Kinect vs. PSMove vs. MotionPlus

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Konzept berzeugt Euch am meisten?

• Stimmen insgesamt
    641
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
JD, ist dir schon mal aufgefallen, dass der Spruch in deiner Signatur auf dich am allermeisten zutrifft? Gerade, wenn du so oft von Objektivität faselst? Klassisches Eigentor der höchsten Güte.

@frames60:
Was wissen hier alle? Über den Lag von Move mal sicherlich nicht, denn das wurde im Gegensatz zu M+ noch von niemandem selbst ausprobiert. Wir wissen also nur, wie schnell und 1:1 M+ funktioniert - alles andere, vor allem in Bezug auf Move, ist Spekulation.

Naja, das neue Zelda hat wohl noch keiner hier gespielt. Und da gibt es auch Videos, die eindeutig belegen wie mies die Steuerung ist.
Ich wäre ja dafür lieber objektiven Gaming-Journalisten zu vertrauen, anstatt irgendwelchen verwackelten Handyvideos. Aber das will die Nintedofraktion leider nicht. :goodwork:

Ich weiß nicht, wie oft das hier schon gesagt wurde, aber es gibt ganz einfache Gründe dafür, warum die Zelda Präsentation schief gelaufen ist. Das hat nix mit einer miesen Steuerung zu tun, sondern einzig mit der völlig unüblichen Umgebung und der viel zu niedrigen Aufstellung der Sensorbar, die dort ja fast auf dem Boden lag. Und da IR Licht die Nullposition angibt (bei WSR kann man die Sensorbar Kalibrierung ausstellen), kam die Wiimote während der PK ziemlich durcheinander. Die Gameplay Videos am Nintendo Stand belegen dies übrigens, da die Steuerung dort hervorragend funktioniert hat.

Naja, das neue Zelda hat wohl noch keiner hier gespielt. Und da gibt es auch Videos, die eindeutig belegen wie mies die Steuerung ist.
Nur blöd, dass nicht die Software einen Lag verursacht, sondern die Hardware. WM+ und die Sensorbar haben bereits bewiesen, dass sie vollkommen lagfrei arbeiten. Daran ändert auch eine einzige verkorkste Präsentation nichts.

Man könnte ja auch Videos von Nicht-PK-Anspielaktionen zu Zelda anschauen und staunen, 'Oh, mein Gott, es funktioniert tadellos :goodwork: '

Um die Situation bei der Zelda-Präsentation umzumünzen...
... müsste man bei Move ein Zimmer voller glühender Kugeln haben, um die selbe Problematik herzustellen.

Da war das Spiel nicht direkt das Problem, sondern die Umgebung.

Aber schlussendlich hat frames hier Recht:

Beide funktionieren, wenn überhaupt, gleich gut und noch steht keines über dem Anderen :goodwork:
Sollten mal einige Zornys vermutlich akzeptieren lernen.
Sony-geschmierte Anspielberichte hin oder her.

@frames60:
Was wissen hier alle? Über den Lag von Move mal sicherlich nicht, denn das wurde im Gegensatz zu M+ noch von niemandem selbst ausprobiert. Wir wissen also nur, wie schnell und 1:1 M+ funktioniert - alles andere, vor allem in Bezug auf Move, ist Spekulation.

Ach was, Spekulation. Es gibt mehr als genug Berichte, dass Move einwand- und lagfrei funktioniert. Wenn man's halt nicht glauben will, Pech, aber ihr wisst in Wahrheit auch ganz genau, dass Move ohne Lags laufen wird. So bleibt halt bis zum September noch etwas wo man drauf rumhacken kann, mehr aber auch nicht.

@Nerazar.

Die Sache mit Move >> Motion+ hat dich wirklich hart getroffen. Beruhigt dich doch bitte wieder.

Red Steel Entwickler:
Mit Sonys MotionController könnten wir sogar ein Game wie Red Steel 2 machen, das viel besser aussieht und sich noch präziser steuern lässt. Der Trackball auf unserem Controller wird von der Konsole per Kamera sehr schnell verfolgt, funktioniert aber sogar hinter dem Rücken!

:-)

Der Wii ist jetzt absolut nutzlos und das macht dich wohl innerlich fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum sollte man bitte einen Controller hinter den Rücken halten wollen? Ich finde es übrigens interessant, dass Entwickler jetzt nach hochlege Präzision schreien, wo doch andere Motion Plus ZU präzise fanden. Nun ja, was man bisher von Move gesehen hat, bietet nichts, was mit Motion Plus nicht auch ginge.

Da die Hardware mit ihrer Software steht und fällt, wirkt sich Move momentan und vorläufig genau zu 0% auf den Nutzen der Wii aus.

Ach was, Spekulation. Es gibt mehr als genug Berichte, dass Move einwand- und lagfrei funktioniert.
Es gab auch mehr als genug Berichte, dass Conduit auf der Wii unglaublich und wie ein 360-Spiel aussähe. Geschenkt. Soll heißen: man glaube erst dem, was man am eigenen Bildschirm sieht bzw. in der eigenen Hand hält.

Wenn man's halt nicht glauben will, Pech, aber ihr wisst in Wahrheit auch ganz genau, dass Move ohne Lags laufen wird.
Maß dir mal bitte nicht an, besser als ich zu wissen, was ich weiß oder nicht. Von Move weiß ich technisch so gut wie gar nichts - nur, dass es ebenso wie bei M+, rein physikalisch nicht möglich ist, ohne Lag zu laufen, also ist deine Behauptung per se schon mal falsch.
Einen Lag gibt es auf jeden Fall, die Frage ist, wie groß er ist und ob er sich spürbar auf das Spielgeschehen und die eigene Wahrnehmung auswirkt. Und das ist etwas, das ich nicht aus irgendwelchen Berichten entnehmen, sondern nur selber ausprobieren und am eigenen Leib erfahren kann. Wenn du in der Lage bist, diese Entscheidung andere Leute für dich treffen zu lassen, dann sei dir das natürlich gestattet.

Zuletzt bearbeitet:
@Nerazar.

Die Sache mit Move >> Motion+ hat dich wirklich hart getroffen. Beruhigt dich doch bitte wieder.

Red Steel Entwickler:
Mit Sonys MotionController könnten wir sogar ein Game wie Red Steel 2 machen, das viel besser aussieht und sich noch präziser steuern lässt. Der Trackball auf unserem Controller wird von der Konsole per Kamera sehr schnell verfolgt, funktioniert aber sogar hinter dem Rücken!

:-)

Selbst Papageien haben ein größeres Sprachrepertoire, so scheint es mir :yeah2:
Übrigens:
Ich zähle definitiv nicht nach, wie oft du das bringst, aber Che wird wohl die Zahl ungefähr getroffen haben...

@gt:
Doch, mit Motion+ kann man wohl alle relevanten(!) Dinge (in etwa?) genauso wiedergeben, schätze ich.
Und wie relevant es ist, den Controller hinter dem Rücken haben zu wollen... ist mir schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet:
@gt:
Doch, mit Motion+ kann man wohl alle relevanten(!) Dinge genauso wiedergeben, schätze ich.
Und wie relevant es ist, den Controller hinter dem Rücken haben zu wollen... ist mir schleierhaft.

Es geht gar nicht darum, etwas hinter dem Rücken zu halten. Man kann mit M+ aber beispielsweise kein quer gehaltenes Schwert vor den Kopf und vor die Brust halten, weil M+ die Höhe nicht unterscheiden kann (siehe Red Steel 2). Daher braucht man zum Blocken auch einen Knopf. Mit Move wiederum weiß das Spiel, wie hoch man einen Gegenstand hält und in welchter Entfernung. Auch wenn man den Controller quer hält.

Beim Tischtennis von WSR kann man den Schläger auch nur um seine eigene Achse bewegen, nicht aber von rechts nach links.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht gar nicht darum, etwas hinter dem Rücken zu halten. Man kann mit M+ aber beispielsweise kein quer gehaltenes Schwert vor den Kopf und vor die Brust halten, weil M+ die Höhe nicht unterscheiden kann.

Hab ich mir WSR dann nur eingebildet, denn da ist es genauso möglich? :-?
Oder was meinst du genau?

nein, wenn du beispielsweise den Tischtennisschläger gerade hälst und nur nach rechts und links bewegst oder von rechts nach links läufst, ohne den Winkel zu ändern, dann tut sich gar nix.

edit:

Beim Bogenschießen wird der Cursor auch nur bewegt, weil man den Controller automatisch dreht, wenn man noch oben oder unten zielt. Zwar nur minimal, aber das reicht für M+, um Bewegung zu registrieren. Da sieht man aber wiederum, wie feinfühlig M+ sein kann.

Es geht gar nicht darum, etwas hinter dem Rücken zu halten. Man kann mit M+ aber beispielsweise kein quer gehaltenes Schwert vor den Kopf und vor die Brust halten, weil M+ die Höhe nicht unterscheiden kann (siehe Red Steel 2). Daher braucht man zum Blocken auch einen Knopf. Mit Move wiederum weiß das Spiel, wie hoch man einen Gegenstand hält und in welchter Entfernung. Auch wenn man den Controller quer hält.

Beim Tischtennis von WSR kann man den Schläger auch nur um seine eigene Achse bewegen, nicht aber von rechts nach links.

Wozu hat die Wiimote Beschleunigungssensoren??
Das ist locker machbar!

Wo Move besser ist, ist wenn man austeht und in die andere Ecke des Raumes geht, wird das wohl registriert! Aber da stellt sich die Frage, wie diesen Vorteil in Spiele einbringen? ;-) ...

nein, wenn du beispielsweise den Tischtennisschläger gerade hälst und nur nach rechts und links bewegst oder von rechts nach links läufst, ohne den Winkel zu ändern, dann tut sich gar nix.

Hö? Also du willst, dass man als Spieler von links nach rechts läuft und das Spiel das gleichzeitig umsetzt mit genauer Position des Schlägers?

Das meinte ich mit relevant. Das geht in einer sehr großen Anzahl der Haushalten so nicht.
Nicht jeder kann eine Tischtennisplatte im Wohnzimmer stehen haben.

Hö? Also du willst, dass man als Spieler von links nach rechts läuft und das Spiel das gleichzeitig umsetzt mit genauer Position des Schlägers?

Das meinte ich mit relevant. Das geht in einer sehr großen Anzahl der Haushalten so nicht.
Nicht jeder kann eine Tischtennisplatte im Wohnzimmer stehen haben.

Es geht nicht um weite Strecken, sondern selbst um minimale Bewegungen. Versteht ihr nicht? Spielt doch mal WSR oder Red Steel 2 und probiert einiges aus. Es geht schlicht darum, dass nur die Bewegungen um die eigene Achse erkannt wird. Wenn man einen Schwertschlag in WSR ausführt, bewegt sich das Schwert im Handgelenk, aber nicht aus dem Armgelenk. Man kann den Controller auf einem Punkt halten und um die eigene Achse drehen, das Schwert bewegt sich genauso, als würde man weit ausholen (die Figur hebt ihr Arme, obwohl man den Arm ruhig hält und nur das Handgelenk bewegt). Die Bewegungen werden also nicht wirklich so ausgeführt, wie man sie macht. Das stört den Spielfluss nicht, aber Move hat in der Hinsicht definitiv Vorteile und mehr Möglichkeiten. Das ist einfach so und deshalb pocht Sony ja auch so auf die eyetoy cam und die bunte Kugel!

Move lagged genausowenig wie Wii+. Und was wissen hier auch alle, mehr als eine Bash-Vorlage ist es nämlich nicht...
Gibt auch mehr als genug Videos von Wii-Spielen wo man Lags sieht und zuhause plötzlich alles einwandfrei. Als ob Sony ein laggendes Move bringen würde...

da muss ich frames zustimmen, es gibt genug Videos von Wii Spielen, wo man denkt da sei ein richtig übler Lag zu sehen und am Ende ist davon zu Hause nichts mehr zu spüren. Ähnliches kann durchaus auch auf Move zutreffen, wo der Lag teils auch extrem zu sehen ist. (woran das liegt weiß ich aber nicht :ugly:)

M+ hat sich allerdings schon im Heimeinsatz bewährt, da muss Move erst noch zeigen was es kann.

Prinzipiell ist's aber echt gut, dass sich Bewegungssteuerung so langsam als Industriestandard durchsetzt, so hört das Gebashe gegen "fuchteln" langsam aber sicher endlich auf. Mit den paar komischen Typen, die Move in den Himmel loben und im gleichen Satz Motion+ verdammen muss man auf einer Seite wie CW wohl leben.

wisst ihr

ich hab grad ne Werbung von Ariel im TV gesehn

nur weil sie dort zeigen das man mit ihrem Waschmittel die Flecken abschütteln kann, heisst das nicht automatisch das man es wirklich kann

....:v:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom