Kinect vs. PSMove vs. MotionPlus

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Konzept berzeugt Euch am meisten?

• Stimmen insgesamt
    641
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn ich mir die Unterschiede zwischen Spielen anschaue, dann wird man da sicher noch was optimieren können.
Während zB Heroes on the Move richtig scheiße funktioniert hat und der Lag imo echt extrem war hat R.U.S.E. recht gut geklappt, und das nicht nur, weil man beim etwas langsameren Gameplay den Lag wohl nicht so stark merkt, sondern weil es wirklich besser implementiert war.

Mich wundert's aber wirklich, dass sowohl Sony als auch MS auf so langsame Kameras setzen. 60Hz bzw vor allem 30Hz Refreshrate bringen allein schon nen Lag von 16ms (wohl nicht allzu schlimm) bzw 33ms (schon etwas extremer) rein.
Nintendo setzt stattdessen auf ne 100Hz Kamera in der Wiimote, das ist dann nur noch ein Lag von 10ms, der da zustande kommt.

Bei Kinect wird deshalb eine solch langsame Kamera eingesetzt da aufgrund der fehlenden CPU die 360 die ganzen Berechnungen durchführen muss. Und wir wollen doch das alte Stück Technik doch nicht überfordern.

Sony konnte natürlich auch eine schnellere und bessere Kamera verwenden nur wurde anscheinend festgestellt, dass die EyeCam völlig ausreichend ist und vor allem schon verbreitet unter vielen PS3 Usern.

Achja wer sagt denn das die EyeCam im 60Hz Modus läuft, kann genauso gut im 120HZ Modus fürs Tracking des Move Kontrollers verwendet werden.

kinect wird am hohen preis zu grunde gehen.

ich meine 150€ für ein zusatzgerät können nicht funktionieren.

Achja wer sagt denn das die EyeCam im 60Hz Modus läuft, kann genauso gut im 120HZ Modus fürs Tracking des Move Kontrollers verwendet werden.

Dafür muss die Kamera aber nochmal runterschalten bei der Auflösung oder?
Ich weiß natürlich nicht, wie wichtig die Auflösung ist und in wiefern man durch Tricks eine noch niedrigere Auflösung kompensieren kann, aber irgendwann wird's dann doch eng.
Zumal ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass Move die 60Hz nutzt.

Ist ja jetzt nicht ganz zufällig das es Move gibt.

Das erfassen von Gegenständen war immer die wichtigste änderung für Sony von Eyetoy zum PSEye.
Die Leuchtkugel und Spielkarten waren ja schon bei der ersten PSEye präsentation zu sehen.

playstation-move-20100824000751202.jpg

So wie ich das sehe hat Move die Nase vorn. :goodwork:

playstation-move-20100824000751202.jpg

So wie ich das sehe hat Move die Nase vorn. :goodwork:

fehlt noch das letztlich entscheidende:

................Move.............I.............Wii.............I.....Kinect
----------------------------------------------------------------------
....................................I...............................I
Lag............Yes.............I......No..(w/o WM+)...I......Yes
....................................I......No..(w/ WM+).....I

:uglygw: ...

Zuletzt bearbeitet:
Pointer Capability
Move: Yes
Wii: Limited

:rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3:
:rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3: :rofl3:

hey immer hin hat move schon eingebaute batterien das kan kinect nicht mithalten :v:

oder positional tracking
move = yes
kinect = limitet
sitmmt es ist immer besser die position anhand eines objektes zu erahnen als den raum nach objekten abzuscannen :lol:

hey JD machst die listen selbst die sind echt lustig :)
man könnte die noch erweitern durch skelet tracking oder voice control usw.. aber naja

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ist so dermaßen lächerlich, nichts für ungut an alle Beteiligten. Bei der Wii gibt's keinen spürbaren Lag, der ins Gewicht fällt, warum sollte Sony Jahre später dann so dämlich sein, ein Produkt rauszubringen, das dagegen so abfailt? Das ist einfach extrem unwahrscheinlich und kann gerade in der Anfangszeit wirklich noch an Kinderkrankheiten, gerade in der Software, liegen. Ich möchte daran erinnern, dass der Pointer bei Wii-Release auch noch etwas langsamer war und erst mit der Zeit und diversen Updates "perfekt" wurde.
Vielleicht im Wii-Menü, aber nicht in den Spielen. Das erste Pointer-Spiel Wii Play war von Anfang ohne Verzögerung. Zu Zelda TP kann ich nicht viel sagen, da ich es hauptsächlich auf dem GC gespielt hab. Eine Ausnahme wäre aber verschmerzbar, zumal die bessere Version eh die GC-Version ist. :-)

Da nützen auch die ganzen Videos nichts, denn im Grunde kommt es nur darauf an, wie man es selbst beim Spielen empfindet, und nicht, was der unbeteiligte Zuschauer für Verzögerungen wahrzunehmen meint.
Ich habe Move leider selbts noch nicht ausprobiert, aber nochmal: Als ich die Wii an einen Rekorder angeschlossen hab, gab es auch einen Lag. Als ich das meinen Bruder gezeigt hab, ist ihm das vom Zusehen nicht aufgefallen. Für mich, der ich bereits Hunderte Stunden CoD und andere Shooter gespielt hatte, war es un-fucking-spielbar.

Jahre später sehe ich Sonys Antwort auf die Wiimote, überall hagelt es positive Berichte und der König der Sackboys geht wieder inflationär mit dem Smiley ":goodwork:" um.
Da darf man jawohl darauf aufmerksam machen, oder? Wenn ich den Lag bereits mit bloßem Auge sehe, wird es sicherlich nicht besser, wenn ich Move dann tatsächlich selber in der Hand habe.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eben schon? Bei Wii Sports Resort-Videos damals war ich beim Zusehen auch noch skeptisch, eben weil ich da auch meinte einen Lag zu sehen. Mittlerweile habe ich viele Stunden Erfahrung in WSR gesammelt und weiß, dass meine Bedenken in der Hinsicht restlos zerstreut wurden.

Und du machst dir ja auch bei Skyward Sword Sorgen. Obwohl Anspielberichte im Zelda-Thread von den CWlern hier selbst schon besagen, dass es keinerlei Lag-Probleme gab.

Vielleicht eben schon? Bei Wii Sports Resort-Videos damals war ich beim Zusehen auch noch skeptisch, eben weil ich da auch meinte einen Lag zu sehen. Mittlerweile habe ich viele Stunden Erfahrung in WSR gesammelt und weiß, dass meine Bedenken in der Hinsicht restlos zerstreut wurden.
Ich weiß nicht, was für Videos du gesehen hast, aber das Endprodukt "lagt" nicht. Außerdem ist das ohnehin nicht das, was ich meine. Mir geht es primär ums Zielen per Pointer.

Und du machst dir ja auch bei Skyward Sword Sorgen. Obwohl Anspielberichte im Zelda-Thread von den CWlern hier selbst schon besagen, dass es keinerlei Lag-Probleme gab.
Ist mir egal, was wer sagt. Ich sehe es doch. Skyward Sword hat enttäuschende Schwertsteuerung, verglichen mit Wii Sports Resort. Aber wie gesagt, eigentlich geht es mir die ganze Zeit nur ums Zielen. Ein leicht verzögerter Schwerthieb ist leichter zu verschmerzen als permanentes Nachziehen des Cursors. Und dazu kann ich nichts sagen im Hinblick auf Zelda SS. Manche sagen sogar, man könnte alternativ den Pointer nutzen. Keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
gott seid ihr hier peinlich... ihr müsst schon extrem angst vor move haben, um es so schlecht zu reden :D

Übrigens hat das Time Crisis für PS3 auch Light-Gun unterstützung, also mach ich mir da erstmal gar keine Sorgen (mit Lightgun ist das Spielgefühl doch sowieso besser als mit Move/Wii-Mote)

P.E%
wer so penibel ist,solte weiter hin mit den pad spielen.
weil spiele ohne lag gibs nicht.die bewegungssteurung liegt noch in den kinderschuhen.
bleib beim pad und in 5j. kannste den vieleicht zur bewegungssteurung wechseln.
Das neue zelda spielt sich tadellos.
aber wen das schon FÜR DICH zu viel lag ist.o mein gott.
greif wieder zum pad.

gott seid ihr hier peinlich... ihr müsst schon extrem angst vor move haben, um es so schlecht zu reden :D

Übrigens hat das Time Crisis für PS3 auch Light-Gun unterstützung, also mach ich mir da erstmal gar keine Sorgen (mit Lightgun ist das Spielgefühl doch sowieso besser als mit Move/Wii-Mote)

m,die mote hat auch ein pistolen halter.und unterstützt sogar alle lightgun shooter perfekt.

P.E%
wer so penibel ist,solte weiter hin mit den pad spielen.
Ist ja nicht so, als hätte ich diesmal die Wahl. Es erscheint nicht für GC, oder? Wobei es grafisch machbar wäre. ;-)
Das neue zelda spielt sich tadellos.
Als Miyamoto damals von Wii Sports Resort schwärmte im Hinblick auf Zelda, hatte ich eigentlich angenommen, dass es genau so gut funktionieren würde. Tut es aber nicht. Habe jedenfalls noch kein Video gesehen, bei dem es so gut läuft wie in WSR.

weil spiele ohne lag gibs nicht.
Spiele mit Pointer-Lag gibt's nicht auf der Wii (außer 1-2 Ausnahmen vielleicht). Wie gesagt, es geht mir primär um den Pointer. Das scheinen manche immernoch nicht verstanden zu haben. Darum ging es in dieser Lag-Diskussion von Anfang an.

Ich weiß nicht, was für Videos du gesehen hast, aber das Endprodukt "lagt" nicht. Außerdem ist das ohnehin nicht das, was ich meine. Mir geht es primär ums Zielen per Pointer.
Die ganz normalen E3-Präsentationen 08/09 und dazugehörige Anspielvideos, insbesondere Schwertkampf. Dass das Endprodukt nicht laggt, weiß und schrieb ich ja - eben drum sollte man auf Videos, wo man vermeintlichen Lag sieht, nicht zuviel geben.

Ist mir egal, was wer sagt. Ich sehe es doch. Skyward Sword hat enttäuschende Schwertsteuerung, verglichen mit Wii Sports Resort.
Und warum sollte man dir da mehr glauben? Du "siehst" es, ein anderer spielt es und sagt was anderes. Verstehe mich nicht falsch, ich schätze deine Meinung wohl, aber das hier ist keine Glaubensfrage. Da kann ich direkte Erfahrungsberichte nicht ignorieren, wenn sie was anderes sagen und noch dazu meinen eigenen Eindruck anhand ähnlicher Erlebnisse bestätigen.

Aber wie gesagt, eigentlich geht es mir die ganze Zeit nur ums Zielen. Ein leicht verzögerter Schwerthieb ist leichter zu verschmerzen als permanentes Nachziehen des Cursors. Und dazu kann ich nichts sagen im Hinblick auf Zelda SS. Manche sagen sogar, man könnte alternativ den Pointer nutzen. Keine Ahnung.
Tatsache ist doch, und das kann man auf jeden Fall an Twilight Princess festmachen, dass der Pointer der Wii anfangs auch nicht immer verzögerungsfrei war. Zelda und Wii Play waren gleichermaßen Launchgames und in einem funktioniert der Cursor perfekt, im anderen ist er verzögert. Und auch im Home-Menü war der Cursor lange, lange Zeit laggy, bis das per Software-Update behoben wurde (ich glaube, es war das Update 4.0, das die erweiterte SD-Karten-Unterstützung brachte, bin aber nicht sicher.* Jedenfalls erst in dem späten Zeitraum, weil ich mich noch erinnern kann, dass es mir gleich aufgefallen ist, dass der Cursor endlich geupdatet wurde).

Man kann also nicht kategorisch ausschließen, dass hier in der Software vonseiten Sonys noch was verbessert wird am Cursor. Selbst wenn es also einen spürbaren anfänglichen Lag geben sollte, bedeutet das schlicht und ergreifend noch gar nix, denn den gab es bei der Wii stellenweise eben auch schon. Und im Gegensatz zur Wii ist das bei der PS3 nicht mal bei den Games kritisch, denn die direkt zu patchen scheut sich ja kein Entwickler. Da ist das nicht so wie bei Twilight Princess, dass man mit den zu Release enthaltenen Fehlern ewig leben muss.

* Jup, es war das Update für die erweiterten SD-Karten-Funktionen Anfang 2009. Hab's damals sogar im entsprechenden Thread erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganz normalen E3-Präsentationen 08/09 und dazugehörige Anspielvideos, insbesondere Schwertkampf. Dass das Endprodukt nicht laggt, weiß und schrieb ich ja - eben drum sollte man auf Videos, wo man vermeintlichen Lag sieht, nicht zuviel geben.

Halleluja! Endlich können wir diese elendige Lag-Diskussion abschließen, da nun beide Parteien erklärt haben das man Videos nicht trauen kann. Das war nun wirklich eine schwere Geburt. :goodwork:

wir sollten generell alle mal abwarten bis move wenigstens launcht, danach werden sicherlich ein paar user so lieb sein und ihre anspielberichte niederschreiben, dann sind wir alle schlauer ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom