Kojima vs Miyamoto

Wer ist der bessere Game Designer?

  • Kojima

  • Miyamoto


Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Das beste Spiel der letzten Jahre. :lol:
OK, dein Post ist der beste des Jahres! ?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Miyamoto ist der George Lucas der Spielebranche. Seine Werke sind auf ewig zu würdigen und bis Heute die wichtigsten der Branche. Allerdings, wie Lucas als Regisseur, gegen heutige Gamedesigner chancenlos.
 
Miyamoto ist der George Lucas der Spielebranche. Seine Werke sind auf ewig zu würdigen und bis Heute die wichtigsten der Branche. Allerdings, wie Lucas als Regisseur, gegen heutige Gamedesigner chancenlos.
Miyamoto hat 2D- und 3D-Gaming geprägt wie kaum ein Zweiter. Er ist der Vater von Super Mario und Zelda, die wohl prägendsten Franchises der letzten 30 Jahre und hat ganze Genres begründet. Kojima hat ohne Frage Meisterwerke erschaffen. Aber Miyamoto bleibt der einflussreicherere Game-Designer. Daran ändert auch nichts, dass sein Einfluss nach und nach sinkt. Das heißt natürlich nicht, dass man mit Kojimas Spielen nicht besser finden darf. Aber in der Absolutheit wie du es formuliert hast, stimmt es einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miyamoto hat stark nachgelassen unf hoffe nicht mehr, dass er an einem zelda oder mario arbeitet. Das sollte er den jungen überlassen. Aber dennoch würde ich miyamoto wählen, weil er noch auf gameplay setzt, was kojima nicht tut und er ist auf dem Boden geblieben.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
ausserdem fehlt hier yu suzuki und shinji mikami
Aber auch die kennst du wohl nicht?!
Yu Suzuki sagt mir nichts. Mikami kenne ich als alter Resi Fan natürlich. Mikami hat aber Bekanntheit erlangt wegen Resident Evil. Etwas anders wirklich großes hat er nicht erschaffen. Vanquish war noch ganz gut, aber seine anderen Spiele sind eher durchschnittlich. Wenn man The Evil Within mit Resident Evil 7 oder 2 vergleicht sieht man, dass hinter Resident Evil mehr Leute stehen als Mikami und Mikami alleine kein Resident Evil alter Stärke kreieren kann.

Da sind Kojima und Miyamoto auf einem ganz anderen Level. Beide gelten als lebende Legenden und haben den Ruf der besten Spieldesigner der Welt. Daher sind nur diese beiden in diesem Vergleich.

Die Idee mit der Freiheit etc. in BotW kam vom Entwicklerteam um Fujibayashi, nicht Miyamoto. Aber ohne den gäbe es die Reihe nicht.
Was war so außergewöhnlich am ersten Mario und Zelda? Miyamoto hat die Spiele erschaffen, aber zu dem gemacht was sie sind haben das andere wie Aonuma.

Miyamoto hat 2D- und 3D-Gaming geprägt wie kaum ein Zweiter. Er ist der Vater von Super Mario und Zelda, die wohl prägendsten Franchises der letzten 30 Jahre und hat ganze Genres begründet. Kojima hat ohne Frage Meisterwerke erschaffen. Aber Miyamoto bleibt der einflussreicherere Game-Designer. Daran ändert auch nichts, dass sein Einfluss nach und nach sinkt. Das heißt natürlich nicht, dass man mit Kojimas Spielen nicht besser finden darf. Aber in der Absolutheit wie du es formuliert hast, stimmt es einfach nicht.

Dass Miyamoto einflussreicher war, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber das ist nicht die Frage des Threads. Nur weil er einflussreicher ist muss er nicht der bessere Spiel Designer sein. Habe für Kojima gestimmt, weil wirklich JEDES Spiel das er anfasst ein Meisterwerk geworden ist. Oder kennst du ein Spiel von Kojima, das nicht außergewöhnlich gut war? Kojima liefert nur Meisterwerke ab und das bis heute. Miyamoto produziert hingegen viel Müll wie z.B. Wii Music.


Miyamoto ist bekannt, weil er Mario und Zelda erschaffen hat. Kojima ist bekannt, weil alle seine Spiele Meisterwerke sind.
 
Die Antwort ist: Beide lahm... :coolface:

Hm... Mario und Zelda VS Metal Gear.... iwie alles langweilig... :coolface:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Dass Miyamoto einflussreicher war, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber das ist nicht die Frage des Threads. Nur weil er einflussreicher ist muss er nicht der bessere Spiel Designer sein. Habe für Kojima gestimmt, weil wirklich JEDES Spiel das er anfasst ein Meisterwerk geworden ist. Oder kennst du ein Spiel von Kojima, das nicht außergewöhnlich gut war? Kojima liefert nur Meisterwerke ab und das bis heute. Miyamoto produziert hingegen viel Müll wie z.B. Wii Music.


Miyamoto ist bekannt, weil er Mario und Zelda erschaffen hat. Kojima ist bekannt, weil alle seine Spiele Meisterwerke sind.
Miyamoto hat u.a. Super Mario Bros., Zelda und Super Mario 64 erschaffen. Das sind Meilensteine, deren Einflüsse wir bis heute spüren. Und wenn ich mir mal anschaue, an welchen Spielen Miyamoto beteiligt war und an welchen Spielen Kojima, dann wirkt dieser Thread noch merkwürdiger.
 
Zurück
Top Bottom