Zwei kuhle Ossikarren.
Autos interessieren mich nun nicht so, aber mein Vater hatte früher einen Trabbi, da musste ich mir den kleinen Blauen einfach zulegen als ich ihn gesehen habe. Kostet auch nur 10€, nur gibt es Cobi kaum irgendwo. Leider ist der Trabant ein neueres Modell mit Aufklebern auf den beiden Seitenfenstern. Normaler Weise ist alles bedruckt und die Fensterpartie an den Seiten ist ohne Details wie beim Wartburg. Ich mag Aufkleber nicht so. Die halten eben nicht ewig und mitunter ist es doof, wenn diese nicht sofort richtig sitzen. So gelang mir das hier nicht direkt, wodurch nun ein paar Fingerabdrücke auf der Klebefläche sind, was man hier auf dem Foto gar nicht sieht.
Bemängeln muss ich noch die Stoßstangen. In der Mitte sieht es aus als seien sie eingebeult oder wären leicht angebrannt, dabei ist die Form unbeschadet. In einigen Videos habe ich jedoch bereits gesehen, das dies nicht die Regel ist, also hatte ich hier einfach ein klein wenig Pech.
Ich hatte seit sehr vielen Jahren kein Lego mehr aufgebaut, aber schnell wurde ich mir bekannte Gedanken beim Aufbauen bewusst.
Ist dies auch das richtige Teil? Hoffentlich sind auch alle Teile dabei. Es hat schon was Entspannendes sowas aufzubauen. Ich mag auch, dass die Autos außen nicht so "noppig" aussehen und glatte Flächen haben. Vielleicht hole ich mir später noch andere Wagen. Wäre schön, wenn sich Cobi um ein paar deutsche Lizenzen bemüht, oder andere westliche Länder. Natürlich gibt es erstmal osteuropäische Hersteller, aber sowas wie ein Jeep habe ich auch schon im Sortiment gesehen.
Leopard 2 A4 heißt dieser schöne Brummer. Cobi ist hauptsächlich für ihre Militärfahrzeuge bekannt und umfasst diverse Technologieepochen des vergangenen Jahrhunderts. Mit Panzern habe ich es eigentlich nicht so, aber die Kritiken sind so gut, die knapp 860 Teile kosten nur 40€ und die Camouflage hat es mir irgendwie angetan.
Hier sieht man auch die Besonderheit von Cobi-Anleitungen: Die in den vorherigen Schritten zusammengebaute Teile werden ausgegraut. Das ist vor allem gut wenn man schwarz auf schwarz stecken muss. Die Teile sind auch von sehr hoher Qualität und sehr stabil. So habe ich beim Aufbauen gleich zweimal feststellen müssen, dass ich ein schwarzes Teil mit einem dunkelgrauen verwechselt hatte und durfte einige Teile nochmal voneinander trennen, was ganz schön auf die Fingernägel ging.
Insgesamt habe ich vielleicht sechs Stunden gebraucht und dieses Kettenradgetriebe war eine Qual. 28x muss man Felgen in Reifen würgen, gleich danach muss man 2x 56x diese Kettenglieder zusammenstecken und das ist nicht einfach nur aufeinanderlegen. Die Mitte muss drunter, die Ende müssen drüber. Beim ersten Mal hat dies einige Flüche und vielleicht 5 Minuten gedauert, aber am Ende ging es fast im Sekundentakt.
Davon abgesehen hat mir der Aufbau große Freude bereitet. Es gibt viele Teile, die ich gar nicht kannte. Der Turm ist 360° drehbar, das Geschütz kann man in der Vertikalen ausrichten und hinten lässt sich die "Motorhaube" öffnen. Hinterher ist es auch schön, dass ein Panzer keine normalen Reifen hat. Er bewegt sich so besonders und klackert dabei.
Die Figuren sind gewöhnungsbedürftig, aber ich finde die okay, wobei die mich gar nicht interessieren. Ich möchte etwas bauen und dann hinstellen, Menschen brauch ich nicht in den Sets.