Sammelthread Klemmbau-/Noppensteine - Modulare Konstruktionselemente (LEGO, Xingbao, COBI etc.)

Fast bei jedem Post hier ein Seitenhieb zu Lego 😂😂
So bleibt der Name in den Köpfen und ……. tadaaaa …… 100% Umsatzsteigerung in den letzten 5 Jahren.

Fast bei jedem Post hier ein Seitenhieb zu Lego 😂😂
So bleibt der Name in den Köpfen und ……. tadaaaa …… 100% Umsatzsteigerung in den letzten 5 Jahren.

Lego hat mittlerweile sein tragfähiges Geschäftsmodell gefunden: Erwachsene mit großem Geldbeutel.

Ist ja eigentlich egal wie sie es machen. Sie verdienen ihr Geld damit, die entstandene Lücke im preislich attraktivem haben duzende andere Hersteller gefüllt.

Kann also jeder das kaufen, was er kaufen will.

Welche Anbieter sind empfehlenswert für preislich attraktiv für Kinder?

5-6 Jahre
bisher vor allem Duplo, aber so langsam Lego

fest vorgegebenes muss es nicht sein, eher Steine zum eigenen Bauen

5-6 Jahre

Na dann gibt es ein paar Möglichkeiten:

- ne Lego Classic Box mit vielen Steinen, die gibt es oft mit starken Rabatten und verschiedenen Stein Mengen (z.B. https://vsr-spielwaren.de/lego-classic-10696-mittelgrosse-bausteine-box/)
- Die Playtive Clippys von Lidl sind echt gute Steine und extrem günstig und viele Steine. Da mal schauen was es so gibt
- Oder wenn man einen Bluebrixx Store in der nähe hat einfach Steine kaufen. https://www.bluebrixx.com/de/prod/104854/basic-steine-720-stueck/

Lego hat mittlerweile sein tragfähiges Geschäftsmodell gefunden: Erwachsene mit großem Geldbeutel.

Ist ja eigentlich egal wie sie es machen. Sie verdienen ihr Geld damit, die entstandene Lücke im preislich attraktivem haben duzende andere Hersteller gefüllt.

Kann also jeder das kaufen, was er kaufen will.
Ich versteh jeden, der ein beleuchtetes Haus mit 2000 Teilen für 120 Euro von Funwhole bevorzugt.

persönlich bin ich nach 3 dürftigen Erfahrungen beim Bauen und der Stabilität von Pantasy- und Insoonsets fürs erste wieder zu Lego. Ist zwar teuer, aber da sitzt nachher wenigstens alles bombenfest und es gibt keinen Frust beim Zusammenstecken.

Ich versteh jeden, der ein beleuchtetes Haus mit 2000 Teilen für 120 Euro von Funwhole bevorzugt.

persönlich bin ich nach 3 dürftigen Erfahrungen beim Bauen und der Stabilität von Pantasy- und Insoonsets fürs erste wieder zu Lego. Ist zwar teuer, aber da sitzt nachher wenigstens alles bombenfest und es gibt keinen Frust beim Zusammenstecken.

Das einzige was mich bei Lego, gerade bei den Display Modellen nervt sind die Sticker die einfach noch zu viel zu oft verwendet werden.

Na dann gibt es ein paar Möglichkeiten:

- ne Lego Classic Box mit vielen Steinen, die gibt es oft mit starken Rabatten und verschiedenen Stein Mengen (z.B. https://vsr-spielwaren.de/lego-classic-10696-mittelgrosse-bausteine-box/)
- Die Playtive Clippys von Lidl sind echt gute Steine und extrem günstig und viele Steine. Da mal schauen was es so gibt
- Oder wenn man einen Bluebrixx Store in der nähe hat einfach Steine kaufen. https://www.bluebrixx.com/de/prod/104854/basic-steine-720-stueck/
Die Clippys sind von der Qualität schon deutlich minderwertiger, wenn man Pech hat sind sogar defekte Teile in den Sets aber zu dem Ramschpreis gehen die natürlich klar. Aber für ähnliches Geld bekommt man auch schon Sets für Kinder bei Bluebrixx. Brickbar bei BB ist natürlich ein Traum, leider nun nicht mehr so umfangreich wie früher in den Stores.

Ansonsten ist Kiddicraft denke ich aktuell die Nr.1. wenn man Sets für Kinder sucht.

-> https://kiddicraft.store/

Duplo ist für das Alter meiner Meinung nach nichts mehr und sowieso überzogen teuer. Damit machen die die Eltern leerer als mit jedem 18+ Set.

5-6 Jahre

Lego ist im unteren Bereich nicht so schlimm teuer.
Bluebrixx bietet mittlerweile massig Themenwelten für Kinder.

Aber irgendwie… finde ich Kiddycraft ansprechend. Sehe da immer mal wieder ein Video, und wirkt durchdacht für Kinder. Mehr noch als bei Bluebrix… bei Lego kaum vorhanden.

Das einzige was mich bei Lego, gerade bei den Display Modellen nervt sind die Sticker die einfach noch zu viel zu oft verwendet werden.
Das ja. Wobei bei gewissen Sets wie den Modular buildings eigentlich immer Prints sind. Es geht grundsätzlich also.

PS: ansonsten muss ich an der Stelle dieses YouTube Vid empfehlen, dass wunderbar unaufgeregt auf viele - eingebildete und tatsächliche Kritikpunkte bezgl. Lego- eingeht und in wohltuendem Kontrast zur toxischen Attitude des Helden und seiner Community steht.

Lego hat die Enterprise D offiziell vorgestellt. Die allgemeine Form haben sie IMO echt gut hinbekommen und es sieht mir auch stabiler auf dem Ständer aus als bei Bluebrixx. Nur der Deflektor gefällt mir gar nicht, weil sie nicht die schöne elegante Form des Originals hinbekommen haben.

Uff... ich weiß nicht... die Untertasse sieht von unten richtig schlimm aus. Das war bei Bluebrixx wesentlich besser.
Formmäßig dito was die Oberseite angeht. Nur haben sie hier bei Lego die gelblichen Muster reingebracht. Bzw. generell farblich wirkt es etwas stimmiger und lebhafter.
Die Gondeln wirken dagegen doch hübscher und ich muss sagen, ich mag auch den Deflektor...

Die Minifiguren.. gehen so. Weiß nich. Hab das Gefühl, da hätte mehr Arbeit reinfließen können. Werden aber genommen. (Schön, dass Spot dabei ist)

Jetzt hab ich nur noch Angst vor dem Preis.

Uff... ich weiß nicht... die Untertasse sieht von unten richtig schlimm aus. Das war bei Bluebrixx wesentlich besser.
Formmäßig dito was die Oberseite angeht. Nur haben sie hier bei Lego die gelblichen Muster reingebracht. Bzw. generell farblich wirkt es etwas stimmiger und lebhafter.
Die Gondeln wirken dagegen doch hübscher und ich muss sagen, ich mag auch den Deflektor...

Die Minifiguren.. gehen so. Weiß nich. Hab das Gefühl, da hätte mehr Arbeit reinfließen können. Werden aber genommen. (Schön, dass Spot dabei ist)

Jetzt hab ich nur noch Angst vor dem Preis.

Kann ich dir jetzt schon sagen be 3600 Teilen mindestens 300-350 Euro

Edit: Joa sag ich ja 👍

Ich bin ehrlich... ich hab mit mehr als 400 gerechnet :coolface:

Aber schon frech, wenn man sich die nicht mal 200 Euro von Bluebrixx dagegen ansieht... (und ich meine zumeist war es sogar günstiger als das?)

Uff...

Aber meine Güte... das Ding sieht ECHT hässlich aus von unten :/
Von (schräg) oben oder auch frontal deutlich hübscher.

Ob man wohl Bluebrixx und LEGO hier kombinieren könnte? :coolface: (also bautechnisch, nicht Kompatibilität)

Btw. interessant: Das Modell wird unter "Iconics" gelistet... d.h. stand jetzt kein eigener Star Trek Reiter... vielleicht bleibts erstmal bei der D und/oder sie ist nur ein Testballon und die Lizenz wird wieder abgestoßen, wenns nicht gut ankommt...?

Ich warte auf das Held der Steine Review Video.

Und die Sticker sehen richtig beschissen aus. 380€ und dann gibt es so hässliche Sticker xD
10356_Lifestyle_Build_04_en-gb.jpg

Edit: und wo ist Q?

Ich warte auf das Held der Steine Review
Brauchst du nicht warten, weil es ungeachtet aller tatsächlichen Pros und Cons am Ende sowieso verrissen wird. Aus Prinzip.

Der Typ ist seit seinem Bruch mit Lego bekanntermaßen auf der Payroll von BlueBrixx und wir von denen für bezahlt, all ihre Sets grandios zu finden.

Zurück
Top Bottom