PS4/XOne/PC Kingdom Come: Deliverance

Ich war sehr überrascht, in knapp 1 1/2 stunden war alles geladen, es geschehen doch noch wunder. Dann kann ich mich heute endlich ransetzen! Bin echt gespannt, ob das Spiel mich anspricht. Ich hatte nur "Feeling ähnlich wie Gothic" gelesen und da war die Entscheidung klar

Wieso muss man doch heutzutage bei jedem AAA-Titel selbst wenn man die orginal Disk besitzt.

Ja und das ist total scheiße. Stellt euch mal die Zukunft vor in 20 Jahren, da hat man son halbes Spiel (wenn man Glück hat) auf der Disc, dann ist nichts mehr mit updaten und das gesamte Spiel bekommen. Das wird sowas von scheiße.

Kenne GoG nur vom Namen und weiß, dass das die Games DRM Frei sind. Aber wenn man die nicht komplett auf die Platte ziehen kann bevor sie installiert werden: genau gleiches Prinzip.

Kenne GoG nur vom Namen und weiß, dass das die Games DRM Frei sind. Aber wenn man die nicht komplett auf die Platte ziehen kann bevor sie installiert werden: genau gleiches Prinzip.
Genau das kann man bei GoG machen. Sie haben seit einiger Zeit nur zusätzlich den Launcher, früher konntest du dir nur die DRM-freien Installationsdateien runterladen.

DAS ist natürlich ein enormer Vorteil.
Zumal auf diese Weise die Games auch weitestgehend zukunftssicher und zum Teil auch plattformunabhängig sind. Der Launcher ist bei einem Großteil der älteren Titel lediglich dazu da einen Wrapper oder eine Emulation zu starten, da manche Titel sonst schlicht nicht mehr auf einem modernen Rechner laufen würden. Also die Mac- wie auch Linux-Versionen von DOS Spielen kommen bei GOG z.B. je nach Art und Alter des Spieles entweder mit DOSBox, Wine oder ScummVM.

Die Variante die GoG anbietet ist daher die einzige Lösung die auch in Zukunft noch funktionieren würde (selbst wenn es GoG nicht mehr geben sollte, hat man immer noch die Originaldateien und kann diese in einer moderneren Emulator/Wrapper Lösung zum Laufen bekommen). So habe ich z.B. dort sogar Spiele wie Morrowind gekauft, die eigentlich auch bei GoG nur in einer Windows-Version angeboten werden, aber sich ohne Probleme auch mittels Wine, WineBottler oder CrossOver unter Mac OS (oder Linux) installieren und spielen lassen.

Ich habe allgemein eine Aversion gegen solche halbseidenen Client-Lösungen wie eben Steam oder Origin (solche dubiose Software kommt mir nicht auf den Rechner) und habe auch meine Käufe beim Humble Bundle komplett eingestellt, seit man dort überwiegend ebenfalls für mich völlig nutzlose Steam-Keys anstatt wie vorher Stand-Alone-Installern erhält. Man ist bei Steam & Co. schlicht abhängig von deren Infrastruktur und/oder einer Internetverbindung und dem eigentlich gänzlich überflüssigen Client, der zusätzlich dazu auch noch individuelle länderspezifische Zensur oder die Durchsetzung von Spieleverboten möglich macht.

Übrigens habe ich auch bei den Online-Stores der Konsolen massive Bedenken hinsichtlich der Zukunftssicherheit der erworbenen Spiele. Die Konsolenhersteller sind den Käufern immer noch eine Antwort schuldig, wie es im Hinblick darauf in der nächsten oder gar übernächsten Generation mit den gesammelten Werken der Käufer ausschaut. Bei Sony ist das ganze durchaus sogar noch aktueller, wenn ich mir diverse Download-only Vita Titel und den mangelnden Support Sonys für die Plattform so anschaue. Die Playstation-Mobile Titel die parallel auf der Vita und Sonys Smartphones erschienen sind z.b. bereits verschwunden.

Als Notlösung müssen sonst eben wieder wie in den 80'ern und 90'ern die Cracker die Konsolenspiele von ihrem DRM-Ballast befreien. :nix:
Einige klassische Heimcomputerspiele wären sonst inzwischen zusammen mit ihren magnetischen Medien längst dem Bit rot anheim gefallen, hätte die Cracker-Szene diese nicht vor dem Vergessen bewahrt, was eigentlich Job der Rechteinhaber (wenn es denn gerade bei den älteren Titeln diese überhaupt noch gibt) gewesen wäre.
Immerhin hat sich kaum etwas daran geändert, dass sich die Entwickler bzw. Publisher nicht um die Zukunft der eigenen Titel scheren. Und bei nicht jedem Spiel kann man auf ein Remake hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gestern seit dem letzten patch auf der ps4pro mal wieder rein geschaut und war echt positiv überrascht.
Läuft flüssig,diese üblen texturpopups sind so gut wie weg und auch beim schneller reiten ist der grafikaufbau angenehmer (noch nicht gut)als zuvor

Auch bin ich immer wieder beeindruckt wie gut das Spiel aussehen kann,gerade die Landschaften und Wälder gepaart mit dem hervorragenden Lighting.

Ich muss sagen es spielt sich echt gut bisher. Story ist spannend, Grafik ist vollkommen OK, Kampfsystem ist mal was komplett anderes. Ich blicke noch nicht 100% durch aber es macht Spass. Einzig dass der Ton in den Zwischensequenzen komplett off ist, stört etwas. Rest bin ich positiv überrascht :)

Kingdom Come: Deliverance Patch 1.4 Release Notes

• New Hair and Beard mechanics.
  • Customize your style in bathhouses and gain extra charisma with freshly cut hair.
  • Unarmed mercy kill added for a more “subtile” way to solve quests.
  • Real Easter eggs added. The hunt for the golden egg can begin!
  • Traditional Czech Easter-themed weapon to be found, called “Pomlázka”.
  • Resurrection day is upon us! Some NPCs that have died due to the physics glitches have risen from their graves.
  • Fixed problems with the “Mightier than the Sword” quest related to the scribe.
  • Rattay archery competition works on advanced difficulty.
  • Fixed save issue for the “House of God” quest.
  • Another 200 major bugs fixed

• Free PC DLC – HD Texture and Audio Pack

Kingdom Come: Deliverance Patch 1.4 Release Notes

• New Hair and Beard mechanics.
  • Customize your style in bathhouses and gain extra charisma with freshly cut hair.
  • Unarmed mercy kill added for a more “subtile” way to solve quests.
  • Real Easter eggs added. The hunt for the golden egg can begin!
  • Traditional Czech Easter-themed weapon to be found, called “Pomlázka”.
  • Resurrection day is upon us! Some NPCs that have died due to the physics glitches have risen from their graves.
  • Fixed problems with the “Mightier than the Sword” quest related to the scribe.
  • Rattay archery competition works on advanced difficulty.
  • Fixed save issue for the “House of God” quest.
  • Another 200 major bugs fixed

• Free PC DLC – HD Texture and Audio Pack
ich schätze mal das update gibt es nur aufn pc oder ? bei mir auf der ps4 wurde nix angezeigt, wollte morgen endlich damit anfangen weil ich AC + Alle DLCS nun sogut wie durch habe, wenn dass Update bald für die p4 kommt, würde ich noch etwas warten.

Glaube 19 oder 26 GB....Je Nachdem ob man die HD Texturen haben will.

Wobei, offensichtlich nach erstem dafür halten die HD Texturen, nur minimal anders aussehen...

Auf dem PC/Steam hat es 11GB geladen und man merkt das die Framerate auch ein bissel besser geworden ist die Tastatureingaben flutschen jetzt auch a bissel besser.

Ok musste die Verbesserungen wie HD Pack und Soundpack nachladen waren dann nochmals 9,4GB.

Aber das Ergebniss kann sich sehen lassen:

20180401214516_1.jpg

20180401214524_1.jpg

20180401214610_1.jpg

20180401214615_1.jpg

20180401220032_1.jpg

leider kommt die Auflösung nicht soo gut zur Geltung wie es das Spiel hergibt. Sieht jetzt richtig Zucker aus und läuft!

Sind die Texturen merklich besser?

Und wie siehts mit der Spielbarkeit aus inzwischen? Wirkts nicht mehr wie ne Beta oder gibt's noch immer viele Bugs?

Zurück
Top Bottom