Wii Kirby Wii [HAL]

Willst du sagen, dass alle 2D Spiele, in denen man von der Seite läuft und auf Platformen springt, gleich sind? Was ist mit Blaster Master oder Zelda 2? Sind die genauso wie Mario und Donkey Kong Country?

Und was ist bitte ein"Sammelspiel" ? Als ob man bei Mario und Co. keine Münzen etc. sammelt, deswegen nennt niemand diese Sammelspiele.
Collectathons, den Namen habe ich mir nicht ausgedacht. Kirby ist ein Collectathon, Mario nicht. Ich muss die großen Münzen in Mario nicht sammeln um das Spiel komplett zu genießen. Im Gegensatz dazu kann man bei Kirby nicht sterben, der gesamte Inhalt des Spiels dreht sich um's Sammeln.
Collectathons sind so eine billige Art, ein Spiel zu strecken. ich habe Metroid Prime geliebt und verschlungen bis zur Artefaktsuche, dann habe ich es bis heute nicht zu Ende gespielt. Wind Waker will ich gar nicht erst anfangen. Und muss ich euch noch an die blauen Münzen aus Mario Sunshine erinnern?

wie kannst du all diese games nennen, aber donkey kong 64, die mutter des wahnsinns, außen vor lassen ?

Weil ich es nicht gespielt habe, und ich werde es garantiert nicht spielen :P

hmm okay,

kann mir bitte mal jemand erklären was es für einen sinn hat, drei monate nach release von Kirbys Epic Yarn (und vor Europa-Release) bereits ein zweites kirby-spiel anzukündigen, welches zwar natürlich deutliche unterschiede zu epic yarn aufweist, aber vom prinzip her ja dasselbe genre ist (2d-Jump´n´run)? Während auf andere Franchises wie Starfox, F-Zero oder Pikimin 3 seit ewigkeiten gewartet wird, erscheinen innerhalb von einem jahr zwei kirby-spiele aus derselben genre-richtung?? Was hat das denn für einen sinn? Nicht dass ich mich nicht über das game freuen würde, aber irgendwie erscheint mir das sehr merkwürdig.

mfg

hmm okay,

kann mir bitte mal jemand erklären was es für einen sinn hat, drei monate nach release von Kirbys Epic Yarn (und vor Europa-Release) bereits ein zweites kirby-spiel anzukündigen, welches zwar natürlich deutliche unterschiede zu epic yarn aufweist, aber vom prinzip her ja dasselbe genre ist (2d-Jump´n´run)? Während auf andere Franchises wie Starfox, F-Zero oder Pikimin 3 seit ewigkeiten gewartet wird, erscheinen innerhalb von einem jahr zwei kirby-spiele aus derselben genre-richtung?? Was hat das denn für einen sinn? Nicht dass ich mich nicht über das game freuen würde, aber irgendwie erscheint mir das sehr merkwürdig.

mfg
Pikmin kommt bestimmt fürn 3DS ;)
Und wegen Kirby: Epic Yarn ist eigentlich kein Kirby (war zumindestens nicht als Kirby-Game geplant) und spielt sich auch anders. Da ist ein normales Kirby auch mal ganz nett (vor allem mal wieder für die Heimkonsole).

PS: würde Nintendo Starfox und F-Zero für Wii bringen, dann würde wieder jeder rumheulen. Wieso? Weil sie es dann lieber für den Wii-Nachfolger gehabt hätten :v:

Keine Ahnung - bin aber auch kein "real" Gamer, von daher muss ich solche aufgesetzten Unterteilungen nicht verstehen.

:rofl3:

Collectathons, den Namen habe ich mir nicht ausgedacht. Kirby ist ein Collectathon, Mario nicht. Ich muss die großen Münzen in Mario nicht sammeln um das Spiel komplett zu genießen. Im Gegensatz dazu kann man bei Kirby nicht sterben, der gesamte Inhalt des Spiels dreht sich um's Sammeln.
Soso, und wie fandest du die letzte Welt in NSMB?
Sasuke schrieb:
Keine Ahnung - bin aber auch kein "real" Gamer, von daher muss ich solche aufgesetzten Unterteilungen nicht verstehen.
Das drückts ziemlich gut aus :)

Für die Paar Level mache ich mir doch nicht extra die üh die Münzen einzusammeln. Ich kann gut 90% des Spiels auch ohne die Münzen haben. Bei einem Collectathon sind 90% des Spiels Sammeln.

Für die Paar Level mache ich mir doch nicht extra die üh die Münzen einzusammeln. Ich kann gut 90% des Spiels auch ohne die Münzen haben. Bei einem Collectathon sind 90% des Spiels Sammeln.

da es in 2d jnr eher ne schwierigkeitsfrage als ne sammelfrage ist, die münzen zu bekommen (man sieht die meisten ja, muss aber richtig gut spielen um sie auch einsammeln zu können), motiviert mich sowas immer endlos ^^

Willst du sagen, dass alle 2D Spiele, in denen man von der Seite läuft und auf Platformen springt, gleich sind? Was ist mit Blaster Master oder Zelda 2? Sind die genauso wie Mario und Donkey Kong Country?

dir ist schon klar, dass Zelda 2 garkein 2D-Plattformer ist?? es ist immernoch ein Action-Adventure, auch wenn man in den Dungeons hüpfen muss. demnach wäre z.b. auch Faxanadu kein RPG (oder Act.-Adv.) sondern auch ein Plattformer und die liste könnte man ewig fortsetzen.

btw: Yoshis Island ist auch stark auf sammeln getrimmt undgehört zu den besten JnRs die es gibt. sowas gehört heute auch einfach dazu um ein gutes JnR zu gewährleisten. deswegen war z.b. NSMB Wii auch niemals so gut wie DKCR. manche spiele bieten einfach nur mehr umfang als andere. wüsste nicht, warum die dann gleich in ein anderes Sub-Genre gehören??

versteh das problem auch garnicht? wenn jemand sagt, dass Nintendo viele 2D-Plattformer gebracht hat stimmt das doch?? spielt doch garkeine rolle wie man die nun eingliedert.

ach, aber Sunshine als Beispiel nennen, wo du vllt 10 von 120 Sternen durch sammeln von blauen Münzen bekommst? :ugly:

versteh das problem auch garnicht? wenn jemand sagt, dass Nintendo viele 2D-Plattformer gebracht hat stimmt das doch?? spielt doch garkeine rolle wie man die nun eingliedert.
Diese Beschreibung ist viel zu grob. Nimm doch mal RPGs als Beispiel. Die typische Einteilung ist in J-PRG und West-RPG. Aber auch das ist viel zu grob. Ein J-RPG kann eine Schlauchorgie sein, eine Seifenoper, ein klassisches J-RPG oder etwas ganz anderes (wie Xenoblade oder Last Story zu sein scheinen). Ein West-RPG kann ein Dungeon Crawler sein (Rogue), ein Pen&Paper RPG (Baldur's Gate), ein Hack&Slay (Diablo) oder ein Action Adventure (Witcher). Und selbst das kann man weiter einteilen und von Überschneidungen will ich gar nicht erst anfangen.

Zwei 2D Platformer können grundverschieden sein, und wer Mario mag wird wahrscheinlich Donkey Kong mögen, aber das garantiert nicht, dass er auch Epic Yarn mögen wird, ob das Spiel nun gut oder schlecht sein mag ist dabei egal.

Diese Beschreibung ist viel zu grob. Nimm doch mal RPGs als Beispiel. Die typische Einteilung ist in J-PRG und West-RPG. Aber auch das ist viel zu grob. Ein J-RPG kann eine Schlauchorgie sein, eine Seifenoper, ein klassisches J-RPG oder etwas ganz anderes (wie Xenoblade oder Last Story zu sein scheinen). Ein West-RPG kann ein Dungeon Crawler sein (Rogue), ein Pen&Paper RPG (Baldur's Gate), ein Hack&Slay (Diablo) oder ein Action Adventure (Witcher). Und selbst das kann man weiter einteilen und von Überschneidungen will ich gar nicht erst anfangen.

Zwei 2D Platformer können grundverschieden sein, und wer Mario mag wird wahrscheinlich Donkey Kong mögen, aber das garantiert nicht, dass er auch Epic Yarn mögen wird, ob das Spiel nun gut oder schlecht sein mag ist dabei egal.

man kann es allerdings auch einfach mit Einteilungen übertreiben.
Wenn man so argumentiert, dann bräuchte quasi jedes Spiel ein eigenes Genre. Zumal ein gleiches Genre nie eine Garantie dafür ist, dass dir 1 weiteres Spiel gefallen wird, nur weil dir ein anderes des gleichen Genres gefallen hat.
Okami gehört z.B. definitiv ins gleiche Genre wie Zelda, dir gefällt's afaik aber überhaupt nicht.

Irgendwann verlieren Genreeinteilungen auch einfach ihren Sinn, wenn dann letztendlich in jedem Genre nur 2 bis 3 Spiele zusammengefasst werden.

Das einzige Zelda, dem Okami ähnelt ist Wind Waker. Aber hey, immerhin ist es damit um Lichtjahre besser als Spirit Tracks :v:

Aber da hat MagicMaster schon Recht. Nur weil zwei Spiele zum selben Sub-Sub-Genre gehören, heißt das nicht, dass sie mir beide gefallen. Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben: mit den 2D-Marios kann ich nicht so viel anfangen, das neue DKCR hingegen finde ich großartig, die alten DKC-Teile mochte ich aber noch weniger, als Mario.

Im Grunde reicht es ja aber innerhalb einer Serie zu bleiben. Gibt sicher genug Beispiele, bei denen eine Teilmenge (zu viele Mathevorlesungen in letzter Zeit :ugly:) der Teile einer Serie einem gefallen/ nicht gefallen haben, im Gegensatz zum Rest.
Deswegen kann man die Unterteilung in immer kleinere Sub-Genres auch gleich sein lassen. Ein Platformer ist ein Platformer und ob er mir gefällt hängt von vielen Faktoren ab und nicht (nur), ob man darin sammeln muss, oder nicht.

das sieht ja mal überraschend gut aus! für wii erscheinen noch spiele - sehr schön :D

Das Musik-Stück ist genial :)

Epic Yarn macht mir im Multiplayer schon so viel Freude... das hier wird wohl etwas fordernder und "klassischer" sein. Ich freue mich richtig drauf :)

Zurück
Top Bottom