmäßig, aber die letzten kleinen Balancingprobleme werden damit auch nicht wirklihc ausgemerzt. Ich selber bin ein ROC-Kind der ersten Stunde, und auch wenn ich TFT zu Hause liegen habe, spiele ich mit meinen Homies halt doch nur ROC, weil wir darin gut sind und wir den größten Spaß nur dann haben, wenn wir gute Matches spielen. Bei TFT würden wir halt doch ziemlich ablosen, weil es wieder ne ganze Ecke anders funktioniert.

Lange Rede kurzer Sinn: WC3 ist ein Godgame. Und allein das rechtfertigt schon die Anschaffung eines PCs. Wie ms3000 hervorragend beschrieben hat: der PC ist die perfekte Umgebung für Blizzard-Games, und dank Bnet und großer Fangemeinde kaufen sich die Leute die Games auch in aller Regel, anstatt sie zu brennen. Das ultimative Spielerlebnis hat man nämlich erst im Bnet. Es ist daher wirklich nicht davon auszugehen, dass die klassischen Blizzard-Strategietitel in naher Zukunft auf Konsole erscheinen werden, ich jedenfalls sehe das nicht kommen. Diablo 3 macht da mehr Sinn, es auf Konsole zu portieren, aber auch diesen Schritt wird Blizzard vermutlich nicht gehen: eben wegen Bnet und weil Diablo 3 eben auch nur mit Bnet richtig funktioniert. Über Verkaufszahlen muss sihc zumindest Blizzard keine Sorgen machen: die verdienen mit ihren PC-Spielen sehr gut, und WoW ist natürlich ein goldkackender Esel, wie es ihn im Videospiel-Entertainment-Bereich noch nie gegeben hat.

BTW: ein paar Leute von hier treffe ich dann bestimmt demnächst bei SC2. Freue mich schon - wenn nur endlich mal ein Releasetermin bekannt gegeben werden würde. :P

Zuletzt bearbeitet:
http://de.youtube.com/watch?v=8JD_b8JP9dY

Noch Fragen :uglylol:

s512.gif

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom