Kinect vs. PSMove vs. MotionPlus

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Konzept berzeugt Euch am meisten?

• Stimmen insgesamt
    641
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was mich an Move wahrscheinlich tierisch ankotzen würde, ist die leuchtende Kugel. Ich war schon bei der Wii froh, dass die blauen Lämpchen unten angebracht sind, wo sie nicht so stören. Gerade wenn man im dunklem Raum spielt, stört so ein blödes Licht. Und bei Move ist die Kugel ja nicht grad unauffällig.

Ist ganz okay aber eben nur ein Gimmick. Hätte die Spiele lieber in zeitgemäßer Verpackung und mit Padsteuerung, hätte ich mehr Spaß dran.
Dann spiele re5. Zu doof, dass re4 trotz "antiquierter" Optik und angenagelter Gimmick-Steuerung das wesentlich bessere Spiel ist...

Was mich an Move wahrscheinlich tierisch ankotzen würde, ist die leuchtende Kugel. Ich war schon bei der Wii froh, dass die blauen Lämpchen unten angebracht sind, wo sie nicht so stören. Gerade wenn man im dunklem Raum spielt, stört so ein blödes Licht. Und bei Move ist die Kugel ja nicht grad unauffällig.

Kann muss es aber nicht, das geile ist ja das Teil kann wirklich jede Farbe annehmen. Zusätzlich kann es mit verschiedenen Frequenzen Blinken.

Was da nur an Spielkonzepten möglich ist, das geht weit über Kinect und Wii-Mote hinaus.

Z.b. könnte man damit in MGS das Sonar Visualisieren oder für DeadSpace einen Paniksensor, je mehr Gefahr desto häufiger blinkt es.

MOVE IS MINDBLOWING :aargh:

Der Lag ist bei vielen anscheinend im Kopf. :scan:
Hmm also so langsam kann ich nur noch hierhin verweisen, wenn wir schon bei Dingen im Kopf sind..
Wikipedia Eintrag über kognitive Dissonanz

Hier ein kleiner Auszug aus dem Teilbereich Kognitive Dissonanz im Marketing:
Das Konzept der kognitiven Dissonanz spielt auch im Marketing und in der Verkaufspsychologie eine Rolle, besonders beim Vertrieb von Konsumgütern. Da kognitive Dissonanzen von Menschen als unangenehm empfunden werden, versuchen sie die positiven Aspekte eines Produktes zu verstärken, während negative Teile verdrängt werden. Dazu kommt, dass Konsumenten vor Kaufentscheidungen Informationen sehr selektiv wahrnehmen. Dadurch entstehen kognitive Dissonanzen, die beim Konsumenten eine Diskrepanz zwischen dem erwarteten und tatsächlichen Nutzen des Produktes verursachen. In Konsumwahlexperimenten wurde bestätigt, dass im Nachkaufverhalten eine kognitive Umbewertung des gekauften Produktes stattfindet, um die Dissonanz zu reduzieren. Beispiel: "Mein neues Auto hat noch mehr Vorzüge, als ich dachte."
Wenn das nicht wie die Faust aufs Auge passt, weiss ich auch nicht was sonst :)

Oh der Teil ist auch toll:
Kognitive Dissonanzen treten dabei umso eher auf, je
* wichtiger die Entscheidung,
* ähnlicher die Alternativen,
* vorhersehbarer die Entscheidungskonsequenzen,
* dringlicher der Entschluss,
* niedriger der Informationsgrad des Entscheidungsträgers,
* stärker das Kaufmuster vom bisherigen Verhalten abweicht,
* teurer ein Produkt ist.
Volles Bingo.

PS: Bitte nicht zu persönlich nehmen, wir sind ja zum Spass hier.

Zuletzt bearbeitet:
wie erkennt ihr eigentlich den lag bei solchen Games, der bewegt den Controller doch nur minimal?

Das lässt sich sehr einfach invertiert mit diesem Post erklären:

Hmm also so langsam kann ich nur noch hierhin verweisen, wenn wir schon bei Dingen im Kopf sind..
Wikipedia Eintrag über kognitive Dissonanz

Hier ein kleiner Auszug aus dem Teilbereich Kognitive Dissonanz im Marketing:

Wenn das nicht wie die Faust aufs Auge passt, weiss ich auch nicht was sonst :)

Oh der Teil ist auch toll:

Volles Bingo.

PS: Bitte nicht zu persönlich nehmen, wir sind ja zum Spass hier.

Wie sieht da eigentlich mit dem Schwierigkeitsgrad aus, wenn ein Spiel Move unterstützt? Während der Wii Controller jeder Wii beiliegt und die Pointer Funktion jedem Spieler zur Verfügung steht, sind die Spiele auch darauf angepasst. Bei der PS3 wird es immer ein Zusatz bleiben, es sei denn, Spiele wie Socom 4 sind Move exklusiv, was ich mir aber kaum vorstellen kann.
Und jeder, der RE4 mal auf der Wii gespielt hat und zuvor auf dem Cube, der weiß, welchen Unterschied das ausmacht. Die Wii Edition ist nämlich mit Wiimote erheblich einfacher als mit Controller. Das heißt, die Entwickler müssten für eine Steuerung mit Standard Controller den Schwierigkeitsgrad anpassen, oder die Steuerung mit Move macht das Spiel einfacher.

edit: Haha, jetzt geilt sich solid0snake sogar schon an der leuchtenden Kugel auf. Mind blowing! Bling Bling ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht da eigentlich mit dem Schwierigkeitsgrad aus, wenn ein Spiel Move unterstützt? Während der Wii Controller jeder Wii beiliegt und die Pointer Funktion jedem Spieler zur Verfügung steht, sind die Spiele auch darauf angepasst. Bei der PS3 wird es immer ein Zusatz bleiben, es sei denn, Spiele wie Socom 4 sind Move exklusiv, was ich mir aber kaum vorstellen kann.
Und jeder, der RE4 mal auf der Wii gespielt hat und zuvor auf dem Cube, der weiß, welchen Unterschied das ausmacht. Die Wii Edition ist nämlich mit Wiimote erheblich einfacher als mit Controller. Das heißt, die Entwickler müssten für eine Steuerung mit Standard Controller den Schwierigkeitsgrad anpassen, oder die Steuerung mit Move macht das Spiel einfacher.

edit: Haha, jetzt geilt sich solid0snake sogar schon an der leuchtenden Kugel auf. Mind blowing! Bling Bling ;)

Schwierigkeitsgrad anpassen dürfte erfahrenen Entwicklern nicht schwer fallen.

Und bezüglich der Sphere. Die ist ein Alleinstellungsmerkmal von Move. Dadurch lassen sich Funktionen realisieren die kein anderer Hersteller bietet.

Natürlich werden jetzt die, welche nicht in den Genuss einer Sphere kommen können das natürlich schlecht reden.

Zuletzt bearbeitet:
wie erkennt ihr eigentlich den lag bei solchen Games, der bewegt den Controller doch nur minimal?
Grosse Bewegungen braucht es nicht, um Lag wahrnehmen zu können. Am besten erkennt man das an kreisförmigen Bewegungen, siehe dieses Video 0:50 - 0:55. Die Bewegung des Ziels hinkt der Handbewegung klar sichtbar nach.

Edit: Die Verzögerung ist fast eine halbe Umdrehung, er macht circa 3,5 Umdrehungen in ca. 2 Sekunden. Macht nach Adam Riese ca. 0.28 Sek Lag. Ist allerdings sehr grob geschätzt, ich denke der Lag ist eher 0.1 Sekunden.

Edit2: Da war noch ein Post auf der vorherigen Seite von wegen dass Resi5 auf der PS3 Tripplebuffering hat - das würde tatsächlich einen Teil des zusätzlichen Lags erklären, bei Socom lagts definitiv etwas weniger.

Zuletzt bearbeitet:
.

Edit: Die Verzögerung ist fast eine halbe Umdrehung, er macht circa 3,5 Umdrehungen in ca. 2 Sekunden. Macht nach Adam Riese ca. 0.28 Sek Lag. Ist allerdings sehr grob geschätzt, ich denke der Lag ist eher 0.1 Sekunden.

Musst bei den "größeren" Bewegungen schauen. Bspw. ab 0:55 sieht man es gut in dem von mir gesposteten Video.

Schon mal daran gedacht, dass es sich dabei um die empfindlichkeits Einstellung des Cursors handelt?

Anton hat selbst erklärt das man die Bewegungen absichtlich verlangsamt um Spielern einen einfachen Einstieg zu ermöglichen. Das ist kein technischer Mangel der aus irgendeinem Grund von vielen herbeigesehnt wird sondern einfach eine Softwareeinstellung.

Genaugenomen sind die Nintendo-Fanboys ein Rätsel, denn anstatt darüber froh zu sein, dass Sony ebenfalls Motiongaming unterstützt und endlich vom Casualmist der Wii befreit zu werden, reden sie Move mit allen mitteln schlecht. :uglyhammer1:

Eher doof dass die Wii nach allen Resis nur noch mäßige Railshooter bekommen hat, Teil 6 ist ja auch klar wo der stattfindet.
Ich habe re5 vorgestern durchgespielt - ist bedauerlicherweise kaum weniger linear als UC oder DSC. Aber dafür weniger "resident evil" als Cavias Spinoffs, denn Cavia versteht die IP inzwischen besser als Capcom selbst. Und re6 findet erstmal gar nicht statt, der nächste Mainline-Teil ist Revelations. Hoffentlich wieder von Cavia. Oder zumindest nicht von Takeuchi... :)

Ja schon möglich dass sie zB. auch die Eingabedaten "glätten", dh. mehr Lag, dafür weniger zittrige Bewegungen. Gibts bei manchen Wiigames ja auch.

Wir waren ja allerdings irgendwann mal am Punkt, wo Du (oder eine von Dir zitierte Quelle) behauptet hast, dass die Latenz von Move geringer oder gleich sei wie bei der Wiimote. Und sämtliches (ja sämtliches) Material das bisher hier gepostet wurde deutet auf das Gegenteil hin. Will ja niemand abstreiten, dass das Teil einige neue Funktionen ins Spiel bringt und sehr präzise ist, aber die Sache mit dem Lag lässt sich nicht einfach so von der Hand weisen.

edit:
Genaugenomen sind die Nintendo-Fanboys ein Rätsel, denn anstatt darüber froh zu sein, dass Sony ebenfalls Motiongaming unterstützt und endlich vom Casualmist der Wii befreit zu werden, reden sie Move mit allen mitteln schlecht. :uglyhammer1:
Das Argument zieht bei mir leider nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon möglich dass sie zB. auch die Eingabedaten "glätten", dh. mehr Lag, dafür weniger zittrige Bewegungen. Gibts bei manchen Wiigames ja auch.

Wir waren ja allerdings irgendwann mal am Punkt, wo Du (oder eine von Dir zitierte Quelle) behauptet hast, dass die Latenz von Move geringer oder gleich sei wie bei der Wiimote. Und sämtliches (ja sämtliches) Material das bisher hier gepostet wurde deutet auf das Gegenteil hin. Will ja niemand abstreiten, dass das Teil einige neue Funktionen ins Spiel bringt und sehr präzise ist, aber die Sache mit dem Lag lässt sich nicht einfach so von der Hand weisen.
Es ist technisch einwandfrei und nachweislich Fakt, dass die Latenz bei Move zwangsläufig bis zu zwei- bis dreimal so hoch wie bei der Wiimote ist, aber in keinem Bereich geringer.

Wie soll man denn bitte bei einem angepassten Spiel die tatsächliche Latenz von Move ermitteln. Das ist sowas von Schwachsinning, dass es schon weh tun muss.

GDC Preview

Sony research and development guru Anton Mikhailov takes point on much of the technical data imparted at the briefing. Straight away he's talking about the "dreaded lag". Yesterday, at the main event, latency with Move was defined as being under one frame - a state of affairs that seems almost unbelievable, putting the motion controller on equal footing with the DualShock 3 and Sixaxis. It turns out that getting the lowest possible latency was one of the team's primary objectives.

"If you want to make a more casual game, you smooth this out. It introduces latency when you smooth things but for a casual user, maybe that's a better thing. As a developer, you have control of this. If you want to make a hardcore game with precise tracking or if you want to make a more casual game, or give some help to the user you can do that."

"The data coming out of this thing is very good so as a developer you don't have to worry about doing much processing on top of it," says Anton Mikhailov. "The libraries we provide are all on SPU so the memory and processor usage is very low. We track up to four controllers in under a frame time on one SPU. The memory requirements are under two megabytes. We've worked this into current titles without any real issue."

Sony's motion controller can easily exceed the capabilities of the Wii MotionPlus and also mimic some of the headline functionality of Project Natal. It acknowledges the importance of the human body as a control interface, but is based on the basic common-sense principle that our hands and fingers are a crucial component in communicating with the game.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-vs-playstation-move-article

Wer diesen Artikel nicht gelesen hat, der übrigens von der GDC Preview stammt, braucht gar nicht mehr irgendwas über Move und Lag schwafeln. Damit disqualifiziert man sich bereits im Ansatz.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man denn bitte bei einem angepassten Spiel die tatsächliche Latenz von Move ermitteln. Das ist sowas von Schwachsinning, dass es schon weh tun muss.
Hoppla, tuts denn bei Dir auch weh?

Wer diesen Artikel nicht gelesen hat, der übrigens von der GDC Preview stammt, braucht gar nicht mehr irgendwas über Move und Lag schwafeln. Damit disqualifiziert man sich bereits im Ansatz.
Ich hab den Artikel gelesen und offenbar auch verstanden. Diese Verzögerung von knapp einem Frame kommt zum Lag der Eye Cam ZWINGEND DAZU. Da dies bei der Wiimote nicht der Fall ist und diese von Haus aus schneller die fertigen Daten liefert, kann der minimale Lag bei Move gar nicht geringer sein.

Hoffe da kommt langsam was bei Dir an, ansonsten beneide ich Dich entweder um Deinen Humor oder Deine Fähigkeit, Dinge auszublenden :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom