Sammelthread Klemmbau-/Noppensteine - Modulare Konstruktionselemente (LEGO, Xingbao, COBI etc.)

Preise bei Lego sind natürlich eine Hausnummer und dann schwimmen sie auch noch dreist auf der Teuerungswelle mit und haben auf ihre eh schon teuren Sets gleich noch was drauf geschlagen.

Der Held hat sich nach dem Streit mit Lego neu positioniert, steht nun auf der Payroll der Chinesen und verkauft den Zuschauern auf seinem Kanal jedes noch so dröge Blue Brixx Sets ohne Box und Handbuch als Nonplusultra und disst dafür alles von Lego.

Schon wieder der gleiche Helden-Nonsens, du musst wirklich ein persönliches Problem mit ihm haben, da du immer nur die gleiche Schiene fährst :lol:

Wahrer wird sie deshalb trotzdem nicht, zumal er mit den allermeisten Punkten auch einfach Recht hat. Natürlich weiß er das humorvoll zu verkaufen, daraus macht er auch keinen Hehl. Das hat auch nichts mit Blue Brixx oder anderen Marken zu tun, natürlich investieren die in Bereiche, die Lego stiefmütterlich behandelt oder gar komplett vernachlässigt.

Die müssen sich nicht mal viel Mühe geben, um ein interessanteres Set als Lego auf den Markt zu bringen.

Lego kauft man nur noch wegen Ideas und einigen Lizenzen, da das Gesamtergebnis immer noch auf einem guten Niveau ist. Die Bauerfahrung ist es sicherlich nicht.

Jedenfalls müsstest du dich erst Mal mit Klemmbausteinen auskennen, bevor du hier ständig das Gleiche raus posaunst. Naja, du erkennst ja nicht mal Sarkasmus....
 
Der Held hat sich nach dem Streit mit Lego neu positioniert, steht nun auf der Payroll der Chinesen und verkauft den Zuschauern auf seinem Kanal jedes noch so dröge Blue Brixx Sets ohne Box und Handbuch als Nonplusultra und disst dafür alles von Lego.
Dieses Bluebrix Zeug hab ich nicht angeschaut(außer er hats mal in die Kamera gehalten bei nem Lego Review) interessiert mich nicht wirklich aber es fällt einem schon auf wie er die Lego Boxen alle kritisiert, dass er da recht voreingenommen ist. Lego startet quasi schon mit 10 punkten Minus sobald er die Packung in die Hand nimmt :ugly:

Bei manchen Vergleichen hat er aber recht, wenn du für den Preis vom halbierten Legohaus, weil man Steine sparte das ganze und dann doppelt so groß und nicht halbiert zum zusammenbauen beim Chinesen kriegst, würde ich da auch nicht lange überlegen, bei diesem Kinderzeug kann man auch kein Qualitätsargument gelten lassen, das sieht hier wie da eher billig aus. Überhaupt was soll das mit dem halbieren, wie bei der Pyramide, find ich nicht besonders toll und bei den Preisen wäre auch die ganze drinnen gewesen, aber man kann sich ja 2 kaufen :ugly:

Rivendell finde ich auch überteuert aber man kann zumindest nicht sagen, dass es nicht schön aussehen würde, diese kleinen Dachschindel und "Blätter" für die Bäume sehen schon richtig gut aus, die Farbgebung ist sehr schick. Bei dem Preis wird es wohl auch halten was es auf den PR Fotos verspricht nehme ich an. -Sowas kriegst du jedenfalls nicht beim Chinesen, das meiste Zeug da sieht sehr plump und uninspiriert aus, es dürfte aber wirklich ein Kampf sein, bei Lego Designer zu arbeiten, da schaut wohl wirklich immer ein eigenes Team drüber wie man noch Geld sparen könnte, und wenns nur ein paar Cent sind. Der Fußball Kicker ist ja eines der Negativbeispiele und dann UVP von 249 ansetzen, wahrscheinlich wegen der Figuren...
Wahrer wird sie deshalb trotzdem nicht, zumal er mit den allermeisten Punkten auch einfach Recht hat. Natürlich weiß er das humorvoll zu verkaufen, daraus macht er auch keinen Hehl.
Naja, er macht schon sehr negative PR gegen Lego, das ist mir sofort aufgefallen, als jemand der über den thread hier das erste mal von ihm gehört hat. Habe mir jetzt auch schon ein paar Videos angesehen und wenn du die mit 3 Jahre alten von ihm vergleichst... da tönt der ganz anders. Ist natürlich scheiße wenn ihn Lego mit Anwaltsschreiben darauf hinweisen muss, dass er nicht zu Drittherstellern Lego sagt aber ist an und für sich auch korrekt, sollte man nicht. Sagt auch keiner Nintendo, wenn er auf nen Megadrive deutet, gut, das gabs damals von uninformierten Leuten laufend, da war alles "Nintendo" aber das Ähnliche erwartet man nicht von nem riesigen Klemmsteinkanal. -Jedenfalls war das anscheinend der Punkt wo er dann eine komplett negative Einstellung gegenüber Lego annahm.

Man muss nicht alles über den Klee loben aber jeden Kratzer auf den Blöcken kritisieren, ja mein Gott, das passiert halt wenn man nicht jeden Stein einzeln verpackt, aber das weiß er eh, hat er in einem anderen Video in einer kurzen Sekunde der Besinnung auch gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Dieses Bluebrix Zeug hab ich nicht angeschaut(außer er hats mal in die Kamera gehalten bei nem Lego Review) interessiert mich nicht wirklich aber es fällt einem schon auf wie er die Lego Boxen alle kritisiert, dass er da recht voreingenommen ist. Lego startet quasi schon mit 10 punkten Minus sobald er die Packung in die Hand nimmt :ugly:

Bei manchen Vergleichen hat er aber recht, wenn du für den Preis vom halbierten Legohaus, weil man Steine sparte das ganze und dann doppelt so groß zum zusammenbauen beim Chinesen kriegst, würde ich da auch nicht lange überlegen. Überhaupt was soll das mit dem halbieren, wie bei der Pyramide, find ich nicht besonders toll und bei den Preisen wäre auch die ganze drinnen gewesen, aber man kann sich ja 2 kaufen :ugly:

Rivendell finde ich auch überteuert aber man kann zumindest nicht sagen, dass es nicht schön aussehen würde, diese kleinen Dachschindel und "Blätter" für die Bäume sehen schon richtig gut aus, die Farbgebung ist sehr schick. Bei dem Preis wird es wohl auch halten was es auf den PR Fotos verspricht nehme ich an. -Sowas kriegst du jedenfalls nicht beim Chinesen, das meiste Zeug da sieht sehr plump und uninspiriert aus, es dürfte aber wirklich ein Kampf sein, bei Lego Designer zu arbeiten, da schaut wohl wirklich immer ein eigenes Team drüber wie man noch Geld sparen könnte, und wenns nur ein paar Cent sind. Der Fußball Kicker ist ja eines der Negativbeispiele und dann UVP von 249 ansetzen, wahrscheinlich wegen der Figuren...
Konkurrenz ist mittlerweile natürlich da und teils sogar besser und günstiger als Lego. Funwhole Zug zb. sah wirklich recht gut aus und fairer bepreist als vieles von Lego.

Persönlich interessieren mich bei klemmbausteinen sowieso nur paar der Modularen Gebäude und wenn hier und da so was wie die Schmiede aus der Ideas Reihe rauskommt und die sind dann eben meist auch deutlich wertiger gestaltet als der Stuff von Bluebrixx. Aber hat wie auch der „Held“ offenbar seine (toxischen) Fans wie man sieht. ;)
 
Persönlich interessieren mich bei klemmbausteinen sowieso nur paar der Modularen Gebäude und wenn hier und da so was wie die Schmiede aus der Ideas Reihe rauskommt und die sind dann eben meist auch deutlich wertiger gestaltet als der Stuff von Bluebrixx.
Die ist schick aber der Preis ist heftig für die Größe... -Und sie weichen auch kaum von der UVP ab im Gegensatz zu anderen sets.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Die ist schick aber der Preis ist heftig für die Größe... -Und sie weichen auch kaum von der UVP ab im Gegensatz zu anderen sets.
Darum kauf ich nur mehr selten ein Set, wenn es mir besonders gut gefällt. Hätte ohnehin nicht den Raum, mir die Bude mit allem möglichen Lego zuzustopfen.
 
Bowser(159,90) und zwei Talnecks(2x47,99) sind angekommen, kartons sind in ausgezeichnetem Zustand und die die zwei Horizonteile wurden sogar eingetütet:
bowserrvc6z.png
 
Wieder einige Bricks von Lego angekommen um das Minecraft Biome zu erweitern. Lego sollte mehr olivenfarbene Bricks anbieten. Die Farbe ist mega, auch von den Pflänzchen kann man nie genug haben. Die Highlights:
- Steve-fressende Pflanze
- großer Erdwurm
- Knochensammler Mob
Die Tage wird das Modell umkonstruiert und zu einem durchgehenden Level ausgebaut.
C9pjeTv.jpg
 
Nach knapp drei Stunden hatte ich das Brandenburger Tor von Idena aufgebaut. Die Steine sind wirklich winzig, da kann einem schnell schon mal was aus der Hand fallen.

Auf diesem Bild hatte ich etwas mehr als ein Drittel der Aufbauschritte geschafft, doch das meiste vom Tor stand bereits.

torbau.jpg


Diese kleinen Steine sind eine schwierige Angelegenheit. Meist hantiert man hier wirklich nur mit 1x1-Steinen oder 1x2-Steinen. Mitunter muss man etwas Druck ausüben, damit die Steine schön ineinander greifen und keine Luft dazwischen ist. Das hinterlässt nur schnell einen unschönen Abdruck auf dem Daumen. Gerade die Säulen waren furchtbar. Das sind achtzehn Stück, die jeweils aus zehn Steinchen bestehen. Hier fällt auch ein anderes Problem mit den Steinen auf: Man muss sie zueinander ausrichten, sonst sind sie schief.

Die Säulen sind relativ anstrengend. Aufeinander bekommt man sie schnell, aber das ausrichten ist so eine Knobelei, dass ich es bei der Masse dann doch sein gelassen habe. Das finde ich schade, zumal ich da immer sehr pingelig sein kann, aber das war mir dann doch zu viel und hätte die Aufbauzeit bestimmt um zwei Stunden erhöht.

touristen.jpg


Das Endergebnis ist stabil und sieht vom weiten ganz gut aus. Aus der Nähe werde ich wieder pingelig, was aber eher an der Schwierigkeit des Bauens liegt und fast nicht an dem Produkt selbst. Es sind viele Teile als Ersatz da, auffälig viele grüne "Pferde-Teile". Ein Säulenelement war innen bei mir leicht leicht geknackst, so das von unten nur etwas schwer reinging. Hätte ich da gewusst, dass so viele Teile übrig bleiben, hätte ich es einfach ausgewechselt anstatt es irgendwo hinten in der Mitte zu verstecken.

Mir fehlt ein brauner 1x2-Stein, der hätte eigentlich noch in die braune Partie unter dem Reiter gemusst. Das machte die Stelle etwas schwer, aber dieser Teil ist sowieso schon problematisch. Man stellt einen 1x2-Stein auf einen 1x1-Stein und baut noch drei Ebenen drauf bevor endlich mal eine größere Platte draufkommt, die das ganze stabil macht. Diese Stelle war schon etwas ekelhaft, zumal ich unter der Platte noch die kleinen Steinchen ausrichten musste.

Stein auf Stein war auch nicht immer so einfach, wie man es von größeren Steinen gewohnt ist. Da muss man schon mal eine Platte etwas verschieben oder neu auflegen, weil sonst eine andere Platte daneben nicht greifen kann. Die kleinen Steine haben mitunter eben ein wenig Spielraum. Mir missfällt so zum Beispiel die kleine sichtbare Lücke oben rechts unter dem grauen Dach. Auf der anderen Seite ist diese bei identischen Teilen nicht entstanden, aber ich wollte diese dann auch nicht nochmal neu setzen.

In der Anleitung ist der aktuelle Bauschritt ist in den Originalfarben gehalten, alle vorherigen werden verdunkelt. Leider ist hier ein Fehler beim ersten Bild vorhanden, wodurch alle gezeigten Steine gleich schwarz sind, was mich erstmal irritierte, weil es eben keine schwarzen Steine in der Form gab. Hier musste ich erstmal auf die Verpackung schauen um zu erkennen, dass stattdesse graue verbaut werden sollen. Es ist kein gutes Zeichen für eine Anleitung, wenn man erst die Verpackung zu Hilfe ziehen muss. Danach gab es damit keine Probleme bis witziger Weise beim letzten Bild. Hier werden mit die Laternen aufgebaut und es war mir einfach nicht möglich zu erkennen, wie diese gebaut werden sollen. Auch hier hat die Verpackung geholfen. Anhand der ubrig gebliebenen Teile hätte ich es auch so schaffen können, aber ich will schon eine Sicherheit, dass alles so richtig ist, wie ich denke. Gerade weil es der letzte Bauschritt ist hat man keinen Nerv, nochmal etwas auseinander zu nehmen.

pferdchenfertig.jpg


Zum besseren Verständnis der Größe haben sich Touristen neben der Sehenswürdigkeit hingestellt. Das Tor ist etwa 10cm breit und auch so hoch, zumindest bis zum Reiter. Die Tiefe beträgt nur die Hälfte davon. Die Bodenplatten waren anfangs eben, doch nach dem Bau hebt sich die rechte vorne etwas. Habe mir gerade nochmal die Abbildung auf der Verpackung angesehen und dort sieht die Steinreihe kurz über den Säulen leicht schief aus. Gar nicht so schlimm sieht es jetzt bei mir auf diesem Foto aus, aber auch nur weil ich nicht reinzoome. Es geht schon, aber die Steine unter der braunen Mitte sind etwas weiter hinten als der Rest, weil diese eben kaum Halt haben und es einen Hohlraum dahinter gibt. Neben dem Hauptproblem mit den winzigen Steinen ist diese Stelle die einzige, die ich bei dieser Konstruktion bemängeln würde.

Ansonsten ist es trotz der geringen Größe schon ein großer Spaß gewesen. Habe das Set für gerade mal 12€ bekommen. Auf der Verpackung steht ab 8 Jahren, was aber wohl eher was mit Sicherheit als einer echten Altersempfehlung zu tun hat. Ich bin mir gerade wirklich nicht sicher, ob ich mir ein weiteres Set holen werde. Die Qualität ist gerade für diesen Preis top, aber man muss sich erstmal darauf einlassen. Wegen der Säulenproblematik würde ich abraten, hier mit der Siegessäule oder dem Fernsehturm einzusteigen. Vielleicht hole ich mir noch den Reichstag, da gibt es nette Bäume drumherum.
 
Erinnert mich vom Stil sehr an die Insulaner, die es Mitte der 1990er bei den Piraten gab. Nur gibt es halt keine knallbunten Farben und stattdessen Indy.
 
Lego empfinde ich allgemein als viel zu teuer. Das einzige was ich mir von denen gekauft hatte war letztes Jahr der schicke Bonsai, aber auch nur mit 30% Rabatt.
 
lego hat im Zuge der allgemeinen Teuerungswelle auch gleich noch eins draufgelegt und auch ältere Modelle querbank deutlich im preis erhöht. Leider sind sie bei Steinequalität und -vIelfalt konkurrenzlos, so dass man bei schönen Modellen dann doch in den sauren Apfel beisst.
 
Konkurrenzlos sehe ich Lego bei der Qualität nicht. Hatte diesen Monat ein paar Brick Heads geschenkt bekommen und da waren einige Kratzer auf den Steinen. Von Cobi habe ich auch ein paar Sets und da ist mir sowas nicht untergekommen.

Dafür hatte Cobi vor wenigen Jahren die Unmöglichkeit Sticker über mehrere Steine machen zu müssen, was einfach grottig ist. Das sollte aber ein Thema der Vergangenheit sein, da sie nun eher drucken.
Man kann Cobi allerdings wegen der Klemmkraft nicht so einfach auseinander bekommen. Für Modelle ist Cobi toll, zum Umbauen jedoch vollkommen ungeeignet.
 
Stimmt, COBI hat einen guten Ruf. Sind aber auch soweit ich weiss ziemlich auf Fahrzeuge und Kriegsmodelle spezialisiert und nicht so universell aufgestellt.
 
Lego hat eben auch den Vorteil der Nachhaltigkeit. Auf dem Dachboden meiner Eltern sind z.B. noch soviel Legosteine eingelagert, davon können noch meine und die Kinder meines Bruders profitieren.
Die Preigestaltung ist aber spätestens seit dem Ukrainekrieg utopisch, das Indy-Set ist gewiß nett, aber wäre mir persönlich keine 150 Euro wert.
 
Bei Cobi hätte ich auch gern noch andere Sachen im Programm gesehen. Es gibt oder gab auch mal kleine Sets mit Piraten und Krieger aus der Antike. Doch die Figuren sagen mir nicht zu und mit Sets zum Spielen kann ich nichts mehr anfangen. Da mag ich lieber Klemmbausteine als Alternative zum Modellbau.
 
Ich habe mal meine Bauberichte aus dem Jahr 2019 zu ein paar Cobi-Sets aus einem anderen Forum rausgesucht. Vielleicht interessiert es jemandem. :moin:

ossikarren.jpg


Zwei kuhle Ossikarren.
^^
Autos interessieren mich nun nicht so, aber mein Vater hatte früher einen Trabbi, da musste ich mir den kleinen Blauen einfach zulegen als ich ihn gesehen habe. Kostet auch nur 10€, nur gibt es Cobi kaum irgendwo. Leider ist der Trabant ein neueres Modell mit Aufklebern auf den beiden Seitenfenstern. Normaler Weise ist alles bedruckt und die Fensterpartie an den Seiten ist ohne Details wie beim Wartburg. Ich mag Aufkleber nicht so. Die halten eben nicht ewig und mitunter ist es doof, wenn diese nicht sofort richtig sitzen. So gelang mir das hier nicht direkt, wodurch nun ein paar Fingerabdrücke auf der Klebefläche sind, was man hier auf dem Foto gar nicht sieht.

Bemängeln muss ich noch die Stoßstangen. In der Mitte sieht es aus als seien sie eingebeult oder wären leicht angebrannt, dabei ist die Form unbeschadet. In einigen Videos habe ich jedoch bereits gesehen, das dies nicht die Regel ist, also hatte ich hier einfach ein klein wenig Pech.

Ich hatte seit sehr vielen Jahren kein Lego mehr aufgebaut, aber schnell wurde ich mir bekannte Gedanken beim Aufbauen bewusst. Ist dies auch das richtige Teil? Hoffentlich sind auch alle Teile dabei.
8|
Es hat schon was Entspannendes sowas aufzubauen. Ich mag auch, dass die Autos außen nicht so "noppig" aussehen und glatte Flächen haben. Vielleicht hole ich mir später noch andere Wagen. Wäre schön, wenn sich Cobi um ein paar deutsche Lizenzen bemüht, oder andere westliche Länder. Natürlich gibt es erstmal osteuropäische Hersteller, aber sowas wie ein Jeep habe ich auch schon im Sortiment gesehen.

panzer.jpg


Leopard 2 A4 heißt dieser schöne Brummer. Cobi ist hauptsächlich für ihre Militärfahrzeuge bekannt und umfasst diverse Technologieepochen des vergangenen Jahrhunderts. Mit Panzern habe ich es eigentlich nicht so, aber die Kritiken sind so gut, die knapp 860 Teile kosten nur 40€ und die Camouflage hat es mir irgendwie angetan.

Hier sieht man auch die Besonderheit von Cobi-Anleitungen: Die in den vorherigen Schritten zusammengebaute Teile werden ausgegraut. Das ist vor allem gut wenn man schwarz auf schwarz stecken muss. Die Teile sind auch von sehr hoher Qualität und sehr stabil. So habe ich beim Aufbauen gleich zweimal feststellen müssen, dass ich ein schwarzes Teil mit einem dunkelgrauen verwechselt hatte und durfte einige Teile nochmal voneinander trennen, was ganz schön auf die Fingernägel ging.

Insgesamt habe ich vielleicht sechs Stunden gebraucht und dieses Kettenradgetriebe war eine Qual. 28x muss man Felgen in Reifen würgen, gleich danach muss man 2x 56x diese Kettenglieder zusammenstecken und das ist nicht einfach nur aufeinanderlegen. Die Mitte muss drunter, die Ende müssen drüber. Beim ersten Mal hat dies einige Flüche und vielleicht 5 Minuten gedauert, aber am Ende ging es fast im Sekundentakt.

Davon abgesehen hat mir der Aufbau große Freude bereitet. Es gibt viele Teile, die ich gar nicht kannte. Der Turm ist 360° drehbar, das Geschütz kann man in der Vertikalen ausrichten und hinten lässt sich die "Motorhaube" öffnen. Hinterher ist es auch schön, dass ein Panzer keine normalen Reifen hat. Er bewegt sich so besonders und klackert dabei.
:thumbup:


Die Figuren sind gewöhnungsbedürftig, aber ich finde die okay, wobei die mich gar nicht interessieren. Ich möchte etwas bauen und dann hinstellen, Menschen brauch ich nicht in den Sets.
Der Rote Baron von Cobi ist endlich eingetroffen. Hat über Weihnachten anscheinend ein paar Extrarunden gedreht. Vom Aufbau her ist es erstmal wie ein Auto, nur mit Tragflächen.

steinkram.jpg


Die Figur ist ja ganz nett, aber die verschwindet in die Kiste mit den Ersatzteilen. Das Flugzeug selbst gefällt mir sehr. Da bekomme ich schon Lust noch weitere aufzubauen, aber ich wüsste nicht, welches ich mir noch ins Regal stellen würde. Ist also die selbe Situation wie beim Panzer.
Anders als beim Panzer gibt es zwei Aufkleber, die Kreuze auf der oberen Tragfläche. Natürlich ist der erste schief, ich bin zu ungeschickt für sowas, ich hasse es. Zum zweiten Versuch kam es nicht, weil mir der Sticker beim Abmachen eingerissen ist. Also lasse ich sie weg, allerdings fehlt dann schon eine kleine farbliche Abwechslung auf dem Tragflächen.

fliegkram.jpg


Prinzipiell werde ich Sets mit Aufklebern meiden, nervt mich zu sehr.

Zu den Worten von Vergangenheitskumahiro muss ich sagen, dass Cobi diese Sticker über mehrere Steine hinweg wieder aus dem Sortiment genommen hat. Den Trabbi soll später in ähnlicher Form wie den Wartburg wieder auf den Markt gekommen sein, also anstatt auf Sticker zu setzen, sind die Fenster von der Seite zu sehen einfach nur transparente Steine. Der Rote Baron kam später auch nochmal mit gedruckten Kreuzen auf den Tragflächen. Hier unbedingt auf dem Hinweis auf die Prints auf der Verpackung achten, wobei ich nicht unbedingt erwarte, dass noch viele der alten Sets großartig im Handel vertreten sind.

Tja, zu Zeiten von Krieg in Europa ist die Vorstellung eines Panzers schon etwas unangenehm. Wie ich es im Zitat schon geschrieben hatte, Militärfahrzeuge interessieren mich nicht so. Ich mag aber das Modell einfach wegen seiner für mich ungewohnten Camouflage im Regal. Das Klackern beim Fahren ist immer noch schön und akustisch bedeutend interessanter als die meisten Autos würde ich mal behaupten.

Ach, Cobi hat natürlich in Laufe der Jahre auch am Preis gedreht. Bei den kleinen Autos würde ich jetzt eher mit 15€ rechnen und bei einem Set mit etwa 900 Teile vielleicht 50€ erwarten. Die Aussage ist jetzt aber auch eher so aus dem Bauch raus, habe jetzt nicht recherchiert.
 
Ich habe gerade nochmal den Thread ab ein bestimmtes Datum überflogen und mir ist aufgefallen, dass ein kleines Highlightvideo hier fehlt!


Kai Pflaume besucht den Held der Steine! Es gibt Smalltalk, Hintergrund zur Arbeit des Helden, ein Blick hinter die Kulissen, das Making of zum anderen Video weiter unten und man sieht die damals (Januar 2021) neue Werkstatt des Helden. Wie es das Video schon teasert hat Kai auch noch ein "kleines" Geschenk mitgebracht. Pflaumefans könnten vielleicht schon ahnen, was das sein könnte.

Das Video bezieht sich somit nicht direkt auf ein bestimmtes Set, sollte aber dennoch interessante Infos liefern oder einfach nur zur Unterhaltung an einem Sonntag Nachmittag dienen. Wer dann noch mehr möchte bekommt hier auch noch ein klassisches Helden-Video mit Kai als Gast, was man kurz im anderen Video sehen konnte.

 
Zurück
Top Bottom