Kinect vs. PSMove vs. MotionPlus

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Konzept berzeugt Euch am meisten?

• Stimmen insgesamt
    641
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Witzig, dass der Typ in dem Video meint, dass die Wii-Steuerung von Resi 4 als die von den Spielern als beste Steuerungsart empfundene Spielweise ist. Dann ist es natürlich auch kein Wunder, warum Resi 5 genau das gleiche Steuerungsschema verwendet (gleiche Messersteuerung, gleiches Nachladen etc.).

Damit disqualifiziert sich vor allem IGN mit ihrem Fanboy-Geschwafel von wegen Wii-Steuerung von Resi4 = Gimmick in allen Belangen.

Witzig, dass der Typ in dem Video meint, dass die Wii-Steuerung von Resi 4 als die von den Spielern als beste Steuerungsart empfundene Spielweise ist. Dann ist es natürlich auch kein Wunder, warum Resi 5 genau das gleiche Steuerungsschema verwendet (gleiche Messersteuerung, gleiches Nachladen etc.).

Damit disqualifiziert sich vor allem IGN mit ihrem Fanboy-Geschwafel von wegen Wii-Steuerung von Resi4 = Gimmick in allen Belangen.

Es steht Aussage gegen Aussage. Wer hat recht? :lol:

Hoppla, tuts denn bei Dir auch weh?

Ich hab den Artikel gelesen und offenbar auch verstanden. Diese Verzögerung von knapp einem Frame kommt zum Lag der Eye Cam ZWINGEND DAZU. Da dies bei der Wiimote nicht der Fall ist und diese von Haus aus schneller die fertigen Daten liefert, kann der minimale Lag bei Move gar nicht geringer sein.

Hoffe da kommt langsam was bei Dir an, ansonsten beneide ich Dich entweder um Deinen Humor oder Deine Fähigkeit, Dinge auszublenden :)

Wo steht denn bitteschön, das es einen Lag der EyeCam gibt? Die PlayStation Eye ist über USB angeschlossen während die Move Sensordaten über Bluetooth kommen. Also wo ist jetzt dieser spürbare lag, der beschrieben wurde. Begründe es.

Zuletzt bearbeitet:
Es steht Aussage gegen Aussage. Wer hat recht? :lol:

Mmmh... mal überlegen: Ein Entwickler sagt, man habe bei Resi 5 für Move die Steuerung von Resi 4 für die Wii übernommen, weil diese Steuerungsart bei den Spielern sehr gut angekommen ist.

IGN sagt, dass die Wii-Steuerung nur ein Gimmick war und haargenau die gleiche Steuerung für Move absolute Referenz.

Wer von beiden macht sich lächerlicher? :nix:

Mmmh... mal überlegen: Ein Entwickler sagt, man habe bei Resi 5 für Move die Steuerung von Resi 4 für die Wii übernommen, weil diese Steuerungsart bei den Spielern sehr gut angekommen ist.

IGN sagt, dass die Wii-Steuerung nur ein Gimmick war und haargenau die gleiche Steuerung für Move absolute Referenz.

Wer von beiden macht sich lächerlicher? :nix:

Falsch, Ein Resi Entwickler sagt, das die Wii Steuerung bei Resi4 gut angekommen ist und deshalb auch für Resi5 verwendet wird.

Hingegen hat Greg M. von IGN gesagt, dass die Move Steuerung bei Socom 4 eindeutig besser ist als die von Resi 4 auf der Wii.

Na klingelts?

nicht etwas dürftig, die personen anzahl?

Ne, es klingelt,

ding ding ding ding ding

Mein Fanboy-Radar schlägt aus und zwar gewaltig xD

Move ist definitiv nicht schlecht. Aber, so sehen es hier wohl alle, bis auf 2, 3 Leute, auch nicht besser als die WiiMote (mit Motion+).

Ich will jetzt nicht sagen, dass es schlechter ist (wobei wsippel sicherlich auch eine Quelle zum Lag bei Move nennen könnte), ohne es ausprobiert zu haben.

Aber irgendwie... will ich es nicht ausprobieren.
Das alles kommt mir nämlich seeeehr bekannt vor.

Und anstelle von irgendwelchen PS3-Spielen, die auf Move runtergeportet werden (und somit mit Pad genossen werden sollten) spiele ich halt auf der Wii Spiele, die auf die Steuerung wirklich ausgerichtet sind und funktionieren.

Lag bei Super Mario Galaxy 2 wäre zum Beispiel die Hölle.
Zum Glück existiert dort sowas nicht (merklich) :goodwork:

Hab letztens etwas mit dem Menü gespielt, um die Genauigkeit zu testen.. Ich habe einen Punkt anvisiert, den ich gesehen habe...
... dann hab ich die Kamera der WiiMote abgedeckt -> Der Cursor verschwindet.

... Dann hab' ich Hand mit WiiMote auf einen neuen Punkt, den ich anvisieren wollte, ausgerichtet, die Kamera wieder frei gemacht und schwupps, der Cursor landet genau da, wo er sollte :happy2:

Genauer als das... geht es nicht wirklich.

Wo steht denn bitteschön, das es einen Lag der EyeCam gibt? Die PlayStation Eye ist über USB angeschlossen während die Move Sensordaten über Bluetooth kommen. Also wo ist jetzt dieser spürbare lag, der beschrieben wurde. Begründe es.
So langsam wird die Diskussion schwierig. Dir ist offenbar nicht bewusst, dass jede Webcam dieser Welt Lag hat - minimal so viel wie ein Frame der Kamera dauert (also bei 60fps 1/60stel Sekunde sprich 16.666.. ms). Dazu kommen noch Signalwege & die interne Verarbeitung des Bildes. Später erst folgt der Lag, der durch das Tracking auf der PS3 geschieht (nochmal ein Frame). Dann erst kann das Game die fertigen Daten für die Logik verwenden & entsrechend das Bild ändern, was wiederum mindestens ein Frame dauert. Anschliessend muss das Bild noch auf den Bildschirm gebracht werden, was weiteren Lag verursacht.

Für die Diskussion hier ineressant ist allerdings nur der Zeitunterschied zwischen der Eingabe des Benutzers und dem Ankommen des fertigen Signals bei der Game Engine. Alle weiteren Latenzen variieren je nach Game und Fernseher. Die Wiimote ist deshalb schneller, weil ihr interner Sensor weniger Lag hat und zudem ein komplett fertiges Signal ausgibt, das direkt von der Game Engine verwendet werden kann. Quelle hierfür hab ich auf einer der letzten Seiten nochmals von Wsippel gequotet.

Edit: Hier noch eine interessante Quelle zum Them Input Lag: http://www.gamasutra.com/view/feature/1942/programming_responsiveness.php
Behandelt allerdings nur den konsoleninternen Teil, geht mehr darum zu zeigen, dass es viele Arten von Latenzen gibt, die sich allesamt addieren - sprich je mehr Zwischenstationen, desto höher die Latenz. Und genau da liegt der Hund begraben: nebst einer langsameren Kamera gibts bei Move noch eine weitere Zwischenstation für das Erfassen der Eis- äh Leuchtkugeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich kurz bevor ich die Wii verhökert hab auch getan. Spielearmut sei Dank :)

Ach, Obno, du bist gut im Limbo, oder :smile5:

Aber ja, es ist natürlich uncool, diverse Easter-Eggs bei den System zu finden und Dinge einfach mal 'auszuprobieren' :goodwork:

Und auf Funktion zu testen.

Bei manchen Redakteuren scheint gerade Letzteres im Bezug zu Move aus irgendwelchen Gründen nicht ganz zu klappen... ka-ching!

Was für ein Durcheinander!!!

Leute, so kommen wir doch nicht weiter. Dies ist besser, das ist besser, alles völlig unerheblich.

Ich habs schon oft gesagt, werde es aber nochmal sagen.

Wenn man Move und die Wiimote mit MotionPlus vergleicht, gibt es 2 ganz wesentliche Unterschiede:

- Move hat gegenüber der Wiimote mit M+ den Vorteil der absoluten Positionserkennung, die mit Hilfe von eyetoy realisiert wird. Dies ist ein unumstrittener Vorteil von Move und da gibts auch keine Diskussion. Move ist also, auf die Bewegungserkennung bezogen, ein Wii Controller, dessen Position im Raum von der eyetoy Kamera erkannt wird. Dies ermöglicht selbstverständlich eine "exaktere" Erkennung der vollständig ausgeführten Bewegung, da der komplette Bewegungsvorgang, auch in Tiefe und Breite genau nachverfolgt werden kann, während die Wiimote nicht weiß, wo die Bewegung anfängt und wo sie endet. Die Bewegungskennung um die eigene Achse ist bei beiden Controllern allerdings identisch.

- Zum Zweiten unterscheidet sich die Darstellung des Pointers bei beiden Controllern. Die Wiimote hat eine IR-Cam verbaut, die die fixen IR-Led's in der Sensorbar erkennt und die Wegstrecke des Cursors 1:1 mit der Bewegung der Wiimote abgleicht. Denn aus Sicht der IR-Cam bewegen sich die IR-Led Punkte ständig, sobald man den Controller bewegt. Je nach eingestellter Empfindlichkeit ist damit eine millimetergenaue Cursorsteuerung möglich. Möchte man den Cursor auch außerhalb des sichtbereichs der Sensorbar steuern, muss MotionPlus ins Spiel kommen. Dieses berechnet mit Hilfe des Gyroscopes die Position des Cursors, indem die Haltung des Controller erfasst und dessen Achse imaginär verlängert wird. Die Sensorbar ist weiterhin nötig, um die mittige Position des TV's zu markieren. Andernfalls würde die Wiimote schon nach kurzer Zeit nicht mehr wissen, wo der TV steht.
Bei Move ist das anders. Dort wird die Cursor Position nur mittels der eingebauten Sensoren berechnet. Damit der Controller aber jederzeit weiß, in welche Richtung er zeigt, wird die Position des Controllers anhand der leuchtenden Kugel von eyetoy erfasst. Wie schnell das System arbeitet, hängt davon ab, wie schnell die Daten vom Controller ins Spiel übertragen werden und wie schnell diese Daten in die Cursorposition umgerechnet werden. Denn auch hier wird die Achse des Controller imaginär verlängert.

Fazit:

Hiermit sollte man zu dem Entschluss kommen, dass Move und Wiimote mit M+ in der Bewegungserkennung um die eigenen Achse vollkommen identisch sind. Möchte man die absolute Position wissen, damit ein Tennischläger auch nach oben und unten und nach vorne und hinten bewegt werden kann, hat Move aber ganz klare Vorteile. Fakt!

Bei der Cursor Steuerung besteht bei Move ein theoretischer Nachteil aufgrund der Verzögerung, die bei der Berechnung der Cursorposition entsteht. Hier muss aber abgewartet werden, wie sich dieser Nachteil in fertigen Spielen auswirkt und ob eine Verzögerung wie im gezeigten RE5 Video wirklich der Technik zuzuschreiben ist, oder ob die Programmierung den Cursor künstlich verlangsamt.

So langsam wird die Diskussion schwierig. Dir ist offenbar nicht bewusst, dass jede Webcam dieser Welt Lag hat - minimal so viel wie ein Frame der Kamera dauert (also bei 60fps 1/60stel Sekunde sprich 16.666.. ms). Dazu kommen noch Signalwege & die interne Verarbeitung des Bildes. Später erst folgt der Lag, der durch das Tracking auf der PS3 geschieht (nochmal ein Frame). Dann erst kann das Game die fertigen Daten für die Logik verwenden & entsrechend das Bild ändern, was wiederum mindestens ein Frame dauert. Anschliessend muss das Bild noch auf den Bildschirm gebracht werden, was weiteren Lag verursacht.

Für die Diskussion hier ineressant ist allerdings nur der Zeitunterschied zwischen der Eingabe des Benutzers und dem Ankommen des fertigen Signals bei der Game Engine. Alle weiteren Latenzen variieren je nach Game und Fernseher. Die Wiimote ist deshalb schneller, weil ihr interner Sensor weniger Lag hat und zudem ein komplett fertiges Signal ausgibt, das direkt von der Game Engine verwendet werden kann. Quelle hierfür hab ich auf einer der letzten Seiten nochmals von Wsippel gequotet.

Edit: Hier noch eine interessante Quelle zum Them Input Lag: http://www.gamasutra.com/view/feature/1942/programming_responsiveness.php
Behandelt allerdings nur den konsoleninternen Teil, geht mehr darum zu zeigen, dass es viele Arten von Latenzen gibt, die sich allesamt addieren - sprich je mehr Zwischenstationen, desto höher die Latenz. Und genau da liegt der Hund begraben: nebst einer langsameren Kamera gibts bei Move noch eine weitere Zwischenstation für das Erfassen der Eis- äh Leuchtkugeln ;)

Natürlich hat jedes System einen Lag, nur ich ist es lächerlich durch wildeste spekulationen auf die Laufzeiten der Bildverarbeitungsalgorithmen zu schließen. Wenn Sony sagt, die Positionsdaten von Move d.h. Sensoren sowie EyeKamera unterhalb eines Frames liegen, dann ist dieser Lag für den Menschen nicht feststellbar. Und nur das zählt.

Der einzige Nachteil zu Wii ist das man es vor jedem Spielen kalibrieren muss, was aber laut diversen Previews gerade mal eine Sekunde dauert.

Fazit:

Hiermit sollte man zu dem Entschluss kommen, dass Move und Wiimote mit M+ in der Bewegungserkennung um die eigenen Achse vollkommen identisch sind. Möchte man die absolute Position wissen, damit ein Tennischläger auch nach oben und unten und nach vorne und hinten bewegt werden kann, hat Move aber ganz klare Vorteile. Fakt!

Bei der Cursor Steuerung besteht bei Move ein theoretischer Nachteil aufgrund der Verzögerung, die bei der Berechnung der Cursorposition entsteht. Hier muss aber abgewartet werden, wie sich dieser Nachteil in fertigen Spielen auswirkt und ob eine Verzögerung wie im gezeigten RE5 Video wirklich der Technik zuzuschreiben ist, oder ob die Programmierung den Cursor künstlich verlangsamt.

Endlich jemand der die Skepsis beiseite legt und Move durchdacht analysiert.

Deshalb freuen wir uns alle auf den 15. September, dem Start in eine neue Generation des Gamings! :aargh:

Zuletzt bearbeitet:
Vergessen wir nicht, dass die Wiimote die Position bis zu einem gewissen Grad genau so sehr bestimmen kann. Zudem hat diese absolute Position den Haken, dass man beim Spielen auf jeden Fall am exakt selben Ort stehen muss, sonst klappt das nicht mit dem Tennisschläger im Raum. Da kann ein Headtracking vielleicht noch etwas Abhilfe verschaffen, aber wie gut das dann wirklich funktioniert möchte ich gerne sehen.

Müsste halt mal ein Spiel gezeigt werden (ein Spiel, keine Techdemo, von denen gibts schon viel zu viele), das neue Kunden davon überzeugen könnte, dass Move Vorteile gegenüber der Wiimote hat. Ich halte das Teil schon für eine gute Sache und wenn ich ne PS3 hätte, würde ich mir überlegen, das Teil zu kaufen. Ich sehe allerdings kaum einen Grund für Leute sich extra ne PS3 für Move zu holen - ist ja ein nettes Gimmick das einige Spiele erweitern kann, aber es gab meines Wissens kein einziges Move Game an der E3, das etwas gezeigt hätte, was mit der Wiimote nicht machbar wäre...

Aber mal abwarten, kommt vielleicht noch was.

Natürlich hat jedes System einen Lag, nur ich ist es lächerlich durch wildeste spekulationen auf die Laufzeiten der Bildverarbeitungsalgorithmen zu schließen. Wenn Sony sagt, die Positionsdaten von Move d.h. Sensoren sowie EyeKamera unterhalb eines Frames liegen, dann ist dieser Lag für den Menschen nicht feststellbar. Und nur das zählt.

Der einzige Nachteil zu Wii ist das man es vor jedem Spielen kalibrieren muss, was aber laut diversen Previews gerade mal eine Sekunde dauert.

Endlich jemand der die Skepsis beiseite legt und Move durchdacht analysiert.

Deshalb freuen wir uns alle auf den 15. September, dem Start in eine neue Generation des Gamings! :aargh:
Wildeste Spekulationen? Kommt mir irgendwo her bekannt vor :)

Gibt eine Quelle dazu, wo ein Sony Mitarbeiter klar bestätigt, dass alleine für das Tracken der Kugeln fast ein komplettes Frame gebraucht wird. Habe gerade gar keine Lust danach zu suchen, da Du das sowieso wieder ignorierst. Zudem habe ich sämtliche Aussagen meinerseits entweder mit seriösen Quellen belegt oder nachvollziehbar und detailliert beschrieben, wie es zu der Behauptung kam - davon könntest Du Dir gerne eine Scheibe abschneiden, statt einfach Behauptungen in den Raum zu schmeissen und diese mit irgendwelchen subjektiven Artikeln irgendeines gehypten Redakteurs zu belegen.

Noch besser finde ich die ständigen Trotzreaktionen, wo die einzige Antwort auf einen sorgsam geschriebenen Post "Stimmt überhaupt nicht" o.ä. ist.

Da Du offenbar nicht willens oder in der Lage bist, Dich über technische Details schlau zu machen, breche ich die "Diskussion" hier meinerseits ab.

-peace-

Wildeste Spekulationen? Kommt mir irgendwo her bekannt vor :)

Gibt eine Quelle dazu, wo ein Sony Mitarbeiter klar bestätigt, dass alleine für das Tracken der Kugeln fast ein komplettes Frame gebraucht wird. Habe gerade gar keine Lust danach zu suchen, da Du das sowieso wieder ignorierst. Zudem habe ich sämtliche Aussagen meinerseits entweder mit seriösen Quellen belegt oder nachvollziehbar und detailliert beschrieben, wie es zu der Behauptung kam - davon könntest Du Dir gerne eine Scheibe abschneiden, statt einfach Behauptungen in den Raum zu schmeissen und diese mit irgendwelchen subjektiven Artikeln irgendeines gehypten Redakteurs zu belegen.

Noch besser finde ich die ständigen Trotzreaktionen, wo die einzige Antwort auf einen sorgsam geschriebenen Post "Stimmt überhaupt nicht" o.ä. ist.

Da Du offenbar nicht willens oder in der Lage bist, Dich über technische Details schlau zu machen, breche ich die "Diskussion" hier meinerseits ab.

-peace-

Ich bitte dich, ein jede Kamera hat einen Lag ist für mich weder detailliert recherchiert oder eine Quellenangabe.

Weiters ist der von mir gepostete Artikel ein Interview mit dem Move Lead Entwickler.

Ein Spiel welches sehr gut die Vorzüge des Move Controllers demonstriert ist Sorcery. http://www.youtube.com/watch?v=Wr_BhpVq7ek&feature=related

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom