Kickstarter-Projekte (Spielefinanzierung)

Wasteland 2 kauf ich dann vlt wenns fertig ist spenden würde ich aktuell nur bei Warcraft 4m Thief oder Deus Ex oder so was^^

Ich glaube nicht, dass sich für solche lang andauernden Projekte, die eine große Belegschaft benötigen und einiges an Geld verschlingen, Crowdfunding-Plattformen eignen...



Aktuell finde ich ja dieses Projekt von den Pier-Solar-Entwicklern sehr interessant:
http://www.magicalgamefactory.com/en/factory/project-y_3/

Hier können die Spender entscheiden, was am Ende für ein Spiel rauskommt. Bisher wurde für ein Mega-Drive-Game abgestimmt, dass ne Mischung aus Beat 'em Up und RPG wird. Für das Setting wird noch abgestimmt. Historical und Post-apocalyptic/Cyber-punk liegen fast gleich auf. Im Forum schlägt einer dazu Sci-Fi Nazi Steam Punk vor. :ugly:

BTW Den Thread könnte man ja in "Crowdfunding-Projekte (u.a. Kickstarter)" umbenennen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"There was a Fallout 1 and 2?" haha...
Das Projekt hat jetzt auch schon wieder über eine Million $, unglaublich. Da merkt man doch schon, dass es den Leuten nach vernünftigen Spielen dürstet die ohne geldgeile Publisher entwickelt werden.
Ich glaube in den nächsten Jahren werden Kickstarter-Projekte und Indie-Entwickler einen noch größeren Einfluss auf die Industrie gewinnen, als es den Publishern lieb ist. Schade nur, dass viele schöne Marken bei diversen Publishern versauern.
 
BTW Den Thread könnte man ja in "Crowdfunding-Projekte (u.a. Kickstarter)" umbenennen. :)

Ich hätte nichts dagegen :)!

@Pier-Solar-Projekt:

Ja, auch sehr interessant.

"There was a Fallout 1 and 2?" haha...
Das Projekt hat jetzt auch schon wieder über eine Million $, unglaublich. Da merkt man doch schon, dass es den Leuten nach vernünftigen Spielen dürstet die ohne geldgeile Publisher entwickelt werden.
Ich glaube in den nächsten Jahren werden Kickstarter-Projekte und Indie-Entwickler einen noch größeren Einfluss auf die Industrie gewinnen, als es den Publishern lieb ist. Schade nur, dass viele schöne Marken bei diversen Publishern versauern.

Meine Rede - kann mir auch vorstellen, dass bestimmte Publisher in Zukunft auch einen Teil der Entwicklungskosten für ein Spiel per Crowdfunding finanzieren werden.
 
Wenn ich weiß das Yu Suzuki ein Shenmue 3 entwickelt mit genau der gleichen Grafikengine was nur auf HD Poliert wurde dann bin ich dabei und laut unserem CW Startseite soll sich angeblich schon eine HD Version vom 1ten Teil existieren. Die Frage ist wann wird es unter die Leute gebracht.

Dat wäre ein Kickstartprojekt für das ich gerne spenden würde.
 
Hey, gibt ihr mir auch Geld? Kickstarter für mein Leben. :v:
 
Man sollte natürlich schon schauen, wer hinter einem Projekt steckt bzw. nicht alles unterstützen (es geht ja schließlich um Geld).

Aber im Allgemeinen finde ich diese Sache eine tolle Idee :).
 
Das mit dem JRPGs find ich löblich und fänds gut wenn das zu Stande käme.
Hä? Du verstehst das wohl nicht. Die müssen nix mehr machen. Lokalisation sind schon fertig, alles andere auch, es geht nur um ein Hardcover Version eines mittelmäßigen PSP Spiels, welches schon in der PSN Version erhältlich ist und du bekommst das Game auch erst, wenn du mindestens 59$ spendest. Also weitaus mehr, als, es jemals kosten würde. Also eine mehr als überzogene Vorbestellung. Alles andere, ist ein Schisschen wert. Ne Email, die du dir ausdrucken kannst, oder Screenshotten. Und dann auch noch begrenzte Angebote. Wenn du also etwas willst, was bspw. 60 gekostet hätte, musst du das höhere bezahlen, um das zu bekommen.
Ich führe diese beiden Auktionen nicht umsosnt, als NEGATIVE Beispiele, also schwarze Schafe auf. Das ist eine Frechheit.
Dann lieber das unterstützen:
Valdis Story: schönes Metroidvania, mit gutem Pledges.
 
Irgendwie gefällt Crowdfunding mir nicht. Schließlich bezahle ich schon für das Endprodukt, habe heute mehr Möglichkeiten denn je Feedback und Anregungen zu geben und dann auch entsprechende Veränderungen möglicherweise zu sehen. Ja, natürlich kann Crowdfunding Projekte ermöglichen, die sonst nie umgesetzt werden hätten können, aber letztlich zahle ich dann ja quasi doppelt. Ich habe die Befürchtung, dass viele Entwickler das ausnutzen werden, eigentlich Geld hätten, aber lieber mal an "die lieben Fans da draußen" appelieren.
Man tritt so quasi als Investor auf, ohne das genaue Konzept zu kennen; und ob man mitbestimmen darf, kann auch höchst unterschiedlich sein.
 
Irgendwie gefällt Crowdfunding mir nicht. Schließlich bezahle ich schon für das Endprodukt, habe heute mehr Möglichkeiten denn je Feedback und Anregungen zu geben und dann auch entsprechende Veränderungen möglicherweise zu sehen. Ja, natürlich kann Crowdfunding Projekte ermöglichen, die sonst nie umgesetzt werden hätten können, aber letztlich zahle ich dann ja quasi doppelt. Ich habe die Befürchtung, dass viele Entwickler das ausnutzen werden, eigentlich Geld hätten, aber lieber mal an "die lieben Fans da draußen" appelieren.
Man tritt so quasi als Investor auf, ohne das genaue Konzept zu kennen; und ob man mitbestimmen darf, kann auch höchst unterschiedlich sein.

Bei vielen der Projekte ist es ja durchaus so, zum Beispiel bei SHADOWRUN :goodwork:! ( ;) ) bekommt man ja, wenn man einen bestimmten Betrag zahlt, eine "Kopie" gratis (bei Shadowrun und Tim Schafer z.B. 15$). Man bezahlt also gleichzeitig für das Endprodukt ;)
 
Shadowrun schon bei fast 420.000 Dollar. Ziel übertroffen und noch 23 Tage :D Wären die mit nem Ego Shooter gekommen wäre das ganze Project schon beim Gedanken gebombt. xD
 
Shadowrun schon bei fast 420.000 Dollar. Ziel übertroffen und noch 23 Tage :D Wären die mit nem Ego Shooter gekommen wäre das ganze Project schon beim Gedanken gebombt. xD

Dann hätte ich eher Geld gezahlt, damit es nicht kommt :v:!

Freu mich - hoffe, dass es nicht nur für PCs erscheint (scheint wohl auch eine Rechte-Sache zu sein).
 
wie Shadowrun schon bei über 520k $ ist und nun kann man endlich auch mit paypal zahlen :ugly:



btw: Wasteland hat schon über 2 Millionen (das eigentliche Ziel war 900k :ugly:), die brauchen nur noch 44k um den Designer Chris Avellone an Bord zu holen :D
 
Zurück
Top Bottom