Kinect vs. PlayStation Move vs. Wii Motion Plus (Neuer Versuch)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welche Bewegungssteuerung hat euch überzeugt?

• Stimmen insgesamt
    240
Ich muss ehrlich gestehen das mir Tanzspiele, "Sport"spiele und die ganzen Partyspiele ziemlich am Arsch vorbei gehen. Wenn ich Bowlen will, gehe ich bowlen. Wenn ich tanzen will gehe ich in die Disco (Da gibt es noch so interessante Geschöpfe die sich Frauen nennen). Ich will Spiele die mich unterhalten, eine Story erzählen oder mich in eine Rolle schlüpfen lassen die ich mir nicht für 5 Euro in der Realität kaufen kann. Ich will Prinzessinnen und die Welt retten, Monster besiegen, mich von einer Geschichte mitreißen lassen und nicht dämlich vor der Glotze einen auf Hampelmann tun. Schon gar nicht "Sport"arten nachgehen die in der Realität kaum was kosten und zudem bei Spielen mehr als bescheiden umgesetzt sind.

Das Pad ist ein Universalwerkzeug. Die Wiimote und Move sind Spezialwerkzeuge die einige Aufgaben besser erfüllen als das Pad jedoch nicht die gleiche Breite der Einsatzzwecke erreichen. Das speziellste Werkzeug ist aber Kinect. Es ist so stark auf Partyspiele ausgerichtet das man damit wird "normale" Spiele nicht ohne mühe spielen können. Es gibt noch keine Beweise das die Entwickler das System auch nur irgendwie vernünftig integrieren können ohne die Spiele auf Minispielniveau herunter zu schrauben.

Interessant ist es auch zu sehen wie Techniken die mit einer normalen Webcam auch funktionieren zum hypen von einem 150 Euro teuren Spezialwerkzeug genutzt werden.

Konsolenspieler vergleichen ihre Spielzeuge anhand von Präzision, das ist ein Witz, oder? Immerhin haben sie nach 20 Jahren jetzt endlich auch geteilte Controller. Immerhin schon mal ein erster Schritt. Aber wahrscheinlich wird mir gleich einer erklären, dass Controller mit 20 Knöpfen die Spitze der Mensch-Maschine-Interaktion darstellen.

Ich muss ehrlich gestehen das mir Tanzspiele, "Sport"spiele und die ganzen Partyspiele ziemlich am Arsch vorbei gehen. Wenn ich Bowlen will, gehe ich bowlen. Wenn ich tanzen will gehe ich in die Disco (Da gibt es noch so interessante Geschöpfe die sich Frauen nennen). Ich will Spiele die mich unterhalten, eine Story erzählen oder mich in eine Rolle schlüpfen lassen die ich mir nicht für 5 Euro in der Realität kaufen kann. Ich will Prinzessinnen und die Welt retten, Monster besiegen, mich von einer Geschichte mitreißen lassen und nicht dämlich vor der Glotze einen auf Hampelmann tun. Schon gar nicht "Sport"arten nachgehen die in der Realität kaum was kosten und zudem bei Spielen mehr als bescheiden umgesetzt sind.

Das Pad ist ein Universalwerkzeug. Die Wiimote und Move sind Spezialwerkzeuge die einige Aufgaben besser erfüllen als das Pad jedoch nicht die gleiche Breite der Einsatzzwecke erreichen. Das speziellste Werkzeug ist aber Kinect. Es ist so stark auf Partyspiele ausgerichtet das man damit wird "normale" Spiele nicht ohne mühe spielen können. Es gibt noch keine Beweise das die Entwickler das System auch nur irgendwie vernünftig integrieren können ohne die Spiele auf Minispielniveau herunter zu schrauben.

Interessant ist es auch zu sehen wie Techniken die mit einer normalen Webcam auch funktionieren zum hypen von einem 150 Euro teuren Spezialwerkzeug genutzt werden.

Wow, da steckt nen Haufen Wahrheit drin :)

Für mich ist Kinect mehr ein Rückschritt im Vergleich zu Move / Wii.

Konsolenspieler vergleichen ihre Spielzeuge anhand von Präzision, das ist ein Witz, oder? Immerhin haben sie nach 20 Jahren jetzt endlich auch geteilte Controller. Immerhin schon mal ein erster Schritt. Aber wahrscheinlich wird mir gleich einer erklären, dass Controller mit 20 Knöpfen die Spitze der Mensch-Maschine-Interaktion darstellen.

Erinnert mich an das Jaguar PAd

Wenn das so ist, wie willst du ein CoD oder Forza alleine mit Kinect spielen?

Wenn das so ist, wie willst du ein CoD oder Forza alleine mit Kinect spielen?
Ich seh in deiner Frage zwar null Zusammenhang zu meiner Aussage, aber Forza spiele ich natürlich weder mit Kinect noch mit Krüppelpad sondern mit einem vernünftigen Wheel. Das ist da nämlich das natürliche Interface.

Objektiver Vergleich zwischen Move und Kinect, sollte jeder Hater mal lesen...

Innovation Sony Might Be Envying Right Now: ‘Kinect’

kinect-girl-TQ.jpg

With the holidays just around the corner everyone wants to experience the hottest gaming trend around. PlayStation Move had a slight advantage over Kinect due to its earlier release date. With both Kinect and Move out in the market, who will bring home the bacon this season and be crowned the King of motion controlled gaming?
PlayStation Move has been dubbed “An HD version of the Wii”. But just how accurate is this statement? We took a closer a look at the Move to see what truly makes it stand out from the Wii and what gives it an advantage over the Kinect.

psmove-TQ.jpg

PlayStation Move Pros:
HD graphics capable of displaying full 1080p.
Quality built product (expected from Sony)

PlayStation Move Cons:

Pricing – Its going to set you back around $120, which includes 1 controller, 1 navigation controller and the Sony Eye (Camera). (this price does not include a game)

Move is already outdated – The PlayStation Eye has been on the market for over a year now. You would think Sony would release a newer version to go hand in hand with the new Move controllers.

Lack of original games – Sports Champions, really Sony? We’ve already experienced lackluster titles like this on the Wii. Sure they may not be in HD, but we want something more than just HD versions of Wii games. We want some fresh new concepts, and I’m not talking about a patch that allows for Move capabilities in MAG.

Lighting issues – As I mentioned before, the PS EYE is outdated, and with outdated hardware there is always some major flaw. The flaw in the PS EYE is that it will not calibrate when bright lights are present. What if a family wants to come together and play a game in the living room, too bad. The PS EYE has major issues whenever it is in a room with adequate lighting.

With the announcement of Kinect, many people were skeptical as to how this technology would work. However since its official launch, Kinect has been picking up a lot of steam and sales are skyrocketing. Microsoft recently increased their initial sales predictons for Kinect from $2 million to $5 million.

Kinect.jpg

Kinect Pros:
Pricing – At $149.99 including a game, Kinect is a bargain. This is going to be a huge factor in determining what peripheral families will be purchasing this holiday season.

Games – Kinect has introduced a lot of games that are fresh and original. The hardware is to thank for all of these original games.

New Experience – Imagine playing a game with no controls. Well now you can with Kinect. Rather than take the motion control route like Sony & Nintendo, Kinect has introduced a new way to play which just might change the way we think about gaming…FOREVER

Fun Factor – Kinect is just playing fun, for everyone. Casual gamers and hardcore gamers can finally unite and play together. Kinect is also a great way to get the whole family involved.

Kinect Cons:

Big unit – Kinect is BIG, really big. The camera is about 16 inches wide and will be a bit of an eyesore next to all of your sleek components.

Bottom LineWithout a doubt Kinect is here to stay. PlayStation Move started the race early but broke its legs shortly after takeoff. Kinect is definitely going to change the way we view motion controlled gaming, in a good way. What are your opinions? Do you own a Move or Kinect? Which hardware do you predict to sell more units this holiday season?
http://www.tqcast.com/2010/11/17/innovation-sony-might-be-envying-right-now-kinect/

pWnage über pWnage again...Wer jetzt noch Move kauft ist selber Schuld :shakehead3:

Zuletzt bearbeitet:
Und manche Abstrahierungen funktionieren als Tastendruck am besten. Mein Beispiel sprach ja explizit von Dragon Ball.
Ja wunderbar, sag ich ja nix dagegen. Ging ja um Deine Behauptung dass es prinzipiell nicht möglich sein solle, komplexe Spiele per Kinect steuern zu können - im Gegensatz zu Dir habe ich keine absoluten Behauptungen (zB. "alles was mit Joypad gut spielbar ist funktioniert auch mit Kinect") in den Raum geworfen :)

mal nebenbei das gabs schon vor jahren auch auf ps3,und dass mit dem simplen eye toy
Jep, solche Software gibt's auch für so ziemlich jede Webcam. Nur leider funktioniert das ganze niemals bei schlechten Lichtverhältnissen - ganz im Gegensatz zu Kinect ^^

Aber Kinect ist einfach zu ungenau und träge für die meisten Spielegenres. Davon mal abgesehen wird man Tennis, Golf u.ä. sowieso nicht ordentlich mit Kinect spielen können, da Kinect eher ein System für große Gesten ist, kleine Bewegungen oder Drehungen des Handgelenks wie bei solchen Spielen erforderlich und mit Wii Motion Plus und selbst Move sehr genau erfaßbar, kann Kinect gar nicht erfassen.

Kinect beinhaltet eigentlich genau das, was der Wii Steuerung immer zu unrecht vorgeworfen wurde, nämlich nicht für Core-Spiele geeignet zu sein.
Ich hoff schon auch, dass MS per Update / neue API noch mehr aus der Hardware rausholen kann - allerdings glaube icht nicht an ein Fingertracking mit der jetzigen Hardware. Beispiele wie Tennis, Golf etc. habe ich extra ausgelassen, da es noch kein Testmaterial auf Kinect dazu gibt - mal schauen was sich da noch tun wird. Ob sich Kinect für komplexere Spiele auch eignet, wird sich erst noch zeigen müssen.

Nicht so schnell, Genosse.
Es gibt außer Bowling (wobei auch das mMn mit der Wiimote besser zu spielen ist) noch andere Sportarten: Fußball, Basketball, Eishockey, etc. Dass diese nur sehr sehr bescheiden mit Kinect funktionieren beweist das Fußball-Spiel von Kinect. Da hatten vllt sogar die Hugo-Spiele mehr Tiefe, die man damals per Sprache (man rief beim Sender an und rief "4! 6!") steuern konnte. :lol:
Also mir gefällt das Kinect Bowling besser als die Wii-Variante - ist wohl ne Geschmacksfrage (bessere Präzision vs. Erkennung des ganzen Körpers). Und eines der Minispiele von Kinect Sports als Beweis dafür anzubringen, dass Fussball nicht gescheit umsetzbar ist, finde ich gelinde gesagt äusserst gewagt. Zumal es sogar richtig Spass macht und etwas umsetzt, was (meines Wissens) noch gar kein Fussballspiel hingekriegt hat: man kann Pässe antäuschen und den Verteidiger so aus der Balance bringen - das ist per Controller / Wiimote / Move gar nicht möglich. Schauen wir mal, ob ein Fifa oder PES Ableger für Kinect kommt, dann können wir weiterreden.

Ja, solange das Licht stimmt - probier's mal in der abgedunkelten Stube. Es werden immer Beispiele kommen, die Dinge, die per Kinect machbar sind, auch auf eine Weise umsetzen (zB. Spracherkennung). Man sollte aber nicht vergessen, dass Kinect auch im Dunkeln, mit mehreren Personen gleichzeitig und bei Hintergrundgeräuschen sauber funktioniert - das ist extrem entscheidend, schliesslich kann sich eine Technik meist nur dann durchsetzen, wenn sie auch bei suboptimalen Verhältnissen funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
heute das kinect sports getestet.
das boxen finde ich schon sehr gut, wenn so ein fight night erscheint möchte man keine andere steuerung mehr.

Zumal es sogar richtig Spass macht und etwas umsetzt, was (meines Wissens) noch gar kein Fussballspiel hingekriegt hat: man kann Pässe antäuschen und den Verteidiger so aus der Balance bringen - das ist per Controller / Wiimote / Move gar nicht möglich.
Doch, in PES täuscht man an mit 2 Knopfdrücken [falls das der Pl. von Knopfdruck ist], ob der Gegner danach dumm dasteht hängt davon ab, ob er darauf reinfällt.
Übrigens erinnert mich deine Beschreibung an das Basketball-Spiel von Wii Sports Resort.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich meinte damit, dass man als Spieler wirklich aus der Balance kommt / auf dem falschen Fuss erwischt wird, und somit nicht rechtzeitig den Ball auf der anderen Seite abfangen kann. Kann man natürlich auch vom Spiel simulieren lassen, aber ich find's ziemlich geil, wenn ein geschickter Spieler Vorteile hat - und geschickt / skilled heisst in diesem Fall nicht, schneller auf das richtige Knöpfchen drücken zu können, sondern eine bessere Körperbeherrschung zu haben. Den Trick frühzeitig zu durchschauen geht natürlich bei beiden Steuerungen, aber Kinect bietet in dem Fall das "umfassendere" Spielgefühl.

heute das kinect sports getestet.
das boxen finde ich schon sehr gut, wenn so ein fight night erscheint möchte man keine andere steuerung mehr.

Jetzt mal ganz ernsthaft: wenn die kinect boxen spaß macht, wird The Fight für Move für dich der pure Orgasmus!

Kaufen!!! http://www.amazon.de/Sony-The-Fight...PQOO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1290074625&sr=8-1

@Greenflash: vergleich doch mal die Kundenbewertungen von den beiden Games...

Fighters Uncaged für Kinect funktioniert nur mit auslösbaren Triggern, The Fight für Move ist echtes 1:1 Boxen!

Jetzt mal ganz ernsthaft: wenn die kinect boxen spaß macht, wird The Fight für Move für dich der pure Orgasmus!

Kaufen!!! http://www.amazon.de/Sony-The-Fight...PQOO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1290074625&sr=8-1

@Greenflash: vergleich doch mal die Kundenbewertungen von den beiden Games...

Fighters Uncaged für Kinect funktioniert nur mit auslösbaren Triggern, The Fight für Move ist echtes 1:1 Boxen!
nö,kann man beides in die tonne tretten.

Zurück
Top Bottom