Ich werde diese Generation ersteinmal noch richtig auskosten, bevor ich auf die neue umsteige. Der Schritt zum 3DS hat mir auch gezeigt, dass ich lange nicht mehr so zeitintensiv und geldintesiv bei diesem Hobby dabei bin. Es läuft quasi nur noch nebenher. Ich habe mir den 3DS im Mai 2011 gekauft und das war ein riesen Fehler. Seit ich das Abi nachhole, muss ich mit verdammt wenig Geld im Monat auskommen, deswegen ist jede Anschaffung rational sehr, sehr gut überlegt. Beim 3Ds hat mein Verstand aber irgendwie ausgesetzt. Den hab ich mir in schwarz, eine Farbe, die mir überhaupt nicht gefällt bei Elektrogeräten, zusammen mit Ghost Recon, einem Spiel, das mich überhaupt nicht interessiert, für den äußerst günstigen Preis von 285€ gekauft. Ich habe keine Ahnung, was mich damals geritten hat. Ich hatte wahrscheinlich einfach Bock auf etwas neues. Seit knapp 1,5 Jahren sind noch drei Spiele dazugekommen. Zelda OoT, das ich als kleiner Junge an die 1.000.000 Mal komplett durchgespielt habe, Mario Kart und Mario Land 3D. Paper Mario könnte mit über einem Jahr Abstand das fünfte Spiel werden. Der 3Ds hat sich für mich, vor allem für den Preis, überhaupt nicht gelohnt und diesen schweren Fehler werde ich bei der WiiU nicht wiederholen. Von den Starttiteln interessiert mich nicht ein einziges. ZombiU ist mir völlig egal und die anderen Titel gibt es fast ausnahmslos auch auf den anderen Konsolen, die ich alle bereits besitze. Macht also überhaupt keinen Sinn, sich die WiiU wegen ME3, AC3, CoDBLOPS II oder Batman zu kaufen, wenn man sie auch PCS360 spielen kann. Mario reitzt mich nach all den Jahren auch nicht mehr. Ich habe es nicht gespielt aber es sieht sehr stark nach einem NSMBWii in HD aus und bei Mario brauch ich das nun wirklich nicht. Da kann ich auch den Wii-Teil endlich mal etwas intensiver spielen oder mir den 3DS-Teil kaufen. Wenn Nintendo die 2D-Hüpfer weiter so pflegt, ist da definitiv die Luft raus bei mir. Dafür gebe ich beim besten Willen keine 400€ aus. Der Plan bei der WiiU ist der, 4 - 5 Jahre das Ding einfach zu ignorieren und es dann zusammen mit den zehn üblichen Mariokrachern (Zelda, Smash Bros. 2D-Mario, 3D-Mario, Mario Kart, Pikmin 3 ect.) von Grabbeltisch zu holen. Da fahr ich wesentlich billiger und benutze mein Hobby lieber dafür, aktuelle Spiele endlich durchzuspielen und alte, verpasste nachzuholen. Es gibt so eine unglaubliche Fülle an fantastischen Spielen aus deiser Gen, egal welche Plattform, die mir noch fehlen. Aktuell spiele ich die gesamte God of War - Collection auf der PS3. Bin jetzt grad bei Ghost of Sparta, danach hab ich alle durch. Dann fehlt mir noch der dritte Gears of War - Teil. Die ersten beiden haben mir sehr gut gefallen, aus Geldmangel hab ich mir den dritten nie geholt, der wird nachgeholt. Dann fehlt mir von meiner absoluten Lieblingsmarke, Mass Effect, auch noch der dritte Teil. Skyrim hab ich mir auch nie geholt, obwohl ich Oblivion und Fallout 3 richtig klasse fand. Wenn ich dann in meine Spieleecke schaue, sehe ich auch unendlich viele Spiele, die ich nur oberflächlich angespielt habe. The Witcher hab ich noch nicht durch, Drakensang 2 fehlt mir noch, Dragon Age Origins Awakening hab ich nie zu ende gespielt usw. Auf der Wii sollte ich mal Paper Mario anständig durchspielen. Die Wii ist auch spieletechnisch die einzige Konsole, die ich titelmäßig komplett abgegrast habe, was die wirklich Ausnahmetitel angeht:
- Resident Evil 4
- Zelda: Twilight Princess
- Zelda: Skyward Sword
- Mario Galaxy
- Mario Galaxy 2
- Super Smash Bros. Brawl
- Mario Kart Wii
- Mario Party 8
- Super Paper Mario
- Mario Strikers Charged
- Metroid Prime 3: Corruption
- New Super Mario Bros. Wii
- Donkey Kong Country Returns
dürfte eigentlich keiner fehlen. Wenn doch, bin ich ganz Ohr.
Ich erinner mich auch imer wieder an die Zeit zurück, wo man noch kleiner und jedes Spiel etwas besonderes war. Da hat man sich nicht alle zwei Wochen einfach ein neues Spiel gekauft. Da gab es eins an Weihnachten, eins am Geburtstag und dann übers Jahr verteilt vllt. noch eins oder zwei vom Taschengeld. Zumindest bei mir war das so. Wenn ich daran denke, wie oft ich als kleiner Matz OoT und MM gespielt habe und wie oft TP und SS, dann merk ich einfach, dass es nicht mehr dasselbe ist wie früher. SS hab ich nur einmal gespielt und beim Endgegner aufgehört. Ich werd mir in Zukunft weniger Spiele kaufen und die dann aber intensiver spielen. Dafür brauch im beim besten Willen keine neue Konsole, vor allem keine, wo die meisten Spiele eben auch auf den anderen Konsolen erscheinen. Deswegen kann mir die WiiU ersteinmal gestohlen bleiben.