Kinect vs. PlayStation Move vs. Wii Motion Plus (Neuer Versuch)

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welche Bewegungssteuerung hat euch überzeugt?


  • Stimmen insgesamt
    240
Das übertrifft jegliche Erwartungen, MS ist der ganz grosse Wurf gelungen.

steve-ballmer-ap.jpg.jpeg-300x300.jpg



Die Kunden wollen einfach etwas neues und nichts was Nintendo schon seit 5 jahren im Angebot hat.
:win:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jemand die PK mitverfolgt? Was soll denn nun dieses Avatar Kinect sein? Wurde noch was anderes angekündigt? Konnte bis jetzt nirgendswo im Netz Infos über die PK finden, nur dass Kinect 8 Millionen mal verkauft wurde.
 
Das ist "Avatar Kinect":

http://www.gametrailers.com/video/ces-11-kinect/709011

Also ein Chatroom mit Kinectkamera. Auf lange sicht könnte diese Technik die Textbasierenden Chatrooms ersetzen. Das wird aber noch ewig dauern. Gibt ja noch nichtmal offiziell eine Kamera für den PC. Aber an sich hat die Technik schon was.

Ok, danke. Mittlerweile habe ich auch schon die ein oder anderen Berichte dazu gesehen. Mich hat es nur etwas gewundert, das heute morgen auf jeder Fachmagazin Website etwas von den 8 Millionen verkauften Kinect Einheiten zu lesen war, aber nichts von dem Avatar Kinect.
 
Da man die Videos bei Facebook hochladen kann, werden dort sicher hammer "shows" auftauchen. Im Video konnte man ja sehen, dass man auch eine art Talkshow machen kann und Zuschauer klatschen konnte man auch hören, sicher mit Druck auf den A Knopf oder so. Bei Kinect Adventures gibt es auch solch ein ähnliches Feature, bei dem man Hamster Figuren mit dem Körper steuert und sich der Mund bewegt, wenn man redet, diese werden aufgenommen und man kann es später hochladen. Sind einige geile Sachen bei. Leider können nur 10 Sekunden aufgenommen werden.

Bin schon gespannt, was daraus wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch es sind Ship Zahlen laut Eurogamer bzw. IGN.

Ja, da hast du recht und ich hatte unrecht. Also haben sie 2 Millionen Kinect mehr shipped als sie verkauft haben. Aber 6 Millionen verkaufte Kinect in 60 Tagen ist noch immer sehr, sehr gut.

Krass finde ich auch die Mimik-Erkennung von Kinect :goodwork:

EDIT:

Und auch diese Woche ist Kinect ganz vorne mit dabei @ EMEAA Charts. 314k, nur 9k hinter Wii Sports!
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:

Und auch diese Woche ist Kinect ganz vorne mit dabei @ EMEAA Charts. 314k, nur 9k hinter Wii Sports!

Total verdient! MS hat was eigenes kreiert und hat sich den Erfolg am Casualmarkt gesichert. Selbst der abschreckende Preis war anscheinend doch nicht so abschreckend wie von vielen Sonys anfänglich behauptet. Ich weis noch als es die ersten Kinect Videos gab und man von der Sonyseite nur hörte "Omg, Kinect wird so derbe failen :lol:" usw. usw...

Tja, im Konsolen, Handheld und Wagglebereich ist Sony in dieser Gen letzter. Ebenfalls verdient! :goodwork:
 
die 50.000.000 xbox kunden wären zu grösstenteils sony käufer, sony hat die marktherschaft verloren und wird es nächste gen schwerer als je zuvor haben

Die Karten werden jede Generation neu gemischt. Nintendo war tot vor dieser Generation... jetzt sind sie Marktführer. Die X360 hat auf die PS3 einen Vorsprung von eben so vielen Einheiten, wie sie früher gelaunched haben... hält sich also in überschaubaren Grenzen. Wären PS3 und X360 gleichzeitig auf den Markt gekommen, wäre MS wieder untergegangen... daher: Neues Spiel, neues Glück. Niemand hat es schwerer oder leichter als zuvor.
 
Da hüpft das Fanboy-Herz vor Freude, nee? :lol2:

Nein, das Gamerherz. Das beruht natürlich alles auf eigener Meinung, jeder hat da andere Sichtweisen.

Meiner Meinung nach muss jede Firma ihre Grenzen kennenlernen. Nintendo brauchte 2 Generationen (N64/Gamecube) um ihre Fehler zu erkennen und auszumerzen. Nintendos Überheblichkeit von damals ist wie verflogen und das obwohl sie im Handheld und Konsolenmarkt weit vorne den ersen Platz belegen.

Die PS1 und 2 hat Sony auch nen Höhenflg verpasst und jetzt sind sie am abstürzen. Der Fall ist tief, mal schauen ob sie das nochmal abfangen können und daraus eine Lehre ziehen. Dritter sind sie in allen Bereichen dieser Gen eigentlich sogut wie sicher, aber Sony hat auch genug dafür getan um dort zu landen, deswegen das "ebenfalls verdient". Konkurenz ist gut, das unterstütze ich auch, aber Überheblichkeit untersütze ich nicht. Man mag es mir evtl. nicht glauben, aber anfänglich der PS2 Zeit war ich noch Sony"fan", da mit der Verein sympatisch war und die Hardware/Software einfach stimmte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
trotz der dominanz von der ps 2 ist die xbox nicht untergegangen sondern hat sich den 2 platz gesichert
in dieser gen ist nicht nur die xbox marke größer geworden sondern behält noch den 2 platz für sich
es ist schön zu sehen dass micro immer aufs neue unterschätzt wird : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber was soll denn die nächsten zwei bis drei Jahre noch passieren? So wie es derzeit aussieht, nimmt die Xbox dank Kinect nochmal gehörig an Fahrt auf. Ob und wie Sony das kontern kann, muss man erst mal sehen.
 
Die Karten werden jede Generation neu gemischt. Nintendo war tot vor dieser Generation... jetzt sind sie Marktführer. Die X360 hat auf die PS3 einen Vorsprung von eben so vielen Einheiten, wie sie früher gelaunched haben... hält sich also in überschaubaren Grenzen. Wären PS3 und X360 gleichzeitig auf den Markt gekommen, wäre MS wieder untergegangen... daher: Neues Spiel, neues Glück. Niemand hat es schwerer oder leichter als zuvor.


Das stimmt so nicht ganz. Es fließen viele Faktoren mit in die neue Gen. Releasezeitpunkt, wann released die Konkurenz? Was bietet man selbst, was bieten die anderen? Bin ich mit meinem Preis wettbewerbsfähig und im Durchschnitt oder liege ich preislich weit unter/über der Konkurenz? Wie ist mein derzeitiges Image? Auf welche Zielgruppe sollte ich mich fixieren?

Diese Fragen mal im Bezug zur Wii:

- Releasezeitpunkt, wann released die Konkurenz:
Die Wii wurde zum Weihnachtsgeschäft 2006 released, die PS3 hingegen in Europa (und ich glaube auch maerika) anfang 2007. Die Wii hatte hier die bessere Ausgangssituation

- Was bietet man selbst, was bieten die anderen:
Die Wii bot einfach was neues und frisches und eben weil sie am Grafikkrieg nicht teilgenommen hat, hat sie sich abgesetzt von der Konkurenz und konnte vorallem beim Casualmarkt total überzeugen

- Bin ich mit meinem Preis wettbewerbsfähig und im Durchschnitt oder liege ich preislich weit unter/über der Konkurenz:
Die Wii war mit 250€ weit unter der Konkurenz angesiedelt und vom Launch aus schon im Casual/Mainstreambereich. Dank der günstigen Hardware musste Nintendo auch nicht subventionieren im Gegensatz zur Konkurenz, was bei Nintendo den Druck weggenommen hat und bei der Konkurenz welchen aufbaute.

- Wie ist mein derzeitiges Image:
Das war von Nintendo sehr bescheiden. Nintendoprodukte wurden als Kinderspielzeug angesehen und auch so gehandhabt. Nintendo hat hier einen kompletten Imagewandel vollzogen. Angefangen beim Namen der Konsole (nichts im Namen was einen auf eine Spielkonsole zurückschließen lassen würde) bis hin zum Marketing und Spielelineup. Auch das Design der Konsole war wohnzimmertauglich im Gegensatz zu einem N64 oder Gamecube.

- Auf welche Zielgruppe sollte ich mich fixieren:
Nintendo hat sich von Anfang an gezielt zu 90% auf die Casualgamer fixiert. Sony hingegen wollte z.B. alle anpelen und hat z.B. ein Singstar veröffentlicht, als die PS3 noch 400€ kostete. Ein Fehlschlag aus dem Sony wohl hoffentlich ebenfalls gelernt hat.



Jede Firma ist seines Glückes Schmied und Nintendo hat viel für ihr Glück getan. Sony hat sich zu sehr auf dem alten Image ausgeruht, gekoppelt mit einem wettbewerbsunfähigen Preis. Das konnte einfach nicht funktionieren.



Ja, aber was soll denn die nächsten zwei bis drei Jahre noch passieren? So wie es derzeit aussieht, nimmt die Xbox dank Kinect nochmal gehörig an Fahrt auf. Ob und wie Sony das kontern kann, muss man erst mal sehen.

Zumal die Titel, welche "DER WENDE" sind, bereits released wurden und nicht viel an den VKZ geändert haben. FF13, Move, GT5... Was soll da bite noch kommen? Bei Microsoft läuft wenigstens Kinect verdammt gut.
 
Ja, aber was soll denn die nächsten zwei bis drei Jahre noch passieren? So wie es derzeit aussieht, nimmt die Xbox dank Kinect nochmal gehörig an Fahrt auf. Ob und wie Sony das kontern kann, muss man erst mal sehen.

Trotz Slim und Kinect hat sich die PS3 auch im vergangenem Jahr besser verkauft als die 360.

Man wird sehen wieviel man nach den 500 Mio an Marketing noch gewillt ist nachzuzahlen wenn es abflaut. Ich sehe es daher lieber dass Sony solche Summen in die Entwicklung ihrer 1st & 2nd Party Titel steckt, siehe Lineup 2011.
 
Naja, je nachdem was da jetzt an Kinect Titeln dieses Jahr erscheint könnte Microsoft aber wirklich auf längere Sicht den längeren Atem haben.
Was neue Spielideen betrifft, sehe ich jedenfalls beim Kinect Sensor mehr Potential als bei PS Move, welches ja im Prinzip nicht viel mehr kann als die Wiimote.
 
Zurück
Top Bottom