Kinect vs. PlayStation Move vs. Wii Motion Plus (Neuer Versuch)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welche Bewegungssteuerung hat euch überzeugt?

• Stimmen insgesamt
    240
Ich weiß jetzt nicht wie die Lightgun bei Razing Storm funktioniert, aber bei Time Crisis 4 benutzt man für das Pointen eine ähnliche Technik wie die Wiimote dafür nutzt( die Sensorleiste war in mehrere Teile aufgeteilt ), funktionierte nach den Urteil einiger Tests aber präziser. Wenn dies bei Razing Storm genauso ist, und Move dabei keine Nachteile besitzt, sollte es mindestens auch nicht ungenauer sein als die WiiMote, und diese somit auch nicht präziser.

Genau die Lightgun hab ich (aus Time Crisis 4) - da sind auch 2 Plastiksensoren dran, die man links und rechts oben am tv befestigt.

Ich komme mit Move wirklich 100%ig genauso gut zurecht wie mit der Lightgun, deshalb verkaufe ich die Guncom jetzt auch (hat ja auch ein Kabel, und die zusätzlichen Sensoren nerven auch)

Das liegt daran, dass durch die verwendete Infrarottechnik, die Wiimote ihre Position im Raum erkennen kann....

Okay, hab es verstanden. Das mit dem Verziehen ist natürlich ein Nachteil von Move (auch wenn es bei mir wirklich nie auftritt, wenn ich es nicht mit absicht will).

Die Pointer-Technik der Wii funktioniert im Prinzip ganz genauso wie die Guncom 3 für Time Crisis.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich mir das bildlich vorstellen, wurde nach deiner Erklärung die Erkennung der Position aber in der Horizontalen von der Sensorleiste erfolgen, aber nicht die Vertikale.
Nö. Der Winkel, in dem die Infrarotstraheln auf die Kamera treffen scheint mir das Entscheidende. Und der ändert sich ja auch, wenn man die Wiimote nach oben oder unten neigt.

Ich soll also jemandem glauben, der noch nie für eine Nintendo-Konsole, aber entwickelt hat und hauptsächlich für Sony-Konsolen entwickelt?
Die Rede war von "Da sagen Mags aber etwas anderes". Bisher konntest du mir außer der Bild keine Magazine nennen. Selbst wenn man die Bild als verlässlich einstuft, hat sich der Plural immernoch nicht bestätigt.
Bisher warst du mit der Quelle nicht zufrieden, das ist etwas völlig anderes. ^^

Nö. Der Winkel, in dem die Infrarotstraheln auf die Kamera treffen scheint mir das Entscheidende. Und der ändert sich ja auch, wenn man die Wiimote nach oben oder unten neigt.

bist du dir da sicher? Weil man bei Time Crisis 4 wenn man die Light Gun benutzt einmal nach links unten und einmal nach rechts oben ins Eck schießen muss (ähnlich wie beim kalibrieren von move in the shoot)

Irgendwoher muss es ja den Abstand von unten nach oben abschätzen können odeR?

bist du dir da sicher? Weil man bei Time Crisis 4 wenn man die Light Gun benutzt einmal nach links unten und einmal nach rechts oben ins Eck schießen muss (ähnlich wie beim kalibrieren von move in the shoot)

Irgendwoher muss es ja den Abstand von unten nach oben abschätzen können odeR?
Ich musste die Wiimote noch nie kalibrieren. Das einzige, was man zu Anfang angeben muss, ist die Position (oberhalb oder unterhalb des TV) und die ungefähre Entfernung zum TV. Insofern bin ich mir zwar nicht sicher, wie genau das jetzt funktioniert (bin auch ken Experte, sondern kann mir das nur in etwa abstrakt vorstellen), ich weiß aber, dass es funktioniert. ;)

Mit welcher Quelle? Der Playstation-Spieleentwickler? Die Rede war von Magazinen! Oder was soll ich unter "Mags" verstehen? Patronenbehälter?
Ist doch völlig egal wer die Aussage macht, wichtig ist was gesagt wird und ob es glaubwürdig ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Entwickler Fanboys/girls sind. ^^

OK, hatte es mir vorhin ein wening anders vorgestellt. Ist also ähnlich eines GPS Systems, nur dass dies mit nur 2 Satelliten nicht unbebingt sehr präzise ist, was aber auch mit den verschiedenen Dimensionen in Zusammenhang zu bringen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste die Wiimote noch nie kalibrieren. Das einzige, was man zu Anfang angeben muss, ist die Position (oberhalb oder unterhalb des TV) und die ungefähre Entfernung zum TV. Insofern bin ich mir zwar nicht sicher, wie genau das jetzt funktioniert (bin auch ken Experte, sondern kann mir das nur in etwa abstrakt vorstellen), ich weiß aber, dass es funktioniert. ;)

bei einer Lightgun will man halt auch erreichen, dass die Spieler auch richtig auf den Bildschirm zielen können. Deswegen wird man bei der Guncon wohl in die Ecken schießen müssen, so wird quasi festgestellt, wie groß der Fernseher ist, an dem gespielt wird.
Bei der Mote ist das egal, weil eh nur die relative Bewegung genutzt wird und es nicht interessiert, wie groß der Fernseher eigentlich ist, deswegen muss da auch nix kalibriert werden außer halt der Standposition der Sensorbar. (und die sorgt auch nur dafür, dass man eine angenehmere Handhaltung haben kann... prinzipiell könnte ich auch der Wii sagen die Sensorbar wäre unter dem Fernseher, obwohl sie in Wirklichkeit drüber ist)

Es gibt hier 2 parteien.Manchmal 3.
Hier wird man nie und nimmer auf ein nenner kommen.Oder mal zugeben das man unrecht hat.
Hier kann man unendlich diskussieren.Weil man immer recht hat und die anderen nie.

Eigentlich wird hier nur von den Sony- und Nintendoanhängern darüber gestritten wer von beiden die weniger antiquierte Steuerungseinheit besitzt :goodwork:

OK, hatte es mir vorhin ein wening anders vorgestellt. Ist also ähnlich eine GPS Systems, nur dass dies mit nur 2 Satelliten nicht unbebingt sehr Präzise ist, was aber auch mit den verschiedenen Dimensionen in Zusammenhang zu bringen ist.
Für die 2D-Erkennung reicht das vollkommen aus. Es gibt sicherlich präzisere Methoden (ich würde auch nie behaupten, die Wiimote sei das präziseste Stück Technik auf der ganzen Welt ;)) bei denen man den ganzen Raum mit Infrarotstrahlen flutet. Ob das Mehr an Präzision, die Kosten wert ist, ist dann eine andere Frage.

Ist doch völlig egal wer die Aussage macht, wichtig ist was gesagt wird und ob es glaubwürdig ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Entwickler Fanboys/girls sind. ^^

Es ist nicht egal. Denn es ging mir nur darum, die Aussage "da sagen Mags aber etwas anderes" zu widerlegen. Das habe ich getan.
Ist es so schwer auch nur einmal (und auch noch bei so einer unbedeutenden Sache) zuzugeben, im Unrecht zu sein?

Es ist nicht egal. Denn es ging mir nur darum, die Aussage "da sagen Mags aber etwas anderes" zu widerlegen. Das habe ich getan.
Ist es so schwer auch nur einmal (und auch noch bei so einer unbedeutenden Sache) zuzugeben, im Unrecht zu sein?
Wichtig ist nur, dass Move offensichtlich besser ist, wer das genau festgestellt hat ist doch absolut unwichtig. ;)

Wichtig ist nur, dass Move offensichtlich besser ist, wer das genau festgestellt hat ist doch absolut unwichtig. ;)
Eben nicht in allen Belangen. Bei der Bewegungssteuerung hat Move merkliche Vorteile (besonders durch die Raumerkennung), bei der Pointer-Funktion und der generellen Praktikabilität hat die Wiimote Vorteile. In der Gesamtsumme sehe ich beide Konzepte auf einer Höhe.

:rofl3:

Man hier werden sich noch einige wundern wenn MS in den nächsten Monaten und Jahren nur noch casual entwickeln wird, bin gespannt wem hier als erstes das lachen vergeht :lol2:

zeichnet sich doch jetzt schon ab.

wird bei Sony früher oder später aber vll auch so kommen.

allein wie das neue Interface update auf Casual getrimmt ist, Xbox.com ist auch nicht mehr zu gebrauchen seitdem es da nur noch große Knöpfe gibt und alles weiß gestrichen wurde. MS macht alles um den Casuals zu gefallen und scheißt dabei auf die Cores, sie können es sich ja leisten momentan.

Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht in allen Belangen. Bei der Bewegungssteuerung hat Move merkliche Vorteile (besonders durch die Raumerkennung), bei der Pointer-Funktion und der generellen Praktikabilität hat die Wiimote Vorteile. In der Gesamtsumme sehe ich beide Konzepte auf einer Höhe.
Das Move besser funktioniert haben Entwickler doch schon bestätigt. Ansonsten liegt der Move Controller wesentlich besser in der Hand und das Spielgefühl ist angenehmer, kann ich aus meiner Erfahrung so bestätigen. ^^
Der Vorteil der Wii-Steuerung liegt wahrscheinlich in den Fertigungskosten.

Das Move besser funktioniert haben Entwickler doch schon bestätigt. Ansonsten liegt der Move Controller wesentlich besser in der Hand und das Spielgefühl ist angenehmer, kann ich aus meiner Erfahrung so bestätigen. ^^
Der Vorteil der Wii-Steuerung liegt wahrscheinlich in den Fertigungskosten.
Irgendwie liest du die Beiträge nicht richtig. Habe dir doch erklärt, warum ich das so empfinde. Da sind mit Hersteller herzlich egal. Hier kannst du meine Eindrücke auch nochmal lang und breit nachlesen.

Zurück
Top Bottom