Killzone: Eindrücke zur Beta Version
17.08.04 - In den USA hat der öffentliche Beta Test zu Killzone bereits begonnen. Hier einige Eindrücke zu dem 3D Shooter, die sich auf den Online-Modus beziehen (Bitte beachten: Da es sich nur um eine Vorabversion handelt, können bis zur offiziellen Auslieferung der finalen Version noch Änderungen am Spiel vorgenommen werden):
Lobend wird die großartige Grafik erwähnt, die man vom Stil mit dem Film 'Saving Private Ryan' vergleichen könnte. Die Animationen der Waffen sehen sehr gut aus, ebenso sind ihre Nachladeanimation hervorragend.
Die Steuerung lässt sich auf dem Joypad umbelegen und ist solide. Das Headset funktioniert ordentlich. Der Spielgefühl wird als 'sehr stark und heftig' bezeichnet.
Auf der Negativseite befndet sich die Geschwindigkeit beim Gehen, die als zu langsam empfunden wird. 'Ich kenne einige Rentner, die schneller als die Helghast und Rebellen gehen könnne', meint ein Tester. Die Dash Funktion würde das etwas korrigieren; allerdings kann man sie nur 2-3 Sekunden lang nutzen, bevor sie sich erst wieder aufladen muss.
Auch würde es viel zu langer dauern, bis die Gegner erschossen sind, weil sie zu viele Kugeln vertragen: Jemand verschoss zwei ganze Magazine des Maschinengewehrs auf einen Gegner, bevor er endlich starb.
Die zweite Schussvariante des Granatwerfers würde ewig zum Nachladen brauchen (bis zu vier Sekunden). Die Soundeffekte sind trist und dumpf. Musik ist in der Beta noch nicht vorhanden.
Insgesamt würde es Spaß machen, doch ein Halo-Killer sei es nicht. Drei Tester meinten, es sei auch kein Socom-Killer.
Nachfolgend noch allgemeine Informationen zur Beta Version:
- Um im Online-Duell sprechen zu können, drückt man 'Rechts' auf dem digitalen Steuerkreuz.
- Es gibt Probleme mit der Bildrate. Ein Tester sagt, sie sei nur etwas besser als in Perfect Dark (N64). Ebenso ist Pop-Up vorhanden.
- Online-Duelle sind mit bis zu 16 Spielern möglich.
- Rag Doll Physics sind (noch) nicht zu sehen.
- Wenn jemand spricht, wird nicht angezeigt, welcher Spieler gerade redet.
- Es gibt 16 Ranking/Skill Grades
- Zwei Skins für die Charaktere sind vorhanden (Soldier und Rebel).
- Granaten werden mittels L1 Taste geworfen.
- Online kommt es zu einigen Lags.
- Die Größe der Levels lässt sich mit denen von XIII vergleichen. Ein Tester meint, sie seien keinefalls so groß wie in Socom und Socom 2.
Quelle: Gamefront