DAS ist natürlich ein enormer Vorteil.
Zumal auf diese Weise die Games auch weitestgehend zukunftssicher und zum Teil auch plattformunabhängig sind. Der Launcher ist bei einem Großteil der älteren Titel lediglich dazu da einen Wrapper oder eine Emulation zu starten, da manche Titel sonst schlicht nicht mehr auf einem modernen Rechner laufen würden. Also die Mac- wie auch Linux-Versionen von DOS Spielen kommen bei GOG z.B. je nach Art und Alter des Spieles entweder mit DOSBox, Wine oder ScummVM.
Die Variante die GoG anbietet ist daher die einzige Lösung die auch in Zukunft noch funktionieren würde (selbst wenn es GoG nicht mehr geben sollte, hat man immer noch die Originaldateien und kann diese in einer moderneren Emulator/Wrapper Lösung zum Laufen bekommen). So habe ich z.B. dort sogar Spiele wie Morrowind gekauft, die eigentlich auch bei GoG nur in einer Windows-Version angeboten werden, aber sich ohne Probleme auch mittels Wine, WineBottler oder CrossOver unter Mac OS (oder Linux) installieren und spielen lassen.
Ich habe allgemein eine Aversion gegen solche halbseidenen Client-Lösungen wie eben Steam oder Origin (solche dubiose Software kommt mir nicht auf den Rechner) und habe auch meine Käufe beim Humble Bundle komplett eingestellt, seit man dort überwiegend ebenfalls für mich völlig nutzlose Steam-Keys anstatt wie vorher Stand-Alone-Installern erhält. Man ist bei Steam & Co. schlicht abhängig von deren Infrastruktur und/oder einer Internetverbindung und dem eigentlich gänzlich überflüssigen Client, der zusätzlich dazu auch noch individuelle länderspezifische Zensur oder die Durchsetzung von Spieleverboten möglich macht.
Übrigens habe ich auch bei den Online-Stores der Konsolen massive Bedenken hinsichtlich der Zukunftssicherheit der erworbenen Spiele. Die Konsolenhersteller sind den Käufern immer noch eine Antwort schuldig, wie es im Hinblick darauf in der nächsten oder gar übernächsten Generation mit den gesammelten Werken der Käufer ausschaut. Bei Sony ist das ganze durchaus sogar noch aktueller, wenn ich mir diverse Download-only Vita Titel und den mangelnden Support Sonys für die Plattform so anschaue. Die Playstation-Mobile Titel die parallel auf der Vita und Sonys Smartphones erschienen sind z.b. bereits verschwunden.
Als Notlösung müssen sonst eben wieder wie in den 80'ern und 90'ern die Cracker die Konsolenspiele von ihrem DRM-Ballast befreien.
Einige klassische Heimcomputerspiele wären sonst inzwischen zusammen mit ihren magnetischen Medien längst dem Bit rot anheim gefallen, hätte die Cracker-Szene diese nicht vor dem Vergessen bewahrt, was eigentlich Job der Rechteinhaber (wenn es denn gerade bei den älteren Titeln diese überhaupt noch gibt) gewesen wäre.
Immerhin hat sich kaum etwas daran geändert, dass sich die Entwickler bzw. Publisher nicht um die Zukunft der eigenen Titel scheren. Und bei nicht jedem Spiel kann man auf ein Remake hoffen.