Keine PS4 oder Xbox Next?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Dingo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Sonys PS4 erst 2014?

Schon schlimm genug (aus Sicht der Konkurrenten, nicht für uns Gamer), dass Nintendo im "NextGen"-War 1 Weihnachtsgeschäft weltweit allein auf weiter Flur mit ihrer neuen Konsole hat - je länger man selbst wartet, desto härter wird das Überholmanöver (wenn es denn überhaupt klappt).

Die PS4 wird imo kurz nach oder zeitgleich mit der XBox 3 kommen und mehr oder minder gleich stark sein, technisch. Nicht nur weil Sony das so will, sondern vor allem die 3rd Parties. Die Entwicklung wird nächste Gen noch aufwändiger, da wollen EA, Ubi und Co. nicht für 3 separate Konsolen entwickeln, die allesamt ein unterschiedliches technisches Potenzial haben. Die werden da sicher mehr als ein Wörtchen mitzureden haben...

Sonys Aufgabe wird vor allem sein, ne Konsole zu bringen, auf der sich einfach entwickeln lässt. Nochmal werden sich das die 3rds nicht mehr antun wollen wie mit der PS3, wo man 3-4 Jahre brauchte, um anständige Ergebnisse zu erzielen. Im Grunde stellt sich aber natürlich die Frage, warum es überhaupt ne Xbox und PS braucht, wenn eh beide gleich stark sein müssen, um überhaupt zu überleben. Die Xbox 1 war damals ne echte Alternative zu Cube und PS2.

Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 wird imo kurz nach oder zeitgleich mit der XBox 3 kommen und mehr oder minder gleich stark sein, technisch. Nicht nur weil Sony das so will, sondern vor allem die 3rd Parties. Die Entwicklung wird nächste Gen noch aufwändiger, da wollen EA, Ubi und Co. nicht für 3 separate Konsolen entwickeln, die allesamt ein unterschiedliches technisches Potenzial haben. Die werden da sicher mehr als ein Wörtchen mitzureden haben...
Sonys Aufgabe wird vor allem sein, ne Konsole zu bringen, auf der sich einfach entwickeln lässt. Nochmal werden sich das die 3rds nicht mehr antun wollen wie mit der PS3, wo man 3-4 Jahre brauchte, um anständige Ergebnisse zu erzielen. Im Grunde stellt sich aber natürlich die Frage, warum es überhaupt ne Xbox und PS braucht, wenn eh beide gleich stark sein müssen, um überhaupt zu überleben. Die Xbox 1 war damals ne echte Alternative zu Cube und PS2.

Deshalb wird es interessant sein, inwieweit sich vor allem MS und Sony unterscheiden werden - Nintendo geht ja eh wieder einen eigenen Weg, aber gleichzeitig wollen sie wieder attraktiver für 3rds werden (wie weit das geht, sehen wir dann auf der diesjährigen E3 und bei den Spielen zum Launchzeitraum).

Während sich also MS und Sony noch für die nächste Gen positionieren müssen (Hardware, Zeitpunkt etc.), ist Nintendo vorangeprescht ... wenn sich Nintendo nicht zu dumm anstellt, haben sie eine extrem komfortable Ausgangssituation, was die nächste Gen betrifft.

Deshalb wird es interessant sein, inwieweit sich vor allem MS und Sony unterscheiden werden - Nintendo geht ja eh wieder einen eigenen Weg, aber gleichzeitig wollen sie wieder attraktiver für 3rds werden (wie weit das geht, sehen wir dann auf der diesjährigen E3 und bei den Spielen zum Launchzeitraum).

Während sich also MS und Sony noch für die nächste Gen positionieren müssen (Hardware, Zeitpunkt etc.), ist Nintendo vorangeprescht ... wenn sich Nintendo nicht zu dumm anstellt, haben sie eine extrem komfortable Ausgangssituation, was die nächste Gen betrifft.

Die Frage ist für mich vor allem, wie sich die PS4 von der Xbox 3 unterscheidet. Sony braucht irgend ein Alleinstellungsmerkmal. Man hat zwar ne recht treue Kernkundschaft, die die PS über Wasser hält, MS mit Kinect, Xbox Live und Halo aber ne enorme Kundenbindung (schon allein Gamerscore und Freundesliste sind für viele unverzichtbar). Vor allem in den USA wird die nächste Xbox nen riesigen Hype erzeugen. Die Marke Playstation hat doch etwas ihren Mythos eingebüsst diese Gen, da muss wieder was kommen.

Nintendo weiss ich nicht so recht. Für mich persönlich wird die Konsole dann interessant, wenn die Xbox 3 erst 2013 oder 2014 kommt und sie grafisch sichtbar mehr kann als PS360. Das (zu) lange Warten auf die Next-Gen könnte sicher den ein oder anderen HD-Gamer dazu verleiten, sich die Konsole zu holen. Aber dazu müsste Nintendo auch nen ordentlichen Online-Dienst hinkriegen und sich auch in anderen Dingen an PS360 Massstäbe annähern.

Zuletzt bearbeitet:
von mir aus kann sony ruhig in 10 jahren gleich die ps5 bringen und die nächste gen auslassen.

geh sowieso nicht davon aus, dass man da technisch groß nen unterschied sehen werden kann.

Ein unterschiedliches technisches Potenial ist nicht das Problem, wenn die Ladplatform die schwächste ist. Da ist es schwerer auf drei Platformen mit ungefähr gleicher Leistung drei gleiche Ergebnisse zu erreichen, so lange die drei nicht 1zu1 Kopien sind.

Selbst Titel wie Skyrim oder Uncharted nutzen das Potential ja nicht ansatzweise komplett aus. Und Microsoft hat mit Kinect ja nun auch das perfekte Casual-Zugpferd gefunden...

Nunja, technisch haben sowohl die XBox360 als auch die PS3 ihre Grenzen schon lange erreicht, was momentan passiert ist das man die Spieler durch immer aufwendigere Gestaltung zu beeindrucken versucht in dem man vielviel Geld in das Grafikdesign steckt und dadurch die Schwächen der Hardware kaschiert.

Bei Wii U in 2012 und Xbox3 in 2013 (und irgendwann der PS4 in 2015/16) können die Entwickler erstmal wieder dadurch beeindrucken das man die neuen grafischen Möglichkeiten nutzt.

Nunja, technisch haben sowohl die XBox360 als auch die PS3 ihre Grenzen schon lange erreicht, was momentan passiert ist das man die Spieler durch immer aufwendigere Gestaltung zu beeindrucken versucht in dem man vielviel Geld in das Grafikdesign steckt und dadurch die Schwächen der Hardware kaschiert.

Bei Wii U in 2012 und Xbox3 in 2013 (und irgendwann der PS4 in 2015/16) können die Entwickler erstmal wieder dadurch beeindrucken das man die neuen grafischen Möglichkeiten nutzt.

Ich wette dass die erste Gen der Wii U Games nicht mal ansatzweise an Uncharted/God of War/ Killzone 3 rankommt. Nicht mal Gears of War 3 Niveau.

Das Ding wird ja nicht mal 3D Support haben.

hmm möglich. Dann muss sich Nintendo halt wie bisher durch tolles Gameplay auszeichnen, ein Element welches man insbesondere bei Sony ja nicht zu häufig findet :D

Ich wette dass die erste Gen der Wii U Games nicht mal ansatzweise an Uncharted/God of War/ Killzone 3 rankommt. Nicht mal Gears of War 3 Niveau.

Naja, wenn WiiU 3rd Party Games in besserer Quali bekommt, wie bsw den Metro Nachfolger, wurde ich das nicht unterstreichen.

hmm möglich. Dann muss sich Nintendo halt wie bisher durch tolles Gameplay auszeichnen, ein Element welches man insbesondere bei Sony ja nicht zu häufig findet :D

Aha.

Das Problem ist, dass das grafische Gesamtkonzept stimmen muss. Schlauchlevels oder nicht, Uncharted fasziniert grafisch einfach auf allen Wegen und es fließt alles ineinander (ganz besonders bei Teil 2, wo imo Setting auch noch perfekt passt).

Jedoch könnte ich mir schon vorstellen, wie geil so ein grafisch abgerundetes Zelda sein kann. Mal sehen was Nintendo in petto hat. Denk aber genauso wie lance, dass wir zu Anfang keinen richtigen Grafikkiller sehen werden, egal ob Port oder Neuentwicklung.

naja, aber das ist doch mittlerweile eigentlich "normal", dass man richtige Grafikknaller immer erst später in der Gen bekommt, war bei den vergangenen Generationen doch auch so. Wobei es ja auch immer wieder eindrucksvolle Ausnahmen gibt und gab, wie bspw. damals Star Wars Rogue Leader für den Cube, welches auch ein Launchtitel war und selbst heute noch sehr gut aussieht.

Sollte für WiiU ein Battlefield 3 technisch so sauber umgesetzt werden wie auf einem halbwegs gescheiten PC, dann vernichtet die WiiU optisch von Tag1 an Uncharted und Killzone im Halbschlaf, so viel ist ja wohl mal sicher.
Man kann überhaupt jeden erdenklichen Crap nehmen, muss nichtmal Battlefield sein, mit ordentlicher Auflösung, AA und AF sieht jedes 08/15 Game besser aus als die Grafikmonster dieser Generation.

Angesichts der seit vier Jahren immer fataler werdenden Finanzlage von Sony und der bislang schlecht angelaufenen Vita sollte man eine PS4 wirklich nicht in den nächsten drei Jahren erhoffen.

Ich glaube eher, dass Nintendo eigene Games nicht an die Multiplattformtitel rankommen werden , weil Nintendo bisher noch keine Assets und ähnliches aufbauen konnte.

Ich glaube eher, dass Nintendo eigene Games nicht an die Multiplattformtitel rankommen werden , weil Nintendo bisher noch keine Assets und ähnliches aufbauen konnte.

Deswegen kauft man sich aktuell wohl einige Kompetenzen ein. Ist aber nicht nur die Grafik, auch in Bereichen der KI oder Physik hängt man ziemlich hinten. Egal für wie gemächlich man die Entwicklung in den Bereichen hält, sind andere Nintendo doch schon einige Generationen voraus, gegenüber dem was Nintendo in den Bereichen bisher abgeliefert hat.

Sollte für WiiU ein Battlefield 3 technisch so sauber umgesetzt werden wie auf einem halbwegs gescheiten PC, dann vernichtet die WiiU optisch von Tag1 an Uncharted und Killzone im Halbschlaf, so viel ist ja wohl mal sicher.
Man kann überhaupt jeden erdenklichen Crap nehmen, muss nichtmal Battlefield sein, mit ordentlicher Auflösung, AA und AF sieht jedes 08/15 Game besser aus als die Grafikmonster dieser Generation.

Und sollte das neue iPhone an einen gescheiten PC rankommen, dann schafft es auch das iPhone 5. Klar, dass das von den Specs abhängt. Nur wird die Wii U nicht solch eine Killermaschine wie die feuchten Fanboyträume eines z101 erahnen lassen.

Angesichts der seit vier Jahren immer fataler werdenden Finanzlage von Sony und der bislang schlecht angelaufenen Vita sollte man eine PS4 wirklich nicht in den nächsten drei Jahren erhoffen.

Genau das macht ein Konzern der eine finanziell schwere Zeit durchmacht, er bringt einfach gar nichts mehr auf den Markt xD

Und sollte das neue iPhone an einen gescheiten PC rankommen, dann schafft es auch das iPhone 5. Klar, dass das von den Specs abhängt. Nur wird die Wii U nicht solch eine Killermaschine wie die feuchten Fanboyträume eines z101 erahnen lassen.

Es braucht auch keine Killermaschine um Uncharted und Killzone weit hinter sich zu lassen :blushed:.
Gängige Annahme ist doch ~3-5fache X360-Leistung, und da wird man schon einen Unterschied erkennen können.
Wie schnell solche Spiele dann erscheinen, hängt natürlich vom Support der Thirds ab, aber ich würde mal davon ausgehen, dass Battlefield, Skyrim und Co recht zügig kommen.
Allerdings freue ich mich am meisten auf ein optisch astreines Mario128, das wird echt ein Fest (auch wenn es Nintendo versäumen sollte 100% der Hardware rauszukitzeln).

Zurück
Top Bottom