Kojima vs Miyamoto

Wer ist der bessere Game Designer?

  • Kojima

  • Miyamoto


Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Was isst du denn lieber.. Schweineohren in entenschmalz geschwenkt oder labskaus?
 
Beide sind in meinen Augen meine absoluten Masterminds wenn es um mein liebstes Hobby geht.
Dennoch setze ich Miyamoto etwas höher an als Kojima.
Wieso?
Shiggy hat nicht nur das beste Videospiel aller Zeiten zu verantworten, auch alles was er ab Ende der 80iger gemacht hat war großartig für unser Hobby. Wenn ich mir die Liste seiner Games ansehe, dann kommt niemand im Buisness an ihn heran. Wohl auch noch in 50 Jahren nicht.
Seine Marken sind Popkultur, seine Ideen seinerzeit weltklasse und innovativ.
Kojima ist eher ein Popstar, welcher bei seinem Abtritt irgendwann mal als zweite große Geige der Videospiele eingehen wird.
Ja, man kann von seiner Außendarstellung halten was man will aber allein seine MGS Serie haben mich dermaßen überzeugt, dass an seinem Monument nichts mehr rütteln kann. Letztens wieder MGS 1-4 durchgespielt und es war fantastisch. Großartige Erzählkunst und auch das Medium auf ein neues Level gebracht. Dazu hat Kojima auch die Außendarstellung und das Medienecho was so wichtig für die Akzeptanz der Gamesbrache ist.
 
kojimas "gameplay" war bisher immer langweilig hoch 10. mgs ist pacman mit knarre und so ultra zäh und langatmig. obwohl ich alle mgs teile besitze konnte ich mich nur mithilfe eines kumpels durch teil 1 quälen. alle anderen games habe ich früher oder später liegen gelassen obwohl ich die story immer interessant fand. genauso geht es mir aktuell mit ds. die story wäre prinzipiell interessant aber ich sehe mich nicht wie ich mich durch 50 stunden einöde quäle.
 
Man darf das geniale Pikmin nicht vergessen. Eigentlich ein "No Man Sky" nur in putzig und süß.

3-Characters2.jpg
 
Warum sollte man 10 Jahre alt sein auch Erwachsene haben ihren Spaß? Und Pikmin hat mir auch Spaß gemacht. Bei No-Man Sky haste leider nur deinen langweiligen Blaster aber keine süßen und sympathischen Pikmins.
 
Ohne Miyamoto wäre Nintendo Amerika mit Radar Scope gescheitert, das Famicom wäre Japan exklusiv geblieben und wer weiß ob die Videospiel Industrie heute wäre wo sie ist.
Dazu Mario und Zelda. Das ist ein Status, den wohl kein anderer Designer mehr erreichen kann.

Das ist wie eine Abstimmung zwischen Carmack und Sweeney. Beide sind ohne Frage brilliant, aber den Status von Carmack kann man nicht nochmal erreichen.
 
Schon allein für das Brechen der 4. Wand wird Kojima immer der Gewinner sein.

 
Habe für Miyamoto gestimmt. Er war quasi ein Gott (auch wenn seine besten Zeiten seit 20 Jahren vorbei sind) und Kojima könnte mal einer werden. In jeeen Fall sind beide Ausnahmeentwickler.
 
Ich würde sagen myamoto.

Ich finde es gut dass kojima mehr Narration und Cinematografie in Videospiele gebracht hat und auch in das gameplay sehr viele Details steckte und versuchte ernstere Themen anzusprechen

Das gab es Ende der 90er in dem Umfang nicht und das hat mich als Kind damals schon beeindruckt.

Heute als Erwachsener kann ich MGS aber nicht mehr ernst nehmen mit der lächerlichen, unlogischen Handlung und den langweiligen absurd in die Länge gezogenen Dialogen.

Ja gut ich finde krass dass er seine ganzen verrückten Ideen umsetzen kann und ein Publikum dafür hat.

Aber myamotos Spiele sind einfach zeitloser. So spiele wie yoshis Island werden Kindern auch in 20 Jahren noch Spaß machen und sind hervorragend gealtert
 
Und nochmals, Miyamoto hat quasi Generationen alleine geprägt, er hat das Medium Videospiele alleine gerettet, hat seine Marken stets erweitert und verbessert, sie quasi unsterblich gemacht, über Jahrzehnte.

Miyamoto ist klar das grösste Mastermind überhaupt.
 
Zurück
Top Bottom