Knallharter Konsolenkampf!!!

Welches Preis-Leistungs-Verhltnis gefllt euch am besten?

  • XBOX mit DVD-Kit ca. 350

    Stimmen: 0 0,0%
  • Playstation 2 fr 300

    Stimmen: 0 0,0%
  • NGC ohne DVD-Player fr 200

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    0
WOLVERINE schrieb:
Meines WISSENS nach benutzt sowohl die Xbox als auch der Cube Full Screen Anti Aliasing (FSAA)!

Nur bei der PS2 muss AA in die Software reinprogrammiert werden, deswegen haben auch viele PS2 Spiele Treppeneffekte die die Programmierer mit unmengen von BLUR zu verstecken versuchen!

Eben, da bist du falsch informiert. Xbox KANN FSAA nutzen (2x, 2x mit Quincunx-Blur, 4x, 4xS und 4x mit Quincunx-Blur). Aber kein Spiel tut das, weil die Xbox mit FSAA zuwenig Bandbreite hat und das Spiel ruckeln würde. Ausserdem braucht FSAA mehr Speicher zum Speichern der zusätzlichen Tiefen- und Farbsamples, und der ist ja bei der Xbox auch knapp, da auf die Xbox vor allem PC-Games portiert werden, die normalerweise 128 MB oder 256 MB gewöhnt sind.

Der Gamecube könnte auch FSAA, aber nur in tieferen Auflösungen als 640x480. Der Cube nutzt daher nur den (guten) 3-Zeilen Flicker/Blur-Filter.

Wie wäre es mit QUOTEN lernen!

Wie wäre es wenn die Jungs von Consolewars ihr Forum so einstellen, dass Quoten funktioniert, wenn man auf den Quote-Knopf drückt?
 
belek schrieb:
Nvidia hat da nichts speziell eingebaut, das war bereits in ihrem (für PCs gedachten) Chipdesign drin. FSAA ist auf dem PC wichtig, weil dort die Grafikkarten genug Bandbreite haben (10 GB/s allein für die GF4 Ti, bereits ca. 8 GB/s für die GF3), um das auch zu nutzen. Bei der Xbox hat man den 3D-Teil komplett vom PC übernommen und noch eine Northbridge hinzugefügt.

Ich bin mir dessen durchaus bewusst... nur wenn die XBox eh nicht genug Bandbreite hat, dann haetten sie den FSAA-Teil aus dem Chipdesign rauslassen koennen und so Kosten gespart. Die PS2 faehrt uebrigens bei fast allen Spiele (ausser den 1st-Generation ala RR) auch die 640x480-Aufloesung, der PC braucht die 10GB/s, weil die Leuts FSAA in 1024er-Aufloesung haben wollen und uebrigens wurde der 3D-Teil der XBox nicht komplett vom PC uebernommen, man hat naemlich im Gegensatz zur GF3 vier statt zwei Vertex-Pipelines.
Und wenn Du der Meinung bist, da waere kein FSAA, dann spiel mal auf einem PC mit ausgeschaltetem FSAA in 640er-Aufloesung das neue FIFA und vergleiche das mal mit der XBox- oder GC-Version!
 
Belek, deine Behauptungen sind von A-Z an den Haaren herbeigezgen. Das ist Karin auf Cubeseite!
 
Karin hatte wenigstens ne Ahnung davon. Sowas langweilt mich jeder weiss dass die XBox technisch überlegen ist.
 
dareth schrieb:
nur wenn die XBox eh nicht genug Bandbreite hat, dann haetten sie den FSAA-Teil aus dem Chipdesign rauslassen koennen und so Kosten gespart. Die PS2 faehrt uebrigens bei fast allen Spiele (ausser den 1st-Generation ala RR) auch die 640x480-Aufloesung, der PC braucht die 10GB/s, weil die Leuts FSAA in 1024er-Aufloesung haben wollen und uebrigens wurde der 3D-Teil der XBox nicht komplett vom PC uebernommen, man hat naemlich im Gegensatz zur GF3 vier statt zwei Vertex-Pipelines.

Da bist du wieder falsch informiert. Die Xgpu (NV2A) hat wie der Geforce4 Titanium (NV25) zwei (und nicht vier) Vertex Pipelines. Die Geforce3 (NV20) hat nur eine.

Und nein, man hätte nicht Kosten gespart ohne FSAA-Teil. Der FSAA-Teil ist quasi untrennbar mit der Logik für die vorgezogenen Tiefentests (4 Tests pro Pipeline und Takt) verbunden. Ein Redisign dieser Einheit hätte sehr viel Zeit (=Kosten -> teure Ingenieure) benötigt. Ausserdem meinen jetzt eben alle, die Xbox hätte FSAA, nur weil da eine Einheit drin ist, welche das theoretisch könnte. Das ist wichtig für's Marketing.

Anyway, FIFA werd ich mir bei Gelegenheit mal auf der Xbox betrachten. Ich sprach von DoA und PGR. Und PC-Grafik bei 640x480 kannst du nur mit der Konsole vergleichen, wenn die Grafikkarte einen ähnlich guten TV-Ausgang mit ähnlich gutem Flicker-Filter hat (bei Geforce-Karten in der Regel nicht der Fall).

Und wer ist eigentlich diese Karin?
 
belek schrieb:
Da bist du wieder falsch informiert. Die Xgpu (NV2A) hat wie der Geforce4 Titanium (NV25) zwei (und nicht vier) Vertex Pipelines. Die Geforce3 (NV20) hat nur eine.

Jo, war mein Fehler. Ich meinte die Pixel-Pipelines.

belek schrieb:
Und nein, man hätte nicht Kosten gespart ohne FSAA-Teil. Der FSAA-Teil ist quasi untrennbar mit der Logik für die vorgezogenen Tiefentests (4 Tests pro Pipeline und Takt) verbunden. Ein Redisign dieser Einheit hätte sehr viel Zeit (=Kosten -> teure Ingenieure) benötigt. Ausserdem meinen jetzt eben alle, die Xbox hätte FSAA, nur weil da eine Einheit drin ist, welche das theoretisch könnte. Das ist wichtig für's Marketing.

Wenn FSAA so untrennbar mit der Logik verbunden ist, warum kann man ihn ausschalten und damit Rechenleistung bzw. Bandbreite sparen? Zu dem Thema kann ich uebrigens die Lektuere der c't empfehlen, die technisch nicht ganz unbegabt sind:


Auf dem PC ist aber kaum jemand mit weniger als 1024 x 768 Pixel bei 75 Hz zufrieden, was einer um den Faktor 7,7 größeren Datenmenge entspricht. Lässt man einmal Features wie Full-Scene-Antialiasing (FSAA) und Supersampling außen vor, müssten die schnellsten PC-Grafikkarten bei der Speichertransferrate knappe 400 Prozent zulegen, um bei einer Auflösung von 1024 x 768 die gleiche Leistung zu bringen wie die Xbox bei 640 x 480. Schließt man den PC hingegen über Video-Out an das TV an, relativiert sich der Unterschied: Hier gibt die Grafikkarte normalerweise 800 × 600 Pixel bei 50 Hz aus, so dass die Bandbreite nur noch dreimal größer als bei der Xbox sein muss.

(Quelle: Heise-Verlag)

belek schrieb:
Anyway, FIFA werd ich mir bei Gelegenheit mal auf der Xbox betrachten. Ich sprach von DoA und PGR. Und PC-Grafik bei 640x480 kannst du nur mit der Konsole vergleichen, wenn die Grafikkarte einen ähnlich guten TV-Ausgang mit ähnlich gutem Flicker-Filter hat (bei Geforce-Karten in der Regel nicht der Fall).

Gar nicht noetig. Ich erlaube (grins) Dir auch, auf dem Monitor zu spielen, sogar mit 80 Hz oder mehr. Dann brauchste keinen Flicker-Filter mehr und kannst in Ruhe die Bilder vergleichen. Oder mach' einfach einen Screenshot.
Jetzt noch mein abschliessendes Urteil: FSAA ist auf XBox und Cube moeglich und wird eingesetzt (sowohl bei DOA3 als auch bei RSC!)
 
belek schrieb:
Und wer ist eigentlich diese Karin?

Nur so nebenbei :) Karin ist Robi ist ein Synonym fuer extrem unbeliebter GC-bashender Poster :) Ist ein Insiderwitz, lass dich davon nicht irritieren. Die Leuts hier sind etwas paranoid geworden und halten fast jeden neuen Poster fuer Karin oder Robi. Ich sehe schon kommen, dass demnaechst beim Registrieren eine Kopie vom Pass mitgeschickt werdeen muss, um zu beweisen, dass man weder Karin noch Robi ist *grins*
 
Jo, war mein Fehler. Ich meinte die Pixel-Pipelines.

... gleiche Anzahl wie bei GF3/GF4 Ti.

Wenn FSAA so untrennbar mit der Logik verbunden ist, warum kann man ihn ausschalten und damit Rechenleistung bzw. Bandbreite sparen? Zu dem Thema kann ich uebrigens die Lektuere der c't empfehlen, die technisch nicht ganz unbegabt sind:

Ich denk schon dass "die c't", sprich der zuständige Redakteur für 3D-Grafik, nicht so den Plan hat. Und ausserdem spricht er bei dem Auszug von dir von 640x480 ohne FSAA.

Jedenfalls, die NV2x-Grafikcores sind so konstruiert, dass man keine Rechenleistung gewinnt, wenn man FSAA deaktiviert, man spart lediglich Speicherbandbreite. Und natürlich kann man das "deaktivieren". FSAA ist ja intern für den Grafikchip nichts anderes als eine höhere Auflösung.

Gar nicht noetig. Ich erlaube (grins) Dir auch, auf dem Monitor zu spielen, sogar mit 80 Hz oder mehr. Dann brauchste keinen Flicker-Filter mehr und kannst in Ruhe die Bilder vergleichen. Oder mach' einfach einen Screenshot.

Du hast es immer noch nicht begriffen. Ein guter Flicker-Filter macht etwas Blurring und das hat einen kantenglättenden Effekt. Daher fallen auf dem Fernseher die Kanten weniger auf als auf dem Monitor, der nicht mit Halbbildern und solchen Sachen arbeitet.

Jetzt noch mein abschliessendes Urteil: FSAA ist auf XBox und Cube moeglich und wird eingesetzt (sowohl bei DOA3 als auch bei RSC!)

DOA nutzt kein FSAA. Beweise das Gegenteil. Der Cube kann bei 640x480 kein FSAA nutzen, weil er nur 2 MB Framebuffer hat.
 
Wenn ich mir DoA 3 anschaue, dann ist da ein gewaltiger unterschied zu Project Gotham Racing. Das benutzt kein FSAA, was man sofort sieht, abre DoA3 bestimmt. Da sieht man keine Kanten, niergendwo.
 
die xbox hat IMO das beste preis/leistungsverhaeltinss

@pappenheimer

wieso hast du in der umfrage die box mit 350 euro + DVD kit angegeben...
damit die box etwas teueren dersteht, nicht?? :D
das spricht wohl nur dafuer das du etwas anti box eingestellt bist...

dann koennte man auch so machen - cube + RGB kable + memory card + .....
macht doch keinen sinn
 
PS2is_the_best schrieb:
die xbox hat IMO das beste preis/leistungsverhaeltinss

@pappenheimer

wieso hast du in der umfrage die box mit 350 euro + DVD kit angegeben...
damit die box etwas teueren dersteht, nicht?? :D
das spricht wohl nur dafuer das du etwas anti box eingestellt bist...

dann koennte man auch so machen - cube + RGB kable + memory card + .....
macht doch keinen sinn

Und trozdem ist der Cube günstiger... :D
 
Zurück
Top Bottom