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Seit der Ankündigung hörte man immer wieder davon, welche Namen hinter diesem Projekt stehen. Und die Podcast-Tingelei von Rolston in den Wochen vor Release um das Spiel zu hypen war schon fast zum Fremdschämen.Unangemessen gehypt ???
Bis vor ein paar wenigen Wochen war der Name "Amalur" nur ganz wenigen Menschen bekannt.
In Fakt hat die Demo tatsächlich maßgeblich zu dem Hype beigetragen - weniger die Namen.
Es ist anspruchsloses Button-Mashing ala Fable wenn man ehrlich ist - nur in einer größeren Welt. Jede Waffe hat nur einen "Button", der hintereinander gedrückt werden muss. Keine harte oder leichte Schläge auf verschiedenen Buttons etc. Und das bleibt bis zum Ende so.Und Niemand behauptet daß das Spiel zu 100% perfekt sei.
Aber es hat das eine Herausstellungsmerkmal, das es dazu berechtigt durchaus auch neben Genregrößen genannt zu werden : Das Kampsystem und Spielfeeling.
Es ist das erste - mir bekannte - RPG daß das Set-Up von WRPGs mit der Mechanik von Konsolenspielen wirklich perfekt verschmilzt.Es fühlt sich "arcadig" an, ohne an Tiefe einzubüßen.
Nicht ohne Grund gab es in gefühlten drölftausend Reviews den "GoW meets Bethesda"-Vergleich.
Und er trift den Nagel auf den Kopf.
Doch, ist es. Für jeden Face-Button ne andere Angriffsart (Nah, Fern, Zauberei) mit der man paar 3er Combos button-mashen kann. Gibt nur halt in Amalur ein paar Waffen und Attacken mehr und die Welt ist größer. Ein paar eingestreute QTEs und ein "I win"-Modus (Reckoning) ändern da auch nicht viel.EDIT : UNd ich HASSE FABLE....das ist keinenfalls vergleichbar !
Keine harte oder leichte Schläge auf verschiedenen Buttons etc. Und das bleibt bis zum Ende so.
Nochmal: "auf verschiedenen Buttons"BULLSHIT !
Und hier failst du sogar besonders
..dabei gehört zu den ersten Fähigkeiten einer jeden Waffe in den Talentbäumen, das man sie aufladen kann.
Es GIBT also - zuzüglich zu den erwähnten Combofähigkeiten- weiche und harte Schläge, die sogar mehrfache Auswirkungen haben können, vom einfachen zurücktaumeln, umwerfen, bis zum in die Luftschleudern eines Gegners.
Wie gesagt, du musst schon den ganzen Satz betrachten ... nicht nur den Teil, der dir gefällt (bzw nicht gefällt ).
Das Spiel ist vom Kampfsystem her nunmal aufgrund der Button-Belegung und der button-mashing-freundlichen Anspruchslosigkeit nunmal näher an einem Fable als an einem GoW.
Gut, dann werde ich ausführlicher....denn der Vergleich hinkt stark.
Nenn mir ein WRPGS bei dem ich Cancel-Attacken benutzen, sprich eigenes Combos "on the fly" entwickeln kann.
Sprich :
Zwei Schwerthiebe, dann rückwärtsrolle, dann aus der Entfernung Magie casten, den betäubten Gegner ganz im Gow-Style zu mir heranziehen, und dann mit zwei Kurzklingen zersäbeln....OHNE einmal in irgendeinem Menü etwas umzustellen oder auszuwählen, sondern als eine flüssige Bewegung.
Nur als Beispiel, was ich mit flüssigem "Arcade"-Gameplay meine.
EDIT : UNd ich HASSE FABLE....das ist keinenfalls vergleichbar !
streitet euch nicht, der Objektivgamer wird bald für Klarheit sorgen
diesmal mit englischer tonspur geordert?
selbstverständlich
Das erste neue RPG-Franchise seit knapp 12 Jahren, das auf Platz 1 in UK steht.
Und das mehr als verdient. :-D
Das erste neue RPG-Franchise seit knapp 12 Jahren, das auf Platz 1 in UK steht.
Und das mehr als verdient. :-D
Gibt es, außer den Sprachoptionen, noch Unterschiede zwischen PS3/360?
Weiß nämlich noch nicht, welche Version ich mir holen soll.