Knallharter Konsolenkampf!!!

Welches Preis-Leistungs-Verhltnis gefllt euch am besten?

• XBOX mit DVD-Kit ca. 350

Stimmen: 0 0,0%
  • Playstation 2 fr 300

• NGC ohne DVD-Player fr 200

• Stimmen insgesamt
    0
Unbekannter schrieb:
Ich habe mich nur auf die technische Leistung bezogen! Und abgesehen davon macht Nintendo vieleicht DEINER Meinung die besten Spiele, es gibt aber genügend Leute die das anders sehen.

[nicht nur laut SEINER Meinung, sondern auch der von vieeelen andern ;)]

Nenn mir EIN fachmag egal ob konsolenübergreifend ob offline oder online ob Nintendo unabhängig oder nicht dass jemals eine schlechtere wertung als "gut" oder zumindest 80% für ein Big N game abgegeben hat!

Is klar das jeder einen andren geschmack in sachen games hat! Mir gefallen diese games wie banjoo kazoi, donkey kong 64 etc auch nicht muss aber zugegen das die auf ihre art und weise durchaus gelungen sind.

Mario hingegen is ein klassiker über den lass ich nix kommen :D

Diese Umfrage ergiebt nicht den geringsten Sinn, da sowieso alle Cubler für GC und alle Xboxler für :XBOX: stimmen werden :confused4:

Unbekannter schrieb:
Ich habe mich nur auf die technische Leistung bezogen!

Eben, und genau da verliert die Xbox bezüglich den für Spiele relevanten Bereichen auch, ist das so schwierig zu verstehen?

- DVD-ROM: Was hat das mit dem Spiel zu tun? -> Kein technischer Vorteil Xbox

- Festplatte: Was hat das mit dem Spiel zu tun? -> Kein technicsher Vorteil Xbox (eher ein Nachteil, PC Festplatten in einer Konsole, so was dämliches ... der erste Headcrash kommt bestimmt).

- CPU: Gekko arbeitet pro Takt deutlich effizienter als der aufgeborte Celeron. Siehe Athlon XP vs. Pentium 4. MHz ist für die reale Leistung irrelevant. Alles in allem hat der Cube die stärkste CPU aller 3 Konsolen.

- Grafikchip: Flipper hat wie die Xgpu einen Pixel- und einen Vertex Shader, nur eben nicht nach DirectX8-Diktat sondern anders. So kann der Flipper z.b. 8 Texturen pro Pixel nutzen, nicht nur 4 wie die Xgpu. Der Chip wurde von ArtX entwickelt, das ist ein Spin-Off von Silicon Graphics (für Banausen: das sind jene, welche die Maschinen für Jurrasic Park gemacht haben).

Speicherinterface: DER Nachteil der Xbox ist das Speicherinterface. Der Cube hat total eine Speicherbandbreite von 1,3 GB/s + 0.085 GB/s + 2.6 GB/s + 7,8 GB/s = 11.8 GB/s !!! Allein der Grafikchip hat mit den 7.8 GB/s schon mehr Speicherbandbreite als die ganze Xbox-Konsole (nur 6.4 GB/s). In der 3D-Grafik ist alles nur eine Frage der Speichergeschwindigkeit, weil man für die vielen Effekte immer auf den Speicher zugreifen muss. Ergo->Der Gamecube hat deutlich mehr 3D-Power als die Xbox. Sieht man ja auch klar an Titeln wie RL, die auf der Xbox in der Qualität gar nicht möglich sind (gemäss Factor 5).

Dann hat die Xbox natürlich noch weitere Nachteile: horrender Preis (Gerät & Spiele), unüberhöhrbares Riesengebläse um die überhitzten PC-Chips zu kühlen, klobiger Kontroller.

Aha... Du holst also die Bandbreite des Cube-RAMs, addierst ihn zum Durchsatz des Soundspeichers und so weiter.... da musst Du aber noch die rund 10 GB/s Durchsatz des 1MB Texturspeichers des Flippers hinzuaddieren. Nur wenn es doch so einfach wäre, dann hätte jeder PC auch viel mehr Bandbreite. 2 GB/s für den einen RAM-Riegel + 2GB/s für den zweiten + 2 GB/s für den dritten + 10 GB/s für den Grafikkarten-RAM... macht einen Durchsatz von 16 GB/s :oops:

Oder bei der XBox... da ist der Speicher auch nicht in einem grossen Riegel, sondern in zweien... also 2x6,4 GB/s???

Ne, solche Milchmädchenrechnungen kannst Du nicht machen. Richtig ist folgendes:
Der 1MB onboard-Textur-Speicher des Flippers hat 10 GB/s und auch nur dieser Speicher ist so schnell! Der restliche RAM nicht. Wer jetzt am Ende bessere Bilder ermöglicht ist (XBox-Speicher oder Cube-Speicher) ist offen. Da muss man auf die kommenden Spiele warten und wenn die Hardware ausgereizt ist, kann man vergleichen.

Wegen der Festplatte und dem Headcrash... Im Falltest hat die XBox ebenso wie der Cube besser als die PS2 abgeschnitten (laut ComputerBild). Ich jedenfalls hab' einen 9 Jahre alten PC mit uralt-Festplatte und die funktioniert bestens.

Ach, fangt nicht schon wieder damit an, dass die box bessere grafik als der cube hat und umgekehrt! -Ich finde beide konsolen haben ne klasse grafik und eines ist klar: die ps2 is klar am schwächsten is aber ja auch schon älter!

dareth schrieb:
2 GB/s für den einen RAM-Riegel + 2GB/s für den zweiten + 2 GB/s für den dritten + 10 GB/s für den Grafikkarten-RAM... macht einen Durchsatz von 16 GB/s

Offenbar ist das zu schwierig für dich. Ich addiere nicht die Bandbreite pro Speicherchip, sondern pro SpeicherINTERFACE.

Beim PC ginge das so:

2,1 GB (Systemspeicher) + 10.2 GB/s (Geforce4 Ti) = 12.3 GB/s.

Mehr Speicherinterfaces hast du beim PC nicht.

Noch Fragen?

Oder bei der XBox... da ist der Speicher auch nicht in einem grossen Riegel, sondern in zweien... also 2x6,4 GB/s???

Falsch. Die Xbox hat 6.4 GB/s total (200 MHz * 128bit (Interfacebreite) / 8 (weil ich Byte will) * 2 (weil DDR-Speicher).

Aber eben, solche wichtigen Sachen raffen die meisten nicht, darum steht in vielen Zeitschrifen und Websites die Xbox sei technisch besser, was aber absoluter blödsinn ist.

also ich gehöre eindeutig zur cube fraktion aber die box ist technich leistungsfähiger (ist zwar schwer zuzugeben) ist aber so. trotzdem bleib ich bei meinem cube :grin4:

Und nochwas: Wer meint, die Spiele der Xbox könnten graphisch noch zulegen, der irrt. Bei DoA ist das Speicherinterface bereits zu 90% (!!) ausgelastet. Das hat so ein Elektroniker herausgefunden, in dem er den Durchsatz mit einem Messgerät an den Speicherchips gemessen hat. Bei anderen Konsolen nutzen die Launch-Titel nur so die 20-40% des Potentials, die Xbox ist schon jetzt am Anschlag. Nicht einmal Anti Aliasing kann genutzt werden, das Gerät hat einfach keine Reserven mehr.

huh computerbild kein plan was du damit meinst man ich liebe meinen cube ich stehe voll auf die games etc. aber hier im forum reinzuschreiben das die box nicht leistungs stärker ist ist ein bißchen naja ich mag z.b. nicht die spiele der box man mir ist durchaus klar das der cube großes leisten kann aber von den tech daten ist es so ob man das nun in den spielen umsetzen kann ist ne andere frage mkay

und wie bist du eigentlich auf dieses heft gekommen ich lese von grundauf keine magazine weiß nicht warum vielleicht weil sie den größten scheiß reinschreiben (konnen)
ok

belek schrieb:
Und nochwas: Wer meint, die Spiele der Xbox könnten graphisch noch zulegen, der irrt. Bei DoA ist das Speicherinterface bereits zu 90% (!!) ausgelastet. Das hat so ein Elektroniker herausgefunden, in dem er den Durchsatz mit einem Messgerät an den Speicherchips gemessen hat. Bei anderen Konsolen nutzen die Launch-Titel nur so die 20-40% des Potentials, die Xbox ist schon jetzt am Anschlag. Nicht einmal Anti Aliasing kann genutzt werden, das Gerät hat einfach keine Reserven mehr.

Ich seh' ihn schon vor mir... den 60 jährigen Elektro-Meister, wie er gerade das Voltometer an den Prozessor hält. AA wird übrigens benutzt, nur so nebenbei.

dareth schrieb:
belek schrieb:
Ich seh' ihn schon vor mir... den 60 jährigen Elektro-Meister, wie er gerade das Voltometer an den Prozessor hält. AA wird übrigens benutzt, nur so nebenbei.

Nein, das stimmt nicht. DoA und PGR nutzen KEIN AA. Was du vielleicht meinst ist der Flicker-Filter, den man für die TV-Ausgabe von Computerbildern sowieso braucht. Aber AA (= mehrere Samples für ein Pixel berechnen und vermischen) macht derzeit kein Xbox-Spiel.

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis wäre:

GC mit Super Mario Sunshine/Zelda zu Weihnachten. ;)

Ich glaube dann kämen die mit dem produzieren nicht mehr hinterher. :lol:

In der Computerbildspiele hat die PS2 den 2. Platz belegt.
1. XBox
2. PS2
3. Cube

belek schrieb:
dareth schrieb:

Nein, das stimmt nicht. DoA und PGR nutzen KEIN AA. Was du vielleicht meinst ist der Flicker-Filter, den man für die TV-Ausgabe von Computerbildern sowieso braucht. Aber AA (= mehrere Samples für ein Pixel berechnen und vermischen) macht derzeit kein Xbox-Spiel.

Ich weiss durchaus, was AA ist und wenn die Spiele das nicht benutzen, warum sieht man dann keine Treppenstufen? Warum hat sich NVidia dann eigentlich die Mühe gemacht und FSAA in den Chip eingebaut? Warum sehe ich bei vielen PS2-Spiele so viele "Treppenstufen" und bei XBox und GC nicht?

Falls Du irgendeine Quelle für Deine Informationen über AA hast, dann schreib' sie doch mal, damit ich das auch mal schwarz auf weiss lesen kann.

Steve Burnside schrieb:
In der Computerbildspiele hat die PS2 den 2. Platz belegt.
1. XBox
2. PS2
3. Cube

Die Computerbild-Leute sind glücklich, wenn sie rausfinden, wie man Windows runterfährt und ihr Lieblingsfeature an XP war das "ausfaden". Die haben schlicht und einfach keine Ahnung von dem, was sie schreiben.

dareth schrieb:
Ich weiss durchaus, was AA ist und wenn die Spiele das nicht benutzen, warum sieht man dann keine Treppenstufen?

Wie bitte, man sieht keine Treppenstufen? So ein Quatsch, die sieht man überall, und zwar ungeglättet (ohne Farbzwischenstufen entlang der Kanten). Schau einfach genau hin, idealerweise im Standbild. Xbox-Grafik ist 640x480x32bit ohne FSAA, PS2 hat zum Teil eine tiefere Auflösung.

Warum hat sich NVidia dann eigentlich die Mühe gemacht und FSAA in den Chip eingebaut

Nvidia hat da nichts speziell eingebaut, das war bereits in ihrem (für PCs gedachten) Chipdesign drin. FSAA ist auf dem PC wichtig, weil dort die Grafikkarten genug Bandbreite haben (10 GB/s allein für die GF4 Ti, bereits ca. 8 GB/s für die GF3), um das auch zu nutzen. Bei der Xbox hat man den 3D-Teil komplett vom PC übernommen und noch eine Northbridge hinzugefügt.

Meines WISSENS nach benutzt sowohl die Xbox als auch der Cube Full Screen Anti Aliasing (FSAA)!

Nur bei der PS2 muss AA in die Software reinprogrammiert werden, deswegen haben auch viele PS2 Spiele Treppeneffekte die die Programmierer mit unmengen von BLUR zu verstecken versuchen!

Der Bereich Hardware interessiert mich eigentlich nicht die Bohne, deswegen SORRY im voraus wenn es nicht stimmen sollte!
Ich bin GAMER und kein SPECSfeteschist! :evil2:

@belek
Wie wäre es mit QUOTEN lernen! :rolleyes:
Ich komme immer voll durcheinander, wenn ich deine Beträge lese.

Zurück
Top Bottom