Kinect vs. PlayStation Move vs. Wii Motion Plus (Neuer Versuch)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welche Bewegungssteuerung hat euch überzeugt?

• Stimmen insgesamt
    240
Da waren es immer die Nintendos die auf der Grafik rumgeritten sind. Die Zeiten ändern sich :lol:

RE4 war aber aufm GC echt shcöner :awesome:

Gibt es meines Wissens bisher noch nicht. Wäre zwar mal interessant zu sehen wie es dann funktioniert, wirklich nötig ist es aber nicht. Und ich meine mit dem Maus-Vergleich nicht, dass sich die Maus von alleine bewegt, sondern dass eine Maus auch keine 1:1 Bewegung hat wie Wii. Stört es jemanden? Nein. Warum auch?

Wie meinst du das, wie eine Maus am Computer? Keine Ahnung, was für Mäuse du benutzt, aber das Problem kenne ich von keiner.

Wie dem auch sei, bei der Wiimote gibt's das Problem jedenfalls auch nicht, und ich will das weder bei meinem Controller noch bei meiner Maus haben und bin froh, dass sich die Frage weder beim einen noch beim anderen stellt (zumindest in meinem Fall).

Du hast ihn eindeutig nicht verstanden. Move pointet mit den internen Sensoren ähnlich wie eine Maus am PC den Mauszeiger bewegt. Du musst also nicht immer von der Kalibirierungs/Ausgangsposition pointen damit es funktioniert. Und das geschieht wie bei einer Maus völlig intuitiv.

Soll heißen, wenn ich den Move-Controller nach links bewege, dann geht der Cursor nach links, aber wenn ich ihn ruhig halte, bleibt der Cursor stehen?

Stelle ich mir extrem unpraktisch vor... wenn ich zu oft nach links gehe halte ich dann irgendwann den Controller waagrecht und das Spiel glaubt, der Pointer ist immer noch in der Mitte. Ziemlicher Schmarrn, das kenne ich nur von schlecht kalibrierten Grafiktablets.

Soll heißen, wenn ich den Move-Controller nach links bewege, dann geht der Cursor nach links, aber wenn ich ihn ruhig halte, bleibt der Cursor stehen?

Nein.

Stelle ich mir extrem unpraktisch vor... wenn ich zu oft nach links gehe halte ich dann irgendwann den Controller waagrecht und das Spiel glaubt, der Pointer ist immer noch in der Mitte. Ziemlicher Schmarrn, das kenne ich nur von schlecht kalibrierten Grafiktablets.

Ist auch nicht so.

Irgendwie verstehe ich nicht was du meinst, keins von den Problemen ist mir bis jetzt bei Move aufgefallen?!

Ich hab das jetzt nochmal getestet und ich bekomme den Cursor bei Move nur nach extremen Schütteln zum Verziehen - aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache?!

Ich hab mittlerweile bei fast allen Sportarten in Sports Champions den Goldpokal und dementsprechend viel gezockt (ca. 25 Stunden) und egal wie lang unsere Move Sessions waren - während dem Spielen ist mir das verziehen vom Cursor nie aufgefallen (auch nicht bei der "The Shoot" Demo) und es hat alles perfekt funktioniert, wie es sein soll...

Ich versuchte nur, frames60s kryptische Andeutung von wegen einer Maus zu deuten. Auf eine einleuchtende Erklärung von seiner Seite warte auch ich derweil noch vergebens.
Taro weiter oben meinte allerdings, genau diesen Sachverhalt sehr wohl festzustellen, ist also sehr schwierig, da jetzt zu entscheiden, wem man glauben soll.

So, ich habe jetzt gerade nochmal die "The Shoot"-Demo gespielt und dabei ist mir glaube ich klar geworden, was Frames meinte.

Es ist nicht so, dass wenn ich den Cursor zum Beispiel rechts ein ganzes Stück aus dem Bild bewege und dann wieder auf die Mitte des Bildschirms ziele, der Cursor sofort verzogen ist.

Aber der Cursor verzieht nach einer Zeit beim Spielen, ich musste im ersten Level 2 Mal neu kalibrieren, ohne, dass ich irgendwelche hektischen Bewegungen gemacht habe.
Wie gesagt, ich find´s kaum störend, da die Neukalibrierung nur einen Knopfdruck und höchsten eine halbe Sekunde Wartezeit erfordert, aber ganz verschweigen sollte man es nicht.

EDIT:

Achso, Tumble habe ich jetzt gerade nicht nochmal getestet, da habe ich noch gut in Erinnerung, dass es da viel öfter vorkam, aber da ist es ja auch nicht so schlimm, da man (fast) nie unter Zeitdruck steht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut das mit dem Cursor aus? Er meinte, der bewegt sich nicht 1:1 immer an dieselbe Stelle. Darunter kann ich mir nicht viel vorstellen. Wenn ich den Controller (theoretisch) genau gleich bewege vom Kalibrierungspunkt aus, sollte sich das Fadenkreuz doch genauso bewegen, oder?

Wie schaut das mit dem Cursor aus? Er meinte, der bewegt sich nicht 1:1 immer an dieselbe Stelle. Darunter kann ich mir nicht viel vorstellen. Wenn ich den Controller (theoretisch) genau gleich bewege vom Kalibrierungspunkt aus, sollte sich das Fadenkreuz doch genauso bewegen, oder?

Naja, am Anfang ist es eigentlich genau, wie bei der Wiimote (mit einem minimal größeren Lag), aber je länger man spielt, desto mehr verzieht der Cursor und du musst den Controller etwas anders halten, um so zu zielen wie vorher und dann kannst du halt wieder neu kalibrieren, so wie du am PC die Maus kurz anhebst und wieder auf die Mitte des Mousepads setzt, damit du nicht an der Seite davon runterrutscht.

Es ist wie bei einer Maus. Die Beschleunigung spielt auch eine Rolle, wie schnell sich der Cursor von A nach B bewegt und demzufolge ist auch keine 1:1 Übereinstimmung der Position von Cursor und Controller gegeben.

Wenn du ein Laptop hast, probiert es einfach mal so aus:

Setze deinen Finger in die Mitte des Touchpads, schau wo de Zeiger gerade steht und bewege ihn nach links. Merke dir die Position. Dann setze den Zeiger wieder an die ursprüngliche Stelle und mache es noch mal. Du wirst merken, dass du nicht mehr an derselben Position rauskommst. Und je schneller du dich bewegst, umso weiter kommst du mit dem Zeiger. Vielleicht erklärt es das etwas wie Move funktioniert.

Wenn man die Beschleunigung variiert vielleicht, ja (kenne ich wie gesagt von schlecht kalibrierten Tabletts). Aber wenn man, wie oben erwähnt, theoretisch dieselbe Bewegung ausführt, müsste der Cursor sich doch auf dieselbe Art bewegen.

Ich habe zwar jetzt keinen Laptop zur Hand, um es auszuprobieren, aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass auch da dieselbe Aktion dasselbe Ergebnis zur Folge hat. Alles andere wäre ja recht unlogisch.

Ich habe zwar jetzt keinen Laptop zur Hand, um es auszuprobieren, aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass auch da dieselbe Aktion dasselbe Ergebnis zur Folge hat.
Solange dein Cursor innerhalb des Bildschirms bleibt, ja. Ansonsten verändert sich der Ausgangspunkt. Aber laut dem von mir verlinkten Video von dem netten Italiener, zittert und verzieht der Cursor langsam von selbst, sogar wenn man ihn nicht berührt.

Zurück
Top Bottom