Ohne jetzt irgendwas im Thread gelesen zu haben:
Motion+:
Sieht für mich einfach nach dem durchdachtesten System aus. Bei MS (und vor allem bei Sony) merkt man halt noch, dass sich das ganze in der Entwicklungsphase befindet und noch nicht ganz ausgereift ist.
Bei Natal sehe ich immernoch Probleme mit vielen klassischen Genres, denn ganz ohne Stick und Knöpfe geht das einfach nicht. (es sei denn man läuft auf der Stelle um im Spiel dann zu laufen, aber irgendwie reizt mich auf der Stelle laufen nicht wirklich
![Ugly :ugly: :ugly:](/styles/sanleiassets/cwsmilies/ugly.gif)
) Dazu kommt der nicht zweigeteile 360 Controller. IMO kann Natal wie es jetzt ist bei vielen Core Spielen eher nur für Gimmicks benutzt werden. Dennoch hat das System jede Menge Potential, ich bin gespannt, wie das ganze Konzept am Ende aussieht, wenn's ausgereift ist (vor allem dann bei der nächsten Xbox wird's spannend, wenn MS das ganze Controllerdesign etc von Anfang an darauf auslegen kann).
Sonys Motion Sensing hat das Problem, dass es im Prinzip wie ne Wiimote mit Wii Motion+ funktioniert aber in schlechter
![Ugly :ugly: :ugly:](/styles/sanleiassets/cwsmilies/ugly.gif)
Da sehe ich einfach keinerlei Vorteile gegenüber einer Wiimote (vor allem jetzt mit Motion+) und hinzu kommt, dass (im Gegensatz zur Wii) der Controller immer im Blickfeld der Kamera sein muss. Trotzdem bin ich auch gespannt, was am Ende bei rauskommt, dauert ja noch was eh das ganze Marktreife hat.
Der Wiimote hingegen merkt man an, dass Nintendo sich Gedanken gemacht hat und das Konzept komplett durchdacht ist. Sie kombiniert imo auf eine geniale Weise Motion Sensing mit der Möglichkeit Spiele mit Stick und Knöpfen zu spielen. Dadurch lässt sie sich sehr einfach in Coregames einbinden und kann in jedem Genre eingesetzt werden (mal mit mehr, mal mit weniger Bewegungssteuerung). Außerdem ist der zweigeteilte Controller einfach nur genial und verdammt gemütlich. Und jetzt mit Wii Motion+ wird sie noch ein Stück geiler.
Wie das ganze am Ende aussieht, wenn auch die beiden anderen Produkte komplett fertig sind und auf den Markt kommen muss man sehen. Noch merkt man aber imo einfach, dass sie sich noch in der Entwicklungsphase befinden während Nintendos Konzept eben schon fertig und marktreif ist.
btw imo wär's sowohl bei MS als auch bei Sony sinnvoller das ganze einfach noch ein weiteres Jahr nach hinten zu schieben und es dann schließlich auf Xbox 3 und PS4 zu veröffentlichen inklusive Konsolen ,Controllern und Spielen, die komplett auf die Systeme zugeschnitten sind.