Kinect vs. PlayStation Move vs. Wii Motion Plus (Neuer Versuch)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welche Bewegungssteuerung hat euch überzeugt?

• Stimmen insgesamt
    240
Wie selten diese Ausnahme ist, wird sich zeigen. Ich glaube eher, dass du hier einen gewissen Mangel an Fantasie zeigst, wenn du dir so gar nichts außer Boxen dazu vorstellen kannst.

Snowboarden mit Snowboard-Bewegungen soll nicht mehr Spaß machen als mit Gamepad? Da bin ich aber gravierend anderer Meinung.

Ist halt Geschmackssache. Von virtuellen Tieren muss man wenigstens nicht die Kacke aufsammeln. Noch nicht... ;)

Nur weil Microsoft das ganz doll so vermarktet, heißt das nicht, dass das System ausschließlich darauf ausgerichtet ist. Man sollte eigentlich schon durchschaut haben, dass das "controllerlose Kinect" ein Marketing-Schachzug ist, um ein vermeintliches Alleinstellungsmerkmal zu bieten. Dass für versiertes Coregaming keiner der drei Großen die optimale Lösung gefunden hat und die Wahrheit in der Mitte der Systeme liegt, damit wirbt es sich halt nicht so gut.

Wobei man ehrlich sein muss, das Oberflächlich betrachtet, Move und Wiimote mehr Spielkonzepte zulassen, zumindest sinnvoll. Und es ist ja auch nicht die Frage was Kinect "kann", sondern vielmehr ob die Entwickler auch das Potenzial nutzen! Und du kennst die Thirds genau! Selbst heute tuen sie sich schwer gut funktionierende Games für die Wii zusammen zu basteln, stattdessen kommen lieblos hingerotzte in die Spielregale... Wie soll das dann erst bei Kinect aussehen? :nix:

ach ubi wird schon mit fitness- und tanzspielen um sich schmeissen.

Wie selten diese Ausnahme ist, wird sich zeigen. Ich glaube eher, dass du hier einen gewissen Mangel an Fantasie zeigst, wenn du dir so gar nichts außer Boxen dazu vorstellen kannst.

Nun, dieser Mangel an Phantasie mag zutreffen... aber das Problem ist, denn haben die Entwickler und Publisher in noch viel höherem Maße... selbst MS fehlt es an Phantasie für ihr eigenes Produkt...

Snowboarden mit Snowboard-Bewegungen soll nicht mehr Spaß machen als mit Gamepad? Da bin ich aber gravierend anderer Meinung.

Also, wenn ich einfach auf dem festen Boden stehe und mich da bewege als würde ich Snowboardfahren und dabei nicht das geringste Feedback bekommen (und gerade das ist bei sowas verdammt wichtig!), dann ist es , sorry für den Ausdruck, einfach scheisse. Genauso wie mit einem "Luftlenkrad" Auto fahren... genauso ein Schmarn.

Nur weil Microsoft das ganz doll so vermarktet, heißt das nicht, dass das System ausschließlich darauf ausgerichtet ist. Man sollte eigentlich schon durchschaut haben, dass das "controllerlose Kinect" ein Marketing-Schachzug ist, um ein vermeintliches Alleinstellungsmerkmal zu bieten. Dass für versiertes Coregaming keiner der drei Großen die optimale Lösung gefunden hat und die Wahrheit in der Mitte der Systeme liegt, damit wirbt es sich halt nicht so gut.

Klar ist das controllerlose Kinect ein Marketing-Schachzug... aber leider auch ein ziemlich wahrer. Denn ist IST controllerlos. Und beschränkt sich damit von Anfang an selbst. Das ist wie mit einem reinen Elektro-Auto... auf den ersten Blick ganz toll und super... nur ohne zusätzlichen "alten" Benzinmotor wird man ganz schnell irgendwo liegen bleiben und feststellen, dass man gar nicht mehr auftanken kann...

Nun, dieser Mangel an Phantasie mag zutreffen... aber das Problem ist, denn haben die Entwickler und Publisher in noch viel höherem Maße... selbst MS fehlt es an Phantasie für ihr eigenes Produkt...
Das wird die Zeit zeigen und ist jetzt noch nicht absehbar, wo das Ding noch nicht mal gelauncht ist. Ist doch logisch, dass man derweil mal auf Sicherheit spielt und mit Dingen rauskommt, welche dem Erfolgskonzept der Konkurrenz nacheifern. Experimentell wird's immer erst später.

Also, wenn ich einfach auf dem festen Boden stehe und mich da bewege als würde ich Snowboardfahren und dabei nicht das geringste Feedback bekommen (und gerade das ist bei sowas verdammt wichtig!), dann ist es , sorry für den Ausdruck, einfach scheisse. Genauso wie mit einem "Luftlenkrad" Auto fahren... genauso ein Schmarn.
Du willst mir doch hoffentlich nicht erzählen, dass das Feedback - das bisschen Rumblen durch den Controller - beim Snowboarden das Spiel jetzt soviel ultrarealistischer und immersiver macht, während du auf der Couch rumlümmelst? Sorry, aber das hat doch mit Snowboarden deutlich weniger zu tun, als wenn du im Zimmer stehst und deinen Körper bewegst. Der vibrierende Controller taugt in dem Fall höchstens für eine "Handy läutet in der Hand"-Simulation, aber nicht für ein Snowboard-Spiel, hier zieht dein Feedback-Argument doch nicht im Geringsten. Noch dazu, da du völlig außen vor lässt, dass Audio und Video ebenfalls ein Feedback für den Spieler sind - und wenn man den HD-Versierten hier im Forum Glauben schenkt, dann sogar ein immens wichtiges.

Klar ist das controllerlose Kinect ein Marketing-Schachzug... aber leider auch ein ziemlich wahrer. Denn ist IST controllerlos. Und beschränkt sich damit von Anfang an selbst. Das ist wie mit einem reinen Elektro-Auto... auf den ersten Blick ganz toll und super... nur ohne zusätzlichen "alten" Benzinmotor wird man ganz schnell irgendwo liegen bleiben und feststellen, dass man gar nicht mehr auftanken kann...
Wo habe ich denn eine Beschränkung?? Wenn ich Kinect kaufe, dann habe ich auch eine Xbox 360 dazu, sonst könnte ich es ja gar nicht verwenden. Wenn ich eine Xbox 360 habe, dann habe ich mindestens einen Controller dabei, der ja gebundlet ist. Wenn ich einen Controller habe, dann kann ich Kinect jederzeit, wenn ich will (und das Spiel es vorsieht), mit Controller benutzen. Kinect ist also keinesfalls an die Controllerlosigkeit gebunden, im Gegenteil. Es wird lediglich so beworben. Ich verstehe also nicht, was daran jetzt so controllerlos IST, wenn man es jederzeit genauso gut mit Controller kombinieren kann wie etwa Eyetoy mit Move.

Du willst mir doch hoffentlich nicht erzählen, dass das Feedback - das bisschen Rumblen durch den Controller - beim Snowboarden das Spiel jetzt soviel ultrarealistischer und immersiver macht, während du auf der Couch rumlümmelst?

Man hat aber immerhin ein Feedback, was bei Kinnect da halt gänzlich fehlt. Und die Aufgabe ist es nun das trotzdem gut hinzubekommen, also das Feedback bei Kinnect ;)

Das wird die Zeit zeigen und ist jetzt noch nicht absehbar, wo das Ding noch nicht mal gelauncht ist. Ist doch logisch, dass man derweil mal auf Sicherheit spielt und mit Dingen rauskommt, welche dem Erfolgskonzept der Konkurrenz nacheifern. Experimentell wird's immer erst später.

Freut mich ja das du so optimistisch bist...

Du willst mir doch hoffentlich nicht erzählen, dass das Feedback - das bisschen Rumblen durch den Controller - beim Snowboarden das Spiel jetzt soviel ultrarealistischer und immersiver macht, während du auf der Couch rumlümmelst? Sorry, aber das hat doch mit Snowboarden deutlich weniger zu tun, als wenn du im Zimmer stehst und deinen Körper bewegst. Der vibrierende Controller taugt in dem Fall höchstens für eine "Handy läutet in der Hand"-Simulation, aber nicht für ein Snowboard-Spiel, hier zieht dein Feedback-Argument doch nicht im Geringsten. Noch dazu, da du völlig außen vor lässt, dass Audio und Video ebenfalls ein Feedback für den Spieler sind - und wenn man den HD-Versierten hier im Forum Glauben schenkt, dann sogar ein immens wichtiges.

Es geht nicht um realistisch, denn das ist keines von beidem. Du stehst also im Wohzimmer, wackelst von links nach rechts und findest das besser als mit dem Controller zu spielen??? Und natürlich zieht das Feedback-Argument! Wie spürst du denn auf deinem Wohnzimmerboden wo du gerade durch fährst? Wo spürst du Widerstände? Genau, gar nicht. Aber das Audio wird es rausreißen... ohh, es knirscht... scheisse, bin auf einer Eisplatte... und peng. Der Wahnsinn. Mit echtem Snowboarden zu tun hat das eine so wenig wie das andere, nur eines davon ist gut und das andere nicht... und auf dem Wohnzimmerboden stehen und so tun als ob man auf einem Snowboard stehen würde ist ja mal totaler Schwachsinn.

Wo habe ich denn eine Beschränkung?? Wenn ich Kinect kaufe, dann habe ich auch eine Xbox 360 dazu, sonst könnte ich es ja gar nicht verwenden. Wenn ich eine Xbox 360 habe, dann habe ich mindestens einen Controller dabei, der ja gebundlet ist. Wenn ich einen Controller habe, dann kann ich Kinect jederzeit, wenn ich will (und das Spiel es vorsieht), mit Controller benutzen.

Wow. Ich kann es also mit einem Controller benutzen, der für zwei Hände vorgesehen ist. Damit fallen also viele Bewegungen der Arme schonmal flach, außer man nutzt den Controller dann sehr unergonomisch in nur einer Hand. Das ist also schon mal ein Fail. Der Controller schränkt somit Kinect ein und Kinect ohne Controller ist auch eingeschränkt. Wie man es dreht und wendet... nur Einschränkungen.

Kinect ist also keinesfalls an die Controllerlosigkeit gebunden, im Gegenteil. Es wird lediglich so beworben. Ich verstehe also nicht, was daran jetzt so controllerlos IST, wenn man es jederzeit genauso gut mit Controller kombinieren kann wie etwa Eyetoy mit Move.

Move ist (wie Wiimote) ein Controller für Bewegungssteuerung. Der X360-Controller ist das nicht.

Wow. Ich kann es also mit einem Controller benutzen, der für zwei Hände vorgesehen ist. Damit fallen also viele Bewegungen der Arme schonmal flach, außer man nutzt den Controller dann sehr unergonomisch in nur einer Hand. Das ist also schon mal ein Fail. Der Controller schränkt somit Kinect ein und Kinect ohne Controller ist auch eingeschränkt. Wie man es dreht und wendet... nur Einschränkungen.

wenn die hände am controller sind, hast du ja noch die beine und den oberkörper zur verfügung, um corig zu zocken :aehja:

Freut mich ja das du so optimistisch bist...
Das war realistisch, nicht optimistisch. Wo steht in dem Postteil irgendwas Optimistisches? Das sind nur Tatsachen.

Es geht nicht um realistisch, denn das ist keines von beidem. Du stehst also im Wohzimmer, wackelst von links nach rechts und findest das besser als mit dem Controller zu spielen??? Und natürlich zieht das Feedback-Argument! Wie spürst du denn auf deinem Wohnzimmerboden wo du gerade durch fährst? Wo spürst du Widerstände? Genau, gar nicht. Aber das Audio wird es rausreißen... ohh, es knirscht... scheisse, bin auf einer Eisplatte... und peng. Der Wahnsinn. Mit echtem Snowboarden zu tun hat das eine so wenig wie das andere, nur eines davon ist gut und das andere nicht... und auf dem Wohnzimmerboden stehen und so tun als ob man auf einem Snowboard stehen würde ist ja mal totaler Schwachsinn.
Kann ich dir einfach nicht zustimmen. Was du schreibst, ist Blödsinn in meinen Augen, nichts für ungut. Frag mal einen Snowboarder, ob Snowboard-Bewegungen näher am Snowboarden sind als Geschüttel zwischen den Handflächen.

Es ist auf jeden Fall nicht zwangsläufig controllerlos, wie du angedeutet hast.

Move ist (wie Wiimote) ein Controller für Bewegungssteuerung. Der X360-Controller ist das nicht.
Ändert das was an dem, was ich geschrieben habe? Nein.

Das war realistisch, nicht optimistisch. Wo steht in dem Postteil irgendwas Optimistisches? Das sind nur Tatsachen.

Dann sind es halt Tatsachen. Ändert trotzdem gar nichts.

Kann ich dir einfach nicht zustimmen. Was du schreibst, ist Blödsinn in meinen Augen, nichts für ungut. Frag mal einen Snowboarder, ob Snowboard-Bewegungen näher am Snowboarden sind als Geschüttel zwischen den Handflächen

Fährst du Snowboard? Und es geht, wie ich schon zigmal geschrieben habe, nicht darum was näher dran oder realistisch ist, sondern darum was Sinn und Spaß macht. Und auf dem unbeweglichen Wohnzimmerboden zu stehen und so zu tun als würde man Snowboard fahren ist für den Ar***. Dafür braucht man nichtmal Kinect, leg einen schönen Alaska-Flugfilm von National Geographics ein und wackel da davor rum, da haste das selbe Feeling.

Es ist auf jeden Fall nicht zwangsläufig controllerlos, wie du angedeutet hast

Herrgott, jetzt tu nicht dümmer als du bist, ist ja schrecklich...

Ändert das was an dem, was ich geschrieben habe? Nein.

Bei dir habe ich mal wieder das Gefühl, dass es dir nur darum geht mir kontra zu geben. Alle Argumentationen übergehst du und wenn deine Nintendo-Freunde ähnliches sagen antwortest du gar nicht drauf. Von daher: Diskussion beendet. Frohes Snowboarding.

Xbox-Spieler (und PeterGerri) verteidigen Eyetoy 2.0.
Playstation-Spieler verteidigen eine Wiimote-Nachahmung und betonen die Wichtigkeit vom Last-Generation-Feature Rumble.

Verkehrte Welt.^^

Xbox-Spieler (und PeterGerri) verteidigen Eyetoy 2.0.
Playstation-Spieler verteidigen eine Wiimote-Nachahmung und betonen die Wichtigkeit vom Last-Generation-Feature Rumble.

Verkehrte Welt.^^

jo, xbox bekommt den edel look und ps3 im sparoutfit bei aldi.

Fährst du Snowboard? Und es geht, wie ich schon zigmal geschrieben habe, nicht darum was näher dran oder realistisch ist, sondern darum was Sinn und Spaß macht. Und auf dem unbeweglichen Wohnzimmerboden zu stehen und so zu tun als würde man Snowboard fahren ist für den Ar***. Dafür braucht man nichtmal Kinect, leg einen schönen Alaska-Flugfilm von National Geographics ein und wackel da davor rum, da haste das selbe Feeling.
Oh, klasse. Dann brauchst du auch kein Heavy Rain spielen, wenn du einen Film sehen willst, leg einen Film ein, da hast du dasselbe Feeling... :rolleyes:
Der Begriff Interaktivität ist dir sicher geläufig, in dem Sinne muss ich deinen Satz an dich zurückreichen: stell dich nicht dümmer, als du bist.

Bei dir habe ich mal wieder das Gefühl, dass es dir nur darum geht mir kontra zu geben. Alle Argumentationen übergehst du und wenn deine Nintendo-Freunde ähnliches sagen antwortest du gar nicht drauf. Von daher: Diskussion beendet. Frohes Snowboarding.
Überschätze dich mal nicht. Ich gebe Kontra, wenn ich finde, dass jemand etwas Falsches schreibt. Wenn das dann "mal wieder" dich trifft, liegt die Schuld nicht bei mir. Glaub nicht, dass du mir so wichtig bist, dass ich deine Beiträge aktiv mitverfolge und nach Ansatzpunkten für ein Widerwort suche. Ich verfolge die Dikussion mit und klinke mich ein, wenn ich etwas kommentieren will. Wenn dich sowas stört, solltest du Diskussionsforen meiden.

@P.E%:
Wie du aus meinen obigen Worten rauslesen kannst, läuft da eigentlich gar nix verkehrt. Ich diskutiere eigentlich immer mit, wenn es in meinen Augen das Thema wert ist und erfordert. Es ist noch gar nicht solange her, dass ich ebenso widersprochen habe, wenn jemand prophezeit hat, dass Move einen unspielbaren Lag haben wird. Wie du siehst, mache ich also keinen Unterschied darin, wem oder was ich widerspreche... solange es meines Erachtens falsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom