Kinect vs. PlayStation Move vs. Wii Motion Plus (Neuer Versuch)

Welche Bewegungssteuerung hat euch überzeugt?


  • Stimmen insgesamt
    240
Ich finde es übrigens köstlich wie Nintendo die Motion Gaming Bombe platziert hat und jetzt da liegen lässt während MS sich total zum Affen macht mit ihrem Kinect und Sony sich mit Move am Stand dreht.

Jetzt kehren sie dem Ganzen wieder die kalte Schulter zu, haben die Wii Mote und Nunchuck zwar weiterhin und werden darauf auch bei der nächsten Konsole zugreifen, der Schwerpunkt liegt aber klar ganz woanders, nämlich wieder im Core Bereich, von dem MS nach der Rail-PK dieses Jahr entfernter zu sein scheint als selbst Apple :lol:

Bin gespannt wie sich das mit der Wii U entwickelt, ich hoffe jedenfalls, dass der ganze Motion Unsinn damit ein Ende nimmt und wieder mehr Schwerpunkt auf Spielbarkeit und Entertainment gelegt wird.
 
"Motion Unsinn"? Wer meint, dass zumindest für bestimmte Genres und Spielgattungen Bewegungssteuerung in Zukunft nicht mehr unverzichtbar sei, der lügt doch. Will jemals wieder jemand ein Golfspiel mit Gamepads spielen? Wollte überhaupt jemals jemand ein Golfspiel mit Gamepad spielen???
 
Nintendo macht es schon richtig. Sie unterstützen auch weiterhin Standards und erweitern diese.

Konventionelle Spiele werden durch das U-Pad irre profitieren.

Bei manchen Genres wohl mehr als mit der WiiMote/Nunchuk-Kombination. Die Möglichkeiten, besonders im Multiplayer-Bereich, sind immens.
Man kann zum ersten Mal echte Rollen verteilen, bei Spielen.

Bei Trauma Center könnten nun endlich 2 Leute mit unterschiedlichen Aufgaben die selbe Operation durchstehen. Einer fährt z.B den Krankenwagen, während der andere den Patienten behandelt. Oder es werden unterschiedliche Instrumente und Bereiche gleichzeitig vereint. Trauma Team würde irre davon profitieren.

Bei Team-Shootern ist es in etwa das Selbe. Der Squad Leader (nehmen wir mal an, dass 2 Leute gemeinsam auf einer Konsole online zocken) kann à la Battlefield 2 die Karte in Echtzeit sehen und Anweisungen verteilen und Munition schicken oder Luftschläge anordnen, oder wasweißich.

Bei Sportspielen kann man so in Echtzeit Aufstellungen verändern oder Taktiken analysieren, nach Spielzügen.

Man kann das selbe Spiel aus 2 völlig verschiedenen Perspektiven zeigen, auf der selben Konsole.

Asymetrisches Gameplay war so vorher noch nie möglich. Und neue Möglichkeiten zu schaffen, was das Gameplay angeht, das ist Nintendos Disziplin. Die Konkurrenz muss nach einiger Zeit dort nachziehen, auf die eine oder die andere Art und Weise.
WiiU wird die Gaming-Landschaft nachhaltiger verändern, als die WiiMote es je konnte.

Und zwar bei jedem Genre.

Vom Online- und Sozial-Aspekt überhaupt zu schweigen. Nintendo wird groß ansetzen.
 
Bei PES Wii können jetzt schon online 4 ggn 4 spielen (2 Konsolen). Je 3 Classic Controller und eine Wiimote pro Team. Jeder CC-Spieler steuert 2 Feldspieler im klassischen Stil und der Wiimote-Spieler nutzt die revolutionäre Variante.
Mit dem WiiU-Pad könnte jetzt also ein weiterer Spieler hinzukommen. Zum Beispiel ein Torwart, der den Ball wie in der Baseball-Demo fängt oder ein Manager (oder beides, damit es als Torwart nicht langweilig wird).
 
Jetzt kehren sie dem Ganzen wieder die kalte Schulter zu, haben die Wii Mote und Nunchuck zwar weiterhin und werden darauf auch bei der nächsten Konsole zugreifen, der Schwerpunkt liegt aber klar ganz woanders, nämlich wieder im Core Bereich, von dem MS nach der Rail-PK dieses Jahr entfernter zu sein scheint als selbst Apple :lol:

die Präsentation von Wirdu hast du aber schon gesehen? da wurden auch wieder etliche casual gimmicks präsentiert. Man wird das ebenfalls weiter verfolgen.
 
kinect konnte mich auch eine e3 später leider nicht überzeugen.
bei den core games wirkt es wie ein aufgeschraubtes feature, in den seltensten
fällen gewinnbringend. bei den casualgames hat sich nichts getan, alles on rails.
gut fand ich dieses fun labs mit den 3d photos, aber sonst...
 
Ich finde es übrigens köstlich wie Nintendo die Motion Gaming Bombe platziert hat und jetzt da liegen lässt während MS sich total zum Affen macht mit ihrem Kinect und Sony sich mit Move am Stand dreht.

Jetzt kehren sie dem Ganzen wieder die kalte Schulter zu, haben die Wii Mote und Nunchuck zwar weiterhin und werden darauf auch bei der nächsten Konsole zugreifen, der Schwerpunkt liegt aber klar ganz woanders, nämlich wieder im Core Bereich, von dem MS nach der Rail-PK dieses Jahr entfernter zu sein scheint als selbst Apple :lol:

Bin gespannt wie sich das mit der Wii U entwickelt, ich hoffe jedenfalls, dass der ganze Motion Unsinn damit ein Ende nimmt und wieder mehr Schwerpunkt auf Spielbarkeit und Entertainment gelegt wird.

Sony hat MOVE doch von Anfang an immer nur optional angeboten?
Was macht Sony dann aktuell anders als Nintendo mit WiiU ? Auch auf der PS3 steht der Gamepad immer noch im Fokus, aber man kann halt -wenn man so will-, seine Egoshooter wie zB Killzone 3 oder Socom eben auch mit Move spielen. Finde ich ehrlich gesagt gut so, wenn man dem Gamer die Wahl lässt.
 
Kinect in der 3. Generation wirkt für mich wie ein Rückfall in die 90er Jahre. In die Zeit der interaktiven Filme wie Star Wars Rebel Assault. Railsequenz, rumhampeln, Railsequenz, stampfstampf und zappelzappel, nächste Railsequenz...

Die E3 PK hat nur gezeigt dass Natal nicht das kann was es versprach. Den Controller zu ersetzen. Das Ghost Recon Feature wirkt total aufgesetzt und geht mit dem Pad 100% schneller und komfortabler. Die ME3 Sprachsteuerung ging bereits 2003 mit SOCOM auf der PS2.

Move jedoch fand ich ist gut weggekommen. Fast jedes Game auf der Sony PK bekommt optional Move. Und nachdem ich mich mit Golden Eye auf der Wii mit der Pointer Steuerung angefreundet habe und dies mit Killzone 3 perfektioniert wurde möchte ich diese auch nicht mehr missen. Bei Crysis 2 z.b. hat mir das gefehlt.

Und Wii U? Kommt Zeit, kommt Rat. Vorfreude ja, Hype keineswegs.
 
Sony hat MOVE doch von Anfang an immer nur optional angeboten?
Was macht Sony dann aktuell anders als Nintendo mit WiiU ? Auch auf der PS3 steht der Gamepad immer noch im Fokus, aber man kann halt -wenn man so will-, seine Egoshooter wie zB Killzone 3 oder Socom eben auch mit Move spielen. Finde ich ehrlich gesagt gut so, wenn man dem Gamer die Wahl lässt.

jup, finde das auch gut gelöst bei sony. Heavy Rain hab ich deshalb sogar 2x durchgezockt, weil es mit Move irgendwie ne ganz neue Erfahrung war :)
 
jup, finde das auch gut gelöst bei sony. Heavy Rain hab ich deshalb sogar 2x durchgezockt, weil es mit Move irgendwie ne ganz neue Erfahrung war :)

eben, deswegen find ich es etwas weit hergeholt Move als Flop oder gestorben zu bezeichnen, nur weil Sony eben nicht explizit Spiele dafür bringt, sondern eben eher den Weg fàhrt und es optional anbietet. Find ich -wie gesagt- besser so.

Was zB MS aktuell mit Kinect anstellt finde ich störender.
 
Obwol selten gut umgesetzt zeigt sich das WM und WM+ durchaus auch für Coregames geeignet ist. Kinect sehe ich leider nur im Partyspielebereich. Mit Move kenne ich mich nicht so gut aus.
 
Wobei Move auch nicht für alles gut geht. Bei Killzone 3 ging die Steuerung damit, nach ein paar Stunden Eingewöhnung, prima von der Hand, bei Socom dagegen versagt sie völlig. Dadurch dass hier die Kamera zum Charakter nicht 100% fest ist, sondern sich je nach Umgebung anpasst, ist das mit Move äußerst anstrengend zu spielen... hatte mich drauf gefreut, aber bin dann doch wieder zum Pad gewechselt. Immerhin hat Nintendo inzwischen auch kapiert, dass man ohne normales Pad auch in Zukunft nicht auskommt... und MS hat noch nicht kapiert, dasss Kinect für gescheites Spielen ohne Controller absolut ungeeignet ist.
 
eben, deswegen find ich es etwas weit hergeholt Move als Flop oder gestorben zu bezeichnen, nur weil Sony eben nicht explizit Spiele dafür bringt, sondern eben eher den Weg fàhrt und es optional anbietet. Find ich -wie gesagt- besser so.

Was zB MS aktuell mit Kinect anstellt finde ich störender.
was eine sinnfreie einstellung. Nach deiner Ansicht sind dann vergangene Konsolen noch heute richtige Verkaufsschlager :fp:
 
Zurück
Top Bottom