PS2 Killzone

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Andere sahen das anders... ;)

Abwarten, Sony wird bis zum Release sicher auch die Marketing-Maschine nochmal ordentlich anschmeißen und schon wird Killzone wieder in aller Munde sein..., und ich bin weiterhin sehr sicher, einen genialen Ego-Shooter zu bekommen. Das bin ich mir bei Halo 2 zwar auch, aber da gilt auch noch: It´s all about the hype..., und wieviele gehypte Sachen haben später enttäuscht...? Von Command & Conquer 3 über Unreal 2 hin zu Devil May Cry 2 über Blinx oder Black & White..., alles Spiele, die bei allen Vortests mehr als in den Himmel gelobt wurden..., von daher: Keep cool, Killzone wird seinen Weg neben Halo 2 machen, ihr werdet sehen... 8-)

Naja den Unreal 2 Hype mit Halo 2 zu vergleichen ist ein bißchen weit hergegriffen meinst du nicht auch?

Halo 2 ist fertig und hat den Hype mehr als bravorös gemeistert :D

Mittlerweile dreht sich bei Killzone die Grafikschraube auch stetig nach unten, oder seh ich das falsch?
727520040515_212724_1_big.jpg

Ich hatte es besser in Erinnerung :-?

Ich zieh mir eben noch das Vid rein, in Bewegung sieht ja so ziemlich jedes Game besser aus. Und Frauen. ;)

Moses schrieb:
Hatten ein paar Redakteure nicht mal gemeint das man sehen würde das es ein PS2 game ist?
Mal im Ernst:
Hat irgendjemand jemals erwartet, dass es grafisch besser wird als Halo 2?
Solange es gameplaytechnisch gut wird, eine bessere Gegner-KI als Halo bietet (was machbar sein sollte), atmosphärisch top wird und eine PS2-Topgrafik haben wird, bin ich zufrieden.

nasagoal schrieb:
Moses schrieb:
Hatten ein paar Redakteure nicht mal gemeint das man sehen würde das es ein PS2 game ist?
Mal im Ernst:
Hat irgendjemand jemals erwartet, dass es grafisch besser wird als Halo 2?
Solange es gameplaytechnisch gut wird, eine bessere Gegner-KI als Halo bietet (was machbar sein sollte), atmosphärisch top wird und eine PS2-Topgrafik haben wird, bin ich zufrieden.

Ich werde langsam skeptisch, Sony bringt ja nichtmal einen offiziellen Trailer heraus :rolleyes:

nasagoal schrieb:
....eine bessere Gegner-KI als Halo bietet (was machbar sein sollte)...
du wirst wohl enttäuscht werden... bisher gabs kein konsolenspiel das nur annähernd an die halo-ki rankam.

bei den pc spielen fällt mir farcry als ähnlich gut ein, aber diese reagiert komplett anders als die halo ki und würde ich auch nicht gerade als viel gescheiter bezeichnen.

Bei dem Gameplay hab ich einfach bedenken wegen den PS2 Analog-Sticks die schlicht und einfach schlecht sind.
Aber vielleicht haben sie ja nen Trick gefunden um dieses Manko etwas auszugleichen.

Ich komme mit den PS2-Analogsticks besser zurecht als mit denen des XBox-Pads. Und so besonders intelligent finde ich die Gegner bei Halo auch nicht, auf "legendär" stecken sie halt etwas mehr ein und schiessen etwas besser. Das ist bei anderen Shootern aber auch nicht anders, von Taktik der Gegner keine Spur, stattdessen die Skills etwas stärker machen. Was anderes erwarte ich sowieso erst ab der nächsten Konsolengeneration....

E3 2004: Killzone - Hands-On
Two editors play Killzone for a very, very long time. Honest impressions, and new direct feed video inside.

Both Ed and Ivan found themselves attached to Guerilla Games' Killzone, displayed in a place of some significant prominence within the greater Sony booth. The game, hailed to be the Halo-killer PS2 fans have been clamoring for, is scheduled to ship to retail later this year. Because we're all big on boasting what deserves to be boasted, we decided to give Killzone the kind of treatment most E3 debut titles dream of. Why? Killzone looks like a quality first-person shooter. So, read these impressions and then watch the accompanying videos to find out why.

Ivan says:
Never having been big on console first-person shooters (save Goldeneye, Perfect Dark, and Halo), I played Killzone expecting little, but wound up quickly appreciating quite a lot. Though the game seems overtly straightforward at a glance, it's meticulously paced and designed in a way that's nothing short of thrilling.

I started, turned a corner, was ambushed by several vicious Helghast troops, and suddenly found myself hooked. Broken buildings spilt out onto the cluttered streets of a long abandoned ghetto. My team of four, where only one is playable, skulked from shattered hallway to cracked corridor slaughtering the enemy with screen rattling bursts of heavy and light machinegun fire. A quick sprint to the next shelter and the hail of bullets start all over again. It's not always spitting distance corridor hunting. A lot of Killzone has a trench warfare feel to it. The good stay on one side, under a variety of cover and pelt the bad, who also stay in their place. This makes for intense, more drawn out and satisfying fights, especially since bad guys aren't afraid of hiding or running away.

The key to successfully destroying the Helghast is not being transfixed by the art style. Saturated, sun-bleached colors turn otherwise drab rocks and concrete bunkers into luminescent, war-torn rubble. It's a brilliant collage of the many consequences of a planet-wide catastrophe. Character models all form up, run, hide, duck, roll, reload, shoot, move, twitch, flinch, and die with startling believability. When set against the blaring sky and the many clear electric ricochets, bullet impacts, and swirling clouds of massing dust, the enemies and comrades presented in Killzone take on lives of their own.

And this is what excites me most. It has a pacing Call of Duty and Allied Assault would be hard to match, an incredible, distinct art style, invigorating combat, and this promise of an actual story that develops, twists, turns, and comes to an ultimate conclusion. Better still, it's an original piece of fiction, and not some rehashed WWII shooter or a lame spin on an overused franchise. It's an attempt at constructing sci-fi reality -- an experiment to see if people will buy into a future without lasers and freeze rays. I can respect that and I can dig that.

There is a problem. There is always a problem. Right now the game is not the smoothest running title around. All of it was certainly playable, the occasional stutter or glitch not withstanding. If Guerilla can pump this baby up to a consistently smooth framerate, it will dominate the PS2's shooter genre.

Ed says:
Killzone has come a long way from the first time I got to play it back in February. Back then, the engine was in place and there was a clear style in the graphics, but the gameplay was still lacking. With the enemy AI still in its infancy stages, it felt more like a demo than anything approaching a game. Today, my impressions of the game have been changed by being able to play through three different missions at the booth here at E3. The game is getting better before our very eyes and it's making me think that maybe it is beginning to be worth the hype.

Graphically, the engine is getting smoother with a more solid framerate than before. Sure, the color schemes are more reminiscent of old war movies than the color-soaked GTA: Vice City, but this helps to deliver the dilapidated and war-torn feeling that runs throughout the whole game. The missions that we played all had a very cinematic feel to them, as if we were caught in some old-fashioned vision of the future.

The missions that we played are fairly linear with lots of scripted events, but they're still done in a compelling way with lots of tight spots to fight through along the way. Think much more along the lines of Half-Life that was incredibly scripted with a variety of events, rather than Medal of Honor: Rising Sun that was incredibly scripted with a huge amount of identical events. Many moments were spent providing cover fire for other soldiers or running from a barrage of explosives.

The best crap-your-pants moment came when I walked through an open area and a half-dozen Helghast dropped in from a ship. With minimal objects to hide behind, I had to fire at all the Helghast as they dropped down and crouch behind the one safe spot. Just a few seconds later, the whole incident was over, but damn, it was fun.

Throw in a variety of weapons that have some of the coolest reloading animations that we've seen and it's a first-person-fragfest. After just a half-hour of playing through, this game has gone from being an overhyped mystery in my mind to a title that truly is worth watching. If you don't believe us, you can watch the movies and decide for yourselves.

Quelle: ign

Zieht euch auch ruhig das Video:
http://s.streamingmovies.ign.com/ps2/article/513/513992/killzone_051204_01_wmvlow.wmv

Hätte wer was anderes erwartet...? ;)

Aber Killzone ist ja nur noch ein Ego-Shooter, es kommt da inzwischen ja noch was anders auf uns zu:

Neben Burnout 3 hat Criterion noch einen weiteren "Burner" für dei PlayStation 2 in der Hinterhand.

BLACK

ist ein Ego Shooter mit zerstörbarer Umgebung, der laut Augenzeugenberichten (IGN, Gamespot) auf der E3 schlichtweg als das "beste Spiel konsolenübergreifend" betituliert wurde. Das aktuelle OPM in den USA hat dazu auch einen Artikel verfasst. Leider gibt es noch kein Bildmaterial, bzw. keines, dass offiziell zugelassen wurde - aber auch kein Wunder, peilt man als Release Termin ja das Weihnachtsfest 2005 (!) an.

Killzone wird fett und ich habe keine Bedenken, dass die PS2 noch mit sehr guten Ego-Shooter versorgt wird... 8-)

frames60 schrieb:
Hätte wer was anderes erwartet...? ;)

Aber Killzone ist ja nur noch ein Ego-Shooter, es kommt da inzwischen ja noch was anders auf uns zu:

Neben Burnout 3 hat Criterion noch einen weiteren "Burner" für dei PlayStation 2 in der Hinterhand.

BLACK

ist ein Ego Shooter mit zerstörbarer Umgebung, der laut Augenzeugenberichten (IGN, Gamespot) auf der E3 schlichtweg als das "beste Spiel konsolenübergreifend" betituliert wurde. Das aktuelle OPM in den USA hat dazu auch einen Artikel verfasst. Leider gibt es noch kein Bildmaterial, bzw. keines, dass offiziell zugelassen wurde - aber auch kein Wunder, peilt man als Release Termin ja das Weihnachtsfest 2005 (!) an.

Killzone wird fett und ich habe keine Bedenken, dass die PS2 noch mit sehr guten Ego-Shooter versorgt wird... 8-)

"beste Spiel konsolenübergreifend"
das glaub ich nicht ;)

@nasagoal
das die gegner in halo auf legendär einfach nur mehr einstecken stimmt schlicht und einfach nicht. die handeln definitiv intelligenter... also wenn das ned merkst dann weiss ich auch ned.

sicher kann die ki immernoch viel besser werden (halo2 ;) ) aber schon die halo-ki is supa.

@killzone
ich glaub killzone kann immernoch n super spiel sein, hauptsache die atmosphäre stimmt.

@black
der hype tönt etwa so wie killzone am anfang... aber wer weiss, vielleicht wirds ja das, was killzone werden sollte... ein halo1 killer ;)

konsolenübergreifend der beste ego-shooter glaub ich aber auch ned... da müssen sie erstmal vids und pics zeigen.

Jetzt mal die Frage? Was ist an der KI von Halo so toll (also ich liebe Halo, aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen)? Die Gegner hüpfen bei ner Granate weg, versuchen auszuweichen..., und sonst? Nichtmal in ein Gebäude können sie einem folgen geschweige denn habe ich je taktisches gemeinsames Vorgehen feststellen können..., die KI ist IMHO auf dem Niveau etlicher anderer Spiele auch, ohne irgendeine Besonderheit.

Selbst bei Medal of Honor auf der PSOne haben die Gegner die Granaten schon zurückgeschossen/worfen.
Aber ist ja auch egal, hauptsache die KI von Killzone wird bedeutend besser als auf den bisherigen Videos. Zur KI allgemein:
Oft wird im Vorfelde davon gesprochen, dass man bei einigen Spielen nicht mehr merken soll, ob man gegen Bots oder menschliche Spieler spielt. :lol: Bis wir dahin kommen, werden wohl noch einige Jahre vergehen. Aber zum Glück gibts ja in den meisten guten kommenden Shootern Onlinespielmodi, dann brauchen wir uns um die KI der CPU-Gegner von Socom, Halo, Killzone oder was auch immer nicht mehr so viele Gedanken machen. Gegen menschliche Spieler machts halt mehr Spass.

frames60 schrieb:
Jetzt mal die Frage? Was ist an der KI von Halo so toll (also ich liebe Halo, aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen)? Die Gegner hüpfen bei ner Granate weg, versuchen auszuweichen..., und sonst? Nichtmal in ein Gebäude können sie einem folgen geschweige denn habe ich je taktisches gemeinsames Vorgehen feststellen können..., die KI ist IMHO auf dem Niveau etlicher anderer Spiele auch, ohne irgendeine Besonderheit.

Genau das meine ich auch! Das einzige intelligente was sie machen ist Deckung suchen. Aber meistens bleiben sie dann an selbigem Punkt und springen hin und wieder mal vor um zu schiessen ^^.

es geht um's feeling beim spielen gegen die ki und darum, dass die gegner sich möglichst real verhalten.

und da gibts momentan einfach noch kein konsolengame was näher rankommt.

und wie in früheren vids gesehen hat wird halo2 noch einiges bei der ki zulegen.

@Medal of Honor
jetzt kommst mit der ki von "medal of honor" ? *lol*
ne super ki... absolut :lol:

wers nicht versteht, der verstehts halt jetzt einfach nicht (oder will nicht)...
das hier ist der falsche thread um über ki zu diskutieren, darum werd ich mich jetzt gar ned weiter auf das einlassen, sonst hagelt es auf einmal ermahnungen.

Mit dem Medal of Honor (PSOne-Beispiel) habe ich nur verdeutlicht, dass es Reaktionen auf Granaten wie Wegspringen oder Zurückschleudern schon lange gibt und das nichts Neues ist. Einfach nur mal genau lesen :D

Ah ja, jetzt geht es auf einmal nicht mehr um die Intelligenz der Gegner, sondern um das Feeling beim Spielen :-?

nasagoal schrieb:
Mit dem Medal of Honor (PSOne-Beispiel) habe ich nur verdeutlicht, dass es Reaktionen auf Granaten wie Wegspringen oder Zurückschleudern schon lange gibt und das nichts Neues ist. Einfach nur mal genau lesen :D

Ah ja, jetzt geht es auf einmal nicht mehr um die Intelligenz der Gegner, sondern um das Feeling beim Spielen :-?
blubb blubb... ich lese schon genau mein lieber.
das feeling beim spielen kommt denk dank der intelligenz der gegner.
(is eigentlich sowas von klar!)

also blöder kannst dich echt nimma anstellen, willst wohl einfach nur provozieren.. :neutral:

na dann provozier mal alleine weiter, ich sag zu dem thema ki hier nix mehr.
du willst nicht begreifen und wirsts daher auch nie. punkt!

Ich sage jetzt zum Thema Halo-KI auch nichts mehr, meine Meinung haben ja schon genug Leute bestätigt.

Zu Hoffen bleibt nur, dass die Killzone-KI über die KI bisheriger Konsolenshooter hinausgeht. Ansonsten muss ich wohl bis zur PS3 warten.

Zurück
Top Bottom