• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Kickstarter-Projekte (Spielefinanzierung)

Das nächste Kickstarter-Projekt!

http://www.kickstarter.com/projects/inxile/wasteland-2

WASTELAND 2 von Brian Fargo (Interplay/inXile)!

[video=youtube;VmVQMetc5Oo]http://www.youtube.com/watch?v=VmVQMetc5Oo&feature=player_embedded[/video]

@Mods:
Bitte den Thread-Titel in Kickstarter-Projekte (Spielefinanzierung) umändern :).

habe echt gut gelacht. super video :)

kenne den erstling nicht. werde das spiel dennoch beobachten. bin gespannt was daraus wird.
 
Ich sehs immer noch als ein wenig problematisch an.

Die Frage ist halt, ob in Zukunft Leute dort nen Projekt starten, aber überhaupt Geld benötigen oder ob sie einfach nur kein Risiko eingehen wollen.

Ich hatte schon im anderen Thread geschrieben, dass Publisher crowdfunding so nutzen könnten, um einfach das Risiko auf die "Kunden" abzuwälzen...
 
Selbst wenn die Kunden werden etwas das sie nicht wollen nicht unterstützen. Und dann will ich mal sehen wie Ego Shooter 0 8 15 wo die Leute, die das hauptsächlich zocken wahrscheinlich noch nie was von Kickstarter gehört haben sich finanzieren.
 
Selbst wenn die Kunden werden etwas das sie nicht wollen nicht unterstützen. Und dann will ich mal sehen wie Ego Shooter 0 8 15 wo die Leute, die das hauptsächlich zocken wahrscheinlich noch nie was von Kickstarter gehört haben sich finanzieren.

Es gibt da diesen "hardcore tactical shooter", der ist glaub ich auch ganz gut gelaufen bei Kickstarter. Ziel isses halt nen richtigen schönen MP Shooter zu bauen, der mehr Tactic erfordert als counter strike damals. :) Das ist wieder nen Shooter wo selbst ich sagen würde, her damit.
 
Wasteland 2 Update

http://www.4players.de/4players.php...2/Wasteland_2|Kommt_Obsidian_mit_an_Bord.html

Mittlerweile wurde die Marke von 2,1 Mio. Dollar erreicht und Obsidians Chief Creative Officer Chris Avellone wie versprochen mit an Bord geholt. Doch damit nicht genug: Sollte man in den noch verbleibenden zehn Tagen mehr als 2.5 Mio. Dollar zusammenbekommen, wolle man auch noch zusätzliche Level-Designer und -Scripter einstellen sowie das Musik-Budget erhöhen. Bei 3 Mio. Dollar werde man sogar ein Mod-Kit zur Erstellung eigener Szenarien realisieren.
 
Ich sehs immer noch als ein wenig problematisch an.

Die Frage ist halt, ob in Zukunft Leute dort nen Projekt starten, aber überhaupt Geld benötigen oder ob sie einfach nur kein Risiko eingehen wollen.

Ich hatte schon im anderen Thread geschrieben, dass Publisher crowdfunding so nutzen könnten, um einfach das Risiko auf die "Kunden" abzuwälzen...
Und wo ist nun das Problem? Sollen sie doch. Wenn Capcom jetzt ankommt um so ein OldSchool Resi zu finanzieren, dann sollen sie meine Knete haben. Mir doch egal ob sie das machen um das Risiko auf uns Kunden abzuwälzen.
 
Mal ein Auszug aus einer Kolumne von golem.de die meine Meinung zu Kickstarter Projekten ganz gut beschreibt.

Zu überprüfen ist das allerdings kaum, denn das Geschäftsmodell von Kickstarter hat aus Sicht der Spielentwickler durchaus Ähnlichkeit mit einer Gelddruckmaschine: Der Kunde kauft ein Produkt, das noch lange nicht fertig ist. Er hat meist so gut wie keine Kontrollfunktionen und schon gar kein Rückgaberecht, etwa bei eklatanten Qualitätsmängeln. Ob ein Entwickler das Geld für aufwendige Grafik oder einen aufwendigen Lebensstil verbrät, lässt sich bestenfalls hinterher feststellen. Einige der Entwickler beteuern zwar, dass sie jeden Dollar in ihr Projekt stecken, aber wirkliche Transparenz gibt es natürlich nicht, und kann es wohl auch nicht geben.

Vertrauen ist gut

Die Nutzer müssen im Wesentlichen darauf vertrauen, dass ihr Geld in dem Projekt gut angelegt ist. Und es ist grundsätzlich zu begrüßen, wenn die Community interessanten Projekten oder Persönlichkeiten ihr Vertrauen schenkt und hilft, Projekte jenseits des Mainstreams - die es natürlich ebenfalls gibt - zu finanzieren. Aber Vertrauen ist ein kostbares Gut, das schnell aufgebraucht sein kann, und genau das könnte der Spielebranche bei Kickstarter widerfahren, wenn zu viel Geld für bekannte Namen statt für überzeugende Konzepte fließt. Derzeit hat es den Anschein, dass dort fast jedes Projekt, für das ein prominenter Designer in einem gut gemachten Video um Geld wirbt, mehr als ausreichend Unterstützung findet.

Wie gesagt, bisher habe ich nur Projekt Cars unterstützt, denen vertraue weil sie ein fähiges Studio sind. Alles andere war mir zu "wischiwaschi". Kickstarter ist fast wie 3D Kino: Großer Hype, aber weil jeder auf der Welle schwimmen will könnte sie schnell abflachen.

Irgendwie hemmt es mich jemandem meine Kohle in die Hand zu drücken, ihm blind zu vertrauen, das Ergebnis erst nach 2 Jahren kontrollieren zu können, wenns schiefgeht aber trotzdem mein Geld ausm Fenster geworfen zu haben.

Ich hab das Gefühl fast jede Pfeife könnte ein solches Projekt aufmachen, "großer Name" des Entwicklers hin oder her.

Mal von dem ganzen Kram oben abgesehen: Ich halte die Idee für sehr gut, mal die Puplisher umgehen zu können um den Entwicklern mehr kreativen Freiraum zu geben. Aber da würd ich mehr Transparenz wünschen, denn in dem Fall bin ich der Puplisher von dem der Entwickler was will.

Und bitte verarbeitet mich nicht zu Kleinholz, klingt viel negativer als es soll :blushed:
 
Zuletzt bearbeitet:
shadowrun_returns_usb_dogtag.jpg


:v:

Schon fast 1 Million für Shadowrun Returns
 
Man muss sich das mal vorstellen: ich hatte seinerzeit Wasteland zum Release auf dem C64 gezockt (1988) und nach ca. 15 Jahren kommt nun der Nachfolger ;)!

Obwohl man natürlich sagen muss, dass die Fallout-Teile schon die inoffiziellen Nachfolger von Wasteland waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe die leisure suit larry initiative packt noch die 190k die noch fehlen :goodwork:
 
Zurück
Top Bottom